Aufschlag auf Fremdwährung?

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms
Hallo - ich hab das Problem, das z.B. Paypal für die Umrechung von USD auf Euro nochmal 2% zusätzlich kassiert. Nun war meine Idee, dass ich die Währungsumrechnung einfach um 2%-Punkte erhöhe. Ich finde dazu aber keinen Bereich, wo man einen Aufschlag angeben könnte. Die Währungen will ich trotzdem "aktuell" automatisiert abgleichen aber eben auf den neuen Faktor einen Aufschlag drauf setzen.
Nun dachte ich: verändere ich halt den Faktor beim Euro - dann passt es ja auch - alle Fremdwährungen werden dann gegenüber dem Standard anders gerechnet. Nur lässt sich der Faktor nicht anpassen, ohne dass ich die Standard-Währung abändere - davor warnt mich aber das System.
Was nun? Gibt es im Shop die Möglichkeit einen Aufschlag auf Währungen zu definieren, falls die WaWi das nicht hergibt?
norman

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Aufschlag auf Fremdwährung?

PayPal erhebt den Faktor aber nur dann, wenn du bezahlst. Sobald der Kunde zahlt, wird immer in deiner Währung "rausgegeben" (und der Kunde zahlt die Umrechnungskosten).

Wichtig dafür: Du musst in deinem PP-Konto einzig und allein Euro-Beträge akzeptieren.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Naja.. das war bei der Bestellung aber nicht so. Kunde hat für 550 US$ bestellt und dann bekomm ich die Frage von paypal ob ich den Betrag annehmen will in US$ oder in Euro. Dann wurden Umgerechnet (Bankkurs+2% + dann noch 3,9% paypal).

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-03-03 um 00.14.12.png
    Bildschirmfoto 2014-03-03 um 00.14.12.png
    21,9 KB · Aufrufe: 32

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Wenn du die Zahlung in US-$ akzeptiert hast, dann bezahlst du die Umrechnungsgebühren.
Wenn du die Zahlung in EUR akzeptierst, bezahlt der Sender die Umrechnungsgebühren - so hab ich's schon oft genug bei meinen Einsätzen z.B. nach Großbritannien und den USA gehabt.

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
wenn der Shop in unterschiedlichen Währungen erstellt ist dann bezahle ich doch die Umrechnung in Euro, ferner bezahle ich auch noch die Paypalkosten von 1,7% plus Grenzüberschreitungsgebühr.

Länderkorridor des Käufers Grenzüberschreitungsgebühr
Nord-Europa* 1,8%
Europa I/ USA/ Kanada** 2,0%
Europa II*** 3,0%
Andere Länder 3,3%

* Dänemark (einschließlich Färöer und Grönland), Finnland, Island, Norwegen, Schweden

** Österreich, Belgien, Kanada, Kanalinseln, Zypern, Estland, Frankreich (einschließlich Französisch Guyana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte und Réunion), Deutschland, Gibraltar, Griechenland, Irland, Isle of Man, Italien, Luxemburg, Malta, Monaco^^, Montenegro^^, Niederlande, Portugal, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Vatikanstadt

*** Andorra, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien^^, Republik Moldau^^, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Schweiz, Türkei, Ukraine

Das bedeutet doch dass ich z.B. für einen Kunden aus der Schweiz der in CHF bestellt eine
Umrechnungsgebühr von ca. 2% CHF in Euro
plus 1.7% Paypalgrundgebühr
plus 3% Grenzüberschreitungsgebühr

Damit kostet Paypal im Ausland mehr als jede Kreditkarte.
Jetzt muss ich hier leider eine Gebühr erheben.
Wie macht Ihr das?
Günther

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Keine fremden Währungen akzeptieren und bei Paypal verlange ich schon seit immer 2% Spesen.
Die 2 % dürfen aber ab Juni nicht mehr so pauschal erhoben werden! Ab Juni darfst du "nur" noch die real anfallenden Kosten weiterreichen, d.h. wenn du 1,7% zahlst, auch maximal genau eben jene 1,7%...
Grundgebühren dürfen NICHT weitergereicht werden!

Günther

Sehr aktives Mitglied
29. November 2007
1.099
5
Augsburg

Hallo,
im Ausland nimmt Paypal real zwischen 5 und 7 %.
Wo steht bitte das man ab Juni nur noch die real anfallenden Kosten weiterreichen darf.
Günther

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.939
121
Wien

Das würde mich auch interessieren, ausserdem bezahle ich 3,4% +0,35 pro Transaktion innerhalb der EU da ich nicht über 2500 Umsatz mit Paypal pro Monat komme. Aus der Schweiz sinds 4,4%.

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn

Hallo... vor gleichem Problem, Hersteller VRRL konformer Aufbau, steht ich auch gerade .....
Ich aber ein ganz anderes Problem, gebe ich im Backend die z.B. 1.9% ein dann wird alles gerundet nach unten ..... es werden also nur 1.0 gespeichert !
Bei sofortueberweisung.de noch schlimmer, da habe ich 0.9% eingegeben und gespeichert hat er mir 0%.

Bei Paypal wird mal auch nicht richtig fündig wie die "tatsächlichen" Kosten für Deutschland, EU, Europa Nicht-EU oder "Welt" sind ... gibt es da eine Übersicht die ich nicht gefunden habe ?

Wünsche euch viel Glück zum 16.6.14, auf das keine Abmahnung kommen wird weil ihr ein Komma oder eine Dezimalzahl falsch gesetzt habt.... wenn man sieht was der Gesetzgeber da wieder veranstaltet langt man sich an den Kopf (das ist ja schlimmer als der Krümmungsfaktor einer Banane den die EU mal festgelegt hat .... unfassbar).

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Hallo... vor gleichem Problem, Hersteller VRRL konformer Aufbau, steht ich auch gerade .....
Ich aber ein ganz anderes Problem, gebe ich im Backend die z.B. 1.9% ein dann wird alles gerundet nach unten ..... es werden also nur 1.0 gespeichert !
Bei sofortueberweisung.de noch schlimmer, da habe ich 0.9% eingegeben und gespeichert hat er mir 0%.

Bei Paypal wird mal auch nicht richtig fündig wie die "tatsächlichen" Kosten für Deutschland, EU, Europa Nicht-EU oder "Welt" sind ... gibt es da eine Übersicht die ich nicht gefunden habe ?

Wünsche euch viel Glück zum 16.6.14, auf das keine Abmahnung kommen wird weil ihr ein Komma oder eine Dezimalzahl falsch gesetzt habt.... wenn man sieht was der Gesetzgeber da wieder veranstaltet langt man sich an den Kopf (das ist ja schlimmer als der Krümmungsfaktor einer Banane den die EU mal festgelegt hat .... unfassbar).

Warum "viel Glück" wegen einer falschen Dezimalstelle?
Wenn man keinen Aufschlag beim Kunden erhebt, ist man auf der sicheren Seite und kann nicht abgemahnt werden. Einzig wenn man einen Aufschlag erhebt, muss man aufpassen...

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn

Danke, der Tipp war es :)

Ich hatte "," verwendet, aber nur der "." geht..... so steht es ja auch drin, hätte ich selbst sehen können (sorry).

Aber bevor ich das jetzt in die Tat umsetzte, hat jemand eine genaue Übersicht wie die Kosten wie o.g. für Paypal + Sofortüberweisung GENAU sind ?

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
489
2
Heilbronn

Wenn man keinen Aufschlag beim Kunden erhebt, ..
Ich würde mal vorab überlegen ob ggf. manche mit anderen Preisspannen rechnen die es nicht erlauben generell das so zu machen... Ein "Preis" wird zuerst gesehen, dann ggf. erst ein "Aufschlag" der es dann trotzdem zu einem Vertrag kommen lässt.

P.S. Full-Quotes sind out

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

@techno-com:
Sicher ist mir bekannt, dass die Preise bei machen Produkten so knapp kalkuliert sind, dass eben jene Prozente von PayPal (oder anderen Zahlungsanbietern) mit signifikant reinschlagen...
Trotzdem bleibt die Ansage bestehen, dass die Aufschläge ab dem 13.06. nicht höher als die real entstandenen Kosten sein dürfen...

Übrigens: Mindestens eine kostenlose für den Nutzer zumutbare Zahlart MUSS angeboten werden. Und Nachnahme ist KEINE zumutbare kostenlose Zahlungsart (da hier höhere Portokosten sowie ein separater Aufschlag seitens des Versandunternehmens anfallen)... Und auch SofortÜberweisung ist keine (kostenlose) zumutbare Zahlungsart, da nicht jedes Konto via Sofortüberweisung oder GiroPay ansprechbar ist.

janemarie

Aktives Mitglied
7. März 2013
17
0

Hallo techno.com,

die PayPal Gebühren sind zu finden unter PayPal -> Händlerportal, ganz unten Gebühren.
Ich frage mich auch, wie ich die Zahlarten gemäß VRRL umsetzen soll, da PayPal einen Unterschied macht zwischen Guthabenzahlungen und Kreditkartenzahlungen. Siehe:

1. Wählen Sie in der unten stehenden Tabelle (erste Spalte von links) das Land, in dem das PayPal-Konto des Zahlungsempfängers registriert ist.
2. Bestimmen Sie das Land des Absenders (zweite Spalte).
3. Die Gebühren für diese Zahlung bestimmen sich je nach genutzter Zahlungsmethode (dritte und vierte Spalte).
Land des Zahlungsempfängers
Land des Absenders
Gebühren für vollständig über Bankkonto oder mit Guthaben finanzierte Zahlungen
Gebühren für vollständig oder teilweise mit Kreditkarte finanzierte Zahlungen
Albanien, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien (einschließlich Kanalinseln und Isle of Man), Island, Irland, Kroatien, Liechtenstein, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Norwegen, Österreich, Portugal, Rumänien, Russland, San Marino, Schweden, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweiz, Tschechische Republik, Türkei, Ungarn, Zypern
Nordeuropa *
0,4%
3,8% + Festgebühr
USA, Kanada, Europa I **
0,5%
3,9% + Festgebühr
Europa II***
1,0%
4,4% + Festgebühr
Andere Länder
1,5%
4,9% + Festgebühr
Belgien, Frankreich, Französisch Guyana, Guadeloupe, Italien, Martinique, Mayotte, Niederlande und Réunion
Nordeuropa *
0,4%
3,8% + Festgebühr
USA, Kanada, Europa I **
0,5%
3,9% + Festgebühr
Europa II***
1,3%
4,7% + Festgebühr
Andere Länder
1,8%
5,2% + Festgebühr
Deutschland
Nordeuropa *
1,8%
3,7% + Festgebühr
USA, Kanada, Europa I **
2,0%
3,9% + Festgebühr
Europa II***
3,0%
4,9% + Festgebühr
Andere Länder
3,3%
5,2% + Festgebühr
Polen
Nordeuropa *
0,9%
3,8% + Festgebühr
USA, Kanada, Europa I **
1,0%
3,9% + Festgebühr
Europa II***
1,5%
4,4% + Festgebühr
Andere Länder
2,0%
4,9% + Festgebühr
Australien
Alle Länder
1,0%
3,4% + Festgebühr
Brasilien
Alle Länder
1,0%
7,4% + Festgebühr
Japan
Alle Länder
0,3%
3,9% + Festgebühr
USA und Kanada
Alle Länder
1,0%
3,9% + Festgebühr
Andere Länder
Alle Länder
0,5%
3,9% + Festgebühr
* Dänemark (einschließlich Färöer und Grönland), Finnland, Island, Norwegen, Schweden

* Dänemark (einschließlich Färöer und Grönland), Finnland, Island, Norwegen, Schweden ** Österreich, Belgien, Kanada, Kanalinseln, Zypern, Estland, Frankreich (einschließlich Französisch Guyana, Guadeloupe, Martinique, Mayotte und Réunion), Deutschland, Gibraltar, Griechenland, Irland, Italien, Luxemburg, Malta, Niederlande, Portugal, San Marino, Slowakei, Slowenien, Spanien, Vereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich (einschließlich Kanalinseln und Isle of Man), Vatikanstadt

*** Andorra, Albanien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Ungarn, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Polen, Rumänien, Russland, Schweiz, Serbien, Türkei, Ukraine.

Hinweis: Grenzüberschreitende Zahlungen in Euro oder Schwedischen Kronen zwischen PayPal-Konten, die in Ländern der Europäischen Union oder des EWR registriert sind, gelten als inländische geschäftliche Zahlungen.

Ich werde mir die einzelnen EU-Länder nochmals genauer anschauen und zur Not verschiedene Klassen einführen.

Hat sonst noch jemand eine Idee dazu?

Liebe Grüße
janemarie

racotec

Aktives Mitglied
25. Oktober 2013
81
0

Ich möchte mich dem Wunsch von Spielquader anschließen und darum bitten, daß irgendwo bei Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Währung->Währung verwalten Eine Möglickeit geschaffen wird, einen eigenen Aufschlag auf den amtlichen Wechselkurs zu ermöglichen.

Der Aufschlag sollte in % mit 2 Nachkommastellen eingegeben werden können.

Auch sollte es ermöglicht werden, daß der Wechselkurs (werk-)täglich automatisiert abgefragt wird, so daß der Umrechnungskurs immer aktuell ist und die Fremdwährungspreise immer aktuell im Shop angezeigt werden. Der amtliche Wechselkurs wird täglich zu einer bestimmten Zeit festgesetzt. Andere Nutzer wollen vlt. um 0:00 Uhr die Preise aktualisieren. Deshalb wäre es wünschenswert, wenn man die Uhrzeit der automatisierten Abfrage ebenfalls steuern könnte.

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Nichts einfacher als das. Ganz normale Überweisung als Zahlungsart anbieten mit -2% bei Vorauszahlung.
So mach ich das auch inzwischen - Mit Info-Karte beim Versand auf diesen Service - Seitdem wandern eBay-Kunden in meinen Shop und kaufen dort direkt. Ändert aber nix an der Grundproblematik. ich selbst WILL Fremde Währungen akzeptieren, hab inzwischen Euro, US$, AUD, CHF und noch irgendwas krankes im Shop .. ahh.. Pfund... britische sogar. Ich hab einfach fast schon mehr USAler die bestellen als Euro-Zonen-Fuzzis. Das sehe ich als Service. Nur sollte dann wenigstens bei PayPal-Zahlung entsprechend das ganze für mich kostenneutral abgebildet werden können. Im Moment leg ich zwar ned drauf, hab aber natürlich weniger Geld im Säckel, wenn der Amerikaner via PayPal bezahlt und ich nur 1,9% aufschlage, weil ich die Zusatzkosten nicht vernünftig hinterlegen kann. Schnüff.