Gelöst Aufpreise für Variationen werden nicht übertragen.

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
Hi,

Gibt es ein Changelog für die Connectoren?
Die Connector-Version V1.6 hat mit meinem Shop v1.06 rev 4642 SP2 Probleme gemacht – siehe Screenshot: (mit PHP 5.4, 5.5, 5.6 probiert)

JTL Fehler004connector.png

Aber die Connector-Version V1.5 ließ sich installieren.
Doch leider sind nach einem Abgleich die Variationen im Shop als Dropdown ausgeführt, obwohl Ribbon ausgewählt und , was viel schlimmer ist, die Aufpreise werden nicht angezeigt.
Wawi V1.1.4.7

Zuletzt bearbeitet:

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Doch leider sind nach einem Abgleich die Variationen im Shop als Dropdown ausgeführt, obwohl Ribbon ausgewählt und , was viel schlimmer ist, die Aufpreise werden nicht angezeigt.
Die Art der Variationen lässt sich auch nicht mittels Wawi einstellen.
Bei den Aufpreisen ist ansonsten natürlich darauf zu achten, dass diese nicht als Varkombis in der Wawi angelegt sind.

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
Es sind bei mir ganz normale Varianten welche bei dem alten Connector als „Ribbon“ übertragen werden. Bei dem JTL-Connector V1.5 werden diese im Shop als Dropdown angezeigt, womit man ja leben könnte, aber ohne die Anzeige der Aufpreise ist das nicht zu gebrauchen…

Zum Hintergrund: Ich nutze noch einen sehr alten Connector von 2012. Doch mein Provider stellt auf neuere PHP-Versionen um und der alte Connector will damit nicht laufen. Daher der Versuch auf den neueren JTL-Connector zu wechseln…

Ich werde den Shop mal auf SP3 und dann SP4 updaten. Vielleicht geht’s dann ja.

Mit der Fehlermeldung aus dem Screenshot (welche vom JTL-Connector V1.6 ausgegebn wird), kann Keiner was anfangen?

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Von 1.5 auf 1.6 hat sich lediglich die Erkennung der Shop-Versionsnummer geändert.
Der Fehler kann somit eigentlich nur damit zusammenhängen, dass die Datei admin/includes/version.php nicht vorhanden oder nicht lesbar ist.
Der Log deines Servers sollte aber eine genaue Fehlermeldung enthalten.

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
Hello Peter75

ich hab den gleichen Fehler wie im ersten Post nach dem Wechsel auf den Connector 1.6.
Nachdem ich auf den 1.5 zurück bin, geht er wieder und der Fehler ist weg!:confused:

Versuch den Connector 1.5 der läuft bei uns mit Dropdown Varianten.... Die Erkennung der Shopversion funktioniert in der 1.6 so nicht!

Zuletzt bearbeitet:

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
@Tombstone

Welche Shopversion hast Du?
Die Aufpreise neben den Varianten erscheinen bei Dir?
Bei mir ist leider noch mehr im Argen. Die Sichtbarkeiten der Kundengruppen funktionieren nicht…
Aber jetzt zum Weihnachtsgeschäft ist keine Zeit mehr für weitere Experimente.

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
die neue Abfrage funktioniert NUR mit dem Modified Shop 2xxx!

hier der Inhalt der versions.php 2.0.1.0

<?php
/* --------------------------------------------------------------
$Id: version.php 10402 2016-11-09 15:25:16Z Tomcraft $

modified eCommerce Shopsoftware
http://www.modified-shop.org

Copyright (c) 2009 - 2013 [www.modified-shop.org]
--------------------------------------------------------------*/

define('PROJECT_MAJOR_VERSION', '2');
define('PROJECT_MINOR_VERSION', '0.1.0');
define('PROJECT_REVISION', '10403'); // ToDo before release!
define('PROJECT_SERVICEPACK_VERSION', '');
define('PROJECT_RELEASE_DATE', '2016-11-09'); // ToDo before release!
define('MINIMUM_DB_VERSION', '200'); // currently not in use

// Define the project version
$version = 'modified eCommerce Shopssoftware v' . PROJECT_MAJOR_VERSION . '.' . PROJECT_MINOR_VERSION . ' rev ' . PROJECT_REVISION . ((PROJECT_SERVICEPACK_VERSION != '') ? ' SP' . PROJECT_SERVICEPACK_VERSION : ''). ' dated: ' . PROJECT_RELEASE_DATE;
define('PROJECT_VERSION', $version);

?>

hier der Inhalt der versions.php 1.0.6.4

<?php

defined( '_VALID_XTC' ) or die( 'Direct Access to this location is not allowed.' );

// Define the project version
define('PROJECT_VERSION', 'modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP4 dated: 2016-04-01');

?>

Ohne gültige Session -> or die außerdem existieren die Abgefragten Variablen PROJECT_MAJOR_VERSION und PROJECT_MINOR_VERSION in der 1.06 (sind ca. 80% aller Modified Shops) garnicht!

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
Ich setze dir gerne einen 1.06 Shop mit Einstellungen und Artikeln zu Testen auf, auf den Produktiven Server kann ich dich aber leider nicht lassen.

Im Gegenzug kannst du mir bestimmt helfen den nerfigen Fehler, das das Erstabgleichdatum als Erscheinungsdatum in allen Artikeln gesetzt wird, obwohl im Shop nichts angegeben ist zu korrigieren...

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Das die Variablen so in 1.06 nicht existieren ist mir durchaus bewusst, und das wird auch vom Connector-Code berücksichtigt.

Ich setze dir gerne einen 1.06 Shop mit Einstellungen und Artikeln zu Testen auf
Einen 1.06 hab ich selber aufgesetzt und da funktioniert es. Bei vielen weiteren Kunden ebenfalls.
Es betrifft wie bereits gesagt anscheinend Einzelfälle, weshalb ich das nur debuggen kann wenn ich den Fehler auch irgendwo rekonstruieren kann.

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
@Peter75

ich hab aktuell den v1.06 SP4 / DB Version MOD_1.0.6.4, der war aber schon vor der Verbindung an die WaWi mit Artikeln gefüllt und die Zuschläge der Varianten drin.
Die Abgleiche haben ohne Änderung der Aufschläge nichts daran geändert.

Leider hast du recht, geänderte Aufschläge werden in Shop auf 0 gesetzt.

Du kannst die Aufschläge also nach der Synchronisation im Shop einpflegen.
Der Connector läst die Aufschlagsfelder wenn Sie nicht in der Wawi geändert wurden seit dem letzten Abgleich in Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
@daniel.jtl

einen laufenden aktivieren Connector auf 1.6 updaten geht ja auch.
Aber wenn man den 1.6 Connector in einen neuen Shop einbaut und dann auf Verbindung testen / Lizenz aktivieren geht hab ich auch den Fehler oben.

Wenn man den 1.5 Connector einbaut, aktiviert und einstellt und danach die 1.6 Dateien überkopiert geht es auch.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Leider hast DU recht, in der ProductVariationValueExtraCharge.php Datei welche für die Aufschläge zuständig ist, fehlt die PUSH Funktion.
Die Logik für den Push ist hier auch nicht dort zu finden, sondern in der ProductVariation.php.

Bezüglich der Versions-Erkennung scheint es wohl mal version.php Datein mit dem die() Befehl zu geben und mal welche ohne.
Ich hab gerade einen Workaround engebaut der das Problem lösen sollte.
Einfach die 1.6 nochmal neu runterladen, da ist der Patch nun enthalten...

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
@Peter75

also wenn du als STANDART die Kundengruppe ENDKUNDE in der Wawi und Gast als Standart im Shop hast und im Artikel den Aufschlag unter der Kundengruppe einstellt geht es! Der Aufschlag wir richtig übertragen
und dann auch neben der Auswahl angezeigt. Die Reihenfolge der Varianten kannst du über die Reihenfolge (von oben nach unten) im Artikel der Wawi steuern.

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
@daniel.jtl
@Peter75

Die die() Funktion ist der Standart in den 1.06 Versionen. Die ohne die() kommen von Modified 1.05 oder früher.

In der ProductVariation.php wird der Aufschlag in Zeile 115 bezüglich der Standart Kundengruppe abgefragt und wenn die nicht überall gleich eingestellt ist (Connector & Shopbackend), wird der Aufschlag nicht mit übertragen.

Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
und wie erkläre ich jetzt der Wawi, das das Feld products_date_available welches mit NULL in der Datenbank des Shops steht, nicht mit dem Erstimportdatum im Feld "Erscheint am:" stehen sondern leer sein soll :confused::mad::(

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
Leider hat mir all-inkl die Pistole auf die Brust gesetzt - denn ab 02.01.2017 wird PHP5.4 abgeschaltet.
Daher muß ich mich jetzt im Weihnachtsgeschäft drum kümmern.
Der neue Connector V1.6 lies sich jetzt installieren. Aber die Aufpreise werden immer noch nicht angezeigt, auch nach einem Komplettabgleich.
Die Aufpreise stehen bei mir seit Ewigkeiten im Feld „Übergeordnetter Aufpreis Brutto“ und natürlich „Übergeordnetter Aufpreis Netto“

Der Aufpreis in den einzelnen Kundengruppen ist leer. Wenn ich dort einen Aufpreis eingebe, wird er auch im Shop angezeigt!

Aber ich kann doch jetzt nicht in jedem Artikel die zig Variations-Aufpreise in die einzelnen Kundengruppen per Hand eingeben.
Die Aufpreise sind bei mir eh für alle Kundengruppen gleich.
Hat Jemand eine Idee? Bitte gnädig um Hilfe.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Aber die Aufpreise werden immer noch nicht angezeigt, auch nach einem Komplettabgleich.
Die Aufpreise stehen bei mir seit Ewigkeiten im Feld „Übergeordnetter Aufpreis Brutto“ und natürlich „Übergeordnetter Aufpreis Netto“

Der Aufpreis in den einzelnen Kundengruppen ist leer. Wenn ich dort einen Aufpreis eingebe, wird er auch im Shop angezeigt!
Ich gebe das mal an die Wawi-Abteilung weiter. Wenn der Preis bei den Kundengruppen direkt übertragen wird und beim übergeordneten Preis aber nicht, dann liegt dort bereits ein Fehler vor...

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
184
7
Für mich hört sich das nach einem Bug im modified- Connector an. Denn sonst wäre das ja schon längst aufgefallen. Kann mich aber irren - bin totaler Laie was Programmierung angeht…

Daß das vor Neujahr gefixt wird, ist ja sehr unwahrscheinlich.

Kann sich Jemand vorstellen wie ein Workaround aussehen könnte? Kann die Ameise die Aufpreise auslesen und dann in die einzelnen Kundengruppen einlesen?

Tombstone

Aktives Mitglied
28. Oktober 2016
26
0
@Peter75

als ich den 1. Abgleich der Wawi mit dem Modified Shop 1.06 sp4 gemacht habe, sind die Aufpreise der Varianten in die jeweiligen Artikel -> Reiter Variationen -> Reiter JTL-Wawi & "dein Shopname" (Rechts/Mitte) -> eingetragen.
Der Übergeordnete Aufpreis ist und bleibt leer.
Den Erstabgleich hab ich mit dem Connector 1.5 gemacht und bin wegen Problemen/Fehlern auch wieder bei 1.5.
Wenn die Kundengruppen stimmen und die Standartkundengruppe den Aufschlag hat, im Reiter "dein Shopname" wird der Aufschlag auch übertragen!
Unter Umständen kannst du die Übergeordneten Aufreise per Ameise in das Kundengruppenfeld im Reiter "dein Shopname" kopieren

Unser Shop läuft auch bei All-inkl -> hab aktuell die PHP Version 5.5 (CGI) aktiv (seit der Ankündigung, entgültiger Umschalttermin für PHP steht noch nicht fest) und es läuft alles (kleine Anpassungen für den Shop wegen PHP findest du im Modified Forum :)