AW: Attribute und Merkmale - Definition
Hast du vielleicht noch ein Beispiel für den sinnvollen Einsatz von Attributen? Dann kann ich mir vielleicht dort auch was drunter vorstellen.
Hm, so spontan fällt es mir da ehrlich gesagt ein wenig schwerer, so ein "anschauliches" Beispiel zu finden. Generell kann man mit Attributen jede Art von "Zusatzinformationen" darstellen, die sich vielleicht einfach nicht so dafür eignen, dass man sie in die reguläre Artikelbeschreibung oder in die Artikelbezeichnung setzt. Angenommen du bietest z. B. für bestimmte Produkte eine besonders lange Garantie, Gewährleistung o. ä. - dann könnte man das als Attribut anlegen. Als Attributart würde man dann "Kurztext" oder "Text" wählen, als Name vielleicht "Garantiehinweis" und als Text dann sowas wie "Für diesen Artikel bieten wir eine Garantie von 10 Jahren". Attribute sind wie die regulären Artikeltexte zudem auch pro Sprache definierbar, so dass ein solcher Hinweis sich auch an die vom Kunden gewählte "Shopsprache" anpasst.
Natürlich könnte man solche Zusatzinfos auch in den regulären Artikeltext packen. Wenn man aber z. B. an den Import mit der "
Ameise" denkt, ist es auf diese Weise aber sicherlich einfacher, bestimmten ausgewählten Artikeln ein solches "Anhängsel" zu verpassen - eben ohne dass man den normalen Beschreibungstext anfassen muss.
Ein weiterer Vorteil ist vielleicht auch noch, dass diese Attributs-Informationen im
Shop natürlich auch unabhängig von der normalen Beschreibung dargestellt werden können. Über das Template kann man natürlich bestimmen, wo und wie Attribute dargestellt werden sollen (z. B. oberhalb der Beschreibung, rechts vom Artikelbild, größer, fett, farbig etc.).
Attribute sind also meist Zusatzinformationen, ergänzende Hinweise/Erklärungen/Beschreibungen.
Ich hoffe das war jetzt halbwegs anschaulich und verständlich