Artikellinks beinhalten nicht angezeigte Kategorien

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

In unserer Hauptkategorie in JTL-Wawi sind alle Artikel untergebracht, diese steht aber auf nicht anzeigen im Shop.

Die Artikel sind dann jeweils noch in mehrern angezeigten Kategorien im Shop untergebracht.

Geht man nun auf die Artikeldetails, steht im Link die nicht angezeigte Kategorie. Hierduch treten beim Sortieren nach Hersteller Fehler auf und in der zuletzt angesehen Box zeigt er auch auf die nicht angezeigte Kategorie.

Wie kann ich diese nicht angezeigten Kategorien in den Links loswerden/umgehen?
Habe ich eine Einstellung im Connector übersehen?

Danke für eure Hilfe,

Hannes

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

eigentlich sollte es keine Unterschiede geben, ob eine Kategorie über den Admin oder JTL Wawi erstellt wird. Das Problem hört sich XTC shopspezifisch an.

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
ideal wäre es, wenn ausgeblendte Kategorien gar nicht übertragen würden.

Kann man dies irgendwie realisieren?

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
laut xtcommerce support, findet man Artikel in deaktivierten Kategorien im Shop. Dann stimmen auch die Links nicht.
Aus Performancegründen wäre da wohl auch nichts zu ändern.

Danke fürs anschauen, wenn inaktive Kats nicht übertragen würden, wäre das optimal (und für uns notwendig).

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo,

wir haben es uns angeschaut. Es ist so, dass alle, auch inaktive Kategorien übertragen werden (müssen).

Das muss so sein, sonst wäre die Kategoriebaumstruktur nicht vollständig.

Beispiel:
Hardware -> CPU
Hardware -> CPU -> Intel

CPU und Intel enthalten Artikel. CPU machen wir inaktiv.
Wenn wir nur aktive Kategorien übertragen würden, so gäbe es im Shop die Kategorie CPU nicht. Folglich hätte die Kategorie Intel keine Elternkategorie und könnte nicht erstellt werden. Dann könnten auch die Artikel in der Intel nicht korekt erstellt weredn.

Daher ist es notwendig, dass die inaktiven gesendet werden. (Alleine schon aus dem Grund, dass der Shop mitkriegen muss, dass eine Kategorie auf inaktiv gestellt wird -> d.h. diese Kategorie muss ja vorhanden sein, damit sie auf inaktiv gestellt werden kann)

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
Dann ich mit dem System verloren, da auch die Links mit den inaktiven Kategorien erzeugt werden.

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
Ich brauche einfach nur Kategorien die nicht übertragen werden, da sonst auch die Links für die Suchmaschinen mit den inaktiven Kategorien erzeugt werden, oder kann ich die "dominate" Kategorie irgendwie auswählen?

Ich finde JTL-Wawi ist ein Klasse Programm, aber ohne diese Funktion kann ich es wohl nicht mehr nutzen.

Gibt es noch eine Möglichkeit für mich? Danke für die Info!

Henson

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2006
144
1
@Thomas

Ich verstehe mittlerweile durchaus den Sinn der inaktiven Kategorien. Für viele hat das sicher auch Vorteile. Nur ich habe einen Bestand der nichts mit Shop zu tun hat und deshalb auch nicht in den Shop soll. Zudem führen wir (der Übersichthalber) einen Artikelbestand der dann in die einzelnen Shopkategorien eingepflegt wird (ein Artikel kommt so in einige Kategorien). Und diesen inaktiven Artikelstamm nutzt XTC jetzt für die Erstellung der Artikellinks für die Produktdateien.

Hat irgend jemand eine Idee, wie wir das lösen können?

Danke

Hannes

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Warnung: Attribute via JTL Funktion JTL_GetProductAttribute() funktioniert nicht zuverlässig Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu CCV Pax A920 Terminal über O.P.I klappt nicht Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu shopvote bild geht nicht weg Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update von Modul DHL 3.0 aud 4.0 - Versandlabels lassen sich nicht erstellen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu JTL Shop 5.7.1 mit Fehlern - versandarten zahlungsarten nicht änderbar, leere weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Stückliste bestellbar obwohl Einzelteile NICHT bestellbar Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 0
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Berechnung des Bruttobetrages stimmt nicht JTL-Wawi 2.0 0
Manche Produkte werden nicht erkannt JTL/ Shopify JTL-Wawi 2.0 3
Neu Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 7
Wawi Meldung SQL Servicepack zu installieren - aber welches? Update SQL2022 CU24 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 3
PayPal Abgleich funktioniert nicht (JTL 1.9.8.0) JTL-Wawi 1.9 16
Neu Druckvorlage unterscheidet nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Betreff: Umstellung Shipping 3 auf Shipping 4 nicht möglich JTL-Wawi 2.0 0
Webinar am 20.05. – Temu x JTL: Die Cross-Border-Chance, die du nicht verpassen solltest Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Shop gesperrt - Webspace überschritten - Zusatzspace buchen bringt Fehler - Support fühlt sich nicht zuständig Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu PayPal Käufername stimme nicht mit Liederadresse überein! Business Jungle 0
Neu GPSR Hersteller werden im Shop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu JTL-Anmerkungen nicht in POS-Comments übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Kaufland.pl - Aufträge werden nicht importiert. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
DHL Versenden 4.0 nicht vollständig konfigurierbar (GUI Fehler) JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopify Connector lässt sich nicht einrichten Shopify-Connector 0
Neu Wawi 1.11.3 startet häufig nicht Installation von JTL-Wawi 1
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Bestellvorschläge stimmen nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 6
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1