Artikeldaten werden nicht übertragen

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0
So, mittlerweile ist meine Datenbank ein löchriges Werk - vielen Dank an die geniale Software!!! Ich bin, wie sicher jeder merkt, ziemlich stinksauer! Wie kann man ein Programm entwickeln, bei dem man keine Daten mehr vom Shop in das Wawi einspielen kann oder nur unter Umständen, wenn man sich gut mit der Software auskennt! Als Anfänger, der das Wawi mal testweise benutzt und erst später merkt, wie es funktioniert, hängt man schon in der Falle...! Nochmals vielen Dank an das geniale Genie, der das so entworfen hat!! Da hat sich einer als Entwickler wohl einen runterholen müssen geistig...! Jedenfalls wurde nicht an Leute gedacht, die das Ding benutzen...! Wie blöd muss man eigentlich sein....? Ich bin ja geneigt, hier das alte Klischee von "typisch Deutsch" rauszuholen, aber ich habe die Erfahrung diese Tage gemacht, dass da schon etwas dran ist... hauptsache an sich selbst gedacht und bloß nicht an die, die das Produkt verwenden wollen!

Jetzt habe ich in diesem Wawi wieder einigermaßen alles in Ordnung gebracht, jetzt übertragt das S...drecksding nichtmal alle Artikel - Kategorien sind leer, werden nicht angelegt oder sind doppelt vorhanden.

.... wer jetzt mit "Read the fucking Manual" kommt und dann noch Erklärungen abgibt, die hinten und vorne nicht stimmen, der bekommt von mir Besuch!

Also bitte gebt mir hilfreiche Antworten, was ich bei der Datenübertragung falsch mache, weshalb die neuen Kategorien und die von einer Kategorie in eine andere verschobenen Artikel nicht übertragen werden...! Und wie ich überhaupt wieder Ordnung da rein bekomme!

Wer mir da hilft, dem habe ich auch ein kleines Geschenk parat...! Vielen Dank
Ich such natürlich dahingehend nur eine Person, die sich ordentlich auskennt und mir für den Notfall jetzt ein paar Sachen erklärt...! Nicht, dass sich jetzt Hundert Leute melden und jeder ein Stück beiträgt... .-)

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Artikeldaten werden nicht übertragen

Hallo

ohne Angabe von

Shop? // Shop-Version?
WAWI Version?

Wird dir keiner helfen (können oder wollen).

wer jetzt mit "Read the fucking Manual" kommt und dann noch Erklärungen abgibt, die hinten und vorne nicht stimmen, der bekommt von mir Besuch!

Ja.. so bekommt man bestimmt sehr schnell sehr viele Gute Antworten. ;)

Gruss, Frank

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0

Hallo Frank!

Wawi: 0.9.9.742
Shop: xtc Modified

Falls du ne Ahnung hast... wunderbar! Können wir dann unter uns regeln, wie wir weitermachen!

Grüße
Marcus

ps: Wenn ich gnädig gestimmt bin stell ich hier einen Bericht rein, für all die Anfänger da draußen...!

Ja.. so bekommt man bestimmt sehr schnell sehr viele Gute Antworten.

Mag sein, meist melden sich dann diejenigen, die die Frage und den Sachverhalt gar nicht verstanden haben, geschweige denn überhaupt ne Lösung parat hätten.... wie sag ich immer: im dritten Reich biste wegs deiner Geisteshaltung von Leuten erschossen worden, die selber nicht auf drei zählen konnten...! .-)

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

auch wenn nun was kommt was Du nicht hören willst.

Wie kann man ein Programm entwickeln, bei dem man keine Daten mehr vom Shop in das Wawi einspielen kann

Das geht... aber eben NUR 1 x.

Das steht, wie Du bestimmt schon 10x gesagt bekommen hast, auch ganz groß dabei.
Nach dem die Daten in der Wawi sind.. nix mehr im Shop rum fummeln.

Eine Lösung wie Du es willst, gibt es nicht (kenne ich nicht)

Beste Lösung.

Wawi Platt machen / alles noch mal richtig und dann streng an die regeln halten.

Ist 100% schneller und vor allem klappt es dann auch. ;)

Selbst wenn Du es nun "irgendwie" hingefummelt bekommst, weiß man ja nie was beim nächsten Update der Wawi passiert.

Gruss, Frank

PS. über ein (für Dich) kostenloses Programm so zu meckern, wird die Macher nicht animieren Dir zu helfen.

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0

Umso schlimmer. Die Technik, also der Code, ist sogar schon fertig programmiert - da fehlt nur noch der Button dazu sozusagen!

Wawi Platt machen / alles noch mal richtig und dann streng an die regeln halten.

Genau das ist ja das Problem - woher kenn ich die Regeln als Anfänger! Ich muss ja meinen Shop am laufen halten und wie bekomm ich den Einstieg? Jetzt klappt das nicht und schon bin ich fertig, es zerschießt mir die Datenbank ohne Vorwarnung und damit hat sich das oder wie?

PS. über ein (für Dich) kostenloses Programm so zu meckern, wird die Macher nicht animieren Dir zu helfen.

Mit kostenlos hat das nix zu tun. Ich kann nicht kostenlos irgendwas hergeben und dann solche Fatalen Fehler einfach als "selbst Schuld" abtun...! Wie wärs, wenn ich nen Abenteuerpark baue mit Rutschen und Achterbahnen und dann die Benutzer zu Krüppeln werden und im Rollstuhl landen - dann sage "Das war ja kostenlos und niemand war verpflichtend das zu benutzen......."!??
Und hier bei solchen System, die einem die Datenbank mit Artikeldaten usw. zerschießen, gehts wirklich um die Existenz..... das ist doch kein Spielchen...!

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Zitat WIKI:

15.6.6 Synchonisationsprioritäten

Mit JTL-Wawi Connector existieren zwei Möglichkeiten, Daten in Ihrem Shop zu verändern - aus JTL-Wawi heraus und im Adminbereich Ihres Shops. Werden über beide Möglichkeiten Daten eines Artikels oder Kategorie verändert, so gelten stets die Änderungen von JTL-Wawi. D.h. beim nächsten Internetabgleich, den Sie ausführen, wird JTL-Wawi die Daten zu Ihrem Shop übertragen - ungeachtet evtl. Veränderungen im Adminbereich zu dem jeweiligen Artikel / Kategorie.

Wenn Du wie in der Anleitung steht eine Datenbanksicherung Deines Shops angelegt hast, dann spiele die doch einfach wider ein und der Shop ist wieder so, als ob Du nie eine Wawi angeschlossen hättest.

Gruss, Frank

PS:

und dann solche Fatalen Fehler einfach als "selbst Schuld" abtun

So Fatale Fehler passieren aber nur, wenn man sich NICHT an die Anleitung hält.

PPS: Hier wie man es auch machen kann.....

http://wiki.jtl-software.de/index.p..._Cart_und_VirtueMart_komplett_neu_exportieren

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0

Perfekt, genau das ist es! Dann hoffe ich, dass danach alles funktioniert - ich glaubs ja erstmal nicht... aber ich bin ja ziemlich gutmütig und probiers...!

So Fatale Fehler passieren aber nur, wenn man sich NICHT an die Anleitung hält.

Ja und wie soll ich das Programm lernen, wenn ichs nicht bedien? Ne solche fatalen Fehler MÜSSEN bei der Entwicklung bedacht werden...! Ich hab mal als Entwickler bissl "gearbeitet" bzw. hatte damit beruflich zu tun, jedenfalls soviel und so lange, damit ich sowas weiß!
Zudem ist es auch typisch deutsch, um das Klischee zu bedienen, dem Anwender, der nebenbei bemerkt keine Ahnung hat von dem Programm als Anfänger, die Schuld in die Schuhe zu schieben...! Ich habe Auslandserfahrung wenn man so will - da geht das ganz anders ab...! :)
Das Paradoxon an der Argumentation ist schlichter als mit einem Abenteuerpark erklärt: Ich kann keine Waffen verkaufen und dann sagen "Wenn die damit Menschen umbringen" - ich als der Lieferant muss sicherstellen, dass das Ding richtig eingesetzt werden kann...!

Aber ok, jetzt ist ja sichtbar, dass die umgekehrte Möglichkeit besteht und auch dokumentiert ist, irgendwo ganz klein sozusagen.... bedenkt man die Schäden und Kosten, die das hervorruft, eigentlich mehr als fahrlässig zu bezeichnen...!

Und wenn die Entwickler eines mit meiner Stänkerei machen können, dann daraus lernen - aber wohl wird daraus wieder "typisch Deutsch" reagiert und noch dagegengestänkert! Vermutlich wird mein Account gesperrt oder ich verwarnt, weil ich mich nicht an die Regeln halte... anstatt diesen Vorfall als Anstoß zu nehmen, sich zu verbessern und den Einstieg für Anfänger weniger verhängnisvoll zu gestalten und sich letztlich damit attraktiver zu machen...! .-)

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0

:D Eine Verwarnung.... habs mir fast schon gedacht! :D

Edit: Die Verwarnung kam, als ich noch den vorherigen Beitrag schrieb...! ;)

Nochmal Edit:

@Alexander, wie wärs, wenn du mit mir in den Dialog trittst und die Sache klärst, anstatt "zu verwarnen"? Das ist ein Stück Marketing... die Leute ernst nehmen mit ihren Problemen, ihnen helfen und aus unzufriedenen Leuten Kunden machen - die beste Werbung! Hättest das geschickt angestellt, wär ich überwältigt von der Hilfe gewesen, hätte meinen Shop bei euch gekauft und überall verkündet, wie genial ihr seid... soviel dazu, was ich von der Verwarnung halte...! Die zeigt nur, wie Unfähigkeit ihr seid und dass ich überhaupt nicht an eure Kunden und Nutzer denkt.... was ich den lieben langen Beitrag eigentlich schon beschreiben... hier hättest du jetzt die Chance, das Blatt zu wenden wie gesagt - dann kommt ne Verwarnung...... Mit der Drohung, dass es nur eine gibt (per privater Mail) :D

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0

Aha und welche Wörter sind hier zensiert? Gern auch per privater Mail, dann verwende ich die bei der nächsten Kritik nicht mehr...! .-)

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg

So, mittlerweile ist meine Datenbank ein löchriges Werk - vielen Dank an die geniale Software!!!
Von was redest du - von der wawi, dem Connector oder dem Shop

Ich bin, wie sicher jeder merkt, ziemlich stinksauer!
Kein Grund, unflätig zu werden (Siehe weiter unten)
Wie kann man ein Programm entwickeln, bei dem man keine Daten mehr vom Shop in das Wawi einspielen kann oder nur unter Umständen, wenn man sich gut mit der Software auskennt!
Betriebsysteme und Anwendungsoftware haben es sich so an sich , dass gewisse Grundkenntnisse vorhanden sind, das ist in anderen Lebensbereichen nicht anders.
Auch eine gewisse Lernbereitschft ist hin und wieder von Nöten, es sei denn, man hat es nicht nötig aber notwendigen finanziellen Voraussetzungen.
Dann macht man nicht selbst, sondern lässt machen

Als Anfänger, der das Wawi mal testweise benutzt und erst später merkt, wie es funktioniert, hängt man schon in der Falle...!

So ist das Leben, es ist eines der Gefährlichsten

Nochmals vielen Dank an das geniale Genie, der das so entworfen hat!! Da hat sich einer als Entwickler wohl einen runterholen müssen geistig...!
Schöne Metapher, fast so gut wie:
"Der Punkt ist der Kreis in seinem Chaos" Verf. l. unbek.

Jedenfalls wurde nicht an Leute gedacht, die das Ding benutzen...! Wie blöd muss man eigentlich sein....?

Diese Frage könnte ich unter Umständen beantworten

Ich bin ja geneigt, hier das alte Klischee von "typisch Deutsch" rauszuholen, aber ich habe die Erfahrung diese Tage gemacht, dass da schon etwas dran ist... hauptsache an sich selbst gedacht und bloß nicht an die, die das Produkt verwenden wollen!

Kann ich nicht nachvollziehen: Die Wawi kostenlos zur Verfügung zu stellen, und nicht mal gegen Geld zu supporten finde ich ziemlich uneigennützig
Glaube mir: Ich habs versucht: die machen das nicht mal, wenn man denen Geld dafür gibt*

S'il vous plaît noter: Ich nicht mal ein richtiger Deutscher, okay ich habs nicht programmiert, ich kann die wawi aber (halbwegs) bedienen.
Il est impressionnant

Jetzt habe ich in diesem Wawi wieder einigermaßen alles in Ordnung gebracht, jetzt übertragt das S...drecksding nichtmal alle Artikel - Kategorien sind leer, werden nicht angelegt oder sind doppelt vorhanden.

.... wer jetzt mit "Read the fucking Manual" kommt und dann noch Erklärungen abgibt, die hinten und vorne nicht stimmen, der bekommt von mir Besuch!

"Also bitte gebt mir hilfreiche Antworten, was ich bei der Datenübertragung falsch mache, weshalb die neuen Kategorien und die von einer Kategorie in eine andere verschobenen Artikel nicht übertragen werden...! Und wie ich überhaupt wieder Ordnung da rein bekomme!"

Also das hört sich doch schon mal ganz anders an

Wer mir da hilft, dem habe ich auch ein kleines Geschenk parat...! Vielen Dank

Ich lasse mich ungern beschenken, ich bin sehr bescheiden.

Ich such natürlich dahingehend nur eine Person, die sich ordentlich auskennt und mir für den Notfall jetzt ein paar Sachen erklärt...! Nicht, dass sich jetzt Hundert Leute melden und jeder ein Stück beiträgt...

---------------------
* ich tue es

Ich installiere die wawi und lade die Artikel in den Shop bei festem Stundensatz.

Hilfen gebe ich immer wieder gerne im Forum auch am Telefon, unterscheide aber zwischen Dienstleistung und Nettigkeit.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

:D Eine Verwarnung.... habs mir fast schon gedacht! :D

Edit: Die Verwarnung kam, als ich noch den vorherigen Beitrag schrieb...! ;)

Da haste ja nochmal Glück gehabt, denn du benimmst dich hier unter aller Sau. Mann will dir helfen, du nimmst es nicht an! Im Gegenteil dadurch das du nicht liest und nur Bockmist machst und dann sind die Programmierer schuld, Hallo guck mal in den Spiegel und sage 10mal ich bin nicht dran Schuld, ohne zu lügen und Rot zu werden.

Wenn du ein Allroundpaket mit Arschpudern und nix selbst machen haben willst, nimm andere Lösungen zb. Navision von MS kostet schlappe 50000 Euro, aber da brauchst du nix mehr machen und dich rumärgern.

Dennoch hoffe ich das du auch mal zum Ziel kommst und mit JTL ordentlich arbeiten kannst, denn nur dann nach ca. 2 Jahren Anwender sein verstehst du was andere und ich versuchen dir zu Sagen.

Also Toi Toi

ROShop

Aktives Mitglied
11. Mai 2011
24
0

Nur noch soviel dazu:

Wenn ich eine Software installiere, Daten importiere und weiter am Shop arbeite, weil ich mich mit der neuen Software noch nicht auskenne und dann die Software ohne Vorwarnung die Daten im Shop mit den alten Daten überschreibt, ohne eine Meldung zu machen in Form einer Messagebox (am besten in Rot geschrieben mit Warnschild und der Möglichkeit, diese Warnung in Zukunft nicht mehr anzuzeigen), dann ist das grob Fahrlässig und kommt in keinster Weise einer professionelle Software nahe!! Und das liegt sehr wohl an den Programmierern oder Planern, die diese Software erschaffen!

Datenintegrität ist oberstes Gebot und gerade bei Warenwirtschaft sollte dies an oberster Stelle stehen!!

Im Kern also:
Mein Fall ist keine Seltenheit, beruht nicht auf völlig absurder Anwendung der Software oder etwas in der Art!
Zweitens - Hier auf ein paar Zeilen irgendwo in der Doku zu verweisen, ohne im Programm beispielsweise einen Hinweis zu setzen, ist einfach schlecht umgesetzt und grob fahrlässig!!

Hierauf hat sich meine Kritik bezogen und auch ein paar Tage danach meine ich: Völlig zu Recht!!

Die Kommentare danach sind, bei aller Wertschätzung der Person, einfach absurd!
Als Anfänger, der das Wawi mal testweise benutzt und erst später merkt, wie es funktioniert, hängt man schon in der Falle...!

So ist das Leben, es ist eines der Gefährlichsten

Völlig absurd - tut mir leid! Das ist das Programm, das haben ein paar Menschen gemacht, die das hier lesen! Das ist kein von Natur gegebener Schicksalsschlag wie eine Krankheit oder Unfall...!

Wenn du ein Allroundpaket mit Arschpudern und nix selbst machen haben willst, nimm andere Lösungen zb. Navision von MS kostet schlappe 50000 Euro, aber da brauchst du nix mehr machen und dich rumärgern.

Ebenso absurd - wer redet hier von Arschpudern? Habe ich mich darüber beschwert, dass ich was selber machen muss (beispielsweise dass man mir die Installation nicht abnehmen sollte...)? Zudem gibt es weitaus günstigere Wawis als das Navision von MS, plentymarkets beispielsweise für 70 Euro mindestens...! Also völlig überzogen und absurder Kommentar, der rein gar nix klärt oder berichtigt!

Da haste ja nochmal Glück gehabt, denn du benimmst dich hier unter aller Sau. Mann will dir helfen, du nimmst es nicht an! Im Gegenteil dadurch das du nicht liest und nur Bockmist machst und dann sind die Programmierer schuld, Hallo guck mal in den Spiegel und sage 10mal ich bin nicht dran Schuld, ohne zu lügen und Rot zu werden.

Total absurd...!
(Ich vermute mal, dies ist die Antwort aus einem anderen Thread, bei dem du geholfen hast mit Tipps, die hinten und vorne nicht gestimmt haben... wie ich dort gesagt habe ist es ja super, wenn jemand hilft, aber dann sollte das auch stimmen - kann nicht helfen und das falsche Zeug erzählen...)

Dennoch hoffe ich das du auch mal zum Ziel kommst und mit JTL ordentlich arbeiten kannst, denn nur dann nach ca. 2 Jahren Anwender sein verstehst du was andere und ich versuchen dir zu Sagen.

Eben das ist es - auch Anfänger sollten mit dem Wawi SICHER arbeiten können...! Das dauert länger, man muss sich viel aneignen - aber darüber beschwer ich mich nicht...! Jedenfalls danke und schauen wir mal... :)

Was aber bleibt ist die fehlende Usability für Einsteiger und Anfänger - mit Hinweisschildern und Warnungen IM PROGRAMM!!
Das sind die Sachen mit dem Datenabgleich, aber auch bei der Artikelverwaltung ist mir was aufgefallen. Beispielsweise beim Verschieben von Artikeln in andere Kategorien - ich verschieb den Artikel, klick die alte Kategorie an und will dort den Artikel löschen, jetzt wird er aber komplett gelöscht... man muss wissen, dass man den ARtikel aus der alten Kategorie nur in dem Feld löschen darf, das unter dem Button "Bearbeiten" dann erscheint! Sind Kleinigkeiten, aber die fehlende Usability macht sich auch in so kleineren Sachen bemerkbar - das ist für mich noch keine Arschpuderei!

Ein Tipp für Arschpuderei: Ein DAtenmanagement für den Shopabgleich! Beim Webshopabgleich bemerkt das Programm, dass sich im Shop was verändert hat und fragt nach mittels Messagebox, welche Daten gültig sein sollen.... (Shop oder Wawi) und gibt vielleicht noch das Datum und Inhalt der Änderungen an...!
Noch ein Tipp: Ein Hinweis, was mit der Wawi und was im Shop zu machen ist (Stichpunkt Module und Einstellungen) wäre für den Einstieg auch sehr hilfreich!

Ich verwalte jetzt wieder alles über den Shop direkt und weiß nicht, wie ich den Übergang in dieses Wawi vollziehen könnte, wenn ich "Angst" haben muss, meine Daten zerstören zu können!
Ab dem Einspielen der DAten in das Wawi Finger weg vom Shop - aber es geht ja anscheinend nicht alles über das Wawi (siehe oben zweiter Tipp Stichwort Module und Einstellungen)! Und was ist nachdem ich den sicheren Hafen des Shops aufgegeben habe? Ausprobieren geht nicht ohne Angst, den Shop zu zerschießen und dennoch müssen Bestellungen abgewickelt werden und neue Einstellungen vorgenommen werden... eine Quadratur des Kreises...!

Was ich möchte ist, das Problem der Anfänger nochmal ganz deutlich zu machen! :)

reddwarf

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.561
5

Stell doch in den Webshopeinstellungen in der WAWI die Übertragung zum Shop aus.
Dann kannst du weiter deine Artikel im Shop pflegen und Bestellungen mit der WAWI abwickeln.
ODER.....du testest mal die böse JTL-Shop3 Lösung. Die funktioniert wunderbar mit der WAWI.
Wir sind übrigens nicht in den USA. Hier kann jeder selbst entscheiden, ob er sein Haustier in der Mikrowelle trocknet.
Und das mit dem einmaligen Webshopabgleich stand ganz klar in der Anleitung.
Ich bin auch von XTC auf JTL umgestiegen.
Fühlt sich erstmal merkwürdig an, alles in der WAWI einzustellen.....aber ich will nicht mehr zurück.

Gruss Mario

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.974
51
Enger

Total absurd...!
(Ich vermute mal, dies ist die Antwort aus einem anderen Thread, bei dem du geholfen hast mit Tipps, die hinten und vorne nicht gestimmt haben... wie ich dort gesagt habe ist es ja super, wenn jemand hilft, aber dann sollte das auch stimmen - kann nicht helfen und das falsche Zeug erzählen...)

Nein, das stimmt nicht alle tipps die ich und die Kollegen gegeben haben waren korrekt, nix daran war erlogen oder desweiteren.

Ich denke einfach du hast ein großes Problem damit deine eigenen Fehler einzugestehen.

Du bekommst doch auch kein neues Auto fährst los und fährst über eine Rote Ampel bumms knall totalschaden.

Und dem Polizisten erklärst du dann "Och mensch da waren solch ein paar Autobauer die haben einfach keinen großen Warnhinweis in das Display gesetzt das ich nicht über eine Rote Ampel fahren soll." Die bösen Autobauer.

Ich weiß der Vergleich hinkt etwas dennoch im Kern genau das was du hier schreibst.

Du hast einfach nicht gelesen!!! Basta