Neu Artikelbilder aus JTL Shops werden von Adblocker, blockiert.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
391
128
Hallo zusammen,

heute morgen im Büro ist mir aufgefallen das ich mit Firefox plötzlich keine Artikelbilder mehr in unserem JTL Shop sehen konnte. Durch etwas hin und her testen habe ich die Ursache gefunden, ein Adblocker (Den ja fast jeder heutzutage benutzt) von Adblocker Ultimate blockiert seit heutemorgen alle Artikelbilder. Ok dachte ich mir, liegt bestimmt an meinen Einstellungen und habe den Shop im Adblocker extra freigeschaltet und weiter gearbeitet.
Ein Paar Stunden später ist mir dann bei einer weiteren Webseite die ebenfalls einen JTL Shop benutzt und auf der ich gerade Verpackungsmaterial bestellen wollte das selbe aufgefallen. Habe darauf mal mein Laptop angeschmissen und auch dort wird seit heutemorgen in jedem JTL Shop den ich mit Fiefox aufmache die Artikelbilder in den Shops ausgeblendet. In Fremdshops die keine JTL Shops sind wird alles normal angezeigt.
Inzwischen habe ich bei einem Partner wo ich weis das die auch einen Adblocker und JTL benutzen angerufen und schau da, auch die sind seit 3 Stunden dran und suchten den Fehler.

Weis jemand warum nur JTL Artikelbilder blockiert werden?

Gruß
Paul
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
391
128
Sogar das JTL Forum ist betroffen. Mit Adblocker sieht es kaputt aus und ohne funktioniert alles.

Ich frage mich halt warum das nur JTL Webseiten und JTL Shops betrifft.
Ich gehe auch mal davon aus das viele Kunden die ein Adblocker benutzen auch das Problem haben und dann vielleicht nicht wissen wie man das im Adblocker einstellt damit die Artikelbilder sichtbar sind.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Ich selbst verwende ublock Origin (überall) und hab gerade dafür jetzt im FF das Adblock Ulitmate runtergeladen (alle settings aktiviert).
Weder auf deiner Seite (laut Sig) noch im JTL Forum, noch auf diversen anderen Seiten (unsere 2 JTL Shops, 4 unserer shopwareshops, diverse News-Seiten) wird irgendwas geblockt an Bildern.

"Muss" daher an deinen settings liegen.
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
391
128
Ich selbst verwende ublock Origin (überall) und hab gerade dafür jetzt im FF das Adblock Ulitmate runtergeladen (alle settings aktiviert).
Weder auf deiner Seite (laut Sig) noch im JTL Forum, noch auf diversen anderen Seiten (unsere 2 JTL Shops, 4 unserer shopwareshops, diverse News-Seiten) wird irgendwas geblockt an Bildern.

"Muss" daher an deinen settings liegen.
Hatte ich ja auch erst gedacht das es an meinen Einstellungen liegt, obwohl ja nichts verändert wurde. Es betrifft ja auch nicht nur mein Rechner im Büro, sondern auch mein Laptop Zuhause. Auch unser Partner hat das selbe Problem. Somit muss man ja eigentlich schon ein Einstellungsfehler ausschliessen, oder wo könnte da eine Verbindung bestehen?

Ublock ist ne gute Idee, danke für den Tipp :) Habs jetzt installiert und alles läuft damit perfekt.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Ublock ist ne gute Idee, danke für den Tipp :) Habs jetzt installiert und alles läuft damit perfekt.

Finde, dass ublock das viel bessere Plugin ist, ABER:

der Fehler bei dir muss nachgestellt werden ;)

DNS und/oder VPN am Router?
Hab jetzt von 3 devices (FF und Opera) probiert und nirgends hab ich probs mit dem ultimate, mit sogar verschärften Settings.
 

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
391
128
Finde, dass ublock das viel bessere Plugin ist, ABER:

der Fehler bei dir muss nachgestellt werden ;)

DNS und/oder VPN am Router?
Hab jetzt von 3 devices (FF und Opera) probiert und nirgends hab ich probs mit dem ultimate, mit sogar verschärften Settings.
DNS mäßig wurde nichts geändert, VPN wird auch nicht benutzt. Mein Büro, mein Zuhause und das Büro des Partners laufen alle separat über eigene Internetleitungen und eigene Router, hier gibt es keinerlei Verbindungen zueinander.
Über andere Browser, Chrom und Edge lief das Problemlos.

Es waren nur JTL Shops und die JTL Seiten betroffen und das auch nur mit Firefox in Verbindung mit dem Adblocker Ultimate. Ich habe auch nichts in den Adblocker Einstellungen gesehen gehabt das irgendwas hier blockiert werden sollte.
Ich habe auf dem Laptop den Adblocker mal gelöscht und neu installiert und jetzt funktioniert es. Beim Partner hat das aber nicht geklappt, auch die neuinstallation hat den Fehler dort nicht behoben.
 

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
73
3
Hi, grade wurde ich um Hilfe gebeten, weil keine Bilder mehr im Shop zu sehen seien.

Der Grund war die Erweiterung "AdBlocker Ultimate" [1]. Die Erweiterung habe ich selbst bei mir auch installiert und stelle genau die gleichen Dinge fest, die sowohl hier, als auch von dem Anrufer geschildert wurden.

1. JTL-Shops[2] funktionieren nicht richtig. So wie es aussieht, werden JavaScripts und Fonts ganz (oder teilweise?) blockiert.
2. Das Forum hier ist ebenfalls betroffen.
3. Ein schnelles querbrowsen durch die Lesezeichen, hat keine Besonderheiten hervorgebraucht, außer das tatsächlich JTL-Shops besonders betroffen zu sein scheinen.
4. Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, wie lange die Erweiterung schon installiert ist, weshalb ich auf ein plötzliches Aufftreten, wie oben beschrieben, tippe (Ich hoffe doch sehr, dass die Erweiterung nicht direkt vor unserem Telefonat installiert wurde).

Wieso, weshalb, warum, weiß ich alles nicht und auch nicht, ob das ein größeres Problem ist. Im Moment kann ich nur wiedergeben, was ich eben selbst erfahren habe. Vielleicht kann das ja mal noch wer versuchen nachzuvollziehen. @hula1499 wärst Du so nett, es noch mal zu versuchen?

[1] https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/adblocker-ultimate/
[2] https://demo.jtl-shop.blackbike-forest.de/
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Verwende noch immer kein Ultimate....

Aber von mir aus.... runtergeladen die FF extension, installiert (keine settings verändert) und keinerlei Probs im Demoshop oder unserem JTL Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hotzeplotz

hotzeplotz

Aktives Mitglied
4. Februar 2019
73
3
Verwende noch immer kein Ultimate....

Aber von mir aus.... runtergeladen die FF extension, installiert (keine settings verändert) und keinerlei Probs im Demoshop oder unserem JTL Shop.

Danke für den Test und die Rückmeldung.

PS: "Verwende noch immer kein Ultimate..." Ich auch nicht, hab die Erweiterung nur installiert, um die Sache nachzustellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelbilder ausgetauscht, jetzt sind die matschig. JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Artikelbilder / Bilder massenweise aktivieren / deaktivieren / löschen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Neu DPD-Businessvertrag nicht möglich, wenn man Bestellungen aus Amazon abwickelt? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandgruppe aus Verkaufskanalverwaltung - Amazon löschen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Gutschein löst mehrere Lagerbuchungen aus JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Artikeletiketten aus einem Aftrag heraus druckbar machen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Artikel lassen sich nicht aus Shopify Store löschen Shopify-Connector 4
Neu Bei allen Artikeln aus einer Execlliste die Lieferzeiten einheitlich setzen. JTL-Wawi 1.6 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Automatische Datenübernahme aus Wawi-HTML in den Shop verhindern Hallo zusammen, Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5 globale Variable die aus der Wawi gefüllt wird? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Import aus Billbee und Schnittstelle zu Strato Smartwebshop Schnittstellen Import / Export 4
Neu Frage: Artikelimport aus Amazonlisting von Drittanbietern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mittels Ameise Aufträge aus 2 einzelnen CSV Dateien erstellen Schnittstellen Import / Export 5
Neu Enorme Anfragen/Aufrufe vorw. aus Brasilien, Zugriffe auf Merkmalfilter Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Portlet - Zugriff auf Settings aus dem Adminbereich Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Buchhalterische Abwicklung von Gutscheinen aus Rechnungskorrekturen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 20.11.2025 Hosting JTL Shop Tod :+( Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu How to properly update order status through JTL Shop plugin? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Hohe CPU-last auf Shopserver - JTL Shop Query? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Coupon - Rabatt direkt am Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen