Neu Artikelbilder aus JTL Shops werden von Adblocker, blockiert.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Hallo zusammen,

heute morgen im Büro ist mir aufgefallen das ich mit Firefox plötzlich keine Artikelbilder mehr in unserem JTL Shop sehen konnte. Durch etwas hin und her testen habe ich die Ursache gefunden, ein Adblocker (Den ja fast jeder heutzutage benutzt) von Adblocker Ultimate blockiert seit heutemorgen alle Artikelbilder. Ok dachte ich mir, liegt bestimmt an meinen Einstellungen und habe den Shop im Adblocker extra freigeschaltet und weiter gearbeitet.
Ein Paar Stunden später ist mir dann bei einer weiteren Webseite die ebenfalls einen JTL Shop benutzt und auf der ich gerade Verpackungsmaterial bestellen wollte das selbe aufgefallen. Habe darauf mal mein Laptop angeschmissen und auch dort wird seit heutemorgen in jedem JTL Shop den ich mit Fiefox aufmache die Artikelbilder in den Shops ausgeblendet. In Fremdshops die keine JTL Shops sind wird alles normal angezeigt.
Inzwischen habe ich bei einem Partner wo ich weis das die auch einen Adblocker und JTL benutzen angerufen und schau da, auch die sind seit 3 Stunden dran und suchten den Fehler.

Weis jemand warum nur JTL Artikelbilder blockiert werden?

Gruß
Paul

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Sogar das JTL Forum ist betroffen. Mit Adblocker sieht es kaputt aus und ohne funktioniert alles.

Ich frage mich halt warum das nur JTL Webseiten und JTL Shops betrifft.
Ich gehe auch mal davon aus das viele Kunden die ein Adblocker benutzen auch das Problem haben und dann vielleicht nicht wissen wie man das im Adblocker einstellt damit die Artikelbilder sichtbar sind.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Ich selbst verwende ublock Origin (überall) und hab gerade dafür jetzt im FF das Adblock Ulitmate runtergeladen (alle settings aktiviert).
Weder auf deiner Seite (laut Sig) noch im JTL Forum, noch auf diversen anderen Seiten (unsere 2 JTL Shops, 4 unserer shopwareshops, diverse News-Seiten) wird irgendwas geblockt an Bildern.

"Muss" daher an deinen settings liegen.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Ich selbst verwende ublock Origin (überall) und hab gerade dafür jetzt im FF das Adblock Ulitmate runtergeladen (alle settings aktiviert).
Weder auf deiner Seite (laut Sig) noch im JTL Forum, noch auf diversen anderen Seiten (unsere 2 JTL Shops, 4 unserer shopwareshops, diverse News-Seiten) wird irgendwas geblockt an Bildern.

"Muss" daher an deinen settings liegen.
Hatte ich ja auch erst gedacht das es an meinen Einstellungen liegt, obwohl ja nichts verändert wurde. Es betrifft ja auch nicht nur mein Rechner im Büro, sondern auch mein Laptop Zuhause. Auch unser Partner hat das selbe Problem. Somit muss man ja eigentlich schon ein Einstellungsfehler ausschliessen, oder wo könnte da eine Verbindung bestehen?

Ublock ist ne gute Idee, danke für den Tipp :) Habs jetzt installiert und alles läuft damit perfekt.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Ublock ist ne gute Idee, danke für den Tipp :) Habs jetzt installiert und alles läuft damit perfekt.

Finde, dass ublock das viel bessere Plugin ist, ABER:

der Fehler bei dir muss nachgestellt werden ;)

DNS und/oder VPN am Router?
Hab jetzt von 3 devices (FF und Opera) probiert und nirgends hab ich probs mit dem ultimate, mit sogar verschärften Settings.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
256
64
Finde, dass ublock das viel bessere Plugin ist, ABER:

der Fehler bei dir muss nachgestellt werden ;)

DNS und/oder VPN am Router?
Hab jetzt von 3 devices (FF und Opera) probiert und nirgends hab ich probs mit dem ultimate, mit sogar verschärften Settings.
DNS mäßig wurde nichts geändert, VPN wird auch nicht benutzt. Mein Büro, mein Zuhause und das Büro des Partners laufen alle separat über eigene Internetleitungen und eigene Router, hier gibt es keinerlei Verbindungen zueinander.
Über andere Browser, Chrom und Edge lief das Problemlos.

Es waren nur JTL Shops und die JTL Seiten betroffen und das auch nur mit Firefox in Verbindung mit dem Adblocker Ultimate. Ich habe auch nichts in den Adblocker Einstellungen gesehen gehabt das irgendwas hier blockiert werden sollte.
Ich habe auf dem Laptop den Adblocker mal gelöscht und neu installiert und jetzt funktioniert es. Beim Partner hat das aber nicht geklappt, auch die neuinstallation hat den Fehler dort nicht behoben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikelbilder im Tab "Bewerten" sind teilweise zu groß auf dem Desktop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder für mehrere Sprachen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Reihenfolge der Artikelbilder für eine Plattform ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Artikelbilder auf Plattform zuweisen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shop-Lizenz läuft aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Dokument aus Auftrag beim Packen Drucken User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Angebote aus F10 / Plattformen => Weitere Plattformen löschen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Workflow DotLiquid: KomplettLieferbarAusLager zeigt FFN Lager an obwohl nicht komplett lieferbar aus diesem Lager JTL-Wawi 1.9 1
Rechnungslegung für verschiedene Bezahlarten aus B2B & B2C JTL-Wawi 1.9 1
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Reklamationen aus Statistik ausschließen? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung Retouren aus Pos werden nicht in die Wawi übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Einbindung PHP. Datei ins Template - Wert aus PHP Datei lesen Templates für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop 5.3 - 20 GB reichen nicht aus Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Standardsuche findet Begriff aus Artikelnamen nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Preis/Mwst-Anzeige und Übertragung von Daten aus der Wawi WooCommerce-Connector 4
Neu Paypal Ratenkauf Button sieht merkwürdigt aus Plugins für JTL-Shop 1
URL aus Text extrahieren, Dotliquid, Regex JTL-Wawi 1.9 13
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
[Bug] 🐞 Verkauf -> Rechnung -> Filter Dropdown [Alle Rechnungen, Rechnungen aus JTL Wawi, Importierte Rechnungen] Rotes X JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bild per SQL Query aus lesen aus von Artikel Bildplattform Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Variation in den Warenkorb legen von beliebiger Seite aus Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Feld aus Kundenkonto wird in der Übersicht im Auftrag nicht angezeigt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu AWIN Produktdatenfeed aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Seriennummern etc auf Labekl aus Liste und 2D Barcode / Datamatrix Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Feld Karton im Auftrag wird nach Auftragsübermittlung aus Shop nicht befüllt. JTL-Wawi 1.9 1
JTL WAWI 1.9 Auftrag (englisch) aus JTL Shop 5 - Diverse Variablen nur in deutsch JTL-Wawi 1.9 0
Restzahlungen für eine Rechnung setzen, direkt aus Zahlungsverkehr JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst Bon Vorlage aus JTL-POS expotieren? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu CustomWorkflow zum Setzen von einem Hinweis für Auftragspositionen (Wert aus Eigene Felder per Workflow) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 13
Neu Eigene Felder aus Artikel in Rechnungsmail Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Bestimmter Artikel löst automatisch Text im Angebot/Auftrag/Rechnung aus JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie sehen eure Nummernkreise aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
In Bearbeitung Lieferantenbestellung abgeschlossen löst nicht aus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Gelöst Mehrzeiligen Text aus Eigene Felder in Eigene Übersicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Gelöst Aufträge aus POS kommen nicht in der Wawi an ... Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Tabelle aus eigenem SQL in Druckvorlage möglich? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DotLiquid: Geschlechtsneutrale Ansprache in Mails aus der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Diskussion SQL Update aus Workflow heraus JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Aus vorlagen Artikel einstellen JTL-Wawi 1.7 5
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 0