Neu Artikelbilder aus JTL Shops werden von Adblocker, blockiert.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
350
122
Hallo zusammen,

heute morgen im Büro ist mir aufgefallen das ich mit Firefox plötzlich keine Artikelbilder mehr in unserem JTL Shop sehen konnte. Durch etwas hin und her testen habe ich die Ursache gefunden, ein Adblocker (Den ja fast jeder heutzutage benutzt) von Adblocker Ultimate blockiert seit heutemorgen alle Artikelbilder. Ok dachte ich mir, liegt bestimmt an meinen Einstellungen und habe den Shop im Adblocker extra freigeschaltet und weiter gearbeitet.
Ein Paar Stunden später ist mir dann bei einer weiteren Webseite die ebenfalls einen JTL Shop benutzt und auf der ich gerade Verpackungsmaterial bestellen wollte das selbe aufgefallen. Habe darauf mal mein Laptop angeschmissen und auch dort wird seit heutemorgen in jedem JTL Shop den ich mit Fiefox aufmache die Artikelbilder in den Shops ausgeblendet. In Fremdshops die keine JTL Shops sind wird alles normal angezeigt.
Inzwischen habe ich bei einem Partner wo ich weis das die auch einen Adblocker und JTL benutzen angerufen und schau da, auch die sind seit 3 Stunden dran und suchten den Fehler.

Weis jemand warum nur JTL Artikelbilder blockiert werden?

Gruß
Paul

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
350
122
Sogar das JTL Forum ist betroffen. Mit Adblocker sieht es kaputt aus und ohne funktioniert alles.

Ich frage mich halt warum das nur JTL Webseiten und JTL Shops betrifft.
Ich gehe auch mal davon aus das viele Kunden die ein Adblocker benutzen auch das Problem haben und dann vielleicht nicht wissen wie man das im Adblocker einstellt damit die Artikelbilder sichtbar sind.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.288
1.226
Ich selbst verwende ublock Origin (überall) und hab gerade dafür jetzt im FF das Adblock Ulitmate runtergeladen (alle settings aktiviert).
Weder auf deiner Seite (laut Sig) noch im JTL Forum, noch auf diversen anderen Seiten (unsere 2 JTL Shops, 4 unserer shopwareshops, diverse News-Seiten) wird irgendwas geblockt an Bildern.

"Muss" daher an deinen settings liegen.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
350
122
Ich selbst verwende ublock Origin (überall) und hab gerade dafür jetzt im FF das Adblock Ulitmate runtergeladen (alle settings aktiviert).
Weder auf deiner Seite (laut Sig) noch im JTL Forum, noch auf diversen anderen Seiten (unsere 2 JTL Shops, 4 unserer shopwareshops, diverse News-Seiten) wird irgendwas geblockt an Bildern.

"Muss" daher an deinen settings liegen.
Hatte ich ja auch erst gedacht das es an meinen Einstellungen liegt, obwohl ja nichts verändert wurde. Es betrifft ja auch nicht nur mein Rechner im Büro, sondern auch mein Laptop Zuhause. Auch unser Partner hat das selbe Problem. Somit muss man ja eigentlich schon ein Einstellungsfehler ausschliessen, oder wo könnte da eine Verbindung bestehen?

Ublock ist ne gute Idee, danke für den Tipp :) Habs jetzt installiert und alles läuft damit perfekt.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.288
1.226
Ublock ist ne gute Idee, danke für den Tipp :) Habs jetzt installiert und alles läuft damit perfekt.

Finde, dass ublock das viel bessere Plugin ist, ABER:

der Fehler bei dir muss nachgestellt werden ;)

DNS und/oder VPN am Router?
Hab jetzt von 3 devices (FF und Opera) probiert und nirgends hab ich probs mit dem ultimate, mit sogar verschärften Settings.

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
350
122
Finde, dass ublock das viel bessere Plugin ist, ABER:

der Fehler bei dir muss nachgestellt werden ;)

DNS und/oder VPN am Router?
Hab jetzt von 3 devices (FF und Opera) probiert und nirgends hab ich probs mit dem ultimate, mit sogar verschärften Settings.
DNS mäßig wurde nichts geändert, VPN wird auch nicht benutzt. Mein Büro, mein Zuhause und das Büro des Partners laufen alle separat über eigene Internetleitungen und eigene Router, hier gibt es keinerlei Verbindungen zueinander.
Über andere Browser, Chrom und Edge lief das Problemlos.

Es waren nur JTL Shops und die JTL Seiten betroffen und das auch nur mit Firefox in Verbindung mit dem Adblocker Ultimate. Ich habe auch nichts in den Adblocker Einstellungen gesehen gehabt das irgendwas hier blockiert werden sollte.
Ich habe auf dem Laptop den Adblocker mal gelöscht und neu installiert und jetzt funktioniert es. Beim Partner hat das aber nicht geklappt, auch die neuinstallation hat den Fehler dort nicht behoben.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie rufe ich Artikelbilder aus der Wawi im PowerBI Report Builder ab? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikelbilder URL Pfad exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 7
Neu Software um Artikelbilder zu freizuschneiden/GIMP oder alternativen automatisieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Unterschiedliche Artikelbilder in unterschiedlichen Sprachen? Geht es? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu nur die Infos zu Artikelbilder in CSV exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 45
Neu Eigenes Feld aus Auftrag in Rechnung ausgeben. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bestand aus bestimmten Lager bei Auftragserstellung abfragen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Eigenes Datenfeld aus dem Artikelstamm in den Rechnungspositionen abbilden? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Versandlabel direkt aus JTL WaWi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung bei Synchronisation aus der WaWi: "Artikel "XYZ" kann nicht hochgeladen werden, da der Shop den Steuersatz '19' nicht unterstützt." WooCommerce-Connector 1
Produktdaten sind online - Wie jetzt aus JTL Angebotsdaten erstellen? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Zahlung aus zwei "Quellen" JTL-Wawi 1.7 1
Neu Mediendateien aus Artikel sortimentsübergreifend entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Änderungen aus Child-Template Einstellungen (Nova-child) werden nicht übernommen (Footer/Header) Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Kinderartikel aus bestehenden Artikeln JTL-Wawi 1.6 7
Neu Bild-URL per Workflow aus eigene Felder zuordnen – Geht das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Bestellbestätigung aus JTL SHOP mit Lieferadresse Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Workflow-Bedingungen für Teillieferung aus zwei Lagern (Lager A & Lager B) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch+ erster Scan gibt keinen Erfolgston aus JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Packtisch liefert nicht nach FIFO aus Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Teillieferung aus Vorkommissionierung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Newsletter Abonnenten export aus dem JTL Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Syntax für For-Schleife? For-Schleife im Workflow gibt Syntaxfehler aus ... JTL-Workflows - Fehler und Bugs 13
In Diskussion Gesamtgewicht aus mehreren Paketen je Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gratisartikel werden plötzlich aus Warenkorb entfernt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikelettikett drucken mit Eigenen Feldern aus dem Reiter Allgemein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inhalt / Menge aus der Wawi im JTL Shop anzeigen / ohne Funktion ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Kann man aus einem Kassenbon nachträglich einen DIN A4-Beleg ausdrucken? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Was passiert wenn ich Amazon Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen per SQL aus der WAWI-Datenbank lösche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Emails senden aus der Wawi an Bestellungen via Gastkonto (JTL Wawi 1.5.55.5 / JTL Shop 4.05) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 7
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Export von Artikelnummern, in denen ein Artikel als Komponente enthalten ist mittels JTL-Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Abbruch Übertragung JTL/WooCommerce wenige Artikel Onlineshop-Anbindung 0
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Neu Welche Bank ist 100 % kompatibel mit JTL Zahlungsmodul? Schnittstellen Import / Export 0
Neu "JTL-Wawi funktioniert nicht mehr" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung eines externen Shops an bestehendes JTL – Trennung der Buchhaltungszahlen möglich? Onlineshop-Anbindung 5
Ist die JTL Vouchers Rest-API frei verfügbar oder muss man die JTL API buchen? Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Shopify FE im Vergleich mit JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise-Auftragsimport; Auswertungen von importierten Daten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Abgeschnittenes Fenster - JTL Wawi 1.9.5.4 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5