Offen Artikelbezeichnung ändern bei Stücklistenartikel

• Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
Ich kämpfe gerade mit einer kleinen Änderung rein im Text des Artikelnamens, der Beschreibung und in der Druck-Kurzbeschreibung.

Fehlermeldung Ameise eines Testartikels:

Nicht erlaubter Zustand: Soll Variationsartikel werden. Grund: Der Artikel ist eine Stückliste.
Datensatz 1: Ein Problem trat beim Aktualisieren der Artikeldaten auf. Artikeldaten wurden nicht geupdated.
0 Artikel importiert!
0 Artikel aktualisiert!
Prüfung Stücklistenartikel
Zweite Prüfung Stücklistenartikel
Prüfung Stücklistenartikel erledigt

Auf die Artikelbezeichnung hat es doch überhaupt keine Auswirkung, ob ich den Artikel in verschiedenen Varianten anbiete und dass die Bestandsbuchung nicht im Artikel selber, sondern im verbundenen Inventurartikel durchgeführt wird. Bitte verbessert mich wenn ich falsch liege.

Das Anlegen als Stückliste möchte ich nicht erst rückgängig und dann wieder neu machen, weil es schon beim ersten Mal einige Klickarbeit war, bis wirklich alle Bestände korrekt angezeigt und im Shop dargestellt wurden...

Danke und Gruß

WaWi 1.0.8.1

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1
AW: Artikelbezeichnung ändern bei Stücklistenartikel

Exportiert aus folgenden Feldern:

Artikenr
Artikelname
Beschreibung
Druck-Kurzbeschreibung

Für den Test auf einen Artikel verringert, dann nochmal ganz vereinfacht, nur ein Artikel, eine Artikelnr und eine Beschreibung, aber auch die nimmt er nicht, es folgt die o. a. Fehlermeldung...

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

wie sind deine Artikel denn konfiguriert? Haben die noch variationen oder so?

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1

Danke für Deine Mühe. Ja, Artikel haben Variationen und sind Stücklistenartikel (bei Verkauf wird der Artikel veredelt und 1 Stück des mit Bestand geführten Inventur-Artikels abgezogen).

Dass dort das Problem liegt ist ja an der Fehlermeldung erkennbar, nur was das mit der Artikelbeschreibung zu tun hat, ist mir unklar und behindert uns bei der Arbeit. Wenn ich alle Stücklisten und Variationen herausnehmen und später wieder einfügen muss, nur um einen Tippfehler aus der Artikelbeschreibung zu ändern kann man das glaube ich mit "Mit der Kirche um's Dorf laufen" beschreiben ;)

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

Hi

Über die Wawi kannst du die Beschreibung noch ändern?
Was für eine Darstellungsform (Dropdown, Radiobutton, Freitext...) haben deine Variationen?

Gruß
Björn

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1

Ja, über's Wawi habe ich vollen Zugriff, alles bestens, auch die Verbuchung funktioniert super.

Variationen auswählbar über Radio-Button Ja/Nein und dann noch eine Freitextfeld-Eingabe (notwendig falls Ja gewählt wird)

Gruß W.

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16

Hi

Sorry das ich mich jetzt erst melde, hatte eine Interne Diskussion zu deinem Thema angestoßen und auf Antwort gewartet.
Mit der nächsten Version 1.0.10.0 sind bei Stücklisten wieder alle Variationen die nicht mit Lagerbestand arbeiten zulässig.
Und dadurch sollte dann auch das Bearbeiten der Artikel Texte mit der Ameise wieder funktionieren.

Gruß
Björn

Wicky

Aktives Mitglied
2. Oktober 2013
64
1

Ok, danke für die Info, dann müssen wir wohl warten.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu shopware connector korrekte Artikelbezeichnung Shopware-Connector 6
Rechnung korrigieren, Zahlungsart und Artikelbezeichnung JTL-Wawi 1.9 1
Variationswertname 1 ändern JTL-Wawi 1.9 2
Neu Auftragsadresse nach Anlage Auftrag ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Farbe der Grundpreisdarstellung ändern Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Kundengruppe ändern nach 2 bezahlten Bestellungen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Wo kann ich diesen Text ändern (Startseite / ganz unten / *Alle Preise inkl. ges. USt) Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Workflow: Auftragsfarbe bei Fehlbestand ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Hersteller lassen sich weder neu Anlegen noch Ändern JTL-Wawi 1.9 18
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Feld "Erstellt durch" bei Lieferantenbestellungen ändert sich beim Speichern JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Etiketten Formular Bild bei besteimmten Werten des Artikels ausgeben JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Abstürze bei Tagesabschluss seit neuer Grafik JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Rechnungsstellung in WAWI bei split / gemischter Mehrwertsteuer beim Versand falsch - workaround JTL-Wawi 1.9 0
Neu Bei bestimmten Artikeln nur Palettenversand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Artikelnummer bei Variationen bzw. Kindartikeln JTL-Wawi 1.9 3
Neu OPC - Thumbnails bei Videos anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Datenbank Abfrage/Update Kundengruppe Checkbox bei Sonderpreisen JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Konfigurationsartikel hinzufügen bei bereits verkauften Artikeln JTL-Wawi 1.9 1
Neu Workflow : Bei Artikel die ein Erscheinungsdatum haben Denn Auftrag Farblich markieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu 1.2.3.8. Gewicht bei Variation wird nicht dazugerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Frontend-Ansicht (Template) zerschossen bei Installation in Plesk Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Prestashop Connector löscht Herstellerbilder (Logos) bei unterbundener Bildübertragung PrestaShop-Connector 0
Gewichtsabweichung eines Artikels bei Variationen wird nicht in Auftrag übernommen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Hinweis bei Wareneingang wird nicht mehr angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Netzwerkfehler/ Fatal error bei der Erst-Instalation Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Teilrücksendungen korrekt anlegen bei Varkombi Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung WMS Paketgewicht bei zweitem Paket nicht korrekt! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
In Bearbeitung Barentnahme bei Kassenschnitt geht bei mir nicht oder mache ich was falsch? neues Update drauf JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Gelöst Rabattänderung bei Kundengruppen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Varianten / Varkombis bei Positionen in Emails ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Was macht "Sendungen pro Empfänger zusammenfassen" bei JTL-Shipping Labels => UPS? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Transportversicherung B2B bei Ausliefern/Rechnung Problem User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Stücklistenkomponente bei Stückliste teilbar auf Druckvorlage Lieferschein korrekt ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Merkmal in Artikelliste ausgeben bei entsprechendem Artikel ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ebay - Grundpreisanzeige bei Variatonen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Shared Key / Shared Secret bei EPSON-TSE über Bondrucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Beantwortet Workflow funktioniert bei Unicorn 2 Bestellungen nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0