Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

möchte sicher niemand zu hilfsbereitschaft zwingen.

alleridngs scheint ja auch niemand eine wirklich gute lösung zu haben, die beschriebung schnell und einfach in jtl zu bringen. obwohl es natürlich schon schön wäre, wenn das etwas einfacher und schneller geht. wenn man da an der beschreibung für nur 1000 artikel ne woche dran sitzen muss um alles manuell eingeben muss, wäre es halt schön, wenn es das etwas besseres geben würde....
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

Helfen würde es dir sicher wenn du uns mal zeigst wie es aussehen soll. Ich glaube du schießt über´s Ziel hinaus.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

weiß nicht genau, was ich da zeigen soll. aber nehmen wir mal an es soll am ende so aussehen:


"
lihfcisföoesjfoiesfh liuhiuh oihihi oihihjo.
lfiuhsifheslf.

oihoi oijoijikj oihoijioj. ohuknkij khiuhij ohihj.

* ojowajfoijf
* iosajfjf
* oaijfofj
"


(er "*" sollte eine aufzählungspunkt darstellen).
es soll also, wie schon beschrieben halt ganz normal die formatierung wie absätze, aufzählung (eventuell auch noch fett oder unterstriche) usw beibehalten werden und in die gewollte schrift und schriftgröße geändert werden.
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

Das geht wunderbar mit dem Link weiter oben. Schriftgröße, Stil usw definierst per CSS im Shop.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

den link oben benutze ich ja nun wie gesagt auch. das schon nicht schlecht.

wenn ich im shop aber per CSS die schriftgröße usw. vorgebe, geht mir dann sicherlich auch zum teil formatierungen "kaputt", oder? also wenn ich text mit verschiednene shcriftgrößen habe mit z.b. schriftgröße 10 und 14. und im CSS hab ich 12 eingegeben. dann wird aus 10 und 14 beides mal 12 oder?
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

Dann leg die verschiedenen Textpassagen in Tags

HTML:
<p class="tbf-12"> TEXT ... </p>

CSS
HTML:
<style>p.tbf-12{font-size:12px}

Du solltest jedoch keine Inline Styles erzeugen. Sondern den CSS Code ohne <style></style> in die CSS Datei ans Ende schreiben.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

danke. aber da versteh ich wirklich "nix". sorry, kenne mich mit html usw. leider nicht wirklich aus und was du sagt, ist für mich eher chinesisch.
kannst du das noch mal für einen "laien" übersetzten was du meinst? danke dir.
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

wollte es ja auch nicht ganz genau erklärt bekommen. ich find schon jemand der mir das dann programmiert oder einstellt. nur verstehen würde ich es gern was du meinst. damit ich demjenigen auch erklären kann was zu tun ist....


das video sieht ganz nett aus. wo, wann, bei wem gibts den das?
frag mich aber, ob das dann wirklich auch so einfach geht, wenn man aus unterschiedlichen quellen kopiert und wie schnell das geht. und auch ob der code dann sauber aussieht. bis jetzt geht es mit dem html-cleaner schon ganz gut, aber...
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

Vor allem sollte man dabei immer das problem "Double Content" vor Augen haben.
Wenn ich -gerade Artikelbeschreibungen- von einer x-beliebigen Quelle kopiere und dann bei mir einfüge (mal die Zulässigkeit und Urheberrechtsfragen ganz außen vor gelassen), dann muss ich mich nicht wundern, wenn Google mich immer mehr abstraft und die Seiten -trotz vermeintlich gutem Content- immer weiter nach hinten rutschen.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

das mir schon klar. aber wir bekommen natürlich zum ersten die texte und bilder vom hersteller frei zu verfügung und auf der anderen seite, wird es wirklich schwer bei ein paar tausend artikeln auch noch eine eigene beschreibung zu erstellen.
das war aber ja auch nicht die frage, mir gehts eher um das einfache und schnell einfügen "irgendeiner" beschreibung. deswegen hab ich gefragt wie ihr das so macht, aber es scheint ja alles nicht ganz so einfach zu gehen.

wie gesgat der html-cleaner ist schon nicht so schlecht. schade das man dort nicht ein komplettes "produktbuch" rein werfen kann. dann könnte man sich das ständnig einfügen sparen und nur noch raus kopieren. der meckert leider, wenn man zu viele zeilen einfügt.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

Also selbst im online-Handel hat der liebe Gott vor dem Geld verdienen die Arbeit gesetzt.
Weil du aber so hartnäckig das DC-Thema ausblenden willst -was dein gutes Recht ist- wünsche ich dir viel Erfolg im offline-Handel
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

na, jetzt bin ich aber wieder schlauer...

was DC mit der frage einer schnellen formatieren und einpflegen in die wawi zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht. aber ist ja oft so, dass man in internet-foren nicht wirklich auf die frage eingeht, die der fragesteller hat, nur um was zu sagen.

ob ich die texte also noch verändere oder sonstiges, war wirklich nicht meine frage. auch wenn ich mich für den hinweiß bedanke, geht es mir wie in der ausgangsfrage darum wie ihr das z.b. macht oder wie man es schneller hin bekommt.
jeder der mal 2-3 tausend beschreibungen usw. kopiert hat, wird wissen das sich niemand ums arbeiten drücken will, aber man darf es sich ja einfacher machen, oder?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

was DC mit der frage einer schnellen formatieren und einpflegen in die wawi zu tun hat, erschließt sich mir auch nicht.

Ist doch genaz einfach.

Irgendwo her sollen doch die Texte fertig kommen. Und wenn diese dann bereits html-/css-Formatierungen besitzen (die dir nicht passen), spricht doch vieles dafür, dass diese Texte bereits online genutzt werden.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, stellt der Hersteller sie dir zur Verfügung.
Entweder nutzt er sie selber schon online oder er wird sie -genau wie dir- zig anderen Verkäufern zur Verfügung stellen.
Wenn nur ein Teil davon hingeht und nutzt sie unverändert wie du es vor hast, dann grabt ihr euch gegenseitig das Google-Grab.
Spätestens in 3 Monaten wirst du dann hier klagen, wie schlecht der JTL- Shop in Bezug auf SEO ist, weil ja alle deine Seite ein mieses Ranking haben.

Kann dich dann aber gerne noch mal daran erinnern und den Thread dann wieder hervor holen.

Wenn ich sehe, wieviel Zeit du jetzt alleine hier im Forum mit der Frage verbacht hast: "Wie bekomme ich aus zur Verfügfung gestellten Text die Formatierung raus", dann hättest du in dieser Zeit schon zig Artikelbeschreibungen neu schreiben können.

Versteh mich bitte nicht falsch, du kannst natürlich machen was du willst und wie du die Formatierung raus bekommst, ist dir hier schon zu genüge gesagt worden, aber deine Herangehensweise und deine Schwerpunkte sind schlichtweg falsch.

Du willst auf die Schnelle Kohle verdienen - durchaus ein legitimer Ansatz, aber der Erfolg hält nicht länger wie ein halbes Jahr an, wenn du nicht deine Hausaufgaben machst.

Glaube mir, du bist nicht der erste heri im Forum der "keine Zeit für seine Artikel vernünftig zu pflegen".
Leider wirst du auch nicht der letzte sein und vor allem wirst du leider über kurz oder lang in ganz arge Schwierigkeiten kommen.
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

auch wenn es mit meiner frage nichts zu tun hat... nimm doch einfach an, dass 18 meiner mitarbeiter täglich texte in word verfassen. meine anderen 2 mitarbeiter sollen diese texte nun von word ín JTL einfügen. - geht es dir damit besser?


nur nebenbei, so eine beschreibung braucht ca. 30 minunten bis eine stunde. das sind dann bei 3000 artikeln um die 2250 stunden. aber danke für dein rate. da unsere artikel nur paar monate aktuell sind, muss ich halt einfach noch paar leute einstellen, damit es dir danach auch besser geht.

weiß eigentlich auch gar nicht warum du so persönlich wirst und mich angreifst. noch weniger warum ich mich hier verteidigen muss, wo "du" doch schon sagst, dass ich alles falsch mache.... aber danke dafür.
und danke für die unterstellung, dass ich nur auf das schnelle geld hin aus bin. nebenbei, ohne mich verteidigen zu wollen oder müssen, führe ich seit fast 15 jahren recht erfolgreich ein online-geschäft. da kommt es nämlich noch auf ein bisschen was anderes an als nur deine DC und das ich halt alles falsch mache.

ich hab nun mehrmals gesagt, dass ich die problematik mit DC kenne und wer sagt, dass wir die texte nicht ändern usw.???
nämlich genau das will ich "meine artikel vernünftig pflegen" - deswegen kann man es sich mit kniffen und hilfen einfacher machen, wie man hier ja schon gesehen hat.... du kannst gerne alles kompliziert machen und nichts vereinfachen, wenn du meinst "nur das ist richtig" - aber dann lass doch bitte anderen auch die meinung, die denken, dass man mit hilfsmmitteln etwas schneller hin bekommt. ich z.b. nutze auch eine stapelverarbeitung um meine bilder zu zuschneiden. du darfst das gerne anders machen und jedes einzelne bild per hand zuschneiden usw. (fragt sich am ende nur, wer erfolgreicher ist, wenn du jedes bild einzeln bearbeitest und stunden damit zubringst, was ein anderer mit einer stapelverarbeitung in 1 minute schafft. oder warum du überhaupt ein shopsystem benutz, wenn du dir nirgends hilfe holst. dann kannst du doch deine artiekl auch einzeln auf deiner eigens programmierten webseite verkaufen.... aber das bringt hier ja gar nichts. nun schweife ich auch schon vom thema ab. ärgert mich nur manchmal jemand im netz einfach so persönlich anzugreifen usw. obwohl man gar nicht weiß wer der andere ist oder wie er was macht, nur weil er eine frage hat und man meint man weiß alles besser...

mir geht nur um die ausgangsfrage. überlege doch mal bitte, ob du dazu was beitragen möchtest oder dir einfach deine ach so erfolgreiche zeit einfach sparst.

da ich eigentlich hier, im gegensatz zu dir, keinen persönlich angreifen möchte, werde ich auf so persönliche sachen und "anmachen" nicht mehr antworten oder weiter diskutieren. mir ging es nur um die ausgangsfrage. und auch DC wurde nun ausreichend diskutiert (was nicht gegensatand der frage war). würde mich aber freuen, wenn du oder auch jemand anderes was zu ausgangsfrage sagen kann. der tipp mit dem html-cleaner war ja schon mal gold wert. vielleicht gibt es noch was besseres oder man kann es noch weiter vereinfachen.

danke.
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

dass 18 meiner mitarbeiter täglich texte in word verfassen. meine anderen 2 mitarbeiter sollen diese texte nun von word ín JTL einfügen.

Wenn du Lemminge beschäftigst ist das dein Problem. Nimm 10 Mitarbeiter die html-Kenntnisse haben, wenn der Chef es schon nicht selber drauf hat.

ich bekomme die beschreibung meist per word oder pdf von den herstellern oder muss mir die von der webseite "ziehen".


Sir sind genügen Möglichkeiten genannt worden.
Alle sind dir noch zu aufwendig.

Ich würde einfach mal die WaWi über Nacht laufen lassen - es soll ja noch Heinzelmännchen geben, die einem die ungeliebteArbeit abnehmen
 

nix_verstehen

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2009
556
2
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

kenne leider keinen spezialisten in unserer branche der sich mit der materie auskennt und dazu noch html kann. schön das du so allwissende mitarbeitet hast, aber wahrscheinlich weißt du es ja schon alleine eh besser.
sei doch einfach froh, dass du alles richtig machst und alle andern falsch.

aber wie ich schon sagte, ich werde nicht mehr auf so blödsinn und schwachsinn antworten sondern nur noch zu sache.

gibt so einen schönen spruch, der bei dir gerade passt: "wenn man keine ahnung hat (oder nichts zu sache mehr beitragen kann) - einfach mal...."
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

Tschuldigung "nix-versteher" ...

ich werde nicht mehr auf so blödsinn und schwachsinn antworten sondern nur noch zu sache.

Das war hier jetzt eindeutig unter der Gürtellinie !!!


Ich und viele andere haben Dir versucht konstruktive Tipps zu geben und du tust entweder als hättest du keine Ahnung oder machst konstruktive Antworten herunter .... und hinterher willst du es nicht gewesen sein ...


Also aus meiner Sicht hier "CLOSED" ...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Auftrag Auswahl Referenzen Sprache/Artikelbeschreibung Kurz lang nüscht JTL-Wawi 1.8 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Kaufland Mapping für Artikelname und Artikelbeschreibung kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4

Ähnliche Themen