1. Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
    Information ausblenden

Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

Dieses Thema im Forum "Arbeitsabläufe in JTL-Wawi" wurde erstellt von nix_verstehen, 12. Juni 2015.

  1. nix_verstehen

    nix_verstehen Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    hallo,

    kämpfe schon seit längerem mit dem schnell und einfachen gestalten der artikelbeschreibung.

    ich bekomme die beschreibung meist per word oder pdf von den herstellern oder muss mir die von der webseite "ziehen". nun sind die ja alle unterschiedlich formatiert usw.

    wie bekommt man die artikelbescheibung schnell und sauber in die beschreibung hinein? auch auf den hinblick das man ein corporate design haben möchte und nicht unterschiedliche schriftgrößen und schriftarten bei den unterschiedlichen artikeln haben möchte.
    dazu ist leider ein einfaches copy&past meist nicht möglich, da z.b. "aufzählungspunkte" oder "absätze" nicht einfach in den jtl-editer kopiert werden können, da der diese leider nicht einfach so übernimmt.

    wie macht ihr das?


    p.s. ich hab auch was von stylesheet gelesen (ohne genau zu wissen was das ist). kann man in diesem z.b. schon ein bestimmtes design vorgeben?
     
  2. MichaelH

    MichaelH Gut bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    17. November 2008
    Beiträge:
    9.353
    Zustimmungen:
    36
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    WWW/PDF -> notepad.exe -> WAWI -> Formatieren

    finde ich immer noch am Einfachsten ... wer eine bessere Lösung hat, her damit ! :)
     
  3. Andreas Grambow

    Andreas Grambow Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Dahlenburg / bei Lüneburg
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    Hallo,

    oder den Weg über Notepad sparenund in der Code Ansicht einkopieren und danach auf dem Editor klicken und formatieren.

    Aber bitte bedenkt, das Google Doublecontent nicht gerade bevorzugt. Oft ist es für den Erfolg besser eignene Texte zu schreiben oder schreiben zu lassen.
     
  4. nix_verstehen

    nix_verstehen Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    gibt es da nichts einfacheres?

    also zu zeit mache ich es so:

    1. word text in eine text datei speichern und dabei auch den ISO code ändern, damit zeichen nicht später als "?" angezeigt werden.
    2. im text nach "(tm)" und "(R)" suchen, um die zu ersetzen
    3. in einen html-editor einfügen (in sozuagen vorgefertigtes formular in der schriftart und größe usw. schon angegeben ist)
    4. im html editor wieder die absätze einfügen und auch z.b. aufzählungspunkte einfügen
    5. in JTL einfügen

    allerdings ist das natürlich ziemlich aufwendig und nervend. kann es da nichts besseres, einfacheres und schnelleres geben?

    danke.
     
  5. webgreat

    webgreat Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schloß Holte-Stukenbrock
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    Nur so als Anregung. Sollten die Texte bereits auf den Herstellerseiten öffentlich sichtbar sein oder/und auf anderen Shops. Solltest du darüber nachdenken die Texte selbst schreiben zu lassen. Die Kosten sind sehr gut angelegt und im eigentlichen Sinne keine Kosten sondern vielmehr Mehrwert.

    Zum eigentlichen Problem: HTML Cleaner - Word to clean HTML
    Ich bzw. die Autoren machen das direkt in einem eigenen Tool, wie im Bild zu sehen. Bildschirmfoto 2015-06-14 um 00.45.46.jpg
     
  6. nix_verstehen

    nix_verstehen Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    ich weiß, dass eigene texte für google besser wären. aber ist bei uns aufgrund der menge einfach nicht möglich.

    den link den du mir geschickt hast, kann ich mal ausprobieren. machst du das damit? kann man da einfach den text (ganz egal welchen) rein werfen?

    das bild kann ich sehen, aber verstehs nicht. ist das ein anderes tool, oder..?
     
  7. webgreat

    webgreat Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schloß Holte-Stukenbrock
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    Der Link: Dort kannst deinen Text rein kopieren und "säubern" anschließend kopierst ihn und knallst es in die Wawi.
    Das ist ein eigens geschriebenes Tool um Beschreibungen zu erfassen.

    Kannst du vom Hersteller keine XML oder CSV Datei bekommen? Das würde die Sache vereinfachen.

     
  8. nix_verstehen

    nix_verstehen Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    hab das online-tool gerade mal probiert. aber da steht dann in jeder zeile dann ständig z.b. :

    <p style="margin-bottom: 0cm; line-height: 100%;"><span style="color: #000000;"><span style="font-family: Arial,serif;"><span style="font-size: small;"><span lang="en-US"

    wenn sich das in jeder zeile wiederholt. ist es nicht gerade so schön. :-(



    was würde es den vereinfachen, wenn ich die in XML oder CSV bekommen würde?
     
  9. Andreas Grambow

    Andreas Grambow Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Dahlenburg / bei Lüneburg
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    lies mal den post #3 da steht ein netter tipp drin, den irgendwie keiner war nimmt.
     
  10. nix_verstehen

    nix_verstehen Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    den tipp aus #3 hab ich mir kurz überlegt. ob er geht weiß ich nicht. aber ist das dann nicht trotzdem viel umständlicher, weil man dann ja alles komplett neu formatieren muss im editor?

    mir geht es darum, am besten den erhaltenen text mit absätzen schnell in JTL zu bekommen. dazu haben wir viele beschriebungen mit "aufzählungspunkten" - wäre natürlich auch gut, wenn die erhalten bleiben würdne beim kopieren. und dann sollte natürlich die schrift größe und art "unsere" sein bzw in "unsere" umgewandelt werden.
     
  11. Andreas Grambow

    Andreas Grambow Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    38
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Dahlenburg / bei Lüneburg
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    dann dort einen Schritt mehr machen. erst einfügen und dann STRG & X danach den WYSIWYG Editor der Wawi öffnen und wieder einfügen, dann hast du keine HTML Formatierung mehr aber deine Absätze
     
  12. webgreat

    webgreat Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schloß Holte-Stukenbrock
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    Du kannst doch links auswählen was das Tool entfernen soll.

     
  13. webgreat

    webgreat Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schloß Holte-Stukenbrock
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?



    Dann könnte man die Daten mit ein paar PHP Zeilen automatisch aufbereiten und in eine CSV schreiben, diese importierst du dann.
     
  14. nix_verstehen

    nix_verstehen Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    @ Andreas Grambow:

    sorry, versteh ich nicht.
    wo "erst einfügen"?

    @ webgreat:

    das scheint aber nicht so zuverlässig zu funktionieren bzw. nicht das zu entfernen was ich will.
    und gibt es irgendwo einen punkt, wo ich die schrift und schriftgöße einstellen kann. ich find nur den button für überschriften und farben, aber nicht für die schrift und schriftgröße.


    bis jetzt hab ich noch keine wirklich annehmbare lösung gefunden. ich hab nun auch noch mit anderen editoren im internet versucht, das blöde ist, auch bei den wysiwyg-editoren, dass es jedes mal wenn ich es aus einem anderen editor in die wawi werfe, immer anders aussieht. irgendwie scheint der editor im wawi seine "eigene" sprache zu sprechen.


    und kann man der wawi nicht irgendwie "beibringen", dass sie egal welche schrift ich in den editor "werfe" er immer eine bestimmte schrift und schriftgröße nimmt. z.b. immer "verdana 12"?
     
  15. Shopworker.de

    Shopworker.de Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Arnsberg, Sauerland
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    würde ich über css steuern ...

    Genau ...
     
  16. XYZ

    XYZ Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2011
    Beiträge:
    2.544
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    Ich kopiere den Originaltext immer, füge ihn in den normalen Windows-Editor ein (bis Windows-Vista: Programme->Zubehör->Editor | Windows 7 und 8: Startbildschirm->Suche->"Editor" eingeben), dabei werden alle Formatierungen entfernt, dann wieder alles markieren, kopieren/ausschneiden und in den Wawi-Beschreibungseditor einfügen, dort den Rest wie benötigte Zeilenumbrüche oder Absätze erledigen.

    Beim Thunderbird gibt es eine "Einfügen ohne Formatierung"-Option, sowas würde ich mir für den WaWi- und den JTL-Shop-Editor wünschen, dann spart man sich den Zwischenschritt über den Windows-Editor.
     
  17. nix_verstehen

    nix_verstehen Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    @ shopworker;

    das war ja mal eine meiner eingangsfragen. kann man das irgendwie global einstellen. mit css? wie und wo genau kann ich das machen?

    @ XYZ:

    ähnlich haben wir es auch gemacht, aber das auf lange sicht einfach zu aufwendig. ich möchte ja gerade das die formatierung wie z.b. absätze oder aufzählungspunkte erhalten bleiben
     
  18. webgreat

    webgreat Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    17. April 2013
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    Ort:
    Schloß Holte-Stukenbrock
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    Zeig doch mal einen Text, wie dieser vorliegt. Wenn die Grundlegenden Dinge wie Überschriften in H1,2,3,4 usw definiert sind, sowie Listen als ul li .. dann kann man recht simple die Inline Styles automatisiert entfernen/manipulieren. H1 Überschriften würde man dann als H2 definieren, sofern der Shop den Produkttitel bereits als H1 ausgibt. Also alles keine Hexerei.
     
  19. nix_verstehen

    nix_verstehen Mitglied

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    kann ich, aber da ich viele verschiedene lieferanten habe, liegt jeder text anders vor. der eine in word der andere per pdf und dann wieder nur von einer webseite.

    ich hab mir nun etwas gebastelt. nicht schön und auch noch zu kompliziert aber bis jetzt das beste was ich gefunden hab:

    1. mit einer excel-datei in ein paar spalten den hatml befehl für die schriftgröße usw. angegeben.
    2. dann mit dem html-clener den text umgewandelt und in eine andere spalte rein kopiert.
    3. aus den verschiedenen spalten am ende ein zusammenhängenden html-code kopieren

    nicht gerade super einfach :-(
     
  20. Shopworker.de

    Shopworker.de Offizieller Servicepartner SPBanner

    Registriert seit:
    4. Januar 2011
    Beiträge:
    2.154
    Zustimmungen:
    58
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Arnsberg, Sauerland
    AW: Artikelbeschreibung schnell und einfach gestallten - wie macht ihr das?

    Hallo nix-verstehen,

    Dir wird hier keiner nen Grundkurs in CSS geben ;) ... lies dich mal selber da rein, gibt tausende Anleitungen im Web.

    Und speziell für JTL hilft z.B. das erste Googleergebnis für "JTL Shop CSS anpassen" : Individuelle Theme Anpassung - Template Entwicklung - JTL Developer Base

    Ganz ohne Eigeninitative und ein bisschen stöbern im Forum und in der Wiki wirst du schnell an deine Grenzen stoßen ...

    ... nur mit dem Forennamen ist es nicht getan ... nach dem Ersten Schmunzeln ist vermutlich auch bei allen anderen die hilfsbereit sind irgendwann Ende ;)
     

Diese Seite empfehlen

Verstanden Weitere Informationen

JTL-Software benutzt Cookies, teilweise von Drittanbietern, um Funktionalitäten auf unseren Webseiten zu ermöglichen.