Neu Artikelansicht nach Update von 4.06 (12) auf (17) nur noch weisse Seite

halsbandaffaire

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
13
1
Hallo miteinander,
ich habe heute nachmittag nach der Ankündigung von JTL wohl etwas vorschnell auf Build 17 aktualisiert, seitdem werden meine Artikel nur noch als weisse Seite angezeigt, keine Fehlermeldung oder so ersichtlich.
Wir haben ein personalisiertes child evo Theme, wo müsste ich da am besten suchen ?
Liebe Grüße
Emil
 

halsbandaffaire

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
13
1
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin erstens Amateur und zweitens im Urlaub ... von daher nur eingeschränkt zugriffsfähig.
Ich meine die Artikeldetailseite, alles andere scheint zu funktionieren
... und gleich die nächste blöde frage: Ich habe versucht, das error log zu starten - aber irgendwie klappt das nur begrenzt - oder php wirft keinen fehler aus. Er zeigt auch noch die richtige Seitenadresse an, bloss ohne inhalte

Mit freundlichen Grüßen
Emil
 

halsbandaffaire

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
13
1
jepp - Haupttheme läuft, sieht aber mäßig aus und die Merkmal-Menüsteuerung läuft dann nicht ... das wäre die allerletzte Notfall-Lösung
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Hallo miteinander,
ich habe heute nachmittag nach der Ankündigung von JTL wohl etwas vorschnell auf Build 17 aktualisiert, seitdem werden meine Artikel nur noch als weisse Seite angezeigt, keine Fehlermeldung oder so ersichtlich.
Wir haben ein personalisiertes child evo Theme, wo müsste ich da am besten suchen ?
Liebe Grüße
Emil

Die .17 hat ja nicht so viele Template-Änderungen, nur in der downloads.tpl? Die müssen aber natürlich im Child Theme nachgezogen werden. Ansonsten wäre halt die Frage, von welcher Version man auf die .17 gegangen ist
 

halsbandaffaire

Aktives Mitglied
14. Oktober 2014
13
1
Die Ausgangsversion war Build 12 - das Template war allerdings noch aus der 4.05 - hatte aber in Build 12 noch funktioniert, das hängt ja immer stark vom Template ab. Nachdem ich jetzt beim Versuch, das Template nachzuziehen, auch die bisher noch funktionierenden Seiten zerschossen habe, habe ich mich in professionelle Betreuung gegeben. Ich werde das Ergebnis hier dann bekanntgeben ... vielen Dank für Eure Tips.
LG Emil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knackig

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
953
157
Nordhessen
Du hast anscheinend einige Änderungen der letzten Versionen nicht eingepflegt (irgendwas zwischen .12 und .17). Es ist enorm wichtig, dass man im Zuge des Updates die Templateänderungen auch durchführt. Sonst kommt so etwas :p

Viel Erfolg!
 

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
Ja, da kommt man eindeutig nicht drum herum... es mag augenscheinlich funktionieren, aber man sollte da immer direkt die Änderungen mitnehmen, so lange dauert das nicht. Zumal man sonst den Stand verliert, wo man ist...
 

Inge

Sehr aktives Mitglied
21. Juni 2014
121
27
Bad Kissingen
@vekoop: Dein Custom Child-Theme wurde ja für eine bestimmte JTL- Shop Basis Evo-Template Version entwickelt, z.B. JTL 4.06.1
Wenn JTL jetzt Änderungen rausbringt im Evo-Template, musst du diese "ggf." nachziehen für dein Child-Template, welches auf dem Basis Evo-Template basiert.

Also du schaust erstmal für welche Version dein Theme war, das sollte derjenigen wissen, der es entwickelt hat, oder eben bei der Übergabe irgendwo stehen.
Jetzt gehst du zur neuesten JTL-Shop Version unter https://forum.jtl-software.de/threads/jtl-shop-4-06.114397/post-693803
Da sind unter "Templateänderungen" Diff-Dateien abgelegt.
In dieser Datei stehen genau, welche Änderungen vorgenommen wurden (--- = wegenommen, +++ = dazugenommen).
Du öffnest das diff-File z.B., da deine Detailseite nicht geht, das entsprechende Template-File für die Artikeldetailseite lautet /productdetails/details.tpl
Schaust du in die Datei (z.B. Template-Diff von 0 auf 17) siehst du, es gab in der details.tpl Änderungen.
Diese musst du nachpflegen (das ist leider trotz Custom Themes notwendig, je nachdem was du beim Basis-Template Evo ersetzen oder veränderen möchtest) deswegen immer "ggf." - dazu muss man auch ein bisschen Ahnung von der Templateentwicklung haben bzw. es "mergen" (zusammenführen) können. Wenn du noch nie mit Template-Blöcken und co. gearbeitet hast und keine Ahnung von Templateentwicklung hast, wird das alleine sehr schwer.
Wenn du die Änderungen nicht korrekt durchführst, kann dein Child-Template im schlimmsten Fehler in deinen Shop einbauen, die im Original gar nicht vorhanden sind. Das kann wiederrum zum Umsatzverlust führen. Das wäre fatal. Daher, das ganze Thema ist nicht so trivial zu nehmen. Ein sauberes Child-Template Upgrade auf die neueste Evo-Template Version sollte dann am besten professionell gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188
@vekoop: Dein Custom Child-Theme wurde ja für eine bestimmte JTL- Shop Basis Evo-Template Version entwickelt, z.B. JTL 4.06.1
Wenn JTL jetzt Änderungen rausbringt im Evo-Template, musst du diese "ggf." nachziehen für dein Child-Template, welches auf dem Basis Evo-Template basiert.

Meintest du wirklich mich? Mir ist das schon klar ;)

Daher auch mein Tipp, man sollte Änderungen immer mitnehmen, bei jedem Build und die Stück für Stück einspielen und aktuell bleiben, mMn. Die meisten Änderungen sind nicht so groß und klar, da muss man aufpassen, aber zieht man sie nicht mit, hat man ja auch durchaus schnell Probleme. Und genau, man guckt auf +++ und ---, damit fügt man dann Passagen dazu und nimmt sie weg. Wenn man nicht so viele eigene Lösungen gebaut hat, finden sich die Blöcke ja auch relativ schnell... aber ganz unbedarft sollte man da wirklich nicht ran, dann muss es halt ein Service-Partner richten ;)

Ätzend wird es halt natürlich, wenn man ein gekauftes Template hat und der Anbieter nicht hinterher kommt, gerade bei solchen Angelegenheiten... wenn man dann selbst eingreift, dann wird es kompliziert...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler nach Update Produktseiten nicht mehr aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Shopify Verkaufskanal inaktiv nach Anbindung mit Shopify App Shopify-Connector 3
Neu Benutzer Rechte nach Update Fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
nach update auf 1.10.11.0 nur 251 von 252 Steuerklassne JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nach Update von WaWi 1.6 auf WaWi 1.10 kein Abgleich der Artikeldaten mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu Alternativen zu Hosteurope? Nach Zwangsupdate auf Microsoft365 wg DSGVO Installation / Updates von JTL-Shop 10
Neu Fehler 500 im Child-Template nach Umstieg von 5.3.3 auf 5.5.3 Templates für JTL-Shop 8
Neu Nach Windows update auf dem Server keine Verbindung mehr zur Datenbank JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Kein Shopabgleich mehr möglich nach Umstellung auf Cloudflare SSL-Zertifikat Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Paypal-Leak, eine Alternative? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Administratoren-Rechte nach WaWi-Update nicht mehr vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestellungen nach Update immer "Fehlerhaft" Es fehlen Pflichtangaben JTL-Wawi 1.10 2
Defekt-Artikel nach Retoure über WMS nicht mehr in JTL-Wawi sichtbar JTL-Wawi 1.10 2
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Error 500 nach Update und Auswahl vom Theme AVIA Installation / Updates von JTL-Shop 4
Lieferschein druckt bei Spedition nicht mehr 3x nach Vorlagen-Duplikat JTL-Wawi 1.9 1
Nach Update auf 1.10.13.2 "Menge ändern" bei "Auzuschaltende Angebote" bei mehreren selektierten Einträgen schließ Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.10.13.2 Probleme mit der POS Kasse JTL-Wawi 1.10 7
Neu Ausliefern Workflow mit variablen Ausführungszeiten je nach vorauss. Lieferdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Server Error 500 nach dem Installieren von JTL Theme Editor Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Kann nach Update auf 1.10 meine alten VCS-Lite Amazonrechnungen (noch erstellt mit 1.9.4.5.) nicht mehr drucken? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Telefonnummern nach Outlook-Kontakte überspielen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Übersetzungsprüfung / Lokalisierungsprobleme nach Update Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu HTTP ERROR 500 nach Mollie Update Plugins für JTL-Shop 3
Neu Download-Datei soll nach Registrierung als Kunde im Kundenaccount freigeschaltet werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Nach dem Import von Aufträgen kein Artikel Preis JTL-Wawi 1.9 1
Neu Zurück/Abbrechen-Button nach Auswahl der Zahlungsart JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Authentication credentials invalid - nach Update JTL-Wawi 1.10 5
Neu Bestimmte Kategorien oder Artikel nur nach Kundenlogin aufrufbar? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Mediendateien nach SW 6 Hochladen/Datenblätter hochladen Shopware-Connector 3
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Fehlermeldung nach update auf 5.5.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Ausliefern sortiert nach Gewicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Automatische Druckausgabe nach dem Tagesabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Automatische Öffnung der Kassenlade nach dem Tagesabschluss (Z-Bericht) verhindern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Dringendes Problem: Bildabgleich nach Connector-Fix – "Parameter resourceUrl is empty" Fehler Shopify-Connector 4
Artikel Dialog öffnet nicht (F2) nach update auf 1.10.13 JTL-Wawi 1.10 11
Neu Worker macht Fehler nach Update. kein Abgleich möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit Lagerbestandsübertragung bei Otto nach Artikelnummernänderung Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Nach Auftragsimport falsche Versandoption bei "Ausländern" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Anmeldung an Datenbank nach Clientinstallation geht nicht ( Installation von JTL-Wawi 7
WAWI 1.10.12.0 startet nach Update auf einem Client nicht mehr JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL PayPal Checkout nach Updatefehler 2.0.0 doppelt vorhanden Plugins für JTL-Shop 3
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge tauchen nicht in Versand auf. Nach Speichern ohne Änderung jedoch dann wieder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen