Artikel verschieben und SHOP AKTIVIEREN

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4
Hallo,
ich kämpfe immer wieder damit, dass ich mit mit JTL multishop Connector Artikel vom SHOP A in SHOP B holen möchte. Meistens handetl es sich um mehrere Artikel. Bisher muss ich nach dem verschieben oder kopieren per "Rechte Maustaste" die Artikel immer wieder für den SHOP B aktivieren (Häckchen setzen)... Es wäre einfacher wenn man über alle Artikel in der Übersicht makieren kann und dann per "Rechte Maustaste" sagt"...

Aktiv für SHOP A
Aktiv für SHOP B
Aktiv für SHOP C etc...

Was haltet ihr davon? Zumindesten die Leute mit MultiShop Connector haben doch die gleichen Probleme oder?

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich
AW: Artikel verschieben und SHOP AKTIVIEREN

Hallo,

wieso Artikel verschieben ? Ich glaube Du machst das zu kompliziert, bzw. nicht wie es eigentlich gehört.
Du kannst auf einem Schlag die Artikel für mehrere Shops aktivieren, in dem Du das in der Kategorie machst. Aber auch im Artikel selbst kannst Du mehrere Shops auswählen.

Kategorie-Liste -> Kategorie öffnen -> WebShop Aktiv, hier Haken setzen für alle Shops die Du möchtest, Haken setzen "auf alle Unterkat. und Artikel anwenden" und auf OK klicken.

So hast Du alle Artikel dieser Kategorie und deren Unterkategorie in den Shops wo Du den Haken gesetzt hast.

Das Gleiche gilt für die Kategoriesichtbarkeit, im gleichen Fenster Links davon: Da setzt Du die Sichtbarkeit und Rabatte von der Plattform abhängig, Dort wo im Fenster steht Wawi...
Hier setzt Du auf einem Schlag Rabatte auf alle Artikel dieser Kat und Unterkat.

LG
Conny

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Danke für deine Antwort. Das ist richtig, aber ich erwähnte nicht, dass bei mehreren Tausend Artikel auch die schon bereits aktivierten Artikel neu übertragen werden.

So kann der Webshopabgleich schon mal zum Tagesprogramm werden ;)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hallo, wie verstehe ich nicht. Ist das Problem gelöst mit meinem Tipp ? Bei jedem Webshop-Abgleich werden nur die Artikel übertragen, die bearbeitet wurden.
Nur beim ersten Abgleich dauert es länger. Ich habe auch mehrere Shops und auch mehrere Benutzer angelegt. Auch bei mir sind es mehrere Tausende Artikel (sogar bis zu 10.000). Einmal einen Erstabgleich gemacht (dazwischen auf eine Kaffeepause gegangen) und die alltägliche Arbeit ist ein Klacks. Hier werden wirklich nur die geänderten Artikel abgeglichen. Oder verschiebst Du täglich Kategorien und Artikel ?
Wenn das der Fall sein sollte, dann missbrauchst Du das System. Im Normalfall soll am Grundgerüst nichts gemacht werden. Das wird einmal eingerichtet und (fast) nie wieder daran was geändert. Ist auch nicht sehr optimal sowas, da Sumas nie wieder die Zuordnung finden, wenn diese täglich geändert wird. Da stehen tausende von falschen Links im Google & Co. und irgendwann wird man damit abbestraft und garnicht mehr gelistet.
Ein Haus kann ich auch nicht aufbauen, in dem ich morgen mehrere Ziegel aus der untersten Reihe hinaufstelle, da wird das Haus bald zusammenbrechen ;).

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Hallo,
wenn ich dir sage, dass wir Platz 1 Plazierungen haben, müsste dein letzter Satz überflüssig werden ... Wir nutzen die JTL sehr professionell.
Fakt ist, dass wenn ich die Kategorie aktiviere und das Häckchen in der Kategorie setze alle Artikel der Kategorie X neu übertagen werden (auch wenn ich von 100 Artikel nur 10 NEU EINGESTELLT habe)...
Ist das bei euch nicht so?

Es geht doch nur darum:
1. Ich mache einen CSV Import von 100 Artikeln.
2. Ich verschiebe die Artikel in KAT X
3. Ich möchte nun die 100 Artikel aktivieren...
3a. Entweder ich gehe alle manuell durch
3b. Ich aktiviere die Kategorie neu; nun lädt er mir 100000 Artiklel neu hoch, obwohl ich nur 100 Artikel habe, die nicht aktiviert wurden. Die Links im XTC Shop bleiben nicht gleich???

Die Idee war ja nur das über die Rechte Maustaste zu machen z.b

100 Artikel anklicken und einmal per Mautaste sagen "Shop XY aktiv"

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hallo,
2. Ich verschiebe die Artikel in KAT X
3. Ich möchte nun die 100 Artikel aktivieren...
3a. Entweder ich gehe alle manuell durch
3b. Ich aktiviere die Kategorie neu; nun lädt er mir 100000 Artiklel neu hoch, obwohl ich nur 100 Artikel habe, die nicht aktiviert wurden. Die Links im XTC Shop bleiben nicht gleich???

Die Idee war ja nur das über die Rechte Maustaste zu machen z.b

100 Artikel anklicken und einmal per Mautaste sagen "Shop XY aktiv"

2. Diese Kat X ist nicht Shop aktiv, sondern neu, oder wie soll ich das verstehen ? Wenn sie aktiv ist, dann werden nicht 1.000 Artikel neu geladen, sondern eben nur diese 100 neuen... Wieso verschiebst Du sie denn überhaupt ? Lasse die doch in der Import-Kategorie, damit Du diese besser bearbeiten kannst. Diese Import-Kat ist nicht webshop-aktiv.

Ich mache das so: Preislisten werden per csv in die Kat des Herstellers importiert. Diese Kat ist nicht webshop-aktiv, sondern dient nur für administrative Zwecke in der Wawi. Diese Artikel werden dann in eine Shop-aktive Kat KOPIERT. Das hat den Vorteil, dass man aus der administrativen Kategorie alle möglichen Änderungen in einem Aufwaschen machen kann, auch mittels import.

Als ich noch XTC verwendete, wurden aber auch nicht alle Artikel Neu-Übertragen. Die was inaktiv waren, wurden aktiviert und übertragen wurden nur die neuen...
Hast Du am Connector was geändert (z.B. für die Sonderpreise, dass diese nicht automatisch in die Tabelle Sonderpreise geschrieben werden bei Neuanlage) ?
Also wenn alles Standard ist, dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei mir was es so, dass nur die neuen Artikel übertragen wurden und die was ich wieder aktiviert habe ein Klacks von einer Sek. benötigten um aktiv zu stellen. Da wurde nicht noch einmal alles übertragen.

Wawi-Version würde ich mal updaten. Welche Shop-Version hast Du ? Vielleicht kann man dann auf das Problem näher eingehen oder eingrenzen.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Guuuuut... Wir reden nicht aneinander vorbei... Wir machen das genauso wie du! ABER die Artikel in der Shop Kategorie werden immer neu übertagen bzw. auch wenn Sie schon aktiv sind nochmals aktiviert.

Am Connector habe ich nichts geändert. Wir nutzen JTL jetzt seit 2 Jahren und es ist schon immer so gewesen. Vor ein paar Tagen habe ich mich nochmals mit dem import beschäftigt und musste mich über diese ganze AKTIVIERUNG tierisch aufregen...

XTC Shop 3021
Neuste Wawi und neuster Connector.... wohlgemerkt habe ich nur im Connector verändert, dass die Lieferzeiten gemäß unser Lagerbestand verwaltet werden z.b Artikel die auf Lager sind bekommen den Status 24h...

Man müsste mal JANSUCH fragen, welche version von uns beiden denn nun die richtige ist...

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hallo, auch ich hatte den XTC 3.0.4 Vers 2.1, also letze Version und hatte schon die Wawi-Version 628 installiert. Mittlerweile bin ich auf JTL-Shop2 umgestiegen, da mir der wesentlich mehr bringt und in der Arbeit mehr hilft, weil 100% kompatibel zur Wawi.

Dennoch funktionierte das vor dem Umstieg perfekt und nicht so wie Du beschreibst, dass alles nochmal übertragen wurde: "wiederaktivierte" Artikel einen Bruchteil von Sek. für die Übertragung und neue Artikel dauerten dann etwas länger, weil hier die Tabellen der SQL erst gefüllt werden müssen (Sonderpreise, Beschreibung, Staffeln,Bilder, usw.).

Vielleicht gibt es hier noch jemand, der das gleiche Problem hat mit wiederaktivierten Artikeln im XTC, dass ales neu übertragen wird ?

Vielleicht ist aber auch die Änderung am Connector schuld ?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Vielleicht ist aber auch die Änderung am Connector schuld ?
Ich glaube, dass es eher daran liegt, das der Conncetor nicht weiterentwickelt wird. ich bin sehr dankbar über so eine tolle WAWI, habe auch schon oft Lob an Janusch & Co ausgesprochen, aber unzureichend ist der Connector in Bezug auf XTC... Das fängt bei "Sonderpreisen" an und hört bei solchen Sachen auf... Ich würde mein linkes Ei drauf verwetten, dass es am XTC / Connector liegt...

Der JTL Shop ist super, aber da wir erst einen neuen Shop haben bauen lassen, ist es jetzt zu spät... :(
Schade

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Das steht wo?

JTL hat mehrmals gesagt, dass dafür momentan keine Zeit ist, da andere Sachen einfach wichtiger sind.

Richtig, wenn man sich aber die Kommentarer anderer Leute anguckt (siehe Connctor>Xtcommerc = Forum) dann wird man schnell vestellen, dass es schon sehr lange kein Update mehr gab.

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Ich glaube, dass es eher daran liegt, das der Conncetor nicht weiterentwickelt wird. ich bin sehr dankbar über so eine tolle WAWI, habe auch schon oft Lob an Janusch & Co ausgesprochen, aber unzureichend ist der Connector in Bezug auf XTC... Das fängt bei "Sonderpreisen" an und hört bei solchen Sachen auf... Ich würde mein linkes Ei drauf verwetten, dass es am XTC / Connector liegt...

Der JTL Shop ist super, aber da wir erst einen neuen Shop haben bauen lassen, ist es jetzt zu spät... :(
Schade

Hallo, nein, da muss ich Dir leider widersprechen. Connectoren werden auch immer nur Standardfeatures können. Das Modul Sonderpreise ist auch kein Standard-Modul, das hat XTC mit einer neueren Version miteingebaut, dennoch Standard war es nie.

Nur so mal ein Vorschlag, entscheiden musst Du natürlich selbst: Wie wäre es mit einem Umstieg auf JTL-Shop ? XTC ist ja die Letztversion und wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Nachfolger ist Veyton. Warum dann mit einem alten "codeverstaubten" Programm weitererarbeiten, dass nicht mehr unterstützt (Forum schläft schön langsam ein) und weiterentwickelt wird ? Mit JTL Wawi + Shop hast Du ein Komplettpaket, dass auch weiterentwickelt wird und vor allem in allem 100% kompatibel ist. Wir sind umgestiegen mit 3 Shops. Das war auch sehr schnell erledigt (3 Tage, 1 pro Shop mit Testbestelllungen und allen Einstellungen, wobei die Versandklassen am meisten Zeit in Anspruch genommen haben). Die kompletten Daten hast Du ja in der Wawi, Sonderpreise für den JTL-Shop müssen leider händisch eingepflegt werden, da eine andere Maske, aber diese lassen sich auch durch Kategorierabatte ersetzen, wenn es eine ganze Kategorie betrifft. Sowohl in der Wawi, als auch im Shop lassen sich sehr viele Dinge automatisch erledigen. So etwas kann ein Connector aber nicht. Seo-mäßig ist JTL mit dem SEO-Modul auch viel besser als alle OS-forks (einschl. XTC).
Du kannst Dir ja mal einen Testshop einrichten lassen und selbst "experimentieren". Sicherlich wird Dich dieser überzeugen.

Entscheiden musst Du aber selbst.

Ich habe das investierte Geld einfach abgeschrieben und jetzt konzentriere ich mich nur noch auf die Arbeit der Shop-Pflege, beim XTC hatte ich mehr mit ständigen Code-Anpassungen zu tun und das Verkaufen blieb auf der Strecke, abgesehen von den Kosten, die ich für einen Programmierer ausgegeben habe, weil ich nicht alles selbst durchführen konnte. JTL ist anders aufgebaut und am Core wird nichts geändert. Module werden leicht zu- oder abgeschaltet (im Shop-Admin). Das Programm ist fertig für den Einsatz. Hier musst Du nicht herumprogrammieren, dass es erstmals geht. Der Testshop kostet Dir auch nichts und viele können Dir hier weiterhelfen, was man vom "ollen" XTC nicht sagen kann. Auch der Support hier wird zunehmends weniger, weil viele bereits umgestiegen sind. Aber ich will Dich nicht bequatschen, ich bekomme auch nichts dafür. Ich schildere nur meine Erfahrungen, vielleicht überzeugt Dich dass. Testshop kostet Dir nichts, Daten hast Du ja alle in der Wawi... Einfach ausprobieren.

LG
Conny

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Richtig! Genau genommen 1 Jahr, 6 Monate und 13 Tage. Aber das was auf der Seite von JTL steht, was funktioniert tut es auch alles.

Klar ist eine bessere Unterstützung wünschenswert, aber wenn keine Zeit da ist, dann geht es nun mal nicht.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Hallo, nein, da muss ich Dir leider widersprechen. Connectoren werden auch immer nur Standardfeatures können. Das Modul Sonderpreise ist auch kein Standard-Modul, das hat XTC mit einer neueren Version miteingebaut, dennoch Standard war es nie.
...
Conny

Hallo,
ja du hast recht, aber wir verwenden (ich muss es leider zugeben) keinen Standard XTC Shop. Dieser wurde stark aufbereitet... erweitertes SEO Modul, Produktfilter, Themenwelt (Auswahl nach Kriterien - funkzt aber noch nicht, da Einstellungen fehlen) etc. pp...
Einfach umsteiogen ist jetzt nicht :( Der Shop steht gerade 1 Monat.

Wie ist das eigentlich? Könnte ein normaler XTC Programmierer auch einen JTL Shop programmieren? Die Verzeichnisse sind sicher alle Unterschiedlich, ne?

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Richtig! Genau genommen 1 Jahr, 6 Monate und 13 Tage. Aber das was auf der Seite von JTL steht, was funktioniert tut es auch alles.

Klar ist eine bessere Unterstützung wünschenswert, aber wenn keine Zeit da ist, dann geht es nun mal nicht.

Ich möchte ja auch niemanden schlehct reden, denn "Einen geschenken Gaul, dem ..."

Übrignes gefallen mir deine Shops sehr gut!!! >Jörg R.

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Da der Programmierer für XTC ja auch PHP und SQL können muss, wird er sich vielleicht erst mal in den Shop "reinlesen" müssen. Aber er sollte es können (wenn nicht würde ich mir nen anderen Programmierer suchen ;) )

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
5
Österreich

Hallo,
ja du hast recht, aber wir verwenden (ich muss es leider zugeben) keinen Standard XTC Shop. Dieser wurde stark aufbereitet... erweitertes SEO Modul, Produktfilter, Themenwelt (Auswahl nach Kriterien - funkzt aber noch nicht, da Einstellungen fehlen) etc. pp...
Zurückkommend zu Deinem Problem:
Na ja, da haben wir den Salat. Es wurden schon jede Menge Modifikationen durchgeführt. Ehrlich gesagt, muss man sich da nicht wundern, dass der Connector evtl. nicht mehr ordentlich funktioniert. Und bitte dann nicht auf JTL und die Nicht-Weiterentwicklung schimpfen. Wenn man eigenmächtig was funktionierendes ändert, dann ist man auch selbst dafür verantwortlich. Ich kann nur sagen, dass beim "Wiederaktivieren" nicht nochmals alle 1.000 wiederaktivierten Artikel neu übertragen werden. Irgendwo wurde der Code geändert, damit es so geschrieben wird. Frage ist nur wo. Das kann aber auch nur Dein EDV-Programmierer, der Dir das geändert hat sagen.

macreal19

Gut bekanntes Mitglied
6. Mai 2008
577
4

Kann ja sein, aber am Connector ist nur eine Änderung vorgenommen worden und ich sagte ja, dass das Problem schon immer da ist...