In Bearbeitung Artikel und Kategorien in POS löschen

joergOUM

Aktives Mitglied
18. Juli 2018
39
20
Hallo,
wie können Artikel und Kategorien in einem StandAlone POS gelöscht werden? (ohne Wawi Anbindung) Oder geht das in der Beta noch nicht?

Danke
VG
Jörg
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Das lässt sich bei uns nicht nachstellen, funktioniert wie es soll.

Schaue bitte ob unter Einstellungen -> JTL-Wawi die Option "Daten Abgleichen" aktiv ist. Falls ja deaktivieren.
Ist das ein nicht Administrator Benutzer dann auch die Rechte prüfen.
 

joergOUM

Aktives Mitglied
18. Juli 2018
39
20
Hallo Janusch,
soweit klappt es, ich hatte es zuerst auf einem Smartphone probiert, das ich vorher mit der Wawi verbunden hatte um Artikeldaten zu übertragen, dann hatte ich die Verbindung wieder getrennt (alle Werte in den WaWi Einstellungen entfernt) um testen zu können. Auf dem Gerät können dann keine Artikel oder Kategorien mehr gelöscht werden. Länger drauf drücken bringt nichts, hier kommt dann keine Meldung mehr. Ich schätze das wird dann nur mit einer aktiven WaWi Verbindung über die WaWi mit Abgleich gehen ?!

Nächster Versuch, ein neues Tablet mit KEINER aktiven oder bestandenen WaWi Anbindung, Artikel manuell auf dem Tablet angelegt oder per CSV eingelesen, hier kann dann auf einen Artikel länger gedrückt werden und es kommt die Abfrage zum Löschen.

Jetzt das nächste Problem, wir möchten gerne auf einer Messe mehrere Tablets mit dem POS System einsetzen, die Geräte sollen nur dazu dienen Aufträge aufzunehmen, einen Bon zu drucken und eine Mail / Statistik zu versenden. Die Anbindung über den Drucker (Epson Tm-M30 mit BT) müssen wir noch testen, mit der WLAN Funktion klappt es aber schon.

Aber die Daten sollen nicht über die WaWi eingelesen werden, sondern per CSV eingespielt werden. Das Einlesen der ersten CSV klappt und die Artikel können gebucht werden, jetzt kommt aber die nächste Messe und es müssen neue Daten eingespielt werden. Wenn ich nun eine neue Datei einspiele, bleiben die alten Daten vorhanden auch wenn ich die gleichen IDs wie in der CSV Vorlage verwende, das POS System hängt dann die neuen Artikel mit neuen IDs einfach hinten ran und baut die Artikeldatei auf.

Aus "Internal Key ID"
1
2
3
4
5

und darauf 2. eingelesener Datei mit neuen Artikeln und ebenfalls den IDs
1
2
3
4
5

wird dann (anstatt 5 Artikeln sind dann 10 vorhanden) mit den IDs

6
7
8
9
10
11
12
13
14
15

Wie kann ich den alten Artikelstamm löschen und einfach einen neuen einspielen ? Jeden alten Artikel einzeln manuell löschen ist etwas unpraktisch. Einfach eine Unterkategorie löschen geht auch nicht, da nicht zulässig wegen noch vorhandener Artikel.

Danke.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,

der Löschvorgang prüft nur ob unter Einstellungen -> JTL-Wawi -> Daten abgleichen der Schalter aktiv ist.
Wenn das Benutzerrecht zum löschen aktiv ist, dann muss es klappen.

Für das Messe Problem würde ich anders vorgehen.
Ich würde die Wawi dazu nutzen. Mit Kategorie für Kasse aktivieren/deaktivieren lässt sich dann der Bestand den man auf der Kasse haben möchte steuern.
Vorteil ist, die Wawi kennt alle Artikel und vergibt diesen eindeutige IDs. Die Kassen können dann mit den nötigen Kategorien bespielt werden.

Werden gleiche Kategorien benötigt mus sman nichts mehr importieren, sondern nur Haken setzen und abgleichen.


Anders müssen wir eine komplett Löschfunktion für Artikel/Kategorien einbauen, damit es per CSV funktioniert.
 

joergOUM

Aktives Mitglied
18. Juli 2018
39
20
Danke,

aber die Daten kommen von einem anderen System und dafür extra eine WaWi aufzusetzen und die ganzen Artikel doppelt einzupflegen ist zu aufwendig.

Siehst Du eine Möglichkeit solch eine Löschfunktion einzubauen ? Ich dachte wenn die POS die Export Datei erzeugt und dann schon IDs mit ausgibt, wäre es einfach eine neue Datei mit den gleichen IDs aber anderen Artikeln einzuspielen, aber die POS erzeugt dann ja automatisch neue IDs und hängt sie hinten dran.

VG
Jörg
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Die Ids das sind interne Schlüssel, die werden immer erhöht.
Der Import prüft die ArtikelNr (SKU), wird ein Artikel gefunden wird dieser mit den neuen Daten aktualisiert.

Das zurücksetzen werden wir intern besprechen wie wir es am besten Umsetzen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen