Inaktiv Artikel POS auf zweiter Seite oben anfangen

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Hallo Leute,
im Moment stehe ich total auf dem Schlauch.
Ich schaffe es einfach nicht, das die Artikelpositionen auf der Folge Seite oben anfangen.
Egal wie ich die Seiten auch zuordne, wenn überhaupt, dann wird die Folgeseite immer auf der gleichen Höhe wie die erste Seite angezeigt.
Ich habe mir schon zig-mal die originalvorlage angeschaut, aber ich finde den Unterschied einfach nicht
Worauf muss ich achten? Wer kann mir da den genauen Weg beschreiben? Gibt es eventuell dazu bereits Vorgänge mit entsprechender Anleitung. Habe dazu leider nichts gefunden.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß Joachim

Happy

Sehr aktives Mitglied
29. Juli 2011
497
124
Hückelhoven
Hallo Joachim,
das wird am Berichtscontainer liegen in welchem die Positionen angezeigt werden.
DIesen musst du nach ganz oben ziehen und entsprechend mit einem anderen Feld "verketten" damit die Positionen nicht auf der ersten Seite alles verdecken.

Diese verkettung jedoch ist rel. kompliziert und Fehleranfällig, da man hier viel einstellen kann und muss.
Um mehr sagen zu können müsste ich wissen wie genau deine verkettung aussieht bzw. dein Allgemeiner Aufbau der Vorlage.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Danke.
Damit habe ich bereits experimentiert, bin da aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.
Gut kann mn machen, ist natürlich recht mühselig alles aufzuschreiben, mit der Gefahr falsch interpretiert zu werden.
Bevor ich das mache mal eine Grundsätzliche Frage. Die Standard Vorlage zeigt die Artikel sehr weit oben auf der zweiten Seite an. Fast genauso wie ich das brauche. Sobald man die Tabelle, oder Berichtscpontainer aber verschiebt oder für die Stratseite etwas anpasst wirkt sich das unmittelbar auf die zweite Seite aus. Ich habe da keine Verkettungen veststellen können, warum wirkt sich das so aus?

Ein letzter Versuchstand ist der, das ich den Berichtscontainer kopiert und auf der zweiten Seite eingefügt habe. Nun habe ich zwei, einmal für die Startseite mit Ebenenzuordnung 1 und einmal für die zweite Seite mit Ebenen Zuordnung Folgeseite mit dem Effekt, das auf der Seite 1 soviel Artikel wie platz ist abgebildet werden und auf der Folgeseite die komplette Artikelliste nochmal abgebildet wird.
Hier habe ich dann die besagten Verkettungen ausprobiert.

Im Netz habe ich dazu nichts gefunden. Die benutzen alle scheinbar nur die erste Seite.
Am sinnvollsten wäre ein kurze TeamViewer Sitzung.
Wenn das nicht gehen sollte, dann eben konventionell, hauptsache ich komme voran.
Gruß Joachim

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Joachim,

ist das nicht diese Formel die du ändern mußt: cond(Page() == 1, @BorderTopFirstPage + 25, @BorderTop + 25)

Du findest Sie unter Objekte-->Table area, dann links unten unter Position-->Oben.

Ich kann dir nicht versprechen das es funktioniert, einfach mal ausprobieren.

Gruß Jürgen

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Die habe ich bereits gesehen. Wie ändere ich das denn?
Gruß Joachim

Da war ich gerade etwas zu schnell
Die Beschreibung wie es geht soll das "Du findest Sie unter Objekte-->Table area, dann links unten unter Position-->Oben." sein?

Sehe gerade hatte das auch schon mal versucht, aber das wirkt sich nur auf die erste Seite aus. Das kann es alleine also nicht sein.

Ggf. müsste die Formel erweitert werden, denn der Text sagt ja BorderTopFirstPage um z.B. diese Zeile + BorderTopFellowPage oder so ähnlich.
Irgendeine Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Welchen Wert hast du denn geändert? Wenn ich die Formel richtig verstehe ist der erste Wert für die erste Seite und der zweite Wert für die Folgeseiten.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich nur die erste Seite nutze und keine Bestellung über zwei Seiten habe.

Gruß Jürgen

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Unter Höhe hast du die Formel auch nochmal stehen, wahrscheinlich mußt du sie da auch noch anpassen.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
@Jürgen
Ne das geht auch nicht.
Allerdings ist der Kopf auf der zweiten Seite etwas höher wenn ich die Zahlen verändere, als wenn ich die komplette Tabelle in der Höhe verschiebe und zurecht ziehe. Wenn ich das übrigens mache, wir immer an die Formel etwas angehängt, das man aber löschen kann.
Aber genau da muss der Hebel angesetzt werden. Ich habe nur keinen Plan mehr wie.
Noch irgendeine Idee?
Gruß Joachim

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Joachim,

habe das gerade mal mit der ersten Zahl in beiden Formel ausprobiert, da zieht er das Feld sofort höher und auch nach unten. Ohne das etwas an die Formel angehängt wird.
Du mußt aber wirklich die Zahlen ändern, nicht das Feld größer ziehen.

Mit der zweiten Seite werde ich es nachher mal probieren, werde mal eine Testbestellung anlegen.

Gruß Jürgen

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Hallo Jürgen,
Und wie schaut das aus? Um Missverständnisse vorzubeugen, ich rede von Formular für Auftrag.
Ich habe zwischenzeitlich gesehen, das das Formular für die Rechnung schon wieder ganz anders aufgebaut ist und dann wird das ganz oben angezeigt, wie es ein soll.
Da wird aber in Gegensatz zum Formular Auftrag, der Berichtscontainer über die gesamte Seite angezeigt.
Dieser Zustand im Formular Auftrag ist ja bereits in der Standardvorlge so angelegt. Das sieht man natürlich erst dann, wenn man z.B. 10 Artikel mal übernimmt um die zweite Seite angezeigt zu bekommen.
Eventuell ist das ja ein Webfehler vom Produzenten dieser Standardvorlage.

Was mich wundert ist, das die Datenfelder an sich andere sind.
Im Grunde sind das doch die gleichen Daten die verwendet, bzw. angezeigt werden.
Ich bin bisher davon ausgegangen, das die Wandlung vom Auftrag zu Rechnung nur durch die Bezeichnung Auftrag zu Rechnung und um ein paar weitere abschließende Infos stattfindet. Dem ist wohl nicht so.
In meinem lten L&L war dem jedenfalls so.
Na egal. Vergangenheit. Schauen wir nach vorn.
Was kann man machen?
Gruß Joachim

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Joachim,

da ahbe ich wohl was übersehen, ich habe die ganze Zeit vom Rechnungsformular geredet. Dürfte aber kein so großer Unterschied sein.
Die Variablen sind teilweise unterschiedlich, zumimdest die Zuordnung.
Weitergekommen bin ich auch noch nicht, aber heute Nachmittag habe ich ein bißchen Zeit zum ausprobieren.

Die neue Vorlagenverwaltung ist für mich auch ein Problem, zumal alles in englisch ist und das leider nicht behersche.

Habe z.Z. das Problem, dass ich keine Stücklistenartikel angezeigt bekomme, auf keinem Formular.
Naja, weiter probieren.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Da gibt es ein Update. Wenn ich mich recht erinnere war da auch von Stücklisten die Rede.
Schau Die beide Formulare an und schon auf dem ersten Blick wirst Du die Unterschiede sehen.
Wo ist denn die Vorlagenverwaltung?
Gruß Joachim

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hallo Joachim,

stimmt, die Variablen sind unterschiedlich aber die Containermaße sind die selben.
Du bist doch in der Vorlagenverwaltung (Admin- Druck- Email- und Exportvorlagen).

Da bin ich mal gespannt, welches Update. Ich habe die aktuelle Version und da habe ich es noch nicht hinbekommen.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Die Container Maße sind schon anders 28;10;168;270. zu Auftrag 20;135;.169.97;131,92
Klick ins feld und dann siehst Du das das über das ganze Blatt geht. Ganz anders als bei Auftrag.
Was soll da in Englich sein? Meinst Du die Datenfeldbezeichnungen?
Gruß Joachim

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Du hast ganz andere Maße als ich. Von welchen Vorlagen reden wir denn, von den alten oder den neuen?
Ich meine die ganze Zeit die neuen Vorlagen und da habe ich die gleichen Maße.
Mit englisch meine ich die Datenfelder.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Das sind schon die neuen Vorlagen. Die Maße differieren etwas. Sobald Du in den Berichtscontainer reinklickst und etwas verschiebst, verändern sich die Maße.
Das ist aber zunächst mal egal.

Der sichtbare unterschied in beiden Vorlagen, ist der Berichtscontainer Auftrag beginnt in der Mitte des Blattes, wärend der von der Rechnung ganz oben anfängt.
Ich denke, das es daran liegt.

Die Datenfelder kann man sich normal selbst erklären, auch ohnen große Englischkentnisse.
Im Zweifel klicke ich eines an und füge es ein uns sehe dann eventuell einen Wert unten angezeigt.
Ist zwar mühselig, aber man kann sich so etwas helfen.
Gruß Joachim

Jogi1962

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2012
255
15
NRW
Hmm, irgenwo muß da ein Unterschied sein. Bei mir sind die Daten exakt die selben und die Container haben excakt die gleiche Ausrichtung und fangen auch auf der selben Höhe des Blattes an, beide etwas oberhalb der Blattmitte.

Das mit dem selbst erklären stimmt schon und mit dem ausprobieren mache ich auch. Ist aber eben sehr mühsam.

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
So sehen bei mir die originale aus.

1558526249594.png

1558526279985.png

1558524871453.png

1558525930414.png

Anhänge

• 1558524747667.png
    1558524747667.png
    301,6 KB · Aufrufe: 13
  • 1558524829730.png
    1558524829730.png
    350,8 KB · Aufrufe: 12
  • 1558524919815.png
    1558524919815.png
    322,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:

utuz

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2008
518
16
Bei mir ist nur das drin. Aber das alte wäre richtig.
Wird ds neue bei Dir genauso angezeigt?
Gruß Joachim