In Bearbeitung Artikel in mehreren Kategorien, aber in JTL POS nur in einer (zufällig) angezeigt

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo JTL Team,

wenn ein Artikel mehrere Kategorien hat, so wird in JTL POS der Artikel mal in der einen mal in der anderen Kategorie angezeigt.
(bei mehreren Zuständen eines Artikel mit mehreren Kategorien wird der Artikel mit Zustand "Eigenbedarf" unter Kategorie A und der Zustand "Standard" unter Kategorie B in JTL POS angezeigt...
siehe auch: https://forum.jtl-software.de/threa...-stattdessen-angezeigt-aber-ohne-bild.129261/)

Gibt es ein Schema, wie Artikel in JTL POS unter einer Kategorie angezeigt werden?
Wird "Muli-Kategorie" überhaupt unterstützt, und wenn nicht: was wäre der Workaround, wenn man aus wichtigen Gründen Artikel in mehreren Kategorien benötigt?



Grüße,
Markus

JTL POS: 1.0.1.3 (2707)
JTL WAWI: 1.5.19.0
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo Markus / @marine.art.2018

aktuell wird die mehrfache Kategoriezuweisung noch nicht untertützt. Wir werden das angehen, aber wann ist nicht absehbar. Es gibt zwar keinen einfachen Workaround für diesen Fall, auf Anhieb würde ich selbst für die optische Unterscheidung mit einem entsprechenden Artikelbild-Overlay arbeiten und die Zustände zusammen in eine Kategorie packen. Wir empfehlen außerdem, für die Arbeit an der Kasse einen eigenen Kategoriebaum anzulegen.

Viele Grüße

Philipp
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Philipp,

besten Dank für die Info.
Wir werden wohl erstmal auf Zustände verzichten, das geht schon...
Viel schwerer ist das für die Multi-Kategorien: bei Artikeln die im Onlineshop und/oder POS und der WAWI oder nur in der WAWI (für Angebote) sind, sind mehrere Kategorien schon sehr hilfreich! Bis das Feature soweit ist, müssen wir wohl den Kategoriebaum "umbauen"...
Ein eigener Kategoriebaum nur für POS hilft nicht wirklich, da dann dessen Artikel nicht auch im Onlineshop sein können (sonst haben sie wieder 2 Kategorien...).
Der Onlineshop als Sub-Kategorie von POS geht theoretisch, aber dann ändert sich ja die Wurzelkategorie vom Onlineshop (rutsch eine Ebene tiefer) und die Auswirkungen davon wollen vorher gut überlegt und getestet sein...

Hat JTL eigentlich eine Art Feature-Voting-Portal, um zu sehen was so (und mit wie viel Stimmen) "gewünscht" und an was gerade gearbeitet wird oder gerade released wurde?

Grüße,
Markus
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
33
Phillipp wird sicherlich meinen, dass du für die Kasse eine andere Wurzelkategorie wählen sollst (Geht in den POS Einstellungen innerhalb der WAWI).
Somit können auch nur Kategorien, unterhalb dieser gewählten Wurzel, für die Kasse aktiviert werden und der Artikel kann in mehreren Kategorien (die dann außerhalb des "Kassenwurzels" und somit nicht in der Kasse sind) sein. Was'n Satz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Phillipp wird sicherlich meinen, dass du für die Kasse eine andere Wurzelkategorie wählen sollst (Geht in den POS Einstellungen innerhalb der WAWI).
Somit können auch nur Kategorien, unterhalb dieser gewählten Wurzel, für die Kasse aktiviert werden und der Artikel kann in mehreren Kategorien (die dann außerhalb des "Kassenwurzels" und somit nicht in der Kasse sind) sein. Was'n Satz ...

Exakt! Ich hätts nicht besser schreiben können 😄

@marine.art.2018, den JTL-IssueTracker findest Du hier: https://issues.jtl-software.de/

Für viele der kommenden Features gibt es allerdings noch keine öffentlichen Tickets.
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

das Ändern der Wurzelkategorie für POS und alle anderen (z.B. Onlineshop) darunter habe ich schon verstanden, aber wie ich schon schrieb: "Der Onlineshop als Sub-Kategorie von POS geht theoretisch, aber dann ändert sich ja die Wurzelkategorie vom Onlineshop (rutsch eine Ebene tiefer) und die Auswirkungen davon wollen vorher gut überlegt und getestet sein... ".
Bis jetzt kann man ja sehr geschickt von der Multikategorie-Eigenschaft der JTL-WAWI Gebrauch machen und Artikel in verschiedenen Kategorien listen - das bringt sehr viel Übersichtlichkeit (IMHO).
Und wir haben auch Artikel die weder im Onlineshop noch im POS auftauchen sollen - d.h. am Ende des Tages bleibt nur übrig, das POS die oberste Kategorie wird und alles andere Sub-Kategorien sind, die dann evtl. im POS ausgeblendet werden müssen und alle Artikel mit Multikategorie und POS-Listing nur noch eine Kategorie haben dürfen.
Mit so einem Umbau macht man sich keine Freunde... (Muss sich die Firma dem ERP anpassen oder das ERP an die Firma?)

Den Issue Tracker hätte ich auch selber finden können - einfach mal lesen... Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße,
Markus

JTL POS: 1.0.1.3 (2707)
JTL WAWI: 1.5.19.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Zusammen,

ich habe oben beschriebenes ausprobiert: eine extra Kategorie als Wurzelkategorie für POS und darunter alle Artikel direkt oder mit Zweit- oder Drittkategorie die über die POS verkaufbar sein sollen. Das funktioniert! Auch ohne die Wurzelkategorie des Onlineshop zu verschieben. Die Artikel aus dem Onlineshop die auch über POS verkaufbar sein sollen, bekommen eine zusätzliche Kategorie unter der Wurzelkategorie vom POS und müssen für POS unter "Onlineshop/Filialen" aktiviert werden.

Durch mein Probieren habe ich noch folgenden Fehler gefunden: wenn unter Admin >> Kasseneinstellungen keine Wurzelkategorie angegeben ist, und verschiedene Artikel aus verschiedenen Kategorien unter "Onlineshop/Filialen" aktiviert sind (und im POS sichtbar) und dann die Wurzelkategorie gesetzt wird, sind diese Artikel (nach sync) trotzdem noch in der Kasse zu sehen! Eigentlich sollten ja nur noch die unter der Wurzelkategorie zu sehen sein...
Das Problem lässt sich auch nicht so einfach fixen, weil scheinbar bei den Artikel die nicht unter der Wurzelkategorie sind, die Einstellungen für "Onlineshop/Filialen" nicht bearbeitbar scheinen.
Lösung: vor (!!!1!) dem setzen der Wurzelkategorie muss bei allen Produkten die sich nicht unter der Wurzelkategorie befinden, die entsprechende Einstellungen unter "Onlineshop/Filialen" deaktiviert werden und dann erst die Wurzelkategorie setzen. --> Irgendwo sollte darauf hingewiesen werden... (Ein automatisches Deaktivieren der Einstellung unter "Onlineshop/Filialen" bei allen Artikeln außerhalb der Wurzelkategorie kann natürlich auch verheerend sein, wenn man sich vertippt oder nur mal testen will...)


Grüße,
Markus

JTL POS: 1.0.1.8 (2779)
JTL WAWI: 1.5.19.0
 

Alena

Aktives Mitglied
8. April 2021
3
1
Hallo,
wir stehen aktuell vor demselben Problem, wie es @marine.art.2018 im Mai 2020 hatte.

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten? Wir würden gerne Artikel in mehreren POS-Kategorien anzeigen lassen, um nicht nur nach Marke sondern auch nach Zweck von Artikeln sortieren zu können.

Um aktuell arbeiten zu können, wüsste ich auch gerne, wie die Kasse die Kategorien wählt: Es sind 2 angegeben, aber mir ergibt sich kein Muster, in welcher der Artikel dann wirklich auftaucht.

Liebe Grüße
Alena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanl_berufskleidung

spanl_berufskleidung

Aktives Mitglied
14. August 2020
27
2
Hallo Miteinander,

hänge mich hier mit rein. Gibt es hier ggfs. schon ein Ticket zum voten? Oder wurde da schon etwas implementiert?
Bei mir sieht es ebenfalls nach Zufall aus, welche Artikel bei der POS ankommen. (Wenn diese in mehreren Kategorien/Unterkategorien sind?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Zwerschke

Aktives Mitglied
30. November 2021
4
2
Ich habe das selbe Problem. Wir betreiben als Weingut auch eine Vinothek. Die Weine sollten sich nach Weiß/Rot aber auch nach Kategorie oder Lage oder aber auch als Jahrgang darstellen lassen. Das lässt sich im Onlineshop alles schön machen - auch über Filter. Im POS System leider überhaupt nicht. Was Marine.art.2018 oben schrieb, habe ich ganz ehrlich nicht verstanden.
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
70
16
Was Marine.art.2018 da macht, ist auch nur ein Workaround. Das löst aber die Ursache des eigentlichen Problems nicht. Wann gedenkt JTL hier nachzubessern?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
357
58
Was Marine.art.2018 da macht, ist auch nur ein Workaround. Das löst aber die Ursache des eigentlichen Problems nicht. Wann gedenkt JTL hier nachzubessern?
Hallo pmart, das Ticket dazu gibt's tatsächlich mittlerweile im Issuetracker: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-753

Leider sind hierfür aber extrem umfangreiche Umbauarbeiten in der POS-Datenbank nötig und wir arbeiten noch an technischen Möglichkeiten bei dieser veränderten Grundprämisse die Performance der Kasse auf "schwächeren" Android-Geräten trotzdem auf unserem hohen Standard zu halten. Die Umsetzung wird daher leider nicht zeitnah erfolgen können, aber wir sind uns des "Pain points" der Wurzelkategorie durchaus bewusst und arbeiten dran.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
70
16
Danke für deine Rückmeldung. Dass das Ticket bereits zwei Jahre alt ist, ist natürlich noch mehr "pain". Hoffen wir, dass eine Lösung nicht mehr all zu fern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
67
24
Mittlerweile ist schon wieder ein Jahr vergangen...
Ist da jetzt immer noch nichts passiert?

Wir wollten heute auch auf unsere Onlineshop-Struktur umstellen und demnächst unseren Onlineshop launchen
Aber dieses fehlendes Feature macht den vernünftigen Umgang mit den Kategorien im Onlineshop nahezu unmöglich

Ich verstehe offen gesagt nicht ganz, warum da nicht von Anfang an drauf geachtet wurde....
Wenn JTL nur ein Kassensystem anbieten würde, wäre es schon kontraproduktiv, aber noch irgendwie verständlich
Aber JTL hat ja die POS erst im Nachhinein ergänzt zu Wawi, Webshop etc.

Da hätte man doch aus Erfahrung bereits damit rechnen können, dass Nutzer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen ähnlichen Kategorien-Aufbau in der POS verwenden wollen

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist schon ein ziemlicher Bummer...
Wir müssen uns jetzt echt überlegen, ob wir jetzt weiterhin auf JTL setzen wollen oder uns lieber eine Alternative suchen

Die Sumup Bugs, jahrelanges Warten auf eine vernünftig funktionierende Kundendisplay Integration, die ständigen Probleme mit der Bilderübertragung uvm. konnten wir noch irgendwie hinnehmen und haben immer einen Workaround gefunden.
Aber dass man nicht den gleichen Kategoriebaum wie im Webshop nutzen kann, das ist dieses Mal leider echt ein Problem.
Und offensichtlich hat das fehlende Feature auch keinerlei Priorität, geschweige denn dass ein Zeitraum geplant wäre, bis wann man mit dem Feature rechnen kann.

Egal, wie sehr wir bei JTL bleiben möchten...
Aber bei so einem grundlegenden Problem, muss man sich halt ernsthaft überlegen, ob man sich das Kategorie Problem auf Dauer antun will oder nicht lieber doch noch zu einem anderen Anbeiter wechselt, bevor man den Webshop launcht.

Ach JTL, warum müsst ihr es uns so immer so schwer machen 🥲
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
67
24
Hallo pmart, das Ticket dazu gibt's tatsächlich mittlerweile im Issuetracker: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-753

Leider sind hierfür aber extrem umfangreiche Umbauarbeiten in der POS-Datenbank nötig und wir arbeiten noch an technischen Möglichkeiten bei dieser veränderten Grundprämisse die Performance der Kasse auf "schwächeren" Android-Geräten trotzdem auf unserem hohen Standard zu halten. Die Umsetzung wird daher leider nicht zeitnah erfolgen können, aber wir sind uns des "Pain points" der Wurzelkategorie durchaus bewusst und arbeiten dran.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Ja ist zwar irgendwie verständlich, dass man alle Geräte vernünfitg supporten will
Aber sollte auch klar sein, dass man sich dann keine Freunde macht bei denjenigen, die nicht mit veralteten Geräten arbeiten 😂

Das ist so, als würde Apple absichtlich Features für die aktuellen Produkte zurückhalten, weil die alten iPhones zu schwach sind.

Nur weil irgendjemand ein altes Gerät verwendet, dann können wir ja nichts dafür...
Für uns ist das Feature nämlich essenziell
Und zwar so essenziell, dass wir sogar extra neue Kassen mit mehr Power kaufen würden (wenn wir nicht schon welche hätten), nur damit wir das Feature benutzen könnten...
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
67
24
Hallo Markus / @marine.art.2018

aktuell wird die mehrfache Kategoriezuweisung noch nicht untertützt. Wir werden das angehen, aber wann ist nicht absehbar. Es gibt zwar keinen einfachen Workaround für diesen Fall, auf Anhieb würde ich selbst für die optische Unterscheidung mit einem entsprechenden Artikelbild-Overlay arbeiten und die Zustände zusammen in eine Kategorie packen. Wir empfehlen außerdem, für die Arbeit an der Kasse einen eigenen Kategoriebaum anzulegen.

Viele Grüße

Philipp

Ja gut... Ich mein ihr könnt ja empfehlen, was ihr möchtet. Ist ja eure Entscheidung.

Aber Tatsache ist halt trotzdem, dass es total kontraproduktiv ist.
Es gibt für den Nutzer keinen einzigen sinnvollen Grund, einen anderen Kategoriebaum für die POS zu verwenden.

Die Frage die sich dann stellt ist: Warum dann überhaupt noch JTL POS benutzen?
Wenn ein Wawi/Webshop Anbieter nicht in der Lage ist, die Kategorien bei der 3er-Konstellation aus Wawi, Webshop und POS vernünftig zu synchronisieren...
Warum sollte man dann nicht gleich auf ein anderes POS setzen?
Der Sync ist doch gerade das Feature schlechthin im Bezug auf Wawi und Webshop.

Zumindest war das für uns der Hauptgrund damals auf JTL zu setzen.
Mit dem Plan, dass unser Webshop dann später vernünftig mit den Kassen vor Ort abgeglichen werden kann.
Das fehlende Feature zerlegt uns jetzt alles...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel Leichen bereinigen in der Datenbank Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Artikel nur zur Ansicht in Shop ... ohne Kauf-Button Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel im Shop sichtbar obwohl kein Lagerbestand. JTL-Wawi 1.6 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neue Artikel werden nicht angezeigt im Shop JTL-Wawi 1.9 1
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
kaufland.de Artikel steht seit Tagen "in Prüfung" JTL-Wawi 1.9 0
Neu 📢 Plugin "Verbotene Artikel: Kauf nur für richtige Kundengruppe" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WMS - Mini Artikel ohne Barcode Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
GPSR Produktsicherheit - Stücklisten Artikel (Bundle) verschiedene Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikel-Filter / Suche: Artikel ohne Verantwortliche Person (GPSR) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Koupon % Artikel ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kompletter SCX Abgleich hängt fest bei Artikel (Senden) 1. Aufruf [0,00%] 0/0 kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Amazon Artikel mehrfach listen / Generelle Frage / Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 5
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorie für Webshop aktiv setzen unter Beibehaltung des aktiv-Status aller enthaltener Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Artikel können nicht mehr aufgerufen werden, Artikelkategorier fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab gewisser Bon-Summe einen Artikel kostenfrei dazu. Wie? Fragen rund um LS-POS 0
GPSR für nur einen Artikel des Hersteller JTL-Wawi 1.9 2
Neu Export der Shop-Artikel JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Gelöst Preisstaffelung bei Mengenverkauf für einen Artikel erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Pickliste, Artikel summiert Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Neu Artikel Etikett beim Versandvorgang drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Versandkostenfreie Artikel von Versandkostengrenze ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel-Bilder je Plattform JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Technische Zeichnung im Artikel hinterlegen JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung Unteilbare Artikel in POS trotzdem teilbar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Kann Artikel nicht für den Shop aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu wie kann ich wareneingang mit artikel karton einbuchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wir würdet Ihr vorgehen? ( Teilgelieferten Auftrag anderen Artikel ausliefern) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion Dokumente zum jeweiligen Artikel in der Bestellbestätigung automatisch anheften JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Artikel in WaWi versehentlich gelöscht (in FFN noch vorhanden) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5

Ähnliche Themen