In Bearbeitung Artikel in mehreren Kategorien, aber in JTL POS nur in einer (zufällig) angezeigt

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo JTL Team,

wenn ein Artikel mehrere Kategorien hat, so wird in JTL POS der Artikel mal in der einen mal in der anderen Kategorie angezeigt.
(bei mehreren Zuständen eines Artikel mit mehreren Kategorien wird der Artikel mit Zustand "Eigenbedarf" unter Kategorie A und der Zustand "Standard" unter Kategorie B in JTL POS angezeigt...
siehe auch: https://forum.jtl-software.de/threa...-stattdessen-angezeigt-aber-ohne-bild.129261/)

Gibt es ein Schema, wie Artikel in JTL POS unter einer Kategorie angezeigt werden?
Wird "Muli-Kategorie" überhaupt unterstützt, und wenn nicht: was wäre der Workaround, wenn man aus wichtigen Gründen Artikel in mehreren Kategorien benötigt?



Grüße,
Markus

JTL POS: 1.0.1.3 (2707)
JTL WAWI: 1.5.19.0
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo Markus / @marine.art.2018

aktuell wird die mehrfache Kategoriezuweisung noch nicht untertützt. Wir werden das angehen, aber wann ist nicht absehbar. Es gibt zwar keinen einfachen Workaround für diesen Fall, auf Anhieb würde ich selbst für die optische Unterscheidung mit einem entsprechenden Artikelbild-Overlay arbeiten und die Zustände zusammen in eine Kategorie packen. Wir empfehlen außerdem, für die Arbeit an der Kasse einen eigenen Kategoriebaum anzulegen.

Viele Grüße

Philipp
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Philipp,

besten Dank für die Info.
Wir werden wohl erstmal auf Zustände verzichten, das geht schon...
Viel schwerer ist das für die Multi-Kategorien: bei Artikeln die im Onlineshop und/oder POS und der WAWI oder nur in der WAWI (für Angebote) sind, sind mehrere Kategorien schon sehr hilfreich! Bis das Feature soweit ist, müssen wir wohl den Kategoriebaum "umbauen"...
Ein eigener Kategoriebaum nur für POS hilft nicht wirklich, da dann dessen Artikel nicht auch im Onlineshop sein können (sonst haben sie wieder 2 Kategorien...).
Der Onlineshop als Sub-Kategorie von POS geht theoretisch, aber dann ändert sich ja die Wurzelkategorie vom Onlineshop (rutsch eine Ebene tiefer) und die Auswirkungen davon wollen vorher gut überlegt und getestet sein...

Hat JTL eigentlich eine Art Feature-Voting-Portal, um zu sehen was so (und mit wie viel Stimmen) "gewünscht" und an was gerade gearbeitet wird oder gerade released wurde?

Grüße,
Markus
 

schnitzel112

Sehr aktives Mitglied
30. März 2016
115
32
Phillipp wird sicherlich meinen, dass du für die Kasse eine andere Wurzelkategorie wählen sollst (Geht in den POS Einstellungen innerhalb der WAWI).
Somit können auch nur Kategorien, unterhalb dieser gewählten Wurzel, für die Kasse aktiviert werden und der Artikel kann in mehreren Kategorien (die dann außerhalb des "Kassenwurzels" und somit nicht in der Kasse sind) sein. Was'n Satz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp K.

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Phillipp wird sicherlich meinen, dass du für die Kasse eine andere Wurzelkategorie wählen sollst (Geht in den POS Einstellungen innerhalb der WAWI).
Somit können auch nur Kategorien, unterhalb dieser gewählten Wurzel, für die Kasse aktiviert werden und der Artikel kann in mehreren Kategorien (die dann außerhalb des "Kassenwurzels" und somit nicht in der Kasse sind) sein. Was'n Satz ...

Exakt! Ich hätts nicht besser schreiben können 😄

@marine.art.2018, den JTL-IssueTracker findest Du hier: https://issues.jtl-software.de/

Für viele der kommenden Features gibt es allerdings noch keine öffentlichen Tickets.
 

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo zusammen,

das Ändern der Wurzelkategorie für POS und alle anderen (z.B. Onlineshop) darunter habe ich schon verstanden, aber wie ich schon schrieb: "Der Onlineshop als Sub-Kategorie von POS geht theoretisch, aber dann ändert sich ja die Wurzelkategorie vom Onlineshop (rutsch eine Ebene tiefer) und die Auswirkungen davon wollen vorher gut überlegt und getestet sein... ".
Bis jetzt kann man ja sehr geschickt von der Multikategorie-Eigenschaft der JTL-WAWI Gebrauch machen und Artikel in verschiedenen Kategorien listen - das bringt sehr viel Übersichtlichkeit (IMHO).
Und wir haben auch Artikel die weder im Onlineshop noch im POS auftauchen sollen - d.h. am Ende des Tages bleibt nur übrig, das POS die oberste Kategorie wird und alles andere Sub-Kategorien sind, die dann evtl. im POS ausgeblendet werden müssen und alle Artikel mit Multikategorie und POS-Listing nur noch eine Kategorie haben dürfen.
Mit so einem Umbau macht man sich keine Freunde... (Muss sich die Firma dem ERP anpassen oder das ERP an die Firma?)

Den Issue Tracker hätte ich auch selber finden können - einfach mal lesen... Vielen Dank für den Hinweis.

Grüße,
Markus

JTL POS: 1.0.1.3 (2707)
JTL WAWI: 1.5.19.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike73

marine.art.2018

Aktives Mitglied
9. April 2019
69
3
Hallo Zusammen,

ich habe oben beschriebenes ausprobiert: eine extra Kategorie als Wurzelkategorie für POS und darunter alle Artikel direkt oder mit Zweit- oder Drittkategorie die über die POS verkaufbar sein sollen. Das funktioniert! Auch ohne die Wurzelkategorie des Onlineshop zu verschieben. Die Artikel aus dem Onlineshop die auch über POS verkaufbar sein sollen, bekommen eine zusätzliche Kategorie unter der Wurzelkategorie vom POS und müssen für POS unter "Onlineshop/Filialen" aktiviert werden.

Durch mein Probieren habe ich noch folgenden Fehler gefunden: wenn unter Admin >> Kasseneinstellungen keine Wurzelkategorie angegeben ist, und verschiedene Artikel aus verschiedenen Kategorien unter "Onlineshop/Filialen" aktiviert sind (und im POS sichtbar) und dann die Wurzelkategorie gesetzt wird, sind diese Artikel (nach sync) trotzdem noch in der Kasse zu sehen! Eigentlich sollten ja nur noch die unter der Wurzelkategorie zu sehen sein...
Das Problem lässt sich auch nicht so einfach fixen, weil scheinbar bei den Artikel die nicht unter der Wurzelkategorie sind, die Einstellungen für "Onlineshop/Filialen" nicht bearbeitbar scheinen.
Lösung: vor (!!!1!) dem setzen der Wurzelkategorie muss bei allen Produkten die sich nicht unter der Wurzelkategorie befinden, die entsprechende Einstellungen unter "Onlineshop/Filialen" deaktiviert werden und dann erst die Wurzelkategorie setzen. --> Irgendwo sollte darauf hingewiesen werden... (Ein automatisches Deaktivieren der Einstellung unter "Onlineshop/Filialen" bei allen Artikeln außerhalb der Wurzelkategorie kann natürlich auch verheerend sein, wenn man sich vertippt oder nur mal testen will...)


Grüße,
Markus

JTL POS: 1.0.1.8 (2779)
JTL WAWI: 1.5.19.0
 

Alena

Aktives Mitglied
8. April 2021
3
1
Hallo,
wir stehen aktuell vor demselben Problem, wie es @marine.art.2018 im Mai 2020 hatte.

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten? Wir würden gerne Artikel in mehreren POS-Kategorien anzeigen lassen, um nicht nur nach Marke sondern auch nach Zweck von Artikeln sortieren zu können.

Um aktuell arbeiten zu können, wüsste ich auch gerne, wie die Kasse die Kategorien wählt: Es sind 2 angegeben, aber mir ergibt sich kein Muster, in welcher der Artikel dann wirklich auftaucht.

Liebe Grüße
Alena
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanl_berufskleidung

spanl_berufskleidung

Aktives Mitglied
14. August 2020
27
2
Hallo Miteinander,

hänge mich hier mit rein. Gibt es hier ggfs. schon ein Ticket zum voten? Oder wurde da schon etwas implementiert?
Bei mir sieht es ebenfalls nach Zufall aus, welche Artikel bei der POS ankommen. (Wenn diese in mehreren Kategorien/Unterkategorien sind?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan Zwerschke

Mitglied
30. November 2021
4
1
Ich habe das selbe Problem. Wir betreiben als Weingut auch eine Vinothek. Die Weine sollten sich nach Weiß/Rot aber auch nach Kategorie oder Lage oder aber auch als Jahrgang darstellen lassen. Das lässt sich im Onlineshop alles schön machen - auch über Filter. Im POS System leider überhaupt nicht. Was Marine.art.2018 oben schrieb, habe ich ganz ehrlich nicht verstanden.
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Was Marine.art.2018 da macht, ist auch nur ein Workaround. Das löst aber die Ursache des eigentlichen Problems nicht. Wann gedenkt JTL hier nachzubessern?
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Was Marine.art.2018 da macht, ist auch nur ein Workaround. Das löst aber die Ursache des eigentlichen Problems nicht. Wann gedenkt JTL hier nachzubessern?
Hallo pmart, das Ticket dazu gibt's tatsächlich mittlerweile im Issuetracker: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-753

Leider sind hierfür aber extrem umfangreiche Umbauarbeiten in der POS-Datenbank nötig und wir arbeiten noch an technischen Möglichkeiten bei dieser veränderten Grundprämisse die Performance der Kasse auf "schwächeren" Android-Geräten trotzdem auf unserem hohen Standard zu halten. Die Umsetzung wird daher leider nicht zeitnah erfolgen können, aber wir sind uns des "Pain points" der Wurzelkategorie durchaus bewusst und arbeiten dran.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 

pmart

Aktives Mitglied
7. Juni 2021
66
16
Danke für deine Rückmeldung. Dass das Ticket bereits zwei Jahre alt ist, ist natürlich noch mehr "pain". Hoffen wir, dass eine Lösung nicht mehr all zu fern ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wawimonster

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Mittlerweile ist schon wieder ein Jahr vergangen...
Ist da jetzt immer noch nichts passiert?

Wir wollten heute auch auf unsere Onlineshop-Struktur umstellen und demnächst unseren Onlineshop launchen
Aber dieses fehlendes Feature macht den vernünftigen Umgang mit den Kategorien im Onlineshop nahezu unmöglich

Ich verstehe offen gesagt nicht ganz, warum da nicht von Anfang an drauf geachtet wurde....
Wenn JTL nur ein Kassensystem anbieten würde, wäre es schon kontraproduktiv, aber noch irgendwie verständlich
Aber JTL hat ja die POS erst im Nachhinein ergänzt zu Wawi, Webshop etc.

Da hätte man doch aus Erfahrung bereits damit rechnen können, dass Nutzer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit einen ähnlichen Kategorien-Aufbau in der POS verwenden wollen

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ist schon ein ziemlicher Bummer...
Wir müssen uns jetzt echt überlegen, ob wir jetzt weiterhin auf JTL setzen wollen oder uns lieber eine Alternative suchen

Die Sumup Bugs, jahrelanges Warten auf eine vernünftig funktionierende Kundendisplay Integration, die ständigen Probleme mit der Bilderübertragung uvm. konnten wir noch irgendwie hinnehmen und haben immer einen Workaround gefunden.
Aber dass man nicht den gleichen Kategoriebaum wie im Webshop nutzen kann, das ist dieses Mal leider echt ein Problem.
Und offensichtlich hat das fehlende Feature auch keinerlei Priorität, geschweige denn dass ein Zeitraum geplant wäre, bis wann man mit dem Feature rechnen kann.

Egal, wie sehr wir bei JTL bleiben möchten...
Aber bei so einem grundlegenden Problem, muss man sich halt ernsthaft überlegen, ob man sich das Kategorie Problem auf Dauer antun will oder nicht lieber doch noch zu einem anderen Anbeiter wechselt, bevor man den Webshop launcht.

Ach JTL, warum müsst ihr es uns so immer so schwer machen 🥲
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Hallo pmart, das Ticket dazu gibt's tatsächlich mittlerweile im Issuetracker: https://issues.jtl-software.de/issues/POS-753

Leider sind hierfür aber extrem umfangreiche Umbauarbeiten in der POS-Datenbank nötig und wir arbeiten noch an technischen Möglichkeiten bei dieser veränderten Grundprämisse die Performance der Kasse auf "schwächeren" Android-Geräten trotzdem auf unserem hohen Standard zu halten. Die Umsetzung wird daher leider nicht zeitnah erfolgen können, aber wir sind uns des "Pain points" der Wurzelkategorie durchaus bewusst und arbeiten dran.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne

Ja ist zwar irgendwie verständlich, dass man alle Geräte vernünfitg supporten will
Aber sollte auch klar sein, dass man sich dann keine Freunde macht bei denjenigen, die nicht mit veralteten Geräten arbeiten 😂

Das ist so, als würde Apple absichtlich Features für die aktuellen Produkte zurückhalten, weil die alten iPhones zu schwach sind.

Nur weil irgendjemand ein altes Gerät verwendet, dann können wir ja nichts dafür...
Für uns ist das Feature nämlich essenziell
Und zwar so essenziell, dass wir sogar extra neue Kassen mit mehr Power kaufen würden (wenn wir nicht schon welche hätten), nur damit wir das Feature benutzen könnten...
 

wawimonster

Aktives Mitglied
8. November 2020
65
24
Hallo Markus / @marine.art.2018

aktuell wird die mehrfache Kategoriezuweisung noch nicht untertützt. Wir werden das angehen, aber wann ist nicht absehbar. Es gibt zwar keinen einfachen Workaround für diesen Fall, auf Anhieb würde ich selbst für die optische Unterscheidung mit einem entsprechenden Artikelbild-Overlay arbeiten und die Zustände zusammen in eine Kategorie packen. Wir empfehlen außerdem, für die Arbeit an der Kasse einen eigenen Kategoriebaum anzulegen.

Viele Grüße

Philipp

Ja gut... Ich mein ihr könnt ja empfehlen, was ihr möchtet. Ist ja eure Entscheidung.

Aber Tatsache ist halt trotzdem, dass es total kontraproduktiv ist.
Es gibt für den Nutzer keinen einzigen sinnvollen Grund, einen anderen Kategoriebaum für die POS zu verwenden.

Die Frage die sich dann stellt ist: Warum dann überhaupt noch JTL POS benutzen?
Wenn ein Wawi/Webshop Anbieter nicht in der Lage ist, die Kategorien bei der 3er-Konstellation aus Wawi, Webshop und POS vernünftig zu synchronisieren...
Warum sollte man dann nicht gleich auf ein anderes POS setzen?
Der Sync ist doch gerade das Feature schlechthin im Bezug auf Wawi und Webshop.

Zumindest war das für uns der Hauptgrund damals auf JTL zu setzen.
Mit dem Plan, dass unser Webshop dann später vernünftig mit den Kassen vor Ort abgeglichen werden kann.
Das fehlende Feature zerlegt uns jetzt alles...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen