Neu Artikel 1:1 aus einem bestehenden Shop 4 in einen anderen Shop 4

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
Hallo zusammen,

wir betreiben 2 eigenständige Shop 4 mit unterschiedlichen Artikeln. Beide laufen unabhängig voneinander.

Nun hat sich die Situation ergeben, dass wir eine komplette Kategorie (mit Unterkategorien) 1:1 in einen bestehenden Shop haben möchten. Lagerbestand spielt dabei keine Rolle, da wir die Produkte selbst produzieren und unendlichen Zugriff darauf haben.

Mit der Ameise tue ich mich sowas von schwer und habe nun Stunden damit verbracht und versucht die Artikel 1:1 zu übernehmen. Selbst mit den YouTube Tutorials will es einfach nicht funktionieren. Ich erhalte immer irgendwie eine Fehlermeldung mit "Systemfehler beim Anlegen vom..."

Gibt es gar keine andere Variante ohne die Ameise? Finde die Ameise unfassbar kompliziert aufgebaut, wenn es darum geht auch Bilder, Variationen, Variationskombinationen etc. mit einzubeziehen.

Der Wunschgedanke war: Alle Spalten und Felder auszuwählen und zum Export hinzuzufügen. Auch wenn diese Spalten leer sind, so sind sie im Ursprung ja auch leer und in diese sollte ja nichts ex- und importiert werden.

Dann kommen solche Fehlermeldungen z. B.

Datensatz 1: Feld "GP-Bezugsmenge" (Spalte 55) falsch formatiert. [100,00] wurde autom. konvertiert zu [0]
Datensatz 1: Lieferant mit Name, Nummer oder Interner Schlüssel: existiert nicht. Nehme, falls gesetzt, Standardlieferanten.
Datensatz 1: Feld "GP-Bezugsmenge" (Spalte 55) falsch formatiert. [100,00] wurde autom. konvertiert zu [0]
Datensatz 2: Feld "GP-Bezugsmenge" (Spalte 55) falsch formatiert. [100,00] wurde autom. konvertiert zu [0]
Datensatz 2: Lieferant mit Name, Nummer oder Interner Schlüssel: existiert nicht. Nehme, falls gesetzt, Standardlieferanten.
Datensatz 2: Feld "GP-Bezugsmenge" (Spalte 55) falsch formatiert. [100,00] wurde autom. konvertiert zu [0]
...
...
...
Datensatz 35: Feld "GP-Bezugsmenge" (Spalte 55) falsch formatiert. [100,00] wurde autom. konvertiert zu [0]
Datensatz 35: Lieferant mit Name, Nummer oder Interner Schlüssel: existiert nicht. Nehme, falls gesetzt, Standardlieferanten.
Datensatz 35: Feld "GP-Bezugsmenge" (Spalte 55) falsch formatiert. [100,00] wurde autom. konvertiert zu [0]
Datensatz 36: Feld "GP-Bezugsmenge" (Spalte 55) falsch formatiert. [100,00] wurde autom. konvertiert zu [0]
Datensatz 36: Lieferant mit Name, Nummer oder Interner Schlüssel: existiert nicht. Nehme, falls gesetzt, Standardlieferanten.
Datensatz 36: Feld "GP-Bezugsmenge" (Spalte 55) falsch formatiert. [100,00] wurde autom. konvertiert zu [0]

Kann hier jemand helfen was ich falsch mache?

Danke
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Wozu möchtest Du denn da alle Spalten und Felder auswählen und exportieren?
Aktiviere die betreffende Kategorie in der Wawi für den Onlineshop.
Dabei sollte die im Screenshot gezeigte Option aktiv sein.

1596524081830.png

Der "Systemfehler" kommt in aller Regel, wenn Du Überverkäufe aktivierst, der Artikel aber nicht mit Bestand arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan-Patrick Schmidt

Moderator
Mitarbeiter
15. März 2019
317
73
Hi,

Zum Feld GP-Bezugsmenge, dieses wird leider mit einer Dezimalzahl exportiert ",00" diese kann leider nicht importiert werden, darum kommt es zum Formatierungsfehler. Ein möglicher Workaround ist die Exportdatei mit der Funktion "Suchen und ersetzen" zu bearbeiten. Zum Nachlesen verlinke ich euch das Ticket aus unserem issue tracker:

https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-47876
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
@John, das wurde Dir auch bereits im anderen Thread erläutert. Das, was Du Dir da wünscht ist schlichtweg nicht möglich, da jeder User andere Daten benötigt und als wichtig empfindet.
Wenn Du das zwingend benötigst, dann wende Dich bitte an einen Servicepartner, der die für Dich notwendigen Daten aus der Datenbank auslesen kann.
Alles andere wäre eine 1:1-Spiegelung der Datenbank.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
Wozu möchtest Du denn da alle Spalten und Felder auswählen und exportieren?

Weil ich den/die Artikel gerne 1:1 in den anderen Shop übertragen möchte. Da außer mir auch noch andere in der WaWi arbeiten ist es schlicht und ergreifend fast unmöglich im Kopf zu haben, wo und wer an welcher Stelle etwas eingetragen hat. Beispiel: Ich lege einen Artikel an mit Beschreibung, Bildern, Preis... eben gerade so Basic. Mitrbeiter B aber mit Sonderpreisen, Händlerpreisen, VarKombis, extra Lager und und und.

Meine Idee war folgende:

Ich mache mir im Shop (wo die Artikel hinein sollen) eine Kategorie --> Import neue Daten (nicht sichtbar im Shop)
Im bestehenden Shop (wo sich die Artikel befinden) lege ich eine Kategorie an --> Export Daten (ebenfalls nicht sichtbar)

Dann gehe ich auf alle Artikel (die in den neuen Shop sollen), mache rechtsklick --> Markierte Artikel kopieren --> auf die erstellte Kategorie gehen --> auch zu dieser Kategorie hinzufügen

Bis hierher klappt alles natürlich ohne Probleme. Jetzt hätte ich gerne diese von mir erstellte Kategorie in eine .CSV exportiert, sodass ich diese im neuen Shop einfach in die vorher erstellte Kategorie importiere und die Artikel dann eben mit gleichem Vorgehen wie oben beschrieben in die passenden Kategorien verteile.

An der Stelle hängt es aber. Es hat 2-3 mal geklappt, aber dann fehlte hier etwas, dort... dort...
Ebenfalls verstehe ich den Step nicht wenn ich auf einen Artikel gehe, rechtsklick, als .csv exportieren. Wofür ist dies ohne Ameise gedacht?

Es ist sehr wahrscheinlich, dass ich die Problematik nicht richtig einschätzen kann, aber ich frage mich, warum dieser Im-/Export so verwirrend und verkompliziert wurde. Kann man es programmiertechnisch nicht so einrichten, dass man beispielsweise einen Artikel oder Kategorie rechtsklickt --> exportieren --> und es werden alle Spalten die befüllt sind automatisch exportiert ? Beim einlesen dann der Check welche Spalten sind befüllt und diese werden dann automatisch mit in dem Import berücksichtig? Wie gesagt... es wird sicherlich Gründe haben, warum der Prozess so kompliziert ist. Ich finde ihn jedoch übertrieben kompliziert und sehr sehr sehr verwirrend erklärt, ohne das man die JTL WaWi studiert hat. Bin bestimmt nicht der Dümmste auf dem Planeten, aber in den Tutorial Videos werden halt nirgendwo mal Fallbeispiele gezeigt. Klar, es gibt von diesen wahrscheinlich gefühlt ein paar hunderte, aber hier wird gezeigt wie man Artikelname, Artikelnummer und 3 weitere Spalten in den Export mit einbezieht.

Da bin ich ja schneller wenn ich die Artikel komplett und 1:1 von Hand anlege, bevor ich ein halbes Jahr die WaWi studiere. Oder sollen hier die Servicepartner auf den Plan gerufen werden?

Für mich nur schwer nachzuvollziehen, warum dieses Thema verkompliziert wurde (aus meiner Sicht)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Moment! Sprechen wir hierr einfach davon, dass Du eine Kategorie und die Artikel für einen Shop aktivieren möchtest oder sprechen wir davon, dass Du Kategorien und Artikel in eine komplett neue Wawi importieren möchtest/musst?

Die Exportfunktion in der Artikelübersicht gibt es, um relativ schnell und einfach Daten filtern und ausgeben zu können.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
Hmm, ich dachte, dass ich das eigentlich verständlich dargestellt habe.

Nochmal:

Wir betreiben zwei JTL Shop 4 mit jeweils getrennten und unabhängigen WaWis. Sprich der eine Shop ist Mandant 1 und der andere Mandant 2

Mandant 1 ist der große Shop, Mandant 2 der neue und noch verhältnismäßig kleine Shop. Aus dem großen Shop möchten wir nun gerne verschiedene Artikel 1:1 in den neuen Shop übertragen. Dabei wäre es egal, ob die Kategorie nun mit dabei ist oder nicht. Wie weiter oben ausgeführt kann ich diese ja schnell in die entsprechende Kategorie zusätzlich einfügen oder verschieben.

Lagerbestände spielen bei der Übertragung nur eine sekundäre Rolle, da es nicht so viele sind, dass ich diese nicht schnell von Hand anpassen kann. Bedingt dadurch, dass wir selbst produzieren gibt es keine Lieferengpässe.
Bestehende Aufträge, Rechnungen etc. sollen beim Im-/Export wenn möglich ignoriert werden, da der Shop eigenständig läuft.

Wichtig wäre uns, dass Bilder, Variationen, Variationskombinationen etc. mit übertragen werden. Denn diese anlegen wäre eben etwas eklig ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Nein, diese Information lag nicht vor. Schließlich ist das einfachste Szenario, man legt mit Hilfe des Multishop-Moduls den zweiten Shop an und aktiviert die betreffenden Artikel für den Shop. Fertig. Wenn man mit diesen zwei Mandanten-Sytemen arbeitet kommt man nicht umhin, die Artikel dann auch immer in beiden Mandanten zu aktualisieren, da ja nicht nur Bestandsänderungen, die du hier als einzige Anpassung ins Feld führst, notwendig werden können. So sind Preisänderungen - wie zuletzt durch die MwSt.-Senkung zwangsläufig nötig - dann auch in beiden Mandanten durchzuführen.

Wenn dennoch die 2-Mandanten-Lösung gefahren werden soll, dann kommt man um die Ameise nicht herum.

Warum die Ameise so aufgebaut ist, wie sie aufgebaut ist habe ich hier bereits einmal erläutert: https://forum.jtl-software.de/threa...-import-in-der-ameise-unterschiedlich.115552/
Eine Ein-Klick-Lösung wird es in absehbarer Zeit nicht geben. Da aber sicherlich auch weitere automatisierte Aktualisierungen erstellt werden müssen (siehe oben), wäre es sicherlich angeraten, sich hierzu einen Servicepartner zu suchen.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
@Enrico W. sorry, aber Dein Argument "gibt es nicht, weil jeder User andere Daten benötigt" kann ich nicht nachvollziehen. Was sollen das denn für "andere Daten" sein, die einen Export und Re-Import verhindern?
Der Wunsch ist doch eine 1:1 Kopie und entsprechend müssen ggf. nicht vorhanden Aspekte des Artikels wie in der Ziel- Wawi nicht vorhanden Merkmale, Attribute etc. angelegt werden.

Letztendlich ist die Logik hinter dem ganzen doch schon zu großen Teilen fertig, in der Form des Artikel duplizierens innerhalb der Wawi. Statt hier dierkt per SQL das Duplikat zu schreiben, muß in eine Datei serialisiert, beim Zielsystem wieder Deserialisiert werden. Auch die Logik, welche Aspekt beim Duplizieren zur Auswahl stehen, gibts ja bereits in Form eines Abfragefensters.

Ganz ehrlich: Ich kann verstehen, wenns viel Programmierarbeit ist. Aber, ein System, welches nicht einmal mit sich selbst interoperabel ist, ist an der Stelle nicht schön. Die Ameise bringts an der Stelle aktuell nicht. Zu viele Schritte, für durchschnittliche Anwender nicht machbar.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Ja, habe ich. Und Deine Ausführungen bestätigen, daß die Ameise als Tool zum 1:1 Übertragen von Artikeln aktuell nicht anwenderfreundlich ist, weil sie viel zu viele Durchläufe mit vielen händischen Zuordnungen benötigt.
Warum die Ameise intern irgendie irgendetwas abbildet, ist doch für die Lösung der Aufgabe hinfällig.

Ich möchte überhaupt gar nicht wissen, warum der Eimer Löcher hat, wenn ich mit ihm Wasser von A nach B transportieren muß.

Wenn Euch ein geeignetes Artikel-Austauschformat zwischen Wawis zu viel Programmierarbeit bei zu wenig potentiellen Nutzern ist und daher die Proragmierung nicht lohnt, dann verstehe ich das.
Wie wäre es denn z.B. mit in die Ameise integrierten Import- und Exportvorlagen, die den Artikeltransfer bestmöglich abbilden und die man nur noch nacheinander ablaufen lassen muß?

Ich denke, das würde schonmal helfen.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Diese Vorlagen kannst Du Dir auch selbst erstellen und der Reihe nach abrufen. Wenn Du Dich damit nicht weiter auseinandersetzen möchtest kann ich das durchaus verstehen, die Thematik ist komplex. Dann schlage ich vor, dass Du Dir einen Servicepartner suchst, der Dir die Vorlagen erstellt und ggf. gleich eine passende Batch schreibt für künftige Übertragungen und der Aktualisierung. Alternativ kannst du auch einfach meinen Vorschlag nutzen und statt mit zwei Mandanten mit der Multishop-Lösung arbeiten, die lediglich einen einzigen Haken zur Bearbeitung benötigt.

Vorgefertigt können wir da gar nichts anbieten, einfach, weil jeder User einen anderen Datenbestand hat.
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
717
213
Ok. Klare Ansage für alle, die dieses Problem betrifft.

Danke trotzdem für die Auseinandersetzung mit dem Thema.
 

NikoBellic

Gut bekanntes Mitglied
15. September 2008
183
1
Vielleicht bin ich nicht weit genug in der Thematik drin, aber alleine in diesem Thread wird 3x auf Servicepartner hingewiesen. Das hat bei mir den faden Beigeschmack, dass man es gar nicht vereinfachen WILL und immer und immer wieder die Servicepartner auf den Plan ruft. Es gibt ja nicht einmal ein vernünftiges Tutorial dazu, damit es auch Neuankömmlinge nachvollziehen können. Es werden 4-5 Spalten im Beispiel importiert und das war es. Ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd für die meisten User zutrifft.

Die Ameise ist in meinen Augen total verkompliziert und die Aussage von Enrico wirkt auf mich auch so, dass man sich gar nicht mit einer Vereinfachung beschäftigen möchte. Denn dann kann man den Servicepartner keine Aufträge mehr zuschieben. Ist ja auch legitim, denn die WaWi ist ja immer. noch kostenlos... 🙄
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel aus Auftrag entfernen, Zahlung drin lassen JTL-Wawi 1.7 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7

Ähnliche Themen