Arbeitsabläufe in Wawi - Verschlimmbessert

ib-eic

Aktives Mitglied
18. April 2008
16
3
Geisleden
Hallo liebes JTL-Team, hallo liebe JTL -User,

ich findes es ja gut, das in der neuen Wawi abläufe auf den Versand ausgelegt wurden, doch was ich überhaupt nicht begreife ist warum es nun so aufwändig ist einen einfachen Auftrag abzuschließen und die Lagerbewegung zu verbuchen.
Ich betreibe die Wawi auch als client-version bei mir im Laden als Kassenarbeitsplatz, das hiess bisher:
Sofortauftrag, Kunde auswählen, Produkte auswählen, Zahlung setzen, Häckchen bei Rechnung und fertigstellen.
Damit war alles erledigt, der Kunde hat seine Rechnung und die Ware wurde verbucht.
Nun soll ich bei der neuen Version anschließend noch einen Lieferschein erstellen und einen Logistikpartner auswählen ????
Und wenn ich auf abschließen ohne Versand gehe, verändere ich keinen Lagerbestand ??? Ist das ein schlechter Scherz ?

Ich hoffe Ihr denkt über eine Vereinachung nach, ansonsten bin ich seit Jahren sehr zufrieden mit der Wawi bin.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988
AW: Arbeitsabläufe in Wawi - Verschlimmbessert

Reserviert ist der Bestand ja, somit kannst du alles machen wie gehabt, aber wenn du dann Zeit dafür hast machst du einfach eine Massenauslieferung (alle Aufträge markieren) mit Erstellung des Lieferscheins (=Lagerbuchung) und einem Haken bei "jetzt versenden" und dann sind alle die Aufträge auch erledigt, also in deinem Falle nur 1 zusätzlicher Arbeitsschritt dann und wann (mehrmals am Tag, als Tagesabschluss oder wie auch immer).

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

Hi Leute,
irgendwie finde ich das auch alles recht suspekt mit dem LAgerbestand...
Bis Version 097xx wurde der Lagerbestand mit dem erstellen einer Rechnung direkt korrgiert, denn der Artikel wurde ja verkauft (=rechnung).
Irgendwann bin ich dann festgestellt das dieser Ablauf nicht mehr funktioniert; was allerdings schlecht ist, denn ich habe LS-POS im Einsatz - wenn ich mit LS-POS einen Artikel verkaufe, dann ist dieser definitiv weg und sollte im Bestand fehlen.

Bitte sagt mir mal, wie man wieder durch das bloße erstellen einer Rechnung den Lagerbestand verändern kann, ohne einen Lieferschein zu drucken oder sonstige Buttons zu bedienen, sonst verzweifle ich noch 🙂

DANKE!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.721
1.988

Zur Kassa kann ich dir nichts sagen, aber in der WAWI definitiv nur über einen Lieferschein den man erstellen aber nicht drucken muss.

mata

Aktives Mitglied
17. März 2013
137
0

Sinnvoll wären
lieferschein = Bestandsveränderung
Darauf folgt die Rechnung (= ohne Bestandsveränderung)
dann gibt's sofortrechnung = Lieferschein und Rechnung in einem

Also für ein Ladengeschäft ohne Lieferscheine mit Bestandsveränderung ist die sofortrechnung zu empfehlen.