Gelöst Anzeige der Versandart auf der Rechnung (Positionsliste)

kepp

Mitglied
24. September 2018
7
1
Hallo,

ich habe in meiner Rechnungsvorlage in der Positionliste , auf die ArtikelbeschreibungKurz umstellen müssen, da der Platz nicht ausreichend war.
Das ganze sieht nun so aus:
Auftragspositionen.ArtikelbeschreibungKurz + Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText , "")

Leider wird nun auf der Rechnung der Text für die Versandart nicht mehr angezeigt.

Ich habe leier keine Ahnung wie ich das nun hinbekommen kann, dass der Versandtext wieder angezeigt wird. Kann mir dabei jemand helfen?

Viele Grüße
keppy

kepp

Mitglied
24. September 2018
7
1
Du kannst es mal so versuchen:

Dann wird beides ausgegeben.
Hallo,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Das hatte ich auch schon versucht, allerdings wird dann auf der Rechnung die Kurzbeschreibung und die Bezeichnung mit angezeigt,
was sehr unschön aussieht und teilweise dann doppelt ist. Gibt es keine andere Möglichkeit um z.B. Vorgang.Auftrag.Versandart.Drucktext
in der Positionsliste mit auszugeben? Also am Ende der Liste und den Preis dahinter.

Ich habe schon folgendes versucht:
https://forum.jtl-software.de/threads/versandart-falscher-text-auf-rechnung.107795/
Allerdings wird dann der Vorgang.Auftrag.Versandart.Drucktext in einer neuen Spalte ohne dazugehörige Versandkosten auf der Rechnung angezeigt.

Oder kann man die Ausgabe der Artikelbeschreibung.Kurz irgendwie mit einer if-Abfrage kombinieren, so dass am Ende ein mal die Versandkosten inkl. Text angezeigt werden?

Grüße
keppy

kepp

Mitglied
24. September 2018
7
1
Wenn ich:
Auftragspositionen.Bezeichnung + Auftragspositionen.ArtikelbeschreibungKurz +Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText, "")

Einfüge sieht das ganze so aus wie auf dem Bild

Anhänge

• jtl_rechnung_ausgabe.JPG
    jtl_rechnung_ausgabe.JPG
    37 KB · Aufrufe: 102

Rico Giesler

Offizieller Service Partner
SPBanner
10. Mai 2017
13.247
1.526
Du könntest alternativ noch mit Darstellungsbedingungen arbeiten.
Für
Auftragspositionen.ArtikelbeschreibungKurz +Cond(len(Auftragspositionen.SeriennummernAlsText) > 0, "¶Seriennummer: " + Auftragspositionen.SeriennummernAlsText, "")
machst du eine Bedingung als Formel.
If (Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition,False,True)
Und direkt darunter legst du eine Zeile an mit
und dort ist die Bedingung
If (Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition,True,False)

• Gefällt mir
Reaktionen: tdi