Gelöst Versandart: falscher Text auf Rechnung

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
13
Hallo,

ich habe bei den Versandarten in den Feldern "Rechnungstext" und "Auftragstext" abweichende Texte zur eigentlichen Versandart-Bezeichnung eingetragen. Im Auftrag und in den Rechnungen wird aber die Versandart-Bezeichnung ausgegeben, anstatt der abweichenden Texte.

Muss ich noch etwas einstellen oder ist das ein Fehler?

Gruß,
Thomas

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.106
321
In der 1.3.14.1 kann ich ist so wie @thomas-w es geschrieben hat Versand Art heißt bei uns DHL Info als Drucktext soll DHL erscheinen kommt aber DHL Info, scheint dann mit der .2 behoben zu sein

thomas-w

Aktives Mitglied
16. Januar 2018
95
13
Ich habe die 1.3.14.2 und dort wird auch bei der Standard Rechnungsvorlage nicht der Rechnungstext, sondern der Bezeichnungstext ausgegeben. Unterhalb der Rechnungspositionen kann ich den korrekten Text wählen, aber innerhalb der Rechnungspositionen? Im Auftrag wird nach Auswahl der Versandart auch die Bezeichnung in die Position übernommen und nicht der Auftragstext.

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
324
46
Hallo zusammen,
wir haben das gleiche Problem
Die Namen sind zwar für uns sprechend aber für Kunden eher kryptisch.
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
Ist leider in 1.3.15.3 immer noch so.
Ich habe es weder in der Artikelbeschreibung, noch sonst irgendwo hinbekommen, die Versandart so auszugeben, wie ich es benötige. (Auch die Standardvorlage schweigt sich aus)
Benötige dringend eine Info, da ich sonst Artikel anlegen muss und die Versandart für die Ausgabe in der Artikelbeschreibung unterdrücke.
Danke

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
324
46
Nachtrag...
Was mir noch aufgefallen ist :
Wähle ich im (Sofort)Auftrag eine Versandart, wird deren Name als Position in die Artikelliste eingetragen. Ok, kann der Versandart ja auch Preise mitgeben.
Die Auswahl verschwindet aus dem Feld der Dropdown-Liste. Warum? Ist ja bei den Zahlungsarten auch nicht so.
Kann das vielleicht der Grund sein, dass die Variablen nicht greifen?
Was ich suche, ist die Ausgabe des Rechnungstextes der Versandart statt des Namens.

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
324
46
Hallo Rico,
wie/wo muß ich die Variable denn einsetzen, damit sie die "Artikelbeschreibung" der Versandart ersetzt?
Hab da mal ein paar Screenshots gemacht, um meinen Wunsch / mein Verständnisproblem zu verdeutlichen.
Ich hab den Vorgang auch schon auf der JTL-"Standard"-Vorlage ausgegeben.
-> Gleiches Ergebnis. :(

Anhänge

• Rechnung vs Versandart.pdf
    403,2 KB · Aufrufe: 56
  • Ausgabe auf Standardvorlage.jpg
    Ausgabe auf Standardvorlage.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.245
1.526
Du gehst in deine Vorlage und öffnest "Tabelle: Auftragspositionen..."
Dort fügst du unter "Rabatt vorhanden" bei "Auftragspositionen.Bezeichnung+ Cond(len(Auftragspositionen..." folgende Darstellungsbedingung hinzu:
"If (Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition, False , True )"
Im Anschluss klickst du auf die Zeile "Auftragspositionen.Bezeichnung+ Cond(len(Auftragspositionen..." mit rechts und wählst "Neue Spalte anhängen - Text".
Dort fügst du "Vorgang.Auftrag.Versandart.Drucktext" ein und bestätigst mit OK.
Bei der Frage ob die Spalten angepasst werden sollen klickst du auf "Nein".
Nun machst du wieder eine Darstellungsbedingung - allerdings mit folgender Variable: "If (Auftragspositionen.IstVersandkostenPosition, True , False )"

Das ganze wiederholst du nun für "Rabatt nicht vorhanden".

Alles mit OK bestätigen und ABSPEICHERN!!!

Fertig. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: kornwestheimer

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
324
46
Guten Morgen Rico,
vielen Dank für die Anleitung.
Werde ich nach dem Tagesgeschäft ausprobieren und berichten. :)

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Hi,

das Problem existiert immer noch bzw. wieder. Da ich erst seit ein paar Monaten mit unterschiedlichen Versanddienstleistern zusammen arbeite, ist mir das (alte) Problem bisher nicht aufgefallen.

Nun habe ich ausgerechnet bei einem einzigen Kunden eine Versandart, wo ich etwas Gewinn mache. Natürlich steht das auch genau so im "Name" der Versandart, aber nicht im "Auftragstext" und Rechnungstext".
Ok, also meine Vorlage inaktiv gestellt, neue Standardvorlage, Testdruck: Problem existiert noch immer.
Es wird also ignoriert wie der Name in Auftrag & Rechnung lauten soll und die interne Bezeichnung verwendet...

1.3.16.1

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Hallo,

ich würde es nicht als "Problem" ansehen. Der Rechnungs-/Auftrags-Versandtext erscheint standardmäßig in den Hinweisen unter der Positionstabelle. In der Positionstabelle steht lediglich der Name der Versandart. So wurde es anscheinend Konzipiert und gilt in meinen Augen daher nicht als Bug. Wenn man es entsprechend anders verwenden möchte, muss man halt die Vorlagen anpassen. Und wie es geht, hat @Rico Giesler schon beschrieben.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
@knackig
Also das Pferd von hinten aufsatteln - anstatt, dass die Benennung klar ist und die Funktion dem folgt, muss also jeder einzelne Benutzer der Wawi seine Vorlagen anpassen? Das sind einige bei mir...

Ich habe zwischenzeitlich herausgefunden, dass es hier Inkonsistenzen in der Wawi gibt. Mal geht es, mal geht es nicht, je nach Szenario. Mit dem Wissen im Hinterkopf, kann man es angehen. Oder halt auch nicht und von hinten individuell statt generell satteln...

knackig

Sehr aktives Mitglied
17. November 2011
958
158
Nordhessen
Das stimmt, die Benennung ist etwas unglücklich. Aber das Pferd wird hier nicht von hinten aufgesattelt, sondern halt anders :p

Solange das aber so in den Vorlagen standardmäßig so gehandhabt wird, müssen diese explizit angepasst werden. Ich habe in den Vorlagen den Namen drin, habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, auf den Rechnungen anderen Versandartnamen auszugeben. Mit der 1.4 sollen in den Druckvorlagen die Bausteine kommen. Vielleicht wird es da möglich sein auch die Produktliste für alle Vorlagen auf einmal anzupassen. Solange bleibt es erstmal wie es ist. Ich habe aber auch keine "Notizen" in dem Namen abgespeichert, da es für mich klar war, dass der Name auf den Rechnungen abgespeichert wird.

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.258
299
Nun... mal geht es, mal geht es nicht. Das bedeutet für mich eindeutig, dass hier nicht sauber programmiert wurde und es eben diese Inkonsistenzen gibt. Auch die Standardvorlagen machen diesen "Fehler."

Mit einer Fülle an Versandarten- und Dienstleistern sind die "Notizen" aber auch unausweichlich, wenn man nicht alle im Kopf hat (Mitarbeiter). Und ich möchte ungerne das Kauderwelsch, ggf. mit Preisinfos, noch auf der Rechnung für den Kunden stehen haben. Prinzipiell ist das ja auch so von JTL gewollt.
Um ein Beispiel von oben zu modifizieren: "DPD - 5kg - 5,92 €", wenn der Kunde vielleicht mit Sonderverpackung a.k.a. "Geschenkverpackung" 7 € als zahlt ist halt einfach unschön; noch dazu, wenn es an einen Beschenkten geht. Dabei ist völlig unerheblich, ob hier brutto/netto gemeint ist oder der Kunde sich über den Tisch gezogen fühlt.

Ja, die 1.4 wird das erneute Erstellen aller Vorlagen bedeuten, wenn man die neue Version nutzen möchte. Wenn man mit den alten Vorlagen zufrieden ist, muss man damit weiter arbeiten. So viel ist schon bekannt.
Ich hoffe, dass für "Amazon" generell und für "eBay" dann nur noch eine Vorlage mit vielen "If" benutzt werden kann. Aber das ist jetzt off-topic.