Neu Anruferkennung mit JTL Wawi

mcules

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
107
4
Schweinfurt
Ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, eingehende Anrufe als Popup mit den Kundendaten aus der WAWI anzeigen zu lassen.
Hier scheint es, außer für Agfeo, leider noch nichts zu geben.
Also habe ich ein kleines Modul für jAnrufmonitor erstellt.

Auf einem Webserver welcher Zugriff auf die JTL Datenbank hat, legt ihr das Script callnumberJtl.php ab.

In der PHP Datei müsst ihr natürlich noch die korrekten Zugangsdaten zur Datenbank angeben ;)

Nun installiert ihr den Anrufmonitor und gebt die Expertenansicht frei damit ihr Module installieren könnt:
jAnrufmonitor->Administration->Einstellungen->Expertenansicht

Jetzt könnt ihr das Modul installieren:
jAnrufmonitor->Administration->Einstellungen->Module Manager

Im Modul müsst ihr dann noch den Pfad zum PHP Script korrigieren:
jAnrufmonitor->Administration->Einstellungen->Telefonbücher->JTL WAWI->Abfrage-URL


Ja, das ganze geht noch ein wenig sauberer. Verbesserungen sind jederzeit willkommen ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

sjk

Gut bekanntes Mitglied
16. Januar 2019
188
64
Danke dir! Momentan benutzen wir dieses Batch-Script von @_simone_ (Tom). Wir gehören aber zur seltenen Spezies von JTL-Nutzern mit einigen Macs im Büro und evtl. bekomme ich die mit dem jAnrufmonitor ja direkt eingebunden? Muss ich mal testen.

Vielleicht für dich interessant: Das Skript von Tom hatten wir damals neben der Kundenanzeige so erweitert, dass es die Anrufernummer immer in die Zwischenablage kopiert. So kann man im Falle eines Stammkunden schnell das Kundenkonto in der Wawi finden oder im Falle eines Neukunden die Nummer fehlerfrei in die Wawi kopieren.
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
2.791
266
Emsland
JAnrufmonitor hatte ich gleich verworfen, da wir keine Java-Umgebung auf den Rechnern haben.
Wir sind noch immer glücklich mit dem Batch-Script:
  • Anruf
  • Popup Notepad mit der Anruf-Historie inkl. Notizen
  • Kurzer Popup mit den relevanten Kundeneckdaten
  • Kundennummer ist in der Zwischenablage (meistens matcht die Nummer)
  • das alles auf mehreren Rechnern
  • Kunde kann schnell in der Wawi aufgerufen werden
  • ....dann Hörer abnehmen und entspannt telefonieren und agieren
passt. :)

...und wenn es einmal eingerichtet ist und läuft, läuft es.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roddi

mcules

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2010
107
4
Schweinfurt
JAnrufmonitor hatte ich gleich verworfen, da wir keine Java-Umgebung auf den Rechnern haben.
Wir sind noch immer glücklich mit dem Batch-Script:
  • Anruf
  • Popup Notepad mit der Anruf-Historie inkl. Notizen
  • Kurzer Popup mit den relevanten Kundeneckdaten
  • Kundennummer ist in der Zwischenablage (meistens matcht die Nummer)
  • das alles auf mehreren Rechnern
  • Kunde kann schnell in der Wawi aufgerufen werden
  • ....dann Hörer abnehmen und entspannt telefonieren und agieren
passt. :)

...und wenn es einmal eingerichtet ist und läuft, läuft es.^^
Ich habe ja auch nicht geschrieben das dein Script nicht gut ist ;)
Will aber nicht das auf jedem Client die DB Verbindung bekannt ist, das ist mir einfach zu unsicher.
Deshalb läuft das komplett auf dem Server und auf den Clients läuft nur ein Tool das die Daten geschickt bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_