Neu Anpassung Preise und USt-Sätze bei Bestellungen aus dem Ausland

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.988
53
Enger
Hi,

ich stehe auch gerade vor dem Problem. Ich habe eine UST ID für AT in den Firmen Einstellungen gepflegt und die Steuerklassen angelegt! Leider kommen die Bestellungen die nach AT versandt werden müssen immer noch mit 19 % an.

Im Shop kann ich auch keine 20 % sehen wenn ich mich als AT Kunde ausgebe!

Was muss ich genau einstellen? Das Define in der .ini habe ich auch gemacht.

Gruß Dustin

ToniA

Aktives Mitglied
2. März 2021
35
9
Hi Martin,

Du kannst die Änderungen aus dem MR manuell nachziehen: https://gitlab.jtl-software.de/jtlshop/shop4/merge_requests/2062/diffs
Alternativ wartest du auf den Build 4.06.10, dauert nicht mehr lange bis zum Release.

Aktivieren der neuen Berechnungsmethode:
In der Datei includes/config.JTL- Shop.ini.php folgende Zeile hinzufügen, um die fixen Bruttopreise zu aktivieren:
define('CONSISTENT_GROSS_PRICES', true);
Das funktioniert bei uns leider nicht. Was machen wir falsch? Es werden immer unterschiedliche Preise angezeigt.

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
1.133
103
Laut JTL Support funktioniert das mit den consistent_gross_prices erst ab Shop Version 4.06.10. Wir haben noch die Version 4.05 :(
In der defines.php habe ich davon nichts gefunden.

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Laut JTL Support funktioniert das mit den consistent_gross_prices erst ab Shop Version 4.06.10. Wir haben noch die Version 4.05 :(
In der defines.php habe ich davon nichts gefunden.
Die Funktion und das define wurden vor 2 Jahren mit Version 4.06.10 eingeführt.
Ältere Shopversionen haben das define nicht.
Ein Update auf die aktuellste Shopversion 5 oder die letzte 4er-Version löst dieses Problem und behebt außerdem sicherheitskritische Bugs.

Daher lautet meine Empfehlung in diesem Fall aktualisieren.
Wenn das problematisch ist aufgrund von Custom-Anpassungen, dann besteht auch für ältere Shop4-Versionen (< 4.06.10) die Option, die Änderungen manuell nachzuziehen:
Aktueller Link zum Diff: https://gitlab.com/jtl-software/jtl-shop/core/-/commit/109eeeb99b35f0afb660b7772a099a1169a2be18
Nach dieser Anpassung gilt für den Shop 4 die Anleitung, die unter https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-2633 im Kommentar beschrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
Ich bin zwar wahrlich kein Profi, aber ich habe im Ordner Includes noch eine Datei defines.php gefunden. Dort gibt es den Befehl ohnehin schon. Ich habe aus "false" ein "true" gemacht und jetzt geht es :)
Diese Datei überschreibst du dir leider mit dem nächsten Shop-Update. Updatesicher ist es nur, wenn das define wie in der Anleitung beschrieben in der Config-Datei gesetzt wird.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Unternehmensspezifische Anpassung von Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu JTL Pos Bonnummer nicht fortlaufend nach Anpassung des Bon-Nummernkreises JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Etsy mit Unicorn2 - quasi gestorben - keine Anpassung mehr, Token KEINESFALLS neu verknüpfen !!! Schnittstellen Import / Export 9
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Neu Ameise Preise Importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Google liest falsche Preise im Nova Template Templates für JTL-Shop 13
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 3
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 12
Neu Kein Abgleich zwischen WaWi und Shop seit Update möglich Onlineshop-Anbindung 5
Neu Stückzahl lässt sich mit [+] und [-] Buttons nicht ändern JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Zahlungsarten und Bulletpoints in Kaufpreisnähe Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Zahlungsmodul und das VoP ab dem 5.10. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 36
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staging und Konten bitte eine Erklärung. Installation von JTL-Wawi 0
Neu tWarenkorbpos und tBestellung älter als 10 Jahre löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Rollende Kommissionierung – Pflicht zur Bestätigung von Lagerplatz und Pickmenge Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Discount Regeln in JTL hinterlegen und zu Woocommerce synchronisieren WooCommerce-Connector 0
Eigene Felder im Block "Firmen- und E-Mail Einstellungen verwalten" JTL-Wawi 1.10 3
neue Zahlungsart "Barter", trotzdem erscheint "Zahlung per Überweisung und QR-Code" JTL-Wawi 1.10 1
Neu Nach Update auf PayPal 2.1.0 doppelte Zahlungsarten und Ratepay Plugin erforderlich Plugins für JTL-Shop 0
Neu Version 2.1.0 von SpamProtector und SpamProtector Lite Plugins für JTL-Shop 26
Neu Automatisch generierte Eigene Felder PAYPAL_FUNDING_SOURCE und AmazonPay-Referenz User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4