Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN

c27e27

Neues Mitglied
13. Februar 2024
3
0
Entschuldigt bitte meine komische Fragestellung. Ich war jetzt schon mehrfach auf den Dokumentationsseiten unterwegs und finde mich in diesem riesigen Konstrukt und in dem Marketingkauderwelsch leider nicht zurecht.

Aktueller Status: Eine Website mit einem einfachen E-Mail-Formular, in dem man die kostenlose Zusendung von Broschüren bestellen kann. Die Bestelldaten (Anzahl der bestellten Produkte und die Adressdaten) werden in regelmäßigen Abständen vom Betreiber der Website als CSV exportiert und an den Dienstleister geschickt, der das Lager verwaltet und die Sendungen rausschickt. Das ist mit zu viel Arbeit verbunden, insbesondere ist wohl das generierte CSV-Format nicht passend, so dass da immer erst dran herumgestrickt werden muss.

Plan: Ein Shop muss her, der die Bestellungen gleich im richtigen Format und direkt an den Dienstleister schickt. Der Dienstleister ist im JTL- Fulfillment-Network angemeldet und nimmt dort die Daten entgegen.

Erste Schritte: Ich habe einen Basic-Shop installiert; Produkte und/oder Kategorien kann ich dort nicht anlegen. Ich habe den Website-Betreiber als Händler im Fulfillment-Network registriert und dort Produkte angelegt; die Verbindung mit dem Dienstleister scheint auch zu stehen, er kann meine dort angelegten Produkte sehen und den Lagerbestand einstellen. Offenbar brauche ich aber noch eine WaWi, die den Shop mit Produkten befüllt, hier sind wir noch am Abwägen, ob eine lokale Installation oder eine Cloud-Lösung die bessere Alternative ist.

Unklarheiten:
1) Wie verbinde ich den Shop mit dem Fulfillment-Network? Ist das überhaupt notwendig, oder läuft auch diese Verbindung über die WaWi?
2) Brauche ich überhaupt eine eigene WaWi? Oder kann der Dienstleister die Produkte aus dem FFN in den Shop zurückspielen?
3) Wie kommen die Bestellungen aus dem Shop zum Dienstleister? Läuft das auch über die WaWi?
4) Wird der JTL-Shop damit umgehen können, dass sowohl die Produkte als auch der Versand kostenlos sind? Kann ich maximale Bestellmengen konfigurieren?

Vielen Dank für eure Geduld. Und für eure Antworten :)

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.106
321
Moin,
ich vermute Du hast einen JTL Shop?
Wenn ja, diesen kannst Du nicht damit verbinden, hierzu benötigts du die JTL Wawi, diese holt dann die Aufträge aus dem Shop ab und in der Wawi wird dann alles fürs Fulfillment eingestellt.
Wenn nein welchen Shop hast Du, entweder kann dann Dein Shop die Daten direkt zum Dienstleister senden, oder hier musst Du auch wieder die Wawi installieren den Shop mit dem entsprechenden Connector verbinden.

Falls Du wenig oder keine Kenntnisse zu dem allen hast macht es Sinn einen JTL Servicepartner mit ins Boot zu holen der Dich dabei unterstützt.
Dazu hast Du dann zwei Möglichkeiten eine Anfrage über das Forum unter https://forum.jtl-software.de/forums/dienstleistung-jobs-und-aehnliches.73/ und/oder über die Projektbörse: https://www.jtl-software.de/servicepartner

• Gefällt mir
Reaktionen: c27e27

c27e27

Neues Mitglied
13. Februar 2024
3
0
Moin und vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Das klingt ja jetzt so, als wären 1) und 2) und 3) dahingehend beantwortet, dass die WaWi tatsächlich immer benötigt wird und auch die zentrale Stelle ist, von der aus die Daten verteilt werden, sowohl in den JTL- Shop als auch zum Fulfillment-Network, richtig? Und auch die Bestellungen landen erstmal in der WaWi, von wo aus sie dann über das Fulfillment-Network zum Dienstleister gelangen? Heißt das für eine lokale Installation der WaWi, dass die dann dauerhaft laufen muss und/oder händische Interaktion braucht, um die Daten zu empfangen bzw. zu senden?

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
2.106
321
Ja und Nein
Unbedingt muss der Rechner nicht dauerhaft laufen, aber wenn nicht werden natürlich auch keine Aufträge abgeholt, dieses macht der " Worker" der holt die Aufträge alle x Minuten ab, wenn der natürlich nicht an ist, kommt nix rein und es wird auch nix am Dienstleister übertragen.
Du kannst aber es alternativ auch per manuell machen, aber es ratsam ist es den Rechner im Dauerbetrieb zu haben und nicht vergessen, immer fleißig dann eine Datensicherung machen.
Alternativ kannst Du die Wawi auch in einer Cloud hosten, dann läuft da alles Automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: c27e27

c27e27

Neues Mitglied
13. Februar 2024
3
0
Ja, genau so hatte ich mir das auch gedacht.

Dann werden wir wohl erstmal mit der Cloud-Lösung starten und in der Zwischenzeit sehen, ob sich irgendwo noch ein Windows-Rechner auftreiben lässt, auf dem die WaWi dann lokal vor sich hinrödeln kann. Vierzig Euro im Monat läppert sich ja doch ganz schön …

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versandart nach Volumengewicht und Lieferland Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Consentmanager item youtube deaktiviert sich nach ShopUpdate Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SUNMI V3 MIX – Touchscreen und USB-Maus frieren nach einigen Minuten ein JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu 500er Fehler im Shop nach aktivierung des Nova Child Templates für JTL-Shop 3
Kundengruppenrabatte werden bei einzelnen Artikeln nicht übernommen – „Rabatte ignorieren“ springt nach Speichern zurück JTL-Wawi 2.0 2
nach Update von 5.3 auf 5.7 neue Position im Warenkorb "Gebühr" die auch in den Auftrag übernommen werden Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Wie übertragt ihr Kurzbeschreibungen nach Shopify? Shopify-Connector 5
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Login Wawi nicht möglich nach Update auf 1.11.11 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Update nach 5.7.1 hängt bei Mirgation Installation / Updates von JTL-Shop 4
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
JTL-Wawi sucht falschen ShopType nach Gambio-Update JTL-Wawi 1.7 2
Nach update 1.8>1.11 Kein Mandant in JTL-Wawi gefunden JTL-Wawi 1.11 5
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Fehler nach Update auf Version 1.11.11 und 2.0.4 JTL-Wawi 2.0 7
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach USA - Parameter state must be between 1 and 20 characters long. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand nach CH - Please enter a valid amount JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Neu Nach Update auf 1.11.10.0 Abgleich zu Ebay über 3 Stunden bei neuen Angeboten eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu WAWI 2.0.2 Auftragsuche nach Ebay-Benutzernamen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Error 500 Fehler nach Dropper Installation Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 2.0 auf einmal kostenpflichtig JTL-Wawi 2.0 2
Neu Produkt-Upload schlägt fehl nach Shopware-Update 6.7.9.0 – Fehler bei quantityStart (SaaS-Connector) Shopware-Connector 14
Neu Druck nach jeder Position JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Nach Umstellung DHL Versenden 4.0 wird Kleinpaket nun auf DHL Paket Labeldrucker ausgegeben statt auf Kleinpaketdrucker JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 13
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Nach Update auf Wawi 2.0.X, API v1 Fehler JTL-Wawi 2.0 9
Neu SQL-Server geht eine Stunde nach Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3