Neu Anfägerfragen und Installtion auf ngix server

rboll

Neues Mitglied
19. Oktober 2024
8
0
Hallo zusammen,

Da ein Kunde wünscht seinen shop von der aktuellen JTL shop version auf shopware 6 zu migrieren, wollte ich mir auf meinem Testserver JTL shop installieren.
Ein paar Verständnisfragen habe ich jedoch vorab.
1. nginx wird nicht offiziell supportet, richtig? Ich möchte den JTL shop aber trotzdem mit nginx am Laufen haben. Mit nginx habe ich mehr Erfahrung.
2. Lt. Installationsbeschreibung benötige ich vor der Installation JTL WaWi. Benötige ich dieses um den shop dann mit Artikeln zu bestücken? Kann ich also ohne JTL WaWi den shop nicht mal installieren auf dem Server?
3. Gibt es hier in der commmunity niemanden der die Kombi JTL shop und nginx nutzt?

Mein bisheriges Vorgehen:

JTL Shop Community Edition (Version 5.3.3) heruntergeladen, auf meinen dedicated server kopiert und dort entpackt.
Eine config für ngix erstellt:

server {
2 server_name buy.meine-domain.de;
3 #set $MAGE_ROOT /var/www/html/buy.meine-domain.de;
4 #include /var/www/html/buy.meine-domainde/nginx.conf.sample;
5 root /var/www/html/buy.meine-domain.de/;
6 index index.php index.html index.htm index.html;
7
8 access_log /var/ log/nginx/buy.meine-domain.de.access_log;
9 error_log /var/log/nginx/buy.meine-domain.error_log;

10
11 location / {
12 #try_files $uri $uri/ /index.php$args;
13 try_files $uri $uri/ $uri/index.php$is_args$args /index.php$is_args$args;
14 #try_files $uri $uri/ /index.php?$args;
15 fastcgi_pass unix:/var/run/php/php8.3-fpm.sock;
16 rewrite ^/dbeS/(.*)\.php /dbeS/index.php?id=$1&$args last;
17 rewrite ^/asset/(.*)$ /includes/libs/minify/index.php?g=$1;
18 rewrite ^/static/(.*)$ /templates_c/min/$1;
19 }
20 location ~ \.php$ {
21 #fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(/.+)$;
22 fastcgi_split_path_info ^(.+\.php)(.*)$;
23 include fastcgi.conf;
24 #fastcgi_param HTTP_PROXY "";
25 fastcgi_param PATH_INFO $fastcgi_path_info;
26 fastcgi_param SCRIPT_FILENAME $document_root$fastcgi_script_name;
27 fastcgi_buffers 8 16k;
28 fastcgi_buffer_size 32k;
29 proxy_connect_timeout 300s;
30 proxy_send_timeout 300s;
31 proxy_read_timeout 300s;
32 send_timeout 300s;
33 client_body_buffer_size 128k;
34 fastcgi_index index.php;
35 fastcgi_pass unix:/var/run/php/php8.3-fpm.sock;
36
37 }
38 location ~* ^/includes/(sitemap.php|preisverlaufgraph(.*).php|cron_inc.php|newslettertracker.php|libs/minify/index.php(.*)|modules/notify.php)$ {
39 allow all;
40 #proxy_pass http://php_shop;
41 }
42 location ~* ^/templates_c/min/ { allow all; }
43
44 # Ab hier Vorgaben übernommen...
45 # Rewrite JTL-Wawi/Worker access - Shop5
46 # rewrite ^/dbeS/(.*)\.php /dbeS/index.php?id=$1&$args last;
47
48 # Rewrite static/assets to minify
49 # rewrite ^/asset/(.*)$ /includes/libs/minify/index.php?g=$1;
50 # rewrite ^/static/(.*)$ /templates_c/min/$1;
51
52 # Allow access - Shop5
53 # location ~* ^/templates_c/min/ { allow all; }
54
55 # Allow access - Sitemap & Search
56 # location ~* ^/export/(sitemap_index.xml|sitemap_0.xml.gz|jtlsearch.zip|delta_jtlsearch(.*).zip) { allow all; }
57
58 # Allow access - Includes
59 # location ~* ^/includes/(sitemap.php|preisverlaufgraph(.*).php|cron_inc.php|newslettertracker.php|libs/minify/index.php(.*)|modules/notify.php)$ {
60 # allow all;
#proxy_pass http://php_shop;

62 # Bis hier Vorgaben übernommmen...
63
64 listen 443 ssl; # managed by Certbot
65 ssl_certificate /etc/letsencrypt/live/buy.meine-domain.de/fullchain.pem; # managed by Certbot
66 ssl_certificate_key /etc/letsencrypt/live/buy.meine-domain.de/privkey.pem; # managed by Certbot
67 include /etc/letsencrypt/options-ssl-nginx.conf; # managed by Certbot
68 ssl_dhparam /etc/letsencrypt/ssl-dhparams.pem; # managed by Certbot
69
70 }
71
72
73
74
75 server {
76 if ($host = buy.meine-domain.de) {
77 return 301 https://$host$request_uri;
78 } # managed by Certbot
79
80
81
82 listen 80;
83 server_name buy.meine-domain.de;
84 return 404; # managed by Certbot
85
86
87 }

Folgende Probleme treten bei mir auf:
1. Der Aufruf von buy.meine-domain.de/install ergibt nur eine leeren Bildschirm im browser
2. Der Aufruf von buy.meine-domain.de/systemcheck ergibt ebenfalls nur einen leeren Bildschirm. Der Aufruf von buy.meine-domain.de/systemcheck/index.php zeigt wohl den Systemcheck Bildschirm an, wobei ich nicht glaube, dass dieser korrekt angezeigt wird, er sieht sehr rudimentär aus.
3. Um das Problme etwas einzukreisen habe ich mir die Datei buy.meine-domain.de/install/install.php mal näher angesehen. Prinzipiell werden dort alle Schritte durchlaufen bis auf den letzten Abschnitt:

48 if (isset($_GET['task']))
49 {
50 (new VueInstaller($_GET['task'], !empty($_POST) ? $_POST : null))->run();
51
52 }

Ideen? Mitstreiter im nginx Umfeld vorhanden? Wäre für jeden Tipp dankbar, denn für JTL shop gibt es ja noch weniger Informationen zur Installtion/Konfiguration mit nginx als bei shopware 6.

Gruß, Ralf
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.078
675
Berlin
Du benötigst eigentlich überhaupt keinen JTL Shop, sondern die Wawi mit der MS SQL Wawi Datenbank des Kunden.
In der JTL Welt werden Artikel in der Wawi angelegt und dann in den Shop synchronisiert. Bestellungen umgekehrt vom Shop in die Wawi geholt

Wenn Du Produkte exportieren möchtest, ist die Wawi und das CSV Tool Ameise die beste Wahl, um an die Daten zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

rboll

Neues Mitglied
19. Oktober 2024
8
0
Das bedeutet also, das Wawi läuft auf einem Client? Eine Serverversion gibt es nicht?
Hintergrund: Ich benutze nur MACs, da gibt es offensichtlich keine Version für...

PS: Den JTL Shop möchte ich trotzdem (mit nginx) zum Laufen bringen, schon alleine um die Funktionalitäten zu checken und das Design zu übernehmen.
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.768
58
Wien
So ist es, der Kunde braucht nur die Schnittstelle zu Shopware und dann synchronisiert die Wawi die benötigten Daten. Mit der Shop-Datenbank kannst du in Shopware nichts sinnvolles anfangen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.078
675
Berlin
Die Wawi läuft auf einem Windows System und greift auf eine Microsoft SQL Datenbank zu.
Diese Datenbank kann auf einem getrennten Server laufen, muss sie aber nicht. Du kannst den MS SQL Server auch auf dem gleichen Rechner installieren, wie deinen Wawi Client.
 

rboll

Neues Mitglied
19. Oktober 2024
8
0
Die Wawi läuft auf einem Windows System und greift auf eine Microsoft SQL Datenbank zu.
Okay, auf der einen Seite verstehe ich das, WAWI ist ja grundsätzlich etwas "lokales". Aber da wurschtelt man wieder an zwei Baustellen rum. Einmal auf dem Server mit einer mysql/maria-db zum anderen wieder lokal mit dem dusseligen Windows und MS SQL.
Änderungen sind da wohl nicht geplant? Und es gibt ja nocht nur Windows nutzer, auch Linux'r und Apple'r.
 

rboll

Neues Mitglied
19. Oktober 2024
8
0
Die Wawi läuft auf einem Windows System und greift auf eine Microsoft SQL Datenbank zu.
Diese Datenbank kann auf einem getrennten Server laufen, muss sie aber nicht. Du kannst den MS SQL Server auch auf dem gleichen Rechner installieren, wie deinen Wawi Client.
Wie gesagt, ich nutze lokal hier MACs. Wenn ich hier die Dokus lese, gibt es für den MAC als Lösung am besten die JTL Wawi Cloud. Für nur eine Test ist das aber wohl nicht sinnvoll, da ich denke, dass dies auch kostenpflichtig ist.
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
160
73
Short Answer: Du musst die direktiven in den .htaccess Dateien umsetzen. Guter Startpunkt ist hier: https://forum.jtl-software.de/threads/nginx-konfiguration-fuer-jtl-shop-5.139503/

Nicht offiziell supportet ist eigentlich auch zu harmlos ausgedrückt. Out-of-the-Box ist der JTL- Shop quasi gar nicht kompatibel zu nginx, weil viel mit .htaccess Dateien gearbeitet wird. Entweder konvertierst du alles in den .htaccess Dateien in nginx direktiven oder du benutzt nginx als reverse proxy für Apache. Dann kannst du nginx zumindest für anderes auf dem Server nutzen.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.540
469
Hallo zusammen,

Da ein Kunde wünscht seinen shop von der aktuellen JTL shop version auf shopware 6 zu migrieren, wollte ich mir auf meinem Testserver JTL shop installieren.
Dein Kunde hat doch schon einen SQL-Server und die Wawi am Laufen. Seine Daten synchronisiert er mit dem Connector in den JTL- Shop.

Jetzt muss er also nur den Shopware Connector installieren und synchronisiert dann in den Shopware Shop.
Irgendwelche Datensätze exportieren und Einsatz der Ameise brauchts doch gar nicht.

Anscheinend ist hier die community nicht mit nginx unterwegs, zumindest finde ich hier fast nichts zu diesem Thema.
Ich meine mich aber schon zu erinnern, dass ich schon einige nginx Themen gelesen habe.
Aber besser als sich irgendwas raus zu kopieren, was irgendjemand irgendwann mal gemacht hat, wäre doch sich selbst dran zu machen. Und dann kannst du ja (evtl. auch hier) konkrete Fragen stellen, wo es klemmt.

Aber was ist denn eigentlich dein Grund, den Betrieb auf Apache abzulehnen? Wenn du nginx für andere Dinge auf deinem Server behalten willst, ist die von meinem Vorredner vorgeschlagene Lösung mit dem Reverse Proxy doch super.

Okay, auf der einen Seite verstehe ich das, WAWI ist ja grundsätzlich etwas "lokales". Aber da wurschtelt man wieder an zwei Baustellen rum. Einmal auf dem Server mit einer mysql/maria-db zum anderen wieder lokal mit dem dusseligen Windows und MS SQL.
Änderungen sind da wohl nicht geplant? Und es gibt ja nocht nur Windows nutzer, auch Linux'r und Apple'r.
Nein. Der Client mit dem du die Warenwirtschaft bedienst ist ein Windows Programm. Das musst du auf einem Windows System installiert haben. Aber auf dieser Maschine muss keine Datenbank installiert sein.
Die Datenbank für die Warenwirtschaft läuft auf einem SQL-Server. Den musst du auf einen Windows Server Betriebssystem installieren. Microsoft bietet den SQL-Server auch für verschiedene Linuxbasierte Betriebssysteme an, aber der Betrieb der Wawi auf einem Linuxbasierten SQL-Server ist von Seiten JTL nicht supportet. Ist dann halt so ähnlich, wie wenn du den Shop auf einem nginx laufen lässt.
 

rboll

Neues Mitglied
19. Oktober 2024
8
0
Short Answer: Du musst die direktiven in den .htaccess Dateien umsetzen. Guter Startpunkt ist hier: https://forum.jtl-software.de/threads/nginx-konfiguration-fuer-jtl-shop-5.139503/

Nicht offiziell supportet ist eigentlich auch zu harmlos ausgedrückt. Out-of-the-Box ist der JTL-Shop quasi gar nicht kompatibel zu nginx, weil viel mit .htaccess Dateien gearbeitet wird. Entweder konvertierst du alles in den .htaccess Dateien in nginx direktiven oder du benutzt nginx als reverse proxy für Apache. Dann kannst du nginx zumindest für anderes auf dem Server nutzen.
Es geht also um die .htaccess Dateien im root und den Unterverzeichnissen, richtig?
 

NoOne

Aktives Mitglied
16. März 2024
160
73
Es geht also um die .htaccess Dateien im root und den Unterverzeichnissen, richtig?
Hauptsächlich. Wenn es kein 500er von PHP ist (Stichwort display_errors), dann vermutlich, weil die .htaccess Dateien nicht korrekt umgesetzt worden sind. Die wichtigsten sind die in root und /admin. Die restlichen bestimmen eigentlich nur, welche Dateien in den Verzeichnissen von außerhalb abgerufen werden dürfen. Zumindest, wenn ich das richtig im Kopf habe. .php sollte da generell natürlich gesperrt sein. zip, xml, csv und alle Bildformate sollten in den entsprechenden Verzeichnissen erlaubt sein.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu TSE (RKSV) und USB-Reader - Android 14 JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 0
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - ShipMonk Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 33
Überschriften und Titel in Angeboten JTL-Wawi 1.9 3
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 3
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Übersetzung Shop und einiger Produkte Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Biete: Bastel- und Schreibwarenartikel aus Ladenauflösung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Exchange Online, OAuth und Send As JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Neu Wawi OpenTrans und MyFactory User helfen Usern 0
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2 Warenwirtschaften in 1 Haupt und 1 Mandant Umwandeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Toplevel-Banner hinzufügen und/oder über Wawi Steuern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Variationsertikel erstellen und in Woocommerce einbinden JTL-Wawi 1.9 4
Neu GPSR und Unterlagen in Landessprache Betrieb / Pflege von JTL-Shop 28
Neu Amazon Lister 2.0 - Kategorien Deutsch und Englisch gemischt und ohne Hirarchie? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu Absolut unsinnig und strafbares Feature im Shop (MHD Kennzeichnungspflicht?) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Suche Zeiterfassungs-Terminal ohne Cloud und ohne monatliche Kosten Smalltalk 4
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Komplettabgleich doppelt und dreifache Bilder? WooCommerce-Connector 3
Preisexplosion EasyAuction durch neue Editionen und Pakete. JTL-Wawi 1.9 13
Neu Text und Formel kombinieren Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Frage zum DATEV Rechnungsservice 2.0 - Vorkontierung und Aufteilung von Buchungen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Mollie Plugin und stornierte "Klarna Pay Later" Zahlungsaufforderungen. Plugins für JTL-Shop 0
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Wechsel Auftragspaket im Kundencenter - wie und wann ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Verwaltung von priorisierten und von Vorgabeplätzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Adresszusatz und Straße vertauscht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Export der Export- und Importvorlagen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung Micro SD TSE und Android Version JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen