Neu Anbindung : Otto Partner Connect - Rechnungsstellung / Buchhaltung

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Dort kannst du ebenfalls alle Gutschriften runterladen.
Und wenn ihr Datev Online benutzt, dann trag doch einfach als Rechnungsemailadresse bei Otto in der Verwaltung die Datevemailadresse ein womit die Belege automatisch hochgeladen werden. Machen wir auch so. Dann musst du nicht mal was runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

andress.ofc

Aktives Mitglied
10. August 2021
16
2
Hallo in die Runde,

ich hole diesen Thread mal aus dem Nirwana nach oben.

Folgendes Szenario:

Wir verkaufen über eine dritt Schnittstelle unsere Waren über den Otto Marktplatz. Für unsere Buchhaltung haben das Tool Jera 2 Datev mit der Otto Erweiterung eingeführt.

In einem Artikel von Jera lese ich Folgendes:

Besondere Herausforderung bei der Rechnungsstellung auf Otto Market​

Otto erstellt für Endkund:innen Verkaufsbelege im Namen und Auftrag der Marktplatzhändler:innen. Das heißt, als Händler:in müssen Sie selbst keine Rechnungen an Ihre Kund:innen stellen. Die automatische Rechnungsstellung durch Otto ist Teil des Händlervertrags. Allerdings führt Otto nicht die Mehrwertsteuer für Sie ab. Ab dem 01. Februar 2022 hat Otto nun das Gutschriftenverfahren eingeführt. Das bedeutet das der Händler eine Gutschrift über alle Kundenzahlungen, abzüglich der Verkaufsprovision von Otto erhält. Diese Gutschrift kann nun in die Buchhaltung eingebucht werden, damit die Umsatzsteuer korrekt abgeführt wird

Der Zahlungsabgleich aus den Otto Auszahlungsberichten (Einzelnachweise) wird in die FIBU-Schnittstelle eingelesen und den Buchungen aus der Warenwirtschaft zugeordnet. So sind die jeweiligen Zahlungen den Aufträgen der Händler:innen zuzuordnen und die Zahlungsabwicklung kann buchhalterisch korrekt abgebildet und nachvollzogen werden. Es zeigt sich: Der gesamte Prozess in der Finanzbuchhaltung bei Otto Market-Händler:innen ist enorm komplex. Gerade kleine und mittelgroße Händler:innen sind in der Buchführung und Bilanzierung aber oft nicht derart erfahren. Viele Händler:innen hadern noch mit der Rechnungsstellung durch Otto und den Auswirkungen auf die Buchhaltung,wie aus Fachforen hervorgeht. JERA bietet Händler:innen daher aktuell zwei FIBU-Schnittstellen auf Otto Market (JTL 2 DATEV und plenty 2 DATEV), um die Zahlungsabwicklung und Buchhaltung effizient und einfach zu gestalten.


Das heißt meiner Ansicht nach, Otto führt die MwSt nicht ab.

Heißt wir erstellen weiterhin Rechnungen diese werden jedoch NICHT an den Kunden übergeben, sondern werden benötigt, um die Steuer korrekt via Datev abzuführen? Verstehe ich das richtig? Hat jemand Erfahrungen damit?



Quelle: https://www.fibu-schnittstelle.com/...-otto-market-mit-fibu-schnittstellen-von-jera
 

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
992
79
ganz kurz, weil es nicht deine Frage beantwortet, aber möglicherweise dennoch interessiert: Wir haben uns von diesem Marktplatz wieder verabschiedet. Die chaotischen Abläufe waren einer von mehreren Gründen.
Man muss eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, um bei Otto anzubieten... (Meine Erfahrung; vielleicht geht es anderen besser)
 

andress.ofc

Aktives Mitglied
10. August 2021
16
2
ganz kurz, weil es nicht deine Frage beantwortet, aber möglicherweise dennoch interessiert: Wir haben uns von diesem Marktplatz wieder verabschiedet. Die chaotischen Abläufe waren einer von mehreren Gründen.
Man muss eine gewisse Leidensfähigkeit mitbringen, um bei Otto anzubieten... (Meine Erfahrung; vielleicht geht es anderen besser)
Hallo,

verständlich! Jedoch ist Otto mittlerweile unser 2 stärkster Marktplatzkanal. Auf den Umsatz möchte ich Stand heute nicht verzichten.

Das "Hickhack" mit den Rechnungen ist jedoch wirklich sehr nervenaufreibend.
 

und-aus

Aktives Mitglied
5. April 2019
66
9
Hallo,

verständlich! Jedoch ist Otto mittlerweile unser 2 stärkster Marktplatzkanal. Auf den Umsatz möchte ich Stand heute nicht verzichten.

Das "Hickhack" mit den Rechnungen ist jedoch wirklich sehr nervenaufreibend.
Hallo,
ich finde Otto auch sehr kompliziert aber wir verkaufen dort mittlerweile mehr als z. B. bei ebay.

Bis jetzt erstellen wir eigene Rechnungen für die OttoVerkäufe und übermitteln diese nirgendwohin, nur für die korrekte Buchhaltung. Wir nutzen als Schnittstelle zu Datev auch JTL2Datev.

Vg
Hansi
 

Leventinio

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2020
431
120
Braunschweig
Hallo alle zusammen,
durch OTTO Payments (und damit die Ablöse von RatePay) wurde einiges besser.

Das heißt meiner Ansicht nach, Otto führt die MwSt nicht ab.
Korrekt, OTTO führt die MWST nicht ab, dass musst du machen.

Heißt wir erstellen weiterhin Rechnungen diese werden jedoch NICHT an den Kunden übergeben
Falsch. Du darfst keine Rechnungen erstellen, weil du damit deinen Rechnungszahlenlauf zerstörst. Du musst dem Finanzamt die Rechnung von OTTO übermitteln. Weil OTTO die Rechnung in deinem Namen ausstellt (unten auf der Rechnung stehen deine Firmendaten drauf).

So betrachten wir die Lage:

Ihr habt theoretisch ein Konto auf OTTO.
Dort wird ja das Geld eingezahlt, abgezogen, usw..
Wir nehmen die Kontoauszüge von OTTO Payments (diese sind nun nämlich Echtzeit und nicht wie bei RatePay verzögert) ziehen die in die Buchhaltung bei Datev, buchen dort alle Belege drauf (Rechnungen an die Kunden, Servicerechnungen von OTTO, Paymentgebühren von OTTO, usw.).
Wenn OTTO nun Geld auf unser Konto auszahlt buchen wir es dann einfach als Geldtransit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weedmaster-Flash

tunershop

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2016
132
13
Ein weiteres Jahr vergeht. Otto JTL und Unicorn bieten keine Möglichkeit an die Rechnungskorrekturen einzulesen. Weiterhin also manuell runterladen und dem Berater übermitteln?
 

hago24

Sehr aktives Mitglied
21. Juli 2016
180
31
Ich steh auch aktuell auf dem Schlauch wie es sich einfach, korrekt und effizient lösen lässt die Rechnungskorrekturen in JTL zu bekommen. Wir nutzen ebenfalls Unicorn2 und JTL2Datev, jedoch weiß JTL nichts davon sobald eine Gutschrift erstellt wird und somit bekomme ich in JTL2Datev den Fehler "Es existiert keine Gutschrift".

Wie bekommt man das denn alles sauber gelöst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhelyde

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
Ich steh auch aktuell auf dem Schlauch wie es sich einfach, korrekt und effizient lösen lässt die Rechnungskorrekturen in JTL zu bekommen. Wir nutzen ebenfalls Unicorn2 und JTL2Datev, jedoch weiß JTL nichts davon sobald eine Gutschrift erstellt wird und somit bekomme ich in JTL2Datev den Fehler "Es existiert keine Gutschrift".

Wie bekommt man das denn alles sauber gelöst?

wir sind gerade auch damit konfrontiert, weil wir ab diesen Jahr auch bilanzieren müssen. Ich hatte auch früher schon bei Unicorn2 gesehen, dass es in der Unicorn Soft RE-Korr huerunterladen +... häckchen gibts und auch dort angefragt. Auch das Thema "es könnte keine Gutschrift angelegt werden", weil es sich um externe RE handelt angesprochen. Laut Unicorn: wir haben aktuell eine Beta-Version bei Pilotkunden im Einsatz, die prüfen, ob die Gutrschriftimportierung korrekt verläuft. Sobald die Tests durch sind, wird das nächste Update dieses Feature beinhalten.

Nun die Frage ist wann?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu shopapotheke per Anbindung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI Icecat Anbindung - Wer kann einrichten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Dropshipping inkl. Anbindung an JTL WAWI direkt vom Hersteller - 700 Artikel Versandverpackungen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Workflow Marktplätze - Otto, Kaufland, etc. JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann uns jemand beim Otto einrichten helfen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Rechnungskorrektur in JTL bei OTTO Retoure erstellen? Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Laufende Angebote von Otto importieren ohne bestehenden Artikelbestand Otto.de - Anbindung (SCX) 1
otto.de - "Wartet auf Rückmeldung" seit Tagen Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Otto.de - an bestehendes Angebot anhängen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Otto Payment als Zahlungsart ? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu SUCHE JTL Service Partner - zuverlässig! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Konventionalstrafen für Fulfillment-Partner Business Jungle 2

Ähnliche Themen