Hallo in die Runde,
ich hole diesen Thread mal aus dem Nirwana nach oben.
Folgendes Szenario:
Wir verkaufen über eine dritt Schnittstelle unsere Waren über den Otto Marktplatz. Für unsere Buchhaltung haben das Tool Jera 2
Datev mit der Otto Erweiterung eingeführt.
In einem Artikel von Jera lese ich Folgendes:
Besondere Herausforderung bei der Rechnungsstellung auf Otto Market
Otto erstellt für Endkund:innen Verkaufsbelege im Namen und Auftrag der Marktplatzhändler:innen. Das heißt, als Händler:in müssen Sie selbst keine Rechnungen an Ihre Kund:innen stellen. Die automatische Rechnungsstellung durch Otto ist Teil des Händlervertrags.
Allerdings führt Otto nicht die Mehrwertsteuer für Sie ab. Ab dem 01. Februar 2022 hat Otto nun das Gutschriftenverfahren eingeführt. Das bedeutet das der Händler eine Gutschrift über alle Kundenzahlungen, abzüglich der Verkaufsprovision von Otto erhält. Diese Gutschrift kann nun in die Buchhaltung eingebucht werden, damit die Umsatzsteuer korrekt abgeführt wird
Der Zahlungsabgleich aus den Otto Auszahlungsberichten (Einzelnachweise) wird in die FIBU-Schnittstelle eingelesen und den Buchungen aus der
Warenwirtschaft zugeordnet. So sind die jeweiligen Zahlungen den Aufträgen der Händler:innen zuzuordnen und die Zahlungsabwicklung kann buchhalterisch korrekt abgebildet und nachvollzogen werden. Es zeigt sich: Der gesamte Prozess in der Finanzbuchhaltung bei Otto Market-Händler:innen ist enorm komplex. Gerade kleine und mittelgroße Händler:innen sind in der Buchführung und Bilanzierung aber oft nicht derart erfahren. Viele Händler:innen hadern noch mit der Rechnungsstellung durch Otto und den Auswirkungen auf die Buchhaltung,
wie aus Fachforen hervorgeht. JERA bietet Händler:innen daher aktuell zwei FIBU-Schnittstellen auf Otto Market (JTL 2 DATEV und plenty 2 DATEV), um die Zahlungsabwicklung und Buchhaltung effizient und einfach zu gestalten.
Das heißt meiner Ansicht nach, Otto führt die MwSt nicht ab.
Heißt wir erstellen weiterhin Rechnungen diese werden jedoch NICHT an den Kunden übergeben, sondern werden benötigt, um die Steuer korrekt via Datev abzuführen? Verstehe ich das richtig? Hat jemand Erfahrungen damit?
Quelle:
https://www.fibu-schnittstelle.com/...-otto-market-mit-fibu-schnittstellen-von-jera