Vielen Dank. Wie lässt sich im Zuge dessen dann eine Gutschrift anlegen? Wir dürfen ja keine Rechnung generieren. Ohne Rechnung keine Rechnungskorrektur und keine Gutschrift.
Wie bildet ihr das (Rückzahlung) in JTL ab?
als beispiel Post #32
Vielen Dank. Wie lässt sich im Zuge dessen dann eine Gutschrift anlegen? Wir dürfen ja keine Rechnung generieren. Ohne Rechnung keine Rechnungskorrektur und keine Gutschrift.
Wie bildet ihr das (Rückzahlung) in JTL ab?
Danke, das ist denke ich mal das kleinere Übel.als beispiel Post #32
ch gebe dir mal ein Beispiel. Ein Kunde hat einen Artikel zurückgeschickt. Die Retoure wurde in JTL angelegt und via Otto dann erstattet.
Nun steht der Auftrag in JTL immer noch als aktiver im System - sprich, der Zahlungseingang ist erfasst worden via Unicorn2, jedoch kein Zahlungsausgang.
Du erhältst nach Abschluss jedes Tages eine Rechnungskorrektur über die Gutschrift der Provisionen
von OTTO Market .
OTTO Market stellt Dir dies in Deinem OPC (OTTO Partner Connect) zum Download durch Dich bereit.
Wenn ich aus Otto Sicht keine Rechnung erstellen darf, dann kann ich leider auch keine Rechnungskorrektur erstellenWarum erstellst du keine RK bei Retoure ?
okay, dann kann ich mir nur erklären, dass es daran liegt, dass der Artikel ein Variantenartikel mit weiteren Komponenten ist.3 Kunden von mir verkaufen sehr fleißig bei otto und benutzen Unicorn.
Bis jetzt haben SB kein probleme gehabt mit Zahlungszuordnung oder Rechnungskorrektur zuordnung.
Dann geht es nicht.Wenn ich aus Otto Sicht keine Rechnung erstellen darf, dann kann ich leider auch keine Rechnungskorrektur erstellen
"Otto erstellt lediglich die Kaufbelege für den*die Kund*in. Die führende Rechnung und damit UmStG konforme Rechnung muss von Ihnen als Partner erstellt werden. Diese können Sie dann mit unseren Kaufbelegen gegenbuchen, damit alles konform abläuft. Bitte beachten Sie dabei jedoch, dass Sie laut den Nutzungsbedingungen diese Rechnungen nicht an den*die Endkund*in stellen können."
Proaktive Informationen gab es nicht? Wie kommst du denn darauf?Ohne auf den Sachverhalt im Detail einzugehen: Hieran sieht man, wie OTTO die Marktplatzteilnehmer behandelt. Proaktive Informationen gibt es seitens OTTO nicht, obwohl es sich hier um juristisch und steuerlich relevante Informationen handelt. Mich hat dieser Marktplatz bisher sehr enttäuscht.
Für uns stellt sich hier nun die Frage, wie wir mit unseren bisher selbst erstellten Rechnungen umgehen. Werden hier doppelt Rechnungen erstellt und sind wir damit doppelt umsatzsteuer- und gewinnsteuerpflichtig?
Da habe ich ein anderes Verständnis von proaktiv: Für mich bedeutet dies, dass ein Informations-Lieferant, hier OTTO, zumindest bei elementaren Änderungen unaufgefordert und direkt informiert, am besten per Email. Es bedeutet nicht, dass mir selbst die Information beschaffen muss. Das ist z.B. bei Ebay, Amazon, Paypal etc. auch nicht erforderlich. Einen Newsletter, den wir abonniert haben, haben wir definitiv nicht von OTTO erhalten.Proaktive Informationen gab es nicht? Wie kommst du denn darauf?
Hallo ich muss hier auch mal was zu sagen , jede Änderung die bei otto Passiert wird der Partner Händler per Mail informiert, Die war auch bei der änderung des Rechnungstext hier haben wir seperat auch eine mail bekommen. Also wird man Per mail Informiert.Da habe ich ein anderes Verständnis von proaktiv: Für mich bedeutet dies, dass ein Informations-Lieferant, hier OTTO, zumindest bei elementaren Änderungen unaufgefordert und direkt informiert, am besten per Email. Es bedeutet nicht, dass mir selbst die Information beschaffen muss. Das ist z.B. bei Ebay, Amazon, Paypal etc. auch nicht erforderlich. Einen Newsletter, den wir abonniert haben, haben wir definitiv nicht von OTTO erhalten.
Es ist absurd sich vorzustellen, dass man als Händler bei allen Vertragspartnern permanent auf deren Seiten nach relevanten Änderungen suchen müsste.
Einfach mal schauen ob Ihr im neuem Newsletter überhaupt angemeldet seit. Es gab auch schon einen Newsletter zur neuen Zahlungsabwicklung. Newsletter Einstellung findest du unter deinen Konteneinstellung bei Firmenprofil."jede Änderung die bei otto Passiert wird der Partner Händler per Mail informiert"
Wow, bei uns kam nichts an (auch nicht im Spam). Viellieicht sind wir Händler zweiter Klasse. Müßig darüber zu streiten, aber gut zu wissen, dass andere Händler vielleicht doch informiert werden. Für uns ist das eh Geschichte: OTTO Market werden wir verlassen, primär aus anderen Gründen.
In Summe muß ich sagen: Wenn ich das mit Amazon vergleiche, hat sich bei Amazon in den letzten Jahren gerade was die Anbindung abgeht viel zum Besseren getan. Der Amazon Ruf ist schlechter als es tatsächlich ist, auch hier im Vergleich zu Otto.de bzgl. der Rechnungsanbindung.