Neu Anbindung an WAWI auf SQL 2017 klappt nicht

• Das Forum bekommt am 14.11.2019 zwischen 14:00 und (vorraussichtlich) 19:00 Uhr ein Update!
    In der Zeit wird das Forum leider nicht erreichbar sein!

Das Update wird einige Stunden dauern und wir werden euch mit einer kleinen Hinweisseite auf dem laufenden halten.

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
547
6
Hallo zusammen,
ich habe auf meinem neuen PC gestern den SQL Server installiert, die DB vom alten System aufgespielt und die neueste WAWI Version auf meinem Client-PC aufgespiel.
Das hat alles geklappt, nur heute bekomme ich keine Verbindung mehr zur DB auf dem neuen Server.
Ich habe schon alle möglichen Einstellungen am SQL Server probiert, auch IP und Port Einstellungen.
Auf dem WIN10 Server läuft keine Firewall, auch kein Virenprogramm.
Mit einem kleinen Programm, mit dem man einfach die Verbindung zum SQL Server testen kann bekomme ich immer die selbe Fehlermeldung, SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweiget.
Der alte Zugriff auf meinen noch alten produktiven WIN7 Server klappt mit einer älteren WAWI Version problemlos.
Hat jemand einen Tipp, was ich bisher übersehen habe?

27. November 2018
58
10
Romrod
Hi, ich gehe davon aus, das du geprüft hast ob der Server läuft (Taskmgr)
Mal ins log vom Sqlserver geschaut ob verbindungsversuche aufgezeichnet wurden
Die WAWI funktionierte schonmal?
Liegt die WAWI zusätzlich lokal auf dem Server?
Wird die Instanz gefunden wenn du die Datenbankverwaltung der WAWI als Administrator startest?
Den Port in der Verbindung zur WAWI mit angegeben? Also IP,Port\Instanz
z.B. 192.168.3.100,1694\JTLWAWI
Mit freundlichen Grüßen

macler

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2012
547
6
Ja, habe ich alles gemacht.
Ich dachte auch, dass ich die Firewall auf dem Win10 PC ausgeschaltet hatte, aber die besteht aus 3 Punkten die man ausschalten muss und dann hat es geklappt.
Also die komplette Firewall aus, dann gehts. Dank für eure schnelle Hilfe.

27. November 2018
58
10
Romrod
Die Firewall sollte unbedingt an sein.. Gib unter erweiterten Firewalleinstellungen Eingehende Regeln den TCP Port vom SQLSERVER frei.. Ohne Firewall zu arbeiten ist grob Fahrlässig.
Mit freundlichen Grüßen