Neu Amazon VCS (Vat Calculation Service) / Umsatzsteuer-Berechnungsservice. Wer nutzt das schon?

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Seit neuem werden wir immer stärker von Amazon für VCS beworben. Klingt auch alles sehr gut und schön. Nur es gibt meistens immer ein Haken, wenn Amazon so stark für irgendetwas wirbt :)
Welche Erfahrungen habt ihr mit VCS? Läuft alles wirklich so einwandfrei wie es in der Werbung steht?

Mich interessiert ob der Ablauf geich bleibt oder nach dem Umstieg etwas grundsätzlich anders sein wird.
Wie ist der tatsächliche Ablauf mit VCS?
Nehmen wir an wir haben uns dafür registriert, ein Monat ist vergangen (für die Datensammlung muss man sich 1 Monat im Voraus registrieren). Wie ist der tägliche Ablauf?
Momentan sieht es bei uns so aus:
1. Wir gehen in der WaWi unter Versand-> Aufträge->Lieferbar rein, markieren alle Aufträge, klicken auf Ausliefern.
Im nächsten Fenster wählen wir "Rechnungen erstellen", "Lieferscheine drucken", "Lieferscheine exportieren".
Rechnungen werden erstellt, per Workflow werden sie per eMail an die Kunden versendet, Lieferscheine werden gedruckt, eine Liste (mithilfe von "Lieferscheine exportieren") wird erstellt. Diese Liste geht dann ins Lager, die Ware wird vorbereitet. Das dauert bei uns einen Tag und die Ware wird erst am nächsten Tag fertig sein.
2. Am nächsten Tag, sobald die Ware vorbereitet wurde, gehen wir unter Versand->Lieferscheine->Offen. Markieren alle Lieferscheine und klicken auf "Bearbeiten/Versenden". DHL Aufkleber werden erstellt, es geht an Amazon eine Versandbestätigung/Sendungsnummer raus. FERTIG!

Wie ist es bei der Nutzung des VCS? Rechnung wird dann ja von Amazon erstellt. Wo finden wir die Aufträge jeden morgen? Auch unter Versand->Aufträge->Lieferbar? Dann ist der Ablauf gleich wie vorher, nur die Rechnungen werden beim "Ausliefern" nicht erstellt? Der Rest bleibt gleich? Wann werden die Rechnungen in der WaWi erscheinen?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Nutzt niemand VCS? Amazon Betreuer meinte es sind mittlerweile sehr viele, die auf VCS umgestiegen sind.
 

guenter68

Gut bekanntes Mitglied
8. August 2007
272
3
Das würde mich auch sehr interessieren.
Wir sind auch gerade bei der Überlegung, Amazon VCS zu nutzen.
Wie verhält es sich aber dann mit dem Artikel verpacken über Packtisch+?
Kann man das dann wie gewohnt weiter nutzen oder gibt es Einschränkungen?

Viele Grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.827
1.545
"Amazon Betreuer meinte es sind mittlerweile sehr viele, die auf VCS umgestiegen sind."

Hahahaha, hallo ? Glaubst doch wohl nicht was man dir von dieser Seite sagt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neodym

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Haben zum 01.04. damit gestartet und sieht bis jetzt so aus als funktioniert es... aber mal abwarten bis die Rechnungen via Jeras JTL2Datev UO beim Steuerberater landen.
Bei Gutschriften bin ich mir noch nicht sicher ob Amazon automatisch eine Gutschrift erstellt sobald man dem Kunden eine Teilgutschrift macht/erstattet auch wenn kein Rücksendeantrag dazu gestellt wurde, da der Kunde z.B. nur eine Mail gesendet hat, das ein Teil beschädigt ist.

Ich hoffe zumindest dadurch die leidigen Anfragen wegen nicht erhaltener Rechnung oder Rechnungsänderung nicht mehr zu haben aber mal schauen. In 2-3 Wochen kann ich wohl mehr dazu sagen.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
@deliman
Sind die Abläufe wie bis jetzt geblieben? Wo landen alle Bestellungen? Bei Versand->Aufträge->Lieferbar? Was geschieht danach? Müssen sie dann über "Ausliefern" bestätigt werden? Landen sie dann unter Lieferscheine-Offen und müssen von dort aus als verschickt bestätigt werden?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Der Ablauf bleibt gleich. Eigenversand läuft wie bisher auch und so wie "normale" Shop- oder eBaybestellungen, nur das die Aufträge ohne Rechnung länger stehen bleiben auch wenn schon versendet. es dauert gefühlt 2-3 Tage, bis Amazon die Rechnungsnummern übermittelt und die Aufträge dann auch eine Rechnungsnummer haben.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Danke für die Infos!

Wie lange im Voraus muss man es freischalten, wenn man z.B. zum 01.05.2018 starten möchte?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Ich glaube so 2-3 Wochen vorher. Da am Besten direkt im Amazon-Sellerkonto reingehen und bei den Steuereinstellungen - VCS Aktivierung wird einem das frühestmögliche Startdatum angezeigt. Darüberhinaus kann man dann sein "Wunschdatum" auswählen.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Nein, wir nutzen nur den Eigenversand und FBA aus Deutschland heraus. PAN-EU lohnt sich (noch) nicht, wenn ich den steuerlichen Aufwand mit eigener Umsatzsteuernummer/Abrechnung in jedem Land sehe. Frankreich evt. aber IT/ES/UK ist einfach noch zu wenig Umsatz und da evt. dann auch noch Lager in PL/CZ mit dazukommen obwohl wir da gar nichts verkaufen...

Amazon senkt seine Kosten und erhöht meine...nee danke.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Es gibt einige Kunden die VCS genutzt haben aber es wieder abgestellt haben, da die Rechnungen scheinbar nicht ganz rechtskonform sind und man als Händler da keinen Einfluss drauf hat.
Ob und in wie weit sich da was ändert kann ich nicht sagen.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Unser Steuerberater hat ein paar Fragen an VCS geschickt, bezüglich Rechtskonformität usw.
Nur eine Frage wurde bis jetzt beantwortet, dass die Rechnungen von VSC über 10 Jahre gespeichert werden. Alle anderen Fragen wurden nicht beantwortet, schon inzwischen seit mehr als 2 Monaten. Obwohl der Fall im Sellercentral immer noch OFFEN ist, meldet sich niemand mehr bei uns. Anscheinend werden unbequeme Fragen einfach ignoriert bzw. nicht beantwortet.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Ja, da gibt es wohl noch einige Probleme. Habe mir gerade mit unserem Buchhalter beim Steuerberater die Belege angesehen, die aus den XML Daten via Jera JTL2DATEV Unternehmen Online übertragen werden. In der Rechnungskopie, die dort erzeugt wird fehlt die Angabe der Lieferadresse (speziell Lieferland). Das gefällt dem Buchhalter gar nicht! Scheinbar bekommt man aber nirgends eine Kopie der Rechnungen/Gutschriften, so wie sie an die Kunden versendet wird um ein 1:1 Belegbild zu haben. (Nachtrag: Via Steuerreport kommt man in der csv-Datei an die Links zu den einzelnen Amazon-Rechnungen, muss aber jede einzeln aufrufen und speichern.)

Über den Umweg, Rechnung - Vorschau kann ich mir die Amazondaten zwar in unserem eigenen rechnungsdesign ansehen und könnte damit händisch eine PDF Kopie erzeugen aber das macht ja viel zu viel Aufwand und stimmt ja so auch nicht mit der Original-Amazonrechnung überein. Habe heute auch bei Amazon eine Frage wegen der Rechnungskopien aufgemacht aber das wird an die Fachabteilung weitergeleitet und wann die antwortet, kann keiner sagen.

Im Moment sieht es wohl auch danach aus, das wir das wieder stoppen bevor uns das später noch auf die Füsse fällt oder wir noch mehr Rechnungen "korrigieren" müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
Alles klar, dann warten wir ab bis alle Unklarheiten seitens Amazon beseitigt werden.
Es kann erfahrungsgemäss Jahre dauern, da amazon sich ohne Aussendruck für solche Sachen erst gar nicht interessiert.
Es wird dann einzig und alleine unser eigenes Problem, sollte eine Prüfung kommen, deshalb lassen wir vorerst die Finger von.
 

1-Net

Gut bekanntes Mitglied
8. November 2017
115
21
Wir haben nun auch zum 01.05. den Umsatzsteuerberechnungs-Service aktiviert.
Wir erhoffen uns für den B2B- Bereich mehr Umsatz, da die Angebote mit "Netto-Berechnung" bevorzugt angezeigt werden.
Zusätzlich denke ich, dass die korrekte Berechnung der Umsatzsteuer pro "Lagerland" damit einfacher wird.

Es wird geschrieben, dass das "lieferland" auf der Amazon-Rechnung nicht vorhanden ist, was jedoch auf der "Musterrechung" eindeutig ausgewiesen wird.
Ich glaube Amazon hat die Rechnungsvorlage dann doch mal überarbeitet, da aus meiner Sicht alles drauf steht, was auf eine Rechnung gehört.

Habe da dann doch 1-2 Fragen
1) Verstehe ich es Richtig, dass die Amazon-Rechnungsnummer zu JTL importiert wird
2) Kann dann in JTL nach dieser Amazon-Rechnungsnummer gesucht werden?
3) Und wie ist es, wenn man doch mal eine Rechungskopie ausdrucken möchte, kann man dies nur im Seller-Central oder besteht auch über JTL eine Möglichkeit dahin zu kommen?

Danke

upload_2018-4-12_8-18-51.png
 

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
263
13
Ja, es wird die vollständige Lieferadresse und damit das Lieferland angegeben.
Ein Ausdruck, speichern ist in JTL nicht möglich, was auch im Guide so beschreiben wird.
Wir holen die PDF-Rechnungen über Seller Central ins DMS.

Gestern habe ich einen Beitrag bezüglich Datev/ CSV Export geschrieben https://forum.jtl-software.de/threads/amazon-vcs-datev-export.109998/

Bei unserem Vorgehen kann sowohl in der Buchhaltung als auch im DMS zügig nach der Rechnung und dem Buchungssatz gesucht werden. Auch ohne Vorsystem wie JTL.

In JTL kann nach der von Amazon vergebenen Rechnungsnummer (INV-DE-xxxxxxxxx-2018-10721) gesucht werden. Im Feld Bemerkung ist die Amazon Order hinterlegt. Die Amazon-Order wird auch (logisch) auf der Rechnung ausgeben. Durch die Volltextsuche des DMS ist dann auch die Rechnung zu finden, sowie der Amazon Ust. Berechnungsbericht (denn man vorher aus dem Seller Central ins DMS geschickt hat). In diesem Bericht ist dann u.a. die Shipping-ID und das Land zu finden. Die Shipping-ID findet man aber auch in JTL.

Wenn nun die Versandnachweise zu internationalen Sendungen ebenfalls im DMS ablegt wurden, kann über die Volltextsuche problemlos die Sendung gefunden werden.

Somit stimme ich der Einschätzung zu, dass die Rechnungen von amazon vollständig sind und man VCS aktivieren kann. Desweiteren übersteht man Ust-Prüfungen streßfrei.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
478
42
@ruth

Wie schickt man die Rechnungen aus Sellercentral an DMS? Automatisch, Stapelweise oder jede einzelne?
Und kannst du eventuell jemanden empfehlen, der uns DMS einrichten kann?
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Habe gestern noch diese Info von Amazon bekommen:

"Die automatisch erstellten Rechnungen können Sie in Ihrem Seller Central unter Berichte > Steuerdokumente > Amazon Umsatzsteuerberechnungen in einem Bericht finden und herunterladen. Dieser Bericht ist schon drei Tage nach der Erstellung der Rechnungen verfügbar.
Hier ein Link zu dem Bericht:
https://sellercentral-europe.amazon.com/tax/vatreports

Wählen Sie einfach den Zeitraum und klicken Sie "Bericht anfordern". Wenn Sie den Bericht herunterladen, müssen Sie diesen im Excel öffnen, um eine übersichtliche Tabelle zu bekommen. In der Tabelle befindet sich eine Spalte mit einem Link (Spalte "Invoice Url"), den Sie dann in den Browser kopieren um die Rechnung herunterzuladen.

Wenn Sie den Berichtstyp auf "USt. Rechnungen" ändern, können Sie alle Rechnungen für den gewählten Zeitraum auf einmal herunterladen. Sie bekommen eine ZIP Datei mit allen Rechnungen für den Zeitraum als PDFs. Diese Funktion ist aber nur für die Zeitspanne eine Woche verfügbar. Für jeden Monat brauchen Sie also vier solche ZIP Dateien anzufordern."

Wir werden das jetzt mal testen und schauen wie schnell man die PDFs für JTL2DATEV UO als Beleg zuführen kann, da man ja den PDF-Namen noch auf die "Jera-Rechnungsnummer" bringt, damit diese dann automatisch mit geladen werden. Direkt aus JTL heraus wäre das natürlich viel kompfortabler...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen