Neu Amazon VCS / Datev-Export

ruth

Gut bekanntes Mitglied
10. März 2007
275
22
Hallo,

folgende Probleme gibt es bei der Nutzung von Amazon VCS, die aber lösbar sind.

- beim Export über DATV und CSV erstellt die Ameise Abweichungen von ca einem cent (+ u. -)
- Viele Buchungsprogramme haben ein kürzers Feld für die Rechnungsnummer als die Rechnungsnummer von Amazon.

JTL müsste folgentes umsetzen in der Ameise.

- Das Zusammenstellen von (Verketten [inkl.Einfügung eigenen Textes] ) Feldern. So könnte die z. B. Rechnungsnummer von Amazon und der Name als Buchungstext (Belegfeld 1) exportiert werden.

- Zusätzliche Felder. Zum Bsp. Gegenkonto. Es gibt zwar das Feld Debitor, dies hilft aber nicht, wenn man Sammeldebitor nutzt. Gut man könnte mutmaßlich ein Workflow einrichten: Neuer Kunde dann Debitoreintrag. Aber muß das sein? Weitere Zusatzfelder wären sicher auch für andere Szenarien gut.
- Export von Splitbuchungen.

Derzeitge Übergangslösung:

1.) Export der Amazon VCS Rechnungen über Seller Central und Aufbereitung für den Import in die Buchaltungssoftware mittels Tebellenkalkulation bzw. CSVed: Verkürzte Rechnungsnummer Feld Rechnungsnummer, Vollständige Rechnungsnummer + Name in den Buchungstext, Land ins Belegfeld 2. Bzw. Anpassungen wie jeder Buchhalter wünscht.

2.) Export aller AR per CSV über die Ameise. Löschung der Amazon-Rechnungen.

Den Datev-Export könnte zunächst zu Gunsten des CSV Expoert vernachlässigt werden. Wenn der Steuerberater nur DATEV kann, sollte prinziepell gefragt werden ob nicht ein Onlinehandel (Computer) affiner Steuerberater/ Buchhalter gewählt werden sollte.

Hat jemand unter der Berücksichtigung der o.g. Probleme eine schnellere Lösung?

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, direkt die Rechnungen über SQL in Excel zu ziehen um dann dort direkt umzuwandeln. Wenn man sich die Rechnungen in der Datenbank anschaut, taucht der Rundungsfehler nämlich nicht auf.

Viele Grüße
Guido

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Na das sorgt doch mal für graue Haare...

Ich hab nun auch ein Excel-Tool gebaut, um die Daten für die Amazon-Rechnungen und Gutschriften aus dem Umsatzsteuerbericht von Amazon für Datev aufzubereiten. In der kürze der Zeit habe ich keine andere Lösung.

Ich würde es gerne aber als Gesamtlösung für alle Rechnungen erstellen, versuche aber gerade das richtige Datum für Rechnungen und Gutschriften von Amazon zu ermitteln:

Aktuell würde ich es wie folgt definieren:

Rechnungsdatum:
WAWI >> Erstelldatum des Auftrags
Amazon Bericht USt.-Berechnungen >> Tax Calculation Date

Gutschriftdatum:
WAWI >> Erstelldatum der Gutschrift
Amazon Bericht USt.-Berechnungen >> Shipment Date

Leider weicht das Tax Calculation Date regelmäßig vom Erstelldatum in der WAWI ab (Bei 6000 Rechnungen ca. 120 mal) .

Hat Jeamand dazu eine Idee?

Viele Grüße
Guido

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
79
Ich hab nun auch ein Excel-Tool gebaut, um die Daten für die Amazon-Rechnungen und Gutschriften aus dem Umsatzsteuerbericht von Amazon für Datev aufzubereiten.

Warum nutzt Ihr nicht JTL2Datev ?
Gerade bei so einem Thema würde ich keine Kompromisse machen - ich nutze es und bisher hat mein Steuerbüro so gut wie keine Unregelmäßigkeiten festgestellt :)

guidob

Gut bekanntes Mitglied
8. März 2014
301
20
Hallo Japsa,

nutzt Du es auch im Zusammenhang mit VCS und FBA? Wenn ja würde mich mal interessieren, ob das Rechnungsdatum und Datum der Gutschrift in der Buchhaltung zu den Originalbelegen passt. Über die WAWI hab ich keinen Weg gefunden, es eindeutig zu bestimmen.

Viele Grüße
Guido

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 2
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 0
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 1
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 13
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Rückerstattungen bei Amazon Retouren? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Bestände werden nicht angepasst Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 23
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Retouren Plugin à la Amazon Altenativen Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI amazon Express wird nicht erkannt beim Workflow Arbeitsabläufe von eazyAuction 2
Neu Aktuelles Amazon Lister Tutorial / Guides Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Bestellung RA nicht freigeschaltet! Keine Übernahme in die Wawi möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu Amazon Pay (Checkout v2) Plugin 1.2.18 seit gestern werden keine Zahlungen mehr eingezogen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Freelancer für Amazon-Account-Management & JTL-Wawi gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Versanddaten werden nicht mehr an Amazon übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Amazon Lister - Variationswerte werden nicht genommen numberofitems Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Lister 2.0 holt keine Amazon-Bestellungen ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Bekomme Amazon Pay nicht freigeschaltet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Bekleidungsgröße Fehler 90004205 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Verkaufskanal Felder Amazon - Feldbeschreibungen übersetzen in Fremdsprachen JTL-Wawi 1.9 1
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Worker Fehler - Amazon Abgleich soll nicht durchgeführt werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL auf dem Amazon Sellerday 10.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Pflege Amazon Versandgruppen nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1