AW: Amazon-Tutorial
Hallo,
ich hänge mich hier mal direkt an, da es immer wieder Verständnisprobleme oder Lücken im Tutoral für Amazonanfänger gibt (ich hatte diese auch).
Daher möchte ich hier nochmal die nötigen Schritte wirklich von Anfang an bis zum fertigen Amazonangebot beschreiben:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alle Infos und Erläuterungen findet ihr u.A. auch hier:
Einleitung Amazon
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Verkäuferkonto anlegen um viele Artikel zu verkaufen (zusätzlich zu einem evtl. Amazon Payment Konto erforderlich): Verkaufen bei Amazon - So funktioniert's | Amazon Services Europe
-
Wichtig: Bevor Sie den Amazon Account freischalten, schreiben Sie Ihren Amazon Ansprechpartner an, damit Ihnen Rechnungsadressen in Bestellberichten (TXT Flatfile Format) zur Verfügung gestellt werden. In der Regel reagiert Amazon sehr schnell auf diese Anfragen (wenige Minuten). Erst, wenn Sie von Ihrem Ansprechpartner die Bestätigung erhalten haben, dass Rechnungsadressen in Ihren Berichten freigeschaltet wurden, dürfen Sie mit der Einrichtung fortfahren. Beachten Sie bitte, dass Amazon.com und Amazon.ca keine Rechnungsadressen in Bestellberichten freischalten können.
Wenn zu Beginn kein Ansprechpartner von Amazon zugeteilt wurde gibt es auch die Möglichkeit über den neu registrierten Account den Verkäuferservice zu kontaktieren und das TXT Flatfile Format anzufordern.
- Videotutorial: 1 Einrichtung Amazon
So, jetzt ist der erste Teil der Registrierung abgeschlossen.
In folgenden Abschnitt konfigurieren wir noch die
WAWI und das neu erstellte Amazon Seller Central Konto für den Livebetrieb:Zahlungsarten zuordnen:
1 Einrichtung Amazon
- Versanddienstleister zuordnen: 1 Einrichtung Amazon
- Amazon Seller Central Verkäuferkonto ausfüllen: im Verkäuferkonto von Amazon die Einstellungen im Reiter EINSTELLUNGEN verfollständigen:
- Ihre Informationen und Richtlinien (Impressum, Widerrufsbelehrung, Datenschutz, Logo)
- Versandeinstellungen
- Rücksendeeinstellungen
Jetzt sind die Einstellungen und Konfiguration abgeschlossen und wir können den ersten Artikel einstellen:
3 Angebotsverwaltung Amazon
- Ich empfehle bei Mehrfacheinstellung den Weg über die
Kategorie:JTL-Wawi:Artikelverwaltung, dort die entsprechenden Artikel markieren und über das
Kontextmenü (Rechtsklick) die entsprechenden Artikel
Für Amazon Angebot vorbereiten - Artikel wird für Amazon vorbereitet. (siehe Amazon vorbereitete Angebote)
- Diese Angebote sind dann unter [ALT + A] Amazon > einzustellende Angebote zu finden. Dort werden die Angebote dann von Amazon geprüft. Bei Erfolgreicher Prüfung findet Ihr die aktiven Angebote unter [ALT + A] Amazon > Angebotsverwaltung
Zur Info: Wenn neue Artikel eingestellt werden sollen, müssen die Artikeldetails via Flatfile an Amazon gesandt werden. Entsprechende Vorlagen findet ihr hier:
Amazon.de Hilfe: Vorlagen für Lagerbestandsdateien
Ich hoffe ich konnte hier einigen Usern die ersten Schritte etwas leichter machen.
gruß feder