Neu Amazon Rechnung wird mit VCS-Lite nicht hochgeladen

saimax

Aktives Mitglied
10. Mai 2010
43
4
Hamburg
Ich versuche VCS-Lite zu aktivieren um bei Amazon eigene Rechnungen hochzuladen.
Bisher habe ich es per IDU gemacht und das Hochladen der Rechnung hatte wunderbar funktioniert.
Das Problem mit IDU ist das es zu Fehlern mit den Adressen kommt. Die werden oft nicht richtig übertragen.
Ich bin wie im JTL Guide angegeben vorgegangen ausser das bei mir einige einstellungen nicht so sind wie im Guide.

Diese Einstellung sehe ich zum Beispiel im Seller Central überhaupt nicht.

Bild1.png



Bei mir sieht es so aus.
Bild2.png
Ich weiss nicht ob ich oben bei den USt.-Rechnungen auf deaktivieren klicken soll,
Wenn ich es deaktiviere muss ich glaube ich wieder eine Woche Warten um es zu aktivieren.

In JTL habe ich die Einstellung für VCS-Lite vorgenommen.

bild3.png
Trotzdem schreibt Amazon die Rechnungen selber.
Bild4.png

Hat einer ähnliche Erfahrungen oder einen Tip für mich?
Verzweifle allmählich an der Stelle.
Vielen Dank
 

saimax

Aktives Mitglied
10. Mai 2010
43
4
Hamburg
Geht leider nicht. Es werden vermehrt die Adressen falsch übertragen.
Dann wollen die Kunden das die Rechnungen geändert werden. Der Aufwand wird immer mehr.
Dann lieber auf VCS-Lite Switchen und die Adressen werden in JTL Wawi richtig übertragen.
Bei anderen geht es doch auch. Ich verstehe nicht warum bei mir in sellercentral es anders dargestellt wird als im Guide beschrieben.
 

saimax

Aktives Mitglied
10. Mai 2010
43
4
Hamburg
das muss andere Ursachen haben. IDU klappt ohne Probleme
Ja das habe ich oben doch schon erwähnt das es damit klappt aber das ich VCS Lite möchte hast du schon verstanden oder?
Nur zur Info ich schreibe das nicht weil mir langweilig ist.
Ich möchte auf VCS Lite wechseln und das geht nicht wie im Guide beschrieben.
Wenn du mir helfen kannst gerne, aber bitte keine Kommentare nur des Schreibens willen, damit hilfst du wirklich niemand.
Ich habe zu dieser Problemstellung das Forum durchsucht und immer wenn es zum Thema VCS oder VCS Lite oder IDU ging waren Kommentare von dir
"Pinkman" gemacht die ähnlich sind die du mir gemacht hast, aber die niemand weiter gebracht haben.

Also nochmals meine bitte wenn einer weiterhelfen kann oder einen Tip hat bitte her damit aber
"dann wäre mein Tip, dabei zu bleiben" oder "IDU klappt ohne Probleme." sind KEINE Option für mich.
Vielen Dank und schönen Abend noch.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.395
220
na ja das kann man halt so oder so sehen. Natürlich ist es keine Hilfe VCS Lite anzubinden, weil ich helfe Händlern lieber mit sinnvollen und guten Lösung, und dazu gehört VCS oder VCS Lite nun einmal nicht.
Den Händlern die meinen Rat befolgt haben, haben sich auch öfters bei PM schon bedankt oder im Nachgang eingesehen, dass es keine Gute Idee war. Von daher habe ich indirekt schon geholfen ;)
Aus Deinen kleinen Ausschnitt, sieht es fast so aus, als hättest Du VCS aktiviert, na dann viel Spass da wieder raus zu kommen...
"Trotzdem schreibt Amazon die Rechnungen selber. " - das spricht für VCS
 

saimax

Aktives Mitglied
10. Mai 2010
43
4
Hamburg
Pinkman, es kann durchaus sein das du helfen willst aber es hilft nicht wirklich wenn du sagt das ich etwas tun soll was ich gar nicht will und beabsichtige.
Kannst du mir mitteilen woran das liegt das die Amazon einstellungen vom guide nicht meinen tatsächlichen Einstellungen entsprechen tut?

Einstellungen aus dem Guide
JTL-Guide.JPG

Meine einstellungen

VCS-Lite anmelden.JPG
Wenn du da was zu sagen kannst bist du mein König heute Abend.
Denn wenn diese Einstellung geht, geht der Rest auch.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.987
240
Ich kann Dir nicht genau sagen, was Du im SellerCentral einstellen musst (Amazon ändert da gerne mal was) - aber aktuell ist bei Dir VCS ohne Lite aktiviert (zu erkennen am Rechnungsnummernkreis), d.h. wenn Du aktuell noch in der Wawi Rechnungen erstellst, dann hast Du doppelte Rechnungen. Sprich: Aktuell weichen die Einstellungen in der JTL-Wawi von denen im SellerCentral ab - dadurch stehen die Chancen sehr hoch, dass es zu massiven Problemen mit doppelten, fehlenden oder sonstwie komischen Rechnungen kommt.
Grundsätzlich sind übrigens bei VCS-Lite in der Praxis Rechnungsadresskorrrekturen (der Kunde meldet sich und will die Rechnungsadresse ändern) massiv schwierig (nur Amazon kann die durchführen, aber der Support von denen ist damit häufig überfordert und schickt die Kunden zum Händler) - mit VCS und VCS Lite gibst Du die Hoheit über die gesamte Rechnungsstellung an Amazon ab - Du haftest aber weiter für den Inhalt, den Amazon bestimmt...
Ich will Dir weder von VCS zu noch abraten - aber man sollte sich über die Konsequenzen im Klaren sein - und: Das eigentliche Problem wird in meinen Augen durch VCS-Lite nicht gelöst werden: Amazon arbeitet mit einem Adresssystem nach dem Motto "Adresszeile 1 bis 5" - die Wawi arbeitet mit "Firma, Name, Straße, Adresszusatz usw." - die Konvertierung ist aktuell immer mal wieder komisch, weil Amazon die Daten durchwürfelt. Nur: Auch bei VCS-Lite muss diese Konvertierung durchgeführt werden, insofern denke ich nicht, dass VCS-Lite dein Problem lösen wird (im Unterschied zu VCS, bei dem Amazon die Rechnungen druckt).
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.395
220
@saimax
Wie Sebastian es nun auch schreibt, Du hast VCS (Amazon erstellt die Rechnungen) eingestellt und nicht VCS Lite (Du erstellst die Rechnungen anhand der Amazon Daten)
Das hatte ich Dir gestern Abend ja schon geschrieben.
Wir lange bist Du schon bei Amazon? Es gab vor über 2 Jahren eine Anleitung von Amazon was man im Seller Central einstellen soll.

Dein Weg müsste nun sein - VCS wieder bei Amazon deaktivieren, wenn Du unbedingt VCS Lite haben möchtest. (bleib lieber bei IDU!)
Prüfen ob es die Rechnungen evtl. nun auch in der Wawi gibt. Doppelte Rechnungen erstellen, dass kann bei einer Steuerprüfung unangenehm werden.
Wenn ich es deaktiviere muss ich glaube ich wieder eine Woche Warten um es zu aktivieren.
Dazu gibt es auch unterschiedliche Erfahrungen. Bei einem Händler geht das ganz einfach, andere Händler haben da Monate mit Amazon gekämpft! Kein Witz!

Das ist natürlich ärgerlich, wenn Du da was gemacht hast, wo Du Dir nicht sicher bist und nun der Ärger hinterher kommt. Daher wärst Du lieber bei IDU geblieben und hättest mal auf die Suche gehen sollen, was das Problem war, bevor Du Dir das nächste Problem mit VCS ins Haus geholt hast.
Über den Stein stolpern echt viele und aktivieren das "falsche" VCS. Wenn Du es Dir alleine zutraust, dann deaktiviere das VCS wieder. Ansonsten versuche es über den Amazon Support.

Viel mehr kann man von hier auch nicht helfen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung Storno - Amazon FBA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 2D Barcode - manuelle Gebühren werden fällig im neuen Prozess “An Amazon senden” Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Versandgruppe bei Internationalen Amazon Marketplaces können nicht zugeordnet werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister - Fehler 8007 - Eine never ending story Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Anbindung Abgleich Lagerbestand wird nicht aktualisiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 27.11. Keine Amazon Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
In Diskussion Workflow, um Amazon-Max-Bestand täglich für alle Angebote neu zu setzen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet JTL 1.5 - Workflow Brieftrackingnummer nach Amazon übertragen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Rechnungsupload zu Amazon klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker gleicht Daten nicht mit ebay und Amazon ab - Shop Abgleich funktioniert Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Statistik berücksichtig Amazon nicht 1.6.43.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon-Lister + 99001 Fehler Im "Bekleidungsgröße"-Feld muss ein Wert angegeben sein. Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay Zahlungen zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
1.6.43.1 - Statistik zeigt Amazon nicht an JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon Pay Abgleich - Konnte keine Sitzung für den Zahlungsabruf erzeugen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlende Amazon Marktplätze: Belgien, UAE, Japan Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Globaler Bearbeitungszeitaufschlag (Verkaufskanalverwaltung / AMAZON) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aufschalten auf bestehende AMAZON Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kein automatischer Abgleich mit Amazon und Ebay JTL-Wawi 1.6 7
Neu Amazon Bestellungen werden nicht übernommen / Status offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 16
Neu Amazon Artikel mit der Wawi bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Einrichtung (Amazon, FB Pixel) und andere Aufgaben - Gerne Angebot Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon-Angebote werden automatisch auch in Italien gelistet Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Einbindung Tutorial gesucht Schritt für Schritt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkauf von Gebinden auf Amazon, noch immer nur per Stückliste möglich? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu Amazon Bestellungen fehlen. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Account nicht aktiv MWS Reaktivierung AMAZON JTL-Wawi 1.6 2
Neu Amazon VCS Light 1 Auftrag 2 Rechnungen mit 3 Monaten Abstand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich Amazon und JTL Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon.com Bestellungen ohne Name Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Abgleich (Bestellungen fehlen) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich überträgt die abgearbeiteten Bestellungen nicht an Amazon! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Unterlegscheiben über Lister in Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon, Jerasoft und der Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Unter Marktplätze werden Amazon-Bestellungen mit Fehlercode 18181 angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Plötzlich uralte Artikel im Amazon Artikelbestand verfügbar - ohne Zutun von uns Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lagerbestand ergänzen / Send to Amazon JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zahlung per Überweisung (Bankkonto) werden als Amazon Pay angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon Retourenlabelpflicht ab dem 31.10.2022 Smalltalk 4
Neu 🚀dekodi live: Als Amazon-Händler ein funktionierendes Controlling aufbauen🚀 Smalltalk 3
Neu Neue Rückgaberichtlinien von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Amazon Angebot erstellen Varianten Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Amazon Kundendaten UTF-8 JTL-Wawi 1.6 3
Neu Amazon Preisänderungen werden sporadisch wieder zurückgesetzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Geschenknachricht nicht übertragen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestandsabgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel bei Amazon.com hochladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Preisanpassung Weltweit Verkaufen Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Prozess zur Sendungserstellung "An Amazon senden"! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Seller Fulfilled Prime nutzen ohne Amazon insgesamt anzubinden Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1

Ähnliche Themen