Inaktiv Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
Hallo allerseits,

so, nun habe ich mich bis zu Amazon vorgearbeitet und von der Funktion "Selbsterstellte Produktseiten" schonmal ziemlich beeindruckt. Wunderbar!

Was mir allerdings viel mehr fehlt ist eine Möglichkeit, die Produkte auch zu Amazon zu schicken. Denn anlegen muß ich das Produkt nur einmal, an Amazon senden muß ich es dagegen sehr häufig.
Diese Arbeit ist sehr nervig: Über den Sellercentral alle Produkte einzeln einscannen, Etiketten drucken, draufkleben, nochmal scannen, verpacken.
Und es bringt auch bei der Wawi viel durcheinander: Entweder ich muß alle (!) Produkte die ich an Amazon verschicke, manuell bei mir ausbuchen. Oder ich habe auf einmal viel zu hohe Bestände, weil ja automatisch keine Produkte "ausgebucht" werden sondern nur die bei Amazon angekommenen Produkt "hinzugefügt" zum Amazon-Lager.

Ich hatte es so verstanden, daß es auch einige Automatiken geben wird für den "Versand an Amazon".
Hatte ich das falsch verstanden?

Und als nächstes stehen ja noch die "Mindestlagermengen". Ich bräuchte die Mindestlagerbestände auch wirklich Lagerbezogen, und nicht nur als Gesamtmenge. Wenn ich ein Produkt 50x bei mir im Lager habe, aber es bei Amazon alle ist, dann wird der EFN-Verkauf eingestellt ohne daß ich von der Wawi irgendeine Warnung bekomme. Und andersrum: Wenn das Produkt 50x bei Amazon auf Lager ist und ich bekomme eine Bestellung aus der Schweiz rein, dann kann ich nicht über EFN ausliefern sondern brauche das Produkt bei mir im heimischen Lager.

Ist da noch was zu erwarten bei den nächsten Updates?

Alles Liebe, Julian!
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hallo Julian,

wenn ich dich richtig verstehe meinst du mit deinem Posting, dass Waren aus deinem lokalen Lager an Amazon geschickt werden, um dann als Amazon Prime Angebote verkauft zu werden?

Das wäre nämlich auch für uns ein sehr wichtiges Thema, da es bei unserer momentanen Software sehr aufwendig ist, alles immer manuell umzubuchen und wird immer unübersichtlicher je mehr FBA Sendungen eingeschickt werden. Und wenn man es mal vergisst oder etwas falsch eingibt wird es auch einfach falsch umgebucht...

Soweit ich weiß, sollte im Hintergrund bei JTL-Wawi automatisch ein FBA Lager angelegt werden -> das hat bei unseren Tests mit der glaube 099975 Version nicht geklappt. Mit einem anderen Test Account habe ich zwar das Lager gesehen, aber auch nur beim Versenden im "Warenlager" Filter. Es tauchte also nicht in der Lagerverwaltung auf!

Von dem von dir angedeuteten Automatismus, dass FBA Einsendungen automatisch in der Wawi übernommen werden habe ich auch irgendwo etwas gelesen. Ich hoffe mal, dass das in der 1.0 einfach nur irgendwo versteckt ist oder noch nicht aktiviert.

Ehrlich gesagt habe ich aber sonst auch keine Ahnung, was genau das FBA Lager für einen Sinn haben soll ... auf meine Fragen, wie das mit der Bestandsverwaltung und auch beim Nachbestellen berücksichtigt wird oder nicht habe ich leider noch keinerlei Antworten bekommen... sehr schade:
http://forum.jtl-software.de/allgem...aende-und-verkaufszahlen-beruecksichtigt.html

Ich hoffe, dass da noch was kommt und das noch etwas ausgereifter wird, da insb. das Nachbestellen bei wachsender Anzahl von verschiedenen Artikeln immer aufwendiger wird ... vllt. fehlt auch einfach nur ne vernünftige Doku und alles funktioniert schon ganz automagisch :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hallo,

ein FBA-Lager wird von uns automatisch angelegt. Der Bestand dort wird auch automatisch angepasst wenn wir den von Amazon gemeldet bekommen. D.h. aber auch, dass wenn ihr die Ware zum FBA Lager verschickt, ihr den BEstand solange verliert. Ihr bucht ihn aus und mit irgendeinem Abgleich wird der von amazon auf euren FBA-Bestand draufgeschlagen.

Wie versendet ihr aus dem FBA Lager? Das ist super einfach. Einfach im Versandprozess als LAger das FBA LAger auswählen und gut ist. Evtl. sogar als Workflow: Auftrag angelgt -> FBA Ware vorhanden? -> Dann über FBA ausliefern. Ein Kunde von uns macht das in der Beta schon so, der muss nix mehr machen ausser die WAre zu amazon schicken. PErfekt.

Wie ihr es organisiert das die Ware aus eurem LAger zu amazon kommt: Am besten einen Auftrag mit Wert 0€anlegen, und Picken und Verpacken. Eine besondere Versandart nehmen, dass die Packer Hinweise erhalten, dass sie auf die FBA LAbel warten müssen.

In der 1.1 wird es Streckenlager geben, so dass wir den BEstand so lange im Streckenlager aufbewahren.
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hi Maik,

Wie ihr es organisiert das die Ware aus eurem LAger zu amazon kommt: Am besten einen Auftrag mit Wert 0€anlegen, und Picken und Verpacken. Eine besondere Versandart nehmen, dass die Packer Hinweise erhalten, dass sie auf die FBA LAbel warten müssen.

Und genau das empfinde ich als TIERISCH umständlich.
Das Etikettieren und Verpacken und verschicken von ARtikeln im Amazon-Sellercentral ist schon nervig ohne Ende. Genau da dachte ich, kommt ein Automatismus in der Wawi 1.0, aber das habe ich wohl überinterpretiert.

Doch wenigstes das "Ausbuchen" würde ich gerne viel automatischer haben. Wäre es nicht einfach möglich, vielleicht per Workflow, automatisch Artikel aus dem Lager auszubuchen wenn bei Amazon der Bestand erhöht wird?
WEnn ich eine große Bestellung von meinem Lieferante aus den USA kriege, dann muß ich erst ca. 250 Produkte, bei denen jedes einen Bestand zwischen 2 und 20 hat, in die Wawi einbuchen (wegen dem GD-Preis), dann bei Amazon alles Scannen zum Etikettieren, dann alle Etikette aufkleben, dann alles noch einmal scannen, und dann verpacken und verschicken. Wenn ich jetzt auch noch alles wieder ausbuchen muß ... Hilfe! In der Realität war es stets einfacher, eine neue Inventur zu machen als alles einzeln auszubuchen. :(

Alles Liebe, Julian!
 

chico1401

Gut bekanntes Mitglied
26. Juni 2009
970
11
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

habe ich selbst noch nicht getestet, aber hatte es auch so verstanden, dass man bei der WaWi 1.0 den Bestand nicht mehr händisch ausbuchen muss.
Genau aus diesem Grund hatten wir bei der "alten" WaWi nur die Eingangsrechnungen angelegt aber nicht eingebucht, damit wir nicht jedes mal jeden Artikel manuell ausbuchen mussten, der an Amazon ging.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Wie ihr es organisiert das die Ware aus eurem LAger zu amazon kommt: Am besten einen Auftrag mit Wert 0€anlegen, und Picken und Verpacken. Eine besondere Versandart nehmen, dass die Packer Hinweise erhalten, dass sie auf die FBA LAbel warten müssen.

In der 1.1 wird es Streckenlager geben, so dass wir den BEstand so lange im Streckenlager aufbewahren.

Hallo Mike!

Genau dieser Workaround ist für viele nicht machbar weil es die Statistiken der verkauften Stückzahlen verfälscht!

Dazu glaubt auch die Wawi, das Sachen bestellt werden müssen wenn auf einmal hundert Stück temporär weg sind.

Der Umlagerungsprozess wurde ewig versprochen. Bitte bringt den so schnell als möglich rein. Das manuelle Umbuchen von hunderten Artikeln kann nicht Sinn der Sache sein.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hallo,

also ja, die Verkaufsstatistiken und Bestände sind eine sehr wichtige Sache, da FBA ja auch erfahrungsgemäß bei einigen Produkten deutlich besser läuft als eigene Angebote und somit auch sehr ins Gewicht fallen.

Was mir auch nicht ganz klar ist:
Wie ist das mit Stücklisten bzw. Amazon kennt ja keine Stücklisten?

Soll heißen - mein sehr ausführliches verlinktes Beispiel mit den blauen und grünen Tassen -> wie kann denn das realisiert werden, dass ich 2+ Produkte an Amazon schicke, die dort auf einmal ein einzelnes Produkt sind? Ich habe dazu mal irgendwo gelesen, dass man dazu "produzieren" muss...?

Die ganze FBA Thematik war einer der Hauptgründe, warum wir bisher nicht zu JTL gewechselt sind, da uns das keinen Vorteil gebracht hätte im Vergleich zu unserer aktuell eingesetzten Software. Genau das dürfte aber für jeden Amazon Händler ein absolut überzeugendes Argument sein zu JTL zu wechseln, da es wirklich essentiell ist, dass man seine Verkaufszahlen und auch Bestände kennt und wieviel man dann nachbestellen muss - vor allem wenn dann bei Amazon ein paar tausend Artikel liegen.

Wirkt alles bisher etwas nach Krücke und Workarounds und nicht zu Ende implementiert - kann das sein? Deshalb auch SciFi spät am Abend ;)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hallo,

meiner Meinung nach wird hier von verschiedenen Dingen geredet. Einmal wünscht man sich, dass man "gar nichts mehr machen muss im Lager" und die Ware einfach ausgebucht wird, wenn Sie bei amazon eingebucht wird -> Wie soll das gehen? Der Transport zu Amazon dauert X Stunden bis Tage, wenn ihr die Ware nicht ausbucht, kann sie verkauft werden! Ihr MÜSST also in der Wawi/ WMS selbst angeben, welche Ware aus dem Lager zu amazon geschickt werden soll. D.h. ihr müsst irgendwie hingehen und die Artikel identifizieren. Genauso müsst ihr die Artikel aus dem Lager holen. Was ist einfacher als mit Picklisten? Der eine Knopf beim Verpacken im WMS ist nun auch kein Mehraufwand bzw über die Wawi kann man den Auftrag nach dem er gepickt ist einfach abschließen.


Das Streckenlager hat für euch folgende Vorteile:
- Die Ware wird nicht als "nicht vorhanden" gekennzeichnet, daher wird sie nicht nachbestellt.
- Ihr erkennt Differenzen zwischen dem was bei amazon angekommen ist und was ihr losgeschickt habt.
- Ihr könnt bei den Statistiken den Typ "Umlagerung" rausnehmen. Genauso könnt ihr aber jetzt einfach die Versandart "Amazon" rausnehmen.

Der erste Punkt ist hierbei sicherlich der wichtigste. DAher werden wir das für die 1.1 auch angehen.

Ob wir eine Meldung an amazon senden können und ihnen mitteilen welche Waren auf dem Weg sind, damit ihr im Sellercentral die Waren nicht mehr anmelden müsst, das bezweifel ich. Irgendwo her müsst ihr die amazon-Etiketten ja bekommen, die gibts bestimmt nicht über API. Werd ich aber Montag abklären.
 

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

wenn die fnsku über die api kommt, kann man die etiketten generieren. wir machen das schon lange so weil wir diese barcodes teilweise direkt auf produkte drucken.

die nummer beginnt immer mit X0.... und der verwendete barcode-typ ist code128

ware sehr cool, wenn man FBA etiketten aus der wawi generieren könnte bzw. sogar artikel mit diesen codes scannen könnte.

wenn du mehr infos brauchst, meld dich einfach kurz per PN.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hallo maik,

vielen Dank so generell für deine Antworten auch am WE :)

Bzgl. der Anlieferplanung bei Amazon evtl. ein anderer eher aktiver Weg und nicht abwarten bis Amazon etwas eingebucht hat:
Man erstellt bei Amazon ja im Grunde immer sog. Anlieferpläne, die dann alle SKUs und Mengen etc. enthalten. Es gibt dafür auch ein Flat File:
https://images-eu.ssl-images-amazon...ile.CreateInboundPlanRequest._V344008954_.xls

Hochgeladen wird das dann hier:
https://sellercentral-europe.amazon...upload-create-plan.html/ref=ag_fbaiff_cont_xx

Im Grunde also sehr ähnlich den CSV Files, die auch schon beim Amazon Lister erzeugt werden, nur sehr viel einfacher zu erstellen :)

Ich habe damit bisher auch noch keine praktische Erfahrung, aber sieht sehr simpel aus.

Vorgehen - zumindest theoretisch:
Man erstellt einen Anlieferplan in JTL, den man dann gleich an Amazon übergeben kann, entweder manuell hochladen oder über die wsl. gleiche Schnittstelle wie beiden Artikeln. Irgendwann müsste dann nur noch eine Lagerumbuchung stattfinden, evtl. auch irgendwie reservieren oder in das schon erwähnte Streckenlager buchen, da habt ihr mehr Ahnung. Evtl. kann man das gleich über den Lagerumbuchungsdialog abwickeln, den man dazu erweitern könnte? Also eine Lagerumbuchung in das FBA Lager vornehmen, die man dann ganz einfach als Anlieferplan CSV speichern kann?

Ein paar Tage später kommt dann alles bei Amazon an und wird auch auf Bestand gebucht -> WICHTIG: da müsste dann eine Überprüfung stattfinden, ob die Zahlen übereinstimmen, denn es kommt schon mal vor, dass die Menge nicht übereinstimmt (irgendein Verpacker zählt/scannt Zuviel oder zu wenig und schon stimmt die versendete Anzahl nicht mehr mit der bei Amazon eingegangenen Ware überein).

Das Thema Etikettierung halte ich für uns nicht so wichtig im ersten Step, denn entweder kommt die Ware gleich fertig etikettiert bei uns an oder aber das geht sehr einfach über Seller Central. Man kann sich die Etiketten auch als PDF speichern und nach Bedarf ausdrucken.

Bzgl. Etiketten kann man auch einfach die EAN Codes (GS1-128, UCC/EAN-128 ) verwenden (die sind bei Amazon soweit ich weiß ja ohnehin Pflicht), also keine ASIN oder FNSKU. Das sollte also sehr simpel sein?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

mike.com1

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2012
428
7
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Wenn man die Artikel bei Amazon zum Versand anlegt und als versendet markiert, wird das ja bei Amazon als "eingehend" vermerkt. Wird diese Information nicht in der API bereits gestellt? Daraufhin könnte man ja ausbuchen.

Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem:

Wir legen den Artikel für FBA in EA als Duplikat an (weil wir FBA und Versand durch Händler anbieten), also als -001. Blöd ist nur, dass der Rest der Wawi damit nicht arbeiten kann. Es ist ein und derselbe Artikel in der WAWI angelegt, aber die WAWI weiß das nicht. Das ist konfus. Konkret: Wenn der Originalartikel ausverkauft ist und im FBA Lager mit dem -001 Artikel noch Ware liegt, interessiert das die Wawi reichlich wenig. Das ist Mist.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hi neimles,

siehe mein letzter langer Beitrag, man kann auch die EAN Codes für FBA verwenden :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

neimles

Gut bekanntes Mitglied
12. November 2012
304
0
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hi neimles,

siehe mein letzter langer Beitrag, man kann auch die EAN Codes für FBA verwenden :)

Grüße
Mani

ja das wissen wir, aber wir verwenden die fnsku aus verschiedenen gründen. wir wollen lagerbestand nicht mit anderen händlern vermischen und nur mit fnsku kannst du mischsendungen (mehrere skus in einem karton) machen. dazu ist die fnsku kürzer und der barcode dadurch kleiner/kürzer.

aber sonst ist dein beschriebener weg in der wawi sehr gut beschrieben und brauchbar!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hi Maik,

auch von mir vorab ein "Dankeschön" für die Wochenend-Antworten. ;)

meiner Meinung nach wird hier von verschiedenen Dingen geredet. Einmal wünscht man sich, dass man "gar nichts mehr machen muss im Lager" und die Ware einfach ausgebucht wird, wenn Sie bei amazon eingebucht wird -> Wie soll das gehen? Der Transport zu Amazon dauert X Stunden bis Tage, wenn ihr die Ware nicht ausbucht, kann sie verkauft werden! Ihr MÜSST also in der Wawi/WMS selbst angeben, welche Ware aus dem Lager zu amazon geschickt werden soll. D.h. ihr müsst irgendwie hingehen und die Artikel identifizieren. Genauso müsst ihr die Artikel aus dem Lager holen. Was ist einfacher als mit Picklisten? Der eine Knopf beim Verpacken im WMS ist nun auch kein Mehraufwand bzw über die Wawi kann man den Auftrag nach dem er gepickt ist einfach abschließen.

Ich glaube, hier gehen "Realität" und "Idealismus" verschiedene Wege. In idealistischer Form hast Du natürlich Recht. Doch der von Dir skizzierte Ablauf macht zumindest bei mir enorm viel Mehraufwand, daher stet er für mich gar nicht zur Diskussion.
Der Aufwand fängt bei Amazon an: Es ist tierisch nervige Arbeit, weil erst für alle Artikel per Scan ein Etikett gedruckt werden muß, dabei ist ein dauernder Wechsel zwischen Maus und Tastatur und Scanner notwendig, es ist an vielen Stelen Umständlich. Dazu unterstützen einige Browser das von Amazon bereitgestelte Script nicht mehr welches im Sellercentral läuft, so muß ich auch noch zwischen verschiedenen Browsern jonglieren.

Wenn ich was an Amazon schicke ist es in der Regel eine Woche später bei Amazon eingebucht. Da ich die meiste Produkte "auf Vorrat" habe und nachbestelle, BEVOR sie ausgebucht sind, kommt es in der Regel nicht vor, daß ein Produkt bestelt wird, was gerade zwischen zwei Lagern unterwegs ist. Im schlimmste Fall gibt´s eine kleine Info an den Kunden wegen einer Lieferverzögerung nebst einem Entschuldigungsgutschein und es passt so. Der Aufwand, die Produkte komplett auszubuchen, nur weil sie wenige Tage "unterwegs" sind, ist mir definitiv zu hoch. Und aktuell habe ich es ja auch nicht: Ich schicke die Waren an Amazon und sobald alles da ist mache ich eine komplette Inventur bei mir.

Der erste (kleine) Schritt wäre es für mich, wenn ich über die Wawi eine "Amazon-Lieferung" erstellen könnte die ähnlich abläuft wie die Einkaufsvorschläge und mir die notwendigen Etiketten druckt.
Sprich: Auf der Statistik über die bisher über FBA versendete Artikel schlägt vor, was ich an Amazon senden sollte und druckt mir die dazu notwendigen Etikette aus.

Alleine darüber ließe sich viel FBA-Arbeit ersparen. Die "Amazon-Liefer-Vorschläge" könnten sobald sie bestätigt werden direkt in das Streckenlager gebucht werden und dann wieder ausgebucht, sobald sie bei Amazon ankommen. Zusätzlich hätten wir dann sogar noch eine Kontrolle darüber, ob alle Versendete Artikel auch bei Amazon angekommen sind.

Wenn als nächter Schritt die "Amazon-Anliefer-Vorschläge" nun die von GuyBrush vorgeschlagenen Flatfiles genutzt werden können braucht es FAST GAR KEINEN händischen Zugang zum Sellercentral mehr um Produkte in´s FBA-Lager zu senden, gleichzeitig ist zumindest eine Art "Liefermengen-Planung" mit dabei. Wie bestimmen die Wawi-Nutzer denn momentan die Mengen, die an FBA verschickt werden? Pi mal Daumen, mehr geht nicht.
Ich sehe den Schritt "PRodukte an Amazon senden" strukturell ganz ähnlich wie den Schritt "Produkte bestellen" an. Das Produkt in meinem eigenen Lager ist nunmal verwaltungstechnisch ganz anders zu betrachten als das Podukt im Amazon-Lager. Das Produkt im eigenen Lager kann ggf. auch abgeholt werden, ich kann es anfassen, ich kann etwas beilegen, ich kann es günstiger verschicken. Das Produkt im FBA-Lager dagegen, das kann ich NUR verschicken, sonst kann ich fast nichts damit tun. Dafür ist es viel weniger Arbeit: Ein Knopfdruck. Das geht von überall, auch vom Strand auf Hawaii, wenn ich nur ein Notebook und eine Internet-Verbindung habe. Ich muß nichts einpacken, ich muß nicht zur Post. Es ist viel weniger Aufwand, allerdigns eben auch teurer und unflexibler.

Die beiden (identischen) Produkte in verschiednen Lagern haben verschiedene Vorteile. Bei Amazon will ich nicht zu viel gelagert haben (Langzeitlagergebühr), doch ich will an sich alle Produkte in geringen Mengen dort haben, um stets liefern zu können, auch wenn ich gerade Urlaub habe bzw. ohne daß ich verpacken/zur Post gehen muß. Und daher brauche ich Mindestlagerbestände für beide Lager.

Das Amazon-Lager ist eben nicht einfach nur ein "Außenlager" sondern hat eine ganz andere Dynamik. ;)

Die für mein Empfinden schlimmsten Punkte daran sind:

1) Die sehr umständliche Bedienung im Sellercentral
2) Die Planung der Bestände im FBA-Lager

An beiden Punkte wäre es schön, wenn JTL vereinfachungen schaffen könnte. ;)

Alles Liebe, Julian!
 

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
676
41
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Nachtrag:

Ich habe mir gerade mal den Flatfile-Anlieferplan angesehen. Den kannte ich noch gar nicht, danke an Guybrush für diesen Hinweis.

Genau damit denke ich wäre es doch recht einfach, einen sinnvollen Ablauf in JTL herzustellen.

1. Einen "Anlieferplan-Vorschlag" ähnlich wie die Bestell-Vorschläge im Bereich Versand der JTL-Wawi.
2. Die Möglichkeit, Etiketten direkt in der Wawi auszudrucken
3. Ausgabe des Flatfile und automatische Umbuchung in´s Streckenlager wenn die Bestell-Vorschläge akzeptiert bzw. "gebucht" werden
4. Automatische Ausbuchung aus dem Streckenlager sobald die Ware im Amazon-Lager eintrifft.

Wenn es jemand ganz genau betrachtet wird er vielleicht bei Punkt 4 (Automatische Ausbuchung aus dem Streckenlager) eine Lücke sehen, weil wenn Amazon keine weiteren Infos an der STelle gibt als den aktuellen Beständen, dann müsste die JTL-Wawi rein aus den Bestandsveränderungen interpretieren, daß ein Versand bei Amazon eingegangen ist. Vielleicht wäre da ein "Abgleich" ähnlich dem Zahlungsabgleich eine sinnvolle Lösung:
Jede Bestandsveränderung bei Amazon "in´s Positive" kann dann mit den Artikeln aus dem Streckenlager abgeglichen werden.

Für mich wäre dieser Ablauf eine gewaltige Arbeitserleichterung!

Alles Liebe, Julian!
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Hi Julian,

bei uns findet die Bestandsplanung für Amazon in etwa so statt, dass wir in Seller Central einen Alarm für eine Bestandsgrenze definiert haben (z. B. 4 Wochen). Amazon stellt an verschiedenen Stellen (Berichte, Verkaufscoach und auch bei der Konfiguration des Bestandsgrenzwertes) die Verkäufe der letzten 30 Tage dar. Zusätzlich wird dann bei "Lagerbestand mit Versand durch Amazon" eine gelbe bzw. rote Alarmglocke angezeigt, wenn die Bestandsgrenze erreicht wird. Zusätzlich stellt unsere aktuelle Software auch einen simplen Zähler für alle Verkäufe da. Ja, alles sehr händisch und aufwendig, weshalb ich auch nochmal an meinen Thread bzgl. Amazon Bestellvorschlägen verweisen möchte, da das denke ich dazugehört :)
http://forum.jtl-software.de/amazon...aende-und-verkaufszahlen-beruecksichtigt.html

Beispiel:
Produkt X wurde in den letzten 4 Wochen 100 mal via Prime verkauft. FBA Bestand ist noch 50 -> Bestand würde bei gleichbleibenden Verkäufen noch 2 Wochen ausreichen, also wird die Alarmglocke rot und bei den nächsten FBA Vorbereitungen werden diese berücksichtigt.

Ich hätte diese Prognose auch sehr gerne beim Bestellvorschlag. Es gab dazu auch mal einen Thread von JTL mit einem Screenshot, der meinem Verständnis nach auch FBA berücksichtigt hat. Anscheinend wurde das aber nochmal zurückgestellt? Hier der Thread dazu:
http://forum.jtl-software.de/verbes...stellvorschlaege-2-0-feedback-erwuenscht.html

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Zur Eingangsbestätigung bei Amazon (anscheinend 24h verzögert, aber ich denke, das ist zu vernachlässigen, wenn man z. B. Bestand für 4 Wochen vorhält):

Es gibt unter "Berichte -> Versand durch Amazon -> Lagerbestand -> Erhaltener Lagerbstand" einen passenden (?) Bericht, den man für die Eingangsbestätigung von Amazon verwenden kann. Dort wird auch eine Menge ausgegeben (ob tatsächlich eingehend oder die erwartete Menge weiß ich nicht genau), womit man evtl. Differenzen feststellen kann? Passend dazu gibt es auch eine Sendungsnummer (FBAxy), um es der entsprechenden Sendung zuordnen zu können, falls man mal mehrere Sendungen einschickt (am gleichen Tag oder über mehrere Tage verteilt, was schon mal vorkommt).

Natürlich gibt es dann noch so Spielverderber wie "Wareneingangsprobleme" (Karton zu schwer, falsche oder zu viel oder zu wenig Artikel erhalten usw.), die man bestätigen muss, aber das geht ja alles online bzw. kommt normalerweise auch per Mail. Könnte man dann ggf. einfach verlinken. Beispiellink:
https://sellercentral-europe.amazon...fbaisw_name_fbasqs#FBAXYZ123/summary/problems
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Ich habe aber noch ein ganz anderes Problem:

Wir legen den Artikel für FBA in EA als Duplikat an (weil wir FBA und Versand durch Händler anbieten), also als -001. Blöd ist nur, dass der Rest der Wawi damit nicht arbeiten kann. Es ist ein und derselbe Artikel in der WAWI angelegt, aber die WAWI weiß das nicht. Das ist konfus. Konkret: Wenn der Originalartikel ausverkauft ist und im FBA Lager mit dem -001 Artikel noch Ware liegt, interessiert das die Wawi reichlich wenig. Das ist Mist.

Das Thema interessiert mich auch noch sehr... Ich glaube, dass der Artikel dann aber gar nicht aus dem eigenen Lager ausgebucht werden dürfte, wenn dieser via FBA verkauft wird, sondern nur aus dem FBA Lager? Schließlich haben die FBA Artikel auch immer eine eigene SKU und einen eigenen Bestand.

Inwiefern sollte denn die Wawi berücksichtigen, dass dein Bestand leer ist, aber bei FBA noch was liegt? Zurückbuchen macht ja keinen Sinn oder? Meiner Meinung nach sollte überall Bestand da sein, da es auch noch einige "Prime-lose" Kunden gibt :)

Vielmehr sollte die Wawi bei den Bestellvorschlägen alles berücksichtigen, auch FBA Bestände wie oben schon geschrieben unter Berücksichtigung der Verkaufszahlen.
 

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
338
31
AW: Amazon Produkte anlegen und zu Amazon übertragen

Vllt. noch etwas vereinfachter was wir für eine Anforderung an Sets und FBA haben.

FBA kennt ja keine Sets. Irgendwie müsste deshalb noch der FBA Artikel mit dem eigenen Lagerartikel verknüpft sein (evtl. über die ASIN, die ist ja immer die gleiche?). Wenn z. B. ein Doppelpack Tassen an FBA gesendet wird, müssten nämlich 2 einzelne Tassen aus dem eigenen Bestand ausgebucht werden. Evtl. kann man das ja irgendwie über Stücklisten lösen, so dass wenn ein FBA Set (2 Tassen) an Amazon geschickt wird automatisch 2 einzelne Tassen aus dem eigenen Lager ausgebucht werden.

Im eigenen Lager sind es also 2 einzelne Tassen, wird dieses Set aber an Amazon geschickt muss es in einen anderen Artikel konvertiert werden... nachvollziehbar?

Der Teufel steckt hier sicher wieder im Detail... :)

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu H1 Überschriften fehlen bei (Top Produkte, Sonderangebote, Neu im Sortiment, Kontakt) - 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu CheckBox: Widerruf - Digitale Produkte Version: 5.31c JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen