AW: Amazon Produktanzeigen
kurzer Erfahrungsbericht für Leute, die sich fragen, ob die teilweise hochbejubelten Produktanzeigen auf Ama sinnvoll sind.
Anfangs hatte ich mir Hoffnungen gemacht, denn das Argument, dass auf Ama zwar eine geringere Reichweite als Google hat, aber es sich dafür um Suchende mit einer Kaufabsicht handelt (was die Klick-Qualität steigert) hatte mich überzeugt.
Inzwischen kann ich mir vorstellen, warum es keinen fertigen Export gibt. Weil es recht schwierig ist, bei Amazon eine Produktanzeige aufzusetzen. Da liegen zwischen Ama und Google Adwords/Shopping Welten. Der Grund liegt vor allem darin, dass auf Amazon eine Produktzanzeige primär darauf basiert, ein Produkt vollständig dem Amazon-Katalog hinzuzufügen. Mit allen Konsequenzen, die da u.a. sind:
- Abtretung aller Urheberrechte, z.B. am Bildmaterial
- Intensives Auseinandersetzen mit den Daten-Anforderungen von Amazon (Mussfelder, empfohlenen Felder, optionale Felder etc.). Wer die Daten nicht in der geforderten Qualität bereitstellt, kann keine Anzeige schalten. Das ist ein großer Unterschied zu Google, wo (bei Shopping) deutlich weniger abgefragt wird.
- Bereitstellung aller Daten in einer Uploaddatei. Keine Onlinepflege möglich, die einen durch den Prozess des Anlegens führt.
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Es können keine Produkte beworben werden, die sich bereits im Ama-Katalog befinden. Man müsste schon eine eigene EAN vergeben. Was dann eigentlich eine Umgehung der Amazon-Richtlinien darstellt und beim nächsten Aufräumen des Katalogs dazu führen kann, dass das Anzeigen-Produkt ersatzlos rausfliegt.
- Man muss sich auch fragen, ob sich dann nicht wieder andere Konkurrenten (einschl. Ama selbst) in das neue Produkt des Katalogs reinhängen und schwupps ist die Anzeige wieder wertlos.
- Und letztlich spielt man seinem größten Konkurrenten noch mehr Daten zu (analog zu Amazon Payments). Das muss dann jeder mit sich ausmachen. Da sollte man sich nicht wundern, wenn Ama Produkte, die hohe Klickraten erzielen, über Kurz oder Lang selbst in sein Sortiment aufnimmt. Siehe auch "
Jeff das Messer"
Ich hatte einen Test mit einem einzelnen Produkt gemacht. Nach einigen Uploadversuchen mit Fehlermeldungen habe ich letztlich aufgegeben und ein
Ticket geöffnet. Nur wenige Wochen und einige vertröstende Emails des Ama-Supports später kam der Hinweis, noch mehr optionale Felder hochzuladen. Ich habe es dann einfach sein gelassen. PAs sind nichts für mich.