Hallo allerseits,
erstmal Glückwunsch: Die ganzen FBA-Abläufe scheinen mir sehr stabil und sehr gut durchdacht zu sein. Kompliment!
Ein paar Ecken gibt es aber noch, wo ich in´s Stolpern kann. Hier ein paar kurze Fragen:
1) Gibt es in der JTL-Wawi irgendwo eine Übersicht über die FBA-Bestände? Ich will mich incht jedesmal im SellerCentral einloggen müssen.
2) Gibt es ähnlich wie in den Einkaufsvorschlägen irgendeinen Hinweis darauf, wenn Amazon-Bestände zu gering werden? Auch hier will ich mich nicht ständig bei Amazon einloggen müssen.
3) In den Produktübersichten und so weiter sehe ich immer den "Komplettbestand", bei der Inventurliste den im eigenen Lager. Gibt es irgendeine Möglichkeit, schnell zu sehen, wo ich wie viele Produkte habe? Diese Information scheint mir nirgendwo "übersichtlich und gesammelt" abrufbar zu sein, neben einer Lagerliste wäre diese Info in der Produktliste sicherlich auch schön. An sich einfach nur eine weitere (optionale) Spalte: Amazon-Bestand. Das könnte schon vieles lösen.
4) Ist eine Unterstützung für das versenden von Produkten an Amazon geplant? Aktuell muß ich das Amazon-Lager ja nicht nur im Blick behalten, sondern die Ware bei Amazon anmelden und von Hand bei mir im System austragen. Wie ich früher schon einmal vorgeschlagen habe scheint es mir sinnvoll, daß, wenn sich bei Amazon Bestände erhöhen, dann gleichzeitig ein Lieferschein "Lager an Amazon" vorbereitet wird, so daß die bei Amazon aufgetauchten Produkte auch im heimischen Lager ausgebucht werden. Dieser Lieferschein kann ja als "noch nicht versendet" erstellt werden, so daß in der Wawi noch Korrekturen gemacht werden können.
Mit dem Lieferschein wäre es aber viel einfacher, die Produktausgänge an Amazon zu buchen, als wenn ich alles von Hand machen muß. By the way ... wie macht Ihr das eigentlich? Per Lieferschein, über die Inventurliste oder wie?
Noch ein Gedanke dazu: Wenn ich meine Produkte in dem Moment austrage, wo ich sie verschicke, dann geht ja auch mein BEstand runter und steigt erst wieder, wenn die Produkte bei Amazon verbucht werden. Das kann unter Umständen böse folgen haben: Wenn ich den kompletten Bestand eines Produktes an Amazon schicke und beim Absenden austrage, dann wird der erst Tage später, wenn Amazon die Produkte verbucht, wieder eingetragen. Mit etwas Pech werden dann laufenden Auktionen oder Bestellmöglichkeiten im Shop gestoppt, weil ja laut Wawi kein Bestand da ist.
So, genug genervt für den Moment.
Alles LIebe, Julian!
erstmal Glückwunsch: Die ganzen FBA-Abläufe scheinen mir sehr stabil und sehr gut durchdacht zu sein. Kompliment!
Ein paar Ecken gibt es aber noch, wo ich in´s Stolpern kann. Hier ein paar kurze Fragen:
1) Gibt es in der JTL-Wawi irgendwo eine Übersicht über die FBA-Bestände? Ich will mich incht jedesmal im SellerCentral einloggen müssen.
2) Gibt es ähnlich wie in den Einkaufsvorschlägen irgendeinen Hinweis darauf, wenn Amazon-Bestände zu gering werden? Auch hier will ich mich nicht ständig bei Amazon einloggen müssen.
3) In den Produktübersichten und so weiter sehe ich immer den "Komplettbestand", bei der Inventurliste den im eigenen Lager. Gibt es irgendeine Möglichkeit, schnell zu sehen, wo ich wie viele Produkte habe? Diese Information scheint mir nirgendwo "übersichtlich und gesammelt" abrufbar zu sein, neben einer Lagerliste wäre diese Info in der Produktliste sicherlich auch schön. An sich einfach nur eine weitere (optionale) Spalte: Amazon-Bestand. Das könnte schon vieles lösen.
4) Ist eine Unterstützung für das versenden von Produkten an Amazon geplant? Aktuell muß ich das Amazon-Lager ja nicht nur im Blick behalten, sondern die Ware bei Amazon anmelden und von Hand bei mir im System austragen. Wie ich früher schon einmal vorgeschlagen habe scheint es mir sinnvoll, daß, wenn sich bei Amazon Bestände erhöhen, dann gleichzeitig ein Lieferschein "Lager an Amazon" vorbereitet wird, so daß die bei Amazon aufgetauchten Produkte auch im heimischen Lager ausgebucht werden. Dieser Lieferschein kann ja als "noch nicht versendet" erstellt werden, so daß in der Wawi noch Korrekturen gemacht werden können.
Mit dem Lieferschein wäre es aber viel einfacher, die Produktausgänge an Amazon zu buchen, als wenn ich alles von Hand machen muß. By the way ... wie macht Ihr das eigentlich? Per Lieferschein, über die Inventurliste oder wie?
Noch ein Gedanke dazu: Wenn ich meine Produkte in dem Moment austrage, wo ich sie verschicke, dann geht ja auch mein BEstand runter und steigt erst wieder, wenn die Produkte bei Amazon verbucht werden. Das kann unter Umständen böse folgen haben: Wenn ich den kompletten Bestand eines Produktes an Amazon schicke und beim Absenden austrage, dann wird der erst Tage später, wenn Amazon die Produkte verbucht, wieder eingetragen. Mit etwas Pech werden dann laufenden Auktionen oder Bestellmöglichkeiten im Shop gestoppt, weil ja laut Wawi kein Bestand da ist.
So, genug genervt für den Moment.
Alles LIebe, Julian!