Neu Amazon - Ihre österreichische Steuerpflicht Email

Robin

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
137
18
Hi,

habt ihr auch die Email von Amazon bekommen bzgl. der AT Steuernummer? Habe sie mal als Bild angehangen. Den Inhalt kompletten Inhalt der Mail findet man auch zusätzlich nochmal hier: https://sellercentral.amazon.de/gp/...e_DE&ref=efph_VCHNYQBS97Q5TQZ_relt_G201468410

Eine AT Steuernummer muss man haben wenn:
  • Sie haben Ihren Geschäftssitz in Österreich und führen steuerpflichtige Lieferungen im Wert von über 30.000 € im Jahr durch.
  • Sie sind außerhalb von Österreich ansässig und lagern Waren in Österreich zum Verkauf an Kunden.
  • Sie tätigen Fernverkäufe von Waren an Kunden in Österreich, die aus einem anderen EU-Land angeliefert werden, und der Wert dieser Verkäufe beträgt im laufenden Jahr oder im Vorjahr über 35.000 €.

Auf meine Firma trifft keine der oberen Optionen zu. Wenn keine der Optionen zutrifft schreibt Amazon in der Mail:

Was ist zu tun, wenn Sie in Österreich nicht umsatzsteuerlich registriert sein müssen?
Geben Sie in Seller Central Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat an.



Wie muss ich das nun verstehen? Gebe ich da meine Deutsche Steuernummer(welche für Amazon Deutschland hinterlegt ist) für Österreich an? Habe ich gerade versucht und bekomme eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?

Grüße
 

Anhänge

  • steuerpflichtAT.JPG
    steuerpflichtAT.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 13

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
115
5
Ich habe verstanden, daß die Ust.ID aus einem anderen Staat, z.B. Deutschland dann hinterlegt sein muss.
Die sollte normalerweise ja auch bereits vorhanden sein.
Für Österreich wird es mit einer DE Nummer wahrscheinlich nicht klappen...
Grüsse
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

wenn Sie die Lieferschwelle nach Österreich überschritten haben müssen Sie sich in Österreich steuerlich registrieren. Dann erhalten Sie aus Österreich auch eine AT Nummer, Bisher war die Lieferschwelle bei 35.000.
Konkret bedeutet das: Sobald innerhalb eines Kalenderjahres die Jahresgrenze mit Hilfe des Wertes der in diesen Staat verkauften Waren erreicht wird, gilt die Lieferschwelle als überschritten und die Registrierung wird verpflichtend!!
 

Robin

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2014
137
18
Ich habe verstanden, daß die Ust.ID aus einem anderen Staat, z.B. Deutschland dann hinterlegt sein muss.
Die sollte normalerweise ja auch bereits vorhanden sein.
Für Österreich wird es mit einer DE Nummer wahrscheinlich nicht klappen...
Grüsse

Ok, das kann natürlich auch sein. Meine Deutsche UstID inkl. 22f Dokument ist ja seit Ewigkeiten bei Amazon hinterlegt.
 

HarryStotter

Aktives Mitglied
5. November 2013
4
0
Hallo zusammen,

mir ist auch nicht klar was genau unternommen werden muss.

Ich habe selbstverständlich bei DE eine deutsche UST ID hinterlegt.

Muss ich nun bei AT meine deutsche UST ID hinterlegen oder muss ich einfach gar nichts mehr machen?

Hat jemand schon Erfahrung?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Bestellungen verlassen nicht den Pending Status Störungsmeldungen 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Teilerstattungen AMAZON VCS Besellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Probleme mit Parent SKU Zuordnung zwischen Shopify, Amazon und JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fulfillment Auftrag an Amazon obwohl kein Lagerbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon.de hinzufügen nicht möglich URL konnte nicht gefunden werden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen