Neu Amazon - Ihre österreichische Steuerpflicht Email

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
166
42
Hi,

habt ihr auch die Email von Amazon bekommen bzgl. der AT Steuernummer? Habe sie mal als Bild angehangen. Den Inhalt kompletten Inhalt der Mail findet man auch zusätzlich nochmal hier: https://sellercentral.amazon.de/gp/...e_DE&ref=efph_VCHNYQBS97Q5TQZ_relt_G201468410

Eine AT Steuernummer muss man haben wenn:
  • Sie haben Ihren Geschäftssitz in Österreich und führen steuerpflichtige Lieferungen im Wert von über 30.000 € im Jahr durch.
  • Sie sind außerhalb von Österreich ansässig und lagern Waren in Österreich zum Verkauf an Kunden.
  • Sie tätigen Fernverkäufe von Waren an Kunden in Österreich, die aus einem anderen EU-Land angeliefert werden, und der Wert dieser Verkäufe beträgt im laufenden Jahr oder im Vorjahr über 35.000 €.

Auf meine Firma trifft keine der oberen Optionen zu. Wenn keine der Optionen zutrifft schreibt Amazon in der Mail:

Was ist zu tun, wenn Sie in Österreich nicht umsatzsteuerlich registriert sein müssen?
Geben Sie in Seller Central Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer aus einem anderen EU-Mitgliedsstaat an.

Wie muss ich das nun verstehen? Gebe ich da meine Deutsche Steuernummer(welche für Amazon Deutschland hinterlegt ist) für Österreich an? Habe ich gerade versucht und bekomme eine Fehlermeldung. Hat jemand eine Idee?

Grüße

Anhänge

• steuerpflichtAT.JPG
    steuerpflichtAT.JPG
    115,3 KB · Aufrufe: 13

palu

Gut bekanntes Mitglied
9. September 2011
119
8
Ich habe verstanden, daß die Ust.ID aus einem anderen Staat, z.B. Deutschland dann hinterlegt sein muss.
Die sollte normalerweise ja auch bereits vorhanden sein.
Für Österreich wird es mit einer DE Nummer wahrscheinlich nicht klappen...
Grüsse

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

wenn Sie die Lieferschwelle nach Österreich überschritten haben müssen Sie sich in Österreich steuerlich registrieren. Dann erhalten Sie aus Österreich auch eine AT Nummer, Bisher war die Lieferschwelle bei 35.000.
Konkret bedeutet das: Sobald innerhalb eines Kalenderjahres die Jahresgrenze mit Hilfe des Wertes der in diesen Staat verkauften Waren erreicht wird, gilt die Lieferschwelle als überschritten und die Registrierung wird verpflichtend!!

Robin

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
166
42
Ich habe verstanden, daß die Ust.ID aus einem anderen Staat, z.B. Deutschland dann hinterlegt sein muss.
Die sollte normalerweise ja auch bereits vorhanden sein.
Für Österreich wird es mit einer DE Nummer wahrscheinlich nicht klappen...
Grüsse

Ok, das kann natürlich auch sein. Meine Deutsche UstID inkl. 22f Dokument ist ja seit Ewigkeiten bei Amazon hinterlegt.

HarryStotter

Aktives Mitglied
5. November 2013
4
0
Hallo zusammen,

mir ist auch nicht klar was genau unternommen werden muss.

Ich habe selbstverständlich bei DE eine deutsche UST ID hinterlegt.

Muss ich nun bei AT meine deutsche UST ID hinterlegen oder muss ich einfach gar nichts mehr machen?

Hat jemand schon Erfahrung?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon Abo-Bestellungen: Bestand wird zu früh reserviert – Reservierung erst wenige Tage vor Ausführung möglich? JTL-Wawi 1.11 0
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Aufträge werden nicht erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon VCS Lite: Wie erstellt ihr unter Wawi 1.11 eine vollständige IGL-/ZM-Liste über alle Verkaufskanäle? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlender Rabattabzug bei Amazon Multirabatten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Internetmarke 2.0 Amazon Sendungsverfolgungsquote fällt wieder unter 95 Prozent JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Amazon VCS-Lite und Externe Belege JTL-Wawi 1.11 1
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Amazon Anbindung - Buchhaltung, Artikelanlage usw. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon: Artikel-Highlight / Produkttitel auf 75 Zeichen begrenzt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Amazon Artikel-Highlights JTL-Wawi 1.7 1
Amazon FBA Umlagerungen Beta - Fehlermeldung blockiert die Umlagerung JTL-Wawi 1.11 0
Amazon Menü in Plattformen-Reiter verschwunden JTL-Wawi 1.11 2
Gelöst: Amazon Abgleich Fehlermeldungen Störungsmeldungen 1
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Neu Amazon Bestellungen werden angezeigt aber nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Amazon Versandentgelt Kaufen bei Standardbestellungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon EU/Euro Markplätze Belgien, Niederlande, Irland Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Angebotsname auf Amazon Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem mit Hermes Österreich Sendungsnummern – Fehler beim Amazon-Abgleich in JTL-Wawi JTL-Wawi 1.10 0
Neu AMAZON Anbindung - Bearbeitungszeit - wird nicht an AMAZON Übermittelt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sendungsnummer an Onlineshop/Kunden/Amazon/Marktplätze nachträglich übermitteln Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehler Rechnungsupload Amazon FBA Business Kunde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Amazon Pendings 29.04.2026 JTL-Wawi 1.9 2
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Amazon Rechnungslayout geändert, per IDU wird trotzdem die alte Vorlage hochgeladen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Überverkäufer aktiviert, es wird aber kein Bestand zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Übermittlung Amazon Batt-Reg.-Nr. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Sicherheitsbilder als jpg zu Amazon senden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0