Neu Amazon IDU kein upload, trotz Logbuch eintrag

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Hallo,

Dieses Thema ist sicher für den einen oder anderen bereits abgerockt... o_O

ich habe die Anleitungen und die Beiträge ausgiebig durchforstet.

Leider finde ich nicht den Fehler.

Mir ist auch klar, das ich diese nachträglich hochladen kann, auch dieses funktioniert nicht.
Und bei mehreren hundert Bestellungen am Tag sehr mühselig.

jrl_amazon_1.jpgjrl_amazon_2 - Kopie.jpgjrl_amazon_3.jpgjrl_amazon_4.jpg

MFG OWLSAT / John
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

das was Du da bei Amazon aktiviert hast ist VCS-lite. Nicht IDU.

IDU bedarf KEINER Einstellung bei Amazon. Jede Einstellung bei Amazon unter "Rechnungsgenerierung" ist eine Aktivierung von VCS.

LG,
Sebastian
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Sorry der nachfrage, aber im Sellercentral kann ich ja nix andere einstellen ausser Amazon schreibt die rechnung oder wir...
Und im JTL steht doch IDU
Von seitens JTL scheint ja auch der Upload angeblich zu funktionieren!???

Wenn ich das auf VCS ändere im JTL dann kann ich die Rechnungen nicht mehr ändern?


MFG OWLSAT / John
 
Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
IDU bedarf KEINER Einstellung bei Amazon.
Hallo Sebastian,
ich hatte gestern auch einen Kunden, bei dem wir IDU in der Wawi aktiviert haben, laut Log werden die Rechnungen hochgeladen, bei Amazon kommen aber keine Rechnungen an.
Hab auch ein Ticket zu aufgemacht: [Ticket#2022012110001951] IDU funktioniert nicht

Sieht beim Kunden genauso aus wie bei @owlsat

Was müsste denn bei Amazon noch eingestellt werden, damit der IDU-Upload funktioniert?

Danke,
Stephan
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
hab das jetzt mal auf VCS Lite gestellt, und nun zeigt er mir unter Verkauf - ohne Rechnung die Aufträge nicht mehr an.
Und nun? Wo sind die hunderten von importierten Aufträgen geblieben!? Hätte diese nun schon gerne ins JTL,
wie sollen wir diese sonst ab arbeiten?

Na herzlichen Glückwunsch, Status ist "extern" kann keine Rechnung erstellen und keine Drucken, ist doch echt ein Witz!

MFG OWLSAT / John
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi

also: Entscheidend ist, was man bei Amazon einstellt - aktiviert man dort den Umsatzsteuerberechnungsservice dann schafft man damit Fakten. Von diesem Zeitpunkt an erstellt Amazon die Rechnungsdatensätze - egal was die JTL-Wawi macht. Die Hoheit dieser Option liegt bei Amazon im Seller-Central, nicht in der JTL-Wawi.
Das Seller-Central ist in dieser Hinsicht sehr ungünstig aufgebaut, denn die obige Einstellung ist wie gesagt dafür, dass *bei aktiviertem Umsatzsteuerberechnungsservice* die Rechnungen vom Händler hochgeladen werden - sprich: VCS Lite. Wie man den Umsatzsteuerberechnungsservice bei Amazon wieder deaktiviert weiß ich ehrlich gesagt nicht, hier im Forum müsste aber ein FAQ-Beitrag dazu irgendwo sein. Für IDU braucht man keine Einstellung im Seller-Central tätigen, das funktioniert automatisch, so lange man nicht den Umsatzsteuerberechnungsservice bei Amazon aktiviert hat.

Die Einstellung in der JTL-Wawi sorgt nur dafür, dass die von Amazon bereitgestellten Rechnungsdaten heruntergeladen und in der Wawi verarbeitet und die Änderung von Rechnungen unterbunden werden. Sprich: Wir setzen das um, was von Amazon gefordert wurde, weil der Händler es im Seller-Central so eingestellt hat.

Das Problem ist jetzt:
Der Händler vermutlich Rechnungen in der JTL-Wawi erstellt - zeitgleich hat Amazon auf Grund der gewählten Einstellung im Seller-Central ebenfalls Rechnungsdatensätze angelegt. Im Grunde gibt es jetzt keinen "schönen" Weg raus: Amazon will die VCS-Lite Rechnungen vom Händler haben - der Händler hat aber keine erstellt, sondern eigene Rechnungen - die werden von Amazon aber ggf. beim Upload nicht akzeptiert, weil Amazon Rechnungen pro Lieferung haben will - die Wawi aber auch unterschiedliche ( FBA-)Lieferungen zu einer Rechnung zusammenfasst.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo Sebastian,

danke für die ausführlichen Infos.

Dann bleibt in meinem Fall vermutlich nur der Amazon-Support; oder gibt es auf Seiten JTLs eine Möglichkeit den IDU-Upload zu überprüfen.
Kommt mir schon kurios vor; bei Amazon werden die nicht hochgeladenen Rechnungen bemängelt, aus der Wawi lade ich die Rechnungen hoch, aber sie kommen trotzdem nicht an.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Der Punkt ist: VCS-Rechnungen brauchen Metadaten, IDU-Rechnungen nicht. Und die Metadaten der VCS-Rechnungen müssen exakt zu der Anforderung von VCS passen. Deshalb darf man das nicht vermischen, IDU ist was anderes als VCS-lite. Deshalb kann man IDU-Rechnungen nicht so einfach für VCS-Lite nutzen.

Ich weiß nicht, ob der Amazon-Support für den Fall der versehentlichen Aktivierung von VCS(lite) das ganze rückgängig machen kann. An sonsten muss man in der JTL-Wawi Nacharbeit leisten: Den richtigen VCS-Modus aktivieren, dann die doppelten Rechnungen gutschreiben / stornieren und die von Amazon gewünschten VCS-lite Rechnungen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Na herzlichen Glückwunsch, Status ist "extern" kann keine Rechnung erstellen und keine Drucken, ist doch echt ein Witz!
ja Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Euch nicht vorher informiert habt und im Seller Central VCS (LITE) aktiviert habt.
Nun habt Ihr den Mist erstmal an der Backe und könnt Euch mit Amazon auseinandersetzen, dass Ihr kein VCS oder VS (Lite) haben möchtet.
Je nachdem wieviel Glück Ihr habt mit dem Verkäuferservice, kann das innerhalb von 48 Stunden gelöst sein oder Ihr habt Pech und kämpft nun einige Wochen
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Also die rechnungen hab ich hergestellt, das war nicht das problem, denoch funktioniert der upload nicht...
Daher bitte einfach mal nen gescheites Tut posten anstatt glückwünsche zu verbreiten...
Ich habe mich an diesem gehalten https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/bei-amazon-verkaufen/rechnungen-zu-amazon-hochladen/
und es funktioniert nicht, auch nicht das manuelle hochladen, wie beschrieben... und siehe meine Bilder sind die einstellungen ja richtig.
Und ganz ehrlich, ich glaube nicht das JTL nach all den jahren es nicht schaft da ne rechnung gescheit hochzuladen...

MFG OWLSAT
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Im letzten screen steht Sie können den MwSt.- berechnungsservice auf der Übersichtsseite beenden...
aber wo, finde ich nix...

MFG OWLSAT
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.083
335
Hi,

leider ändert Amazon gerne mal seine Seiten im Seller-Central. Melde Dich im Zweifel im Support, die Kollegen können dir dann helfen, Allerdings löst das erstmal nur das Problem für die zukünftigen Rechnungen, nicht für die bestehenden - auch wenn Du jetzt im Seller Central Dinge umstellst, sind die bestehenden Rechnungen VCS-Rechnungen. Aber wie gesagt, im Support können dir die Kollegen helfen.

LG,
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Hi,

die wo mit extern reingekommen sind, habe ich entsperrt,

natürlich bleibt nur das mit den rechnungs upload der alten rechnungen die jetzt mehr als 5% der letzten 3 tage überwiegen...
da werde ich die wohl manuell bearbeiten müssen...

ticket habe ich gerade erstellt...

mfg owlsat
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
und siehe meine Bilder sind die einstellungen ja richtig.
Ja an Deinen Bildern erkennt man doch gut, dass Du die Einstellungen falsch gesetzt hast!
Seller Central = VCS Lite / Wawi = IDU
Was kann JTL denn nun dafür, dass Du in der Wawi den IDU Rechnungsupload gewählt hast und die Rechnungen daher nicht hochgeladen werden?
Das sind zwei verschiedene Einstellungen die Du gewählt hast.
Das Thema ist hier schon ganz oft beschrieben worden. Nun "darf" der JTL Support es wieder einmal ausbaden.
Mich wundert es immer noch, dass bei offensichtlichen Falscheinstellungen, der Support dieses kostenlos bereinigt. Bei anderen Dienstleistern muss man dafür Geld bezahlen, denn der Support muss ja hier einen Fehler des Kunden beheben.
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12

Pinkman,​

Dann sag mir doch bitte was ich dort wo einstellen muss, und wir können dem leiden ein ende machen.
Wie ich doch geschrieben habe, finde ich die erforderlich einstellung auf der besagten Startseite nicht...
Das liegt an dem fehlerhaften oder unvollständigen erklärung des von mir auf der Hilfe seite verweisenden links...

MFG OWLSAT
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Da im Seller Central nun leider VCS Lite aktiv ist (wie in Deinem Screenshot zu sehen ist), musst Du zuerst das wieder bei Amazon deaktivieren, wenn Du "nur" den normalen Rechnungsupload IDU nutzen möchtest, was ich jedem empfehlen würde. Als Händler kann das aber erst nach einer gewissen Zeit wieder selber deaktivieren und nun musst Du Dich mit dem Amazon Support auseinandersetzen, damit die das deaktivieren. Je nach dem an wen Du dort gelangst, geht das innerhalb von 24 Stunden oder Du erwischst einen unfähigen (das ist leider die Regel), dann kann das einige Wochen dauern, bis Du dort einen kompetenten Ansprechpartner findest der das Problem versteht.
Wenn VCS Lite nicht mehr aktiv ist, dann kann Dir der JTL Support helfen die älteren Rechnungen gerade zu biegen, damit in Zukunft der Rechnungsupload per IDU funktioniert.
Der Fehler war leider das aktivieren im Seller Central. Um IDU Rechnungen hochzuladen braucht man im Seller Central nämlich gar nichts einzustellen.
Wir nutzen das schon ewig so ohne Probleme!
 

owlsat

Gut bekanntes Mitglied
16. September 2014
127
12
Ok, ich habe da also nur VCS und VCS lite zur auswahl, habe also VCS lite aktiviert und kann es nicht dekativieren...
richtig?

mfg OWLSAT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Bestellungen verlassen nicht den Pending Status Störungsmeldungen 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Teilerstattungen AMAZON VCS Besellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7

Ähnliche Themen