Neu Amazon IDU kein upload, trotz Logbuch eintrag

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
93
6
Hallo,

Dieses Thema ist sicher für den einen oder anderen bereits abgerockt... o_O

ich habe die Anleitungen und die Beiträge ausgiebig durchforstet.

Leider finde ich nicht den Fehler.

Mir ist auch klar, das ich diese nachträglich hochladen kann, auch dieses funktioniert nicht.
Und bei mehreren hundert Bestellungen am Tag sehr mühselig.

jrl_amazon_1.jpgjrl_amazon_2 - Kopie.jpgjrl_amazon_3.jpgjrl_amazon_4.jpg

MFG OWLSAT / John
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.921
199
Hi,

das was Du da bei Amazon aktiviert hast ist VCS-lite. Nicht IDU.

IDU bedarf KEINER Einstellung bei Amazon. Jede Einstellung bei Amazon unter "Rechnungsgenerierung" ist eine Aktivierung von VCS.

LG,
Sebastian
 

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
93
6
Sorry der nachfrage, aber im Sellercentral kann ich ja nix andere einstellen ausser Amazon schreibt die rechnung oder wir...
Und im JTL steht doch IDU
Von seitens JTL scheint ja auch der Upload angeblich zu funktionieren!???

Wenn ich das auf VCS ändere im JTL dann kann ich die Rechnungen nicht mehr ändern?


MFG OWLSAT / John
 
Zuletzt bearbeitet:

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.984
496
Arnsberg, Sauerland
IDU bedarf KEINER Einstellung bei Amazon.
Hallo Sebastian,
ich hatte gestern auch einen Kunden, bei dem wir IDU in der Wawi aktiviert haben, laut Log werden die Rechnungen hochgeladen, bei Amazon kommen aber keine Rechnungen an.
Hab auch ein Ticket zu aufgemacht: [Ticket#2022012110001951] IDU funktioniert nicht

Sieht beim Kunden genauso aus wie bei @owlsat

Was müsste denn bei Amazon noch eingestellt werden, damit der IDU-Upload funktioniert?

Danke,
Stephan
 

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
93
6
hab das jetzt mal auf VCS Lite gestellt, und nun zeigt er mir unter Verkauf - ohne Rechnung die Aufträge nicht mehr an.
Und nun? Wo sind die hunderten von importierten Aufträgen geblieben!? Hätte diese nun schon gerne ins JTL,
wie sollen wir diese sonst ab arbeiten?

Na herzlichen Glückwunsch, Status ist "extern" kann keine Rechnung erstellen und keine Drucken, ist doch echt ein Witz!

MFG OWLSAT / John
 
Zuletzt bearbeitet:

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.921
199
Hi

also: Entscheidend ist, was man bei Amazon einstellt - aktiviert man dort den Umsatzsteuerberechnungsservice dann schafft man damit Fakten. Von diesem Zeitpunkt an erstellt Amazon die Rechnungsdatensätze - egal was die JTL-Wawi macht. Die Hoheit dieser Option liegt bei Amazon im Seller-Central, nicht in der JTL-Wawi.
Das Seller-Central ist in dieser Hinsicht sehr ungünstig aufgebaut, denn die obige Einstellung ist wie gesagt dafür, dass *bei aktiviertem Umsatzsteuerberechnungsservice* die Rechnungen vom Händler hochgeladen werden - sprich: VCS Lite. Wie man den Umsatzsteuerberechnungsservice bei Amazon wieder deaktiviert weiß ich ehrlich gesagt nicht, hier im Forum müsste aber ein FAQ-Beitrag dazu irgendwo sein. Für IDU braucht man keine Einstellung im Seller-Central tätigen, das funktioniert automatisch, so lange man nicht den Umsatzsteuerberechnungsservice bei Amazon aktiviert hat.

Die Einstellung in der JTL-Wawi sorgt nur dafür, dass die von Amazon bereitgestellten Rechnungsdaten heruntergeladen und in der Wawi verarbeitet und die Änderung von Rechnungen unterbunden werden. Sprich: Wir setzen das um, was von Amazon gefordert wurde, weil der Händler es im Seller-Central so eingestellt hat.

Das Problem ist jetzt:
Der Händler vermutlich Rechnungen in der JTL-Wawi erstellt - zeitgleich hat Amazon auf Grund der gewählten Einstellung im Seller-Central ebenfalls Rechnungsdatensätze angelegt. Im Grunde gibt es jetzt keinen "schönen" Weg raus: Amazon will die VCS-Lite Rechnungen vom Händler haben - der Händler hat aber keine erstellt, sondern eigene Rechnungen - die werden von Amazon aber ggf. beim Upload nicht akzeptiert, weil Amazon Rechnungen pro Lieferung haben will - die Wawi aber auch unterschiedliche ( FBA-)Lieferungen zu einer Rechnung zusammenfasst.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.984
496
Arnsberg, Sauerland
Hallo Sebastian,

danke für die ausführlichen Infos.

Dann bleibt in meinem Fall vermutlich nur der Amazon-Support; oder gibt es auf Seiten JTLs eine Möglichkeit den IDU-Upload zu überprüfen.
Kommt mir schon kurios vor; bei Amazon werden die nicht hochgeladenen Rechnungen bemängelt, aus der Wawi lade ich die Rechnungen hoch, aber sie kommen trotzdem nicht an.
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.921
199
Der Punkt ist: VCS-Rechnungen brauchen Metadaten, IDU-Rechnungen nicht. Und die Metadaten der VCS-Rechnungen müssen exakt zu der Anforderung von VCS passen. Deshalb darf man das nicht vermischen, IDU ist was anderes als VCS-lite. Deshalb kann man IDU-Rechnungen nicht so einfach für VCS-Lite nutzen.

Ich weiß nicht, ob der Amazon-Support für den Fall der versehentlichen Aktivierung von VCS(lite) das ganze rückgängig machen kann. An sonsten muss man in der JTL-Wawi Nacharbeit leisten: Den richtigen VCS-Modus aktivieren, dann die doppelten Rechnungen gutschreiben / stornieren und die von Amazon gewünschten VCS-lite Rechnungen erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.154
189
Na herzlichen Glückwunsch, Status ist "extern" kann keine Rechnung erstellen und keine Drucken, ist doch echt ein Witz!
ja Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr Euch nicht vorher informiert habt und im Seller Central VCS (LITE) aktiviert habt.
Nun habt Ihr den Mist erstmal an der Backe und könnt Euch mit Amazon auseinandersetzen, dass Ihr kein VCS oder VS (Lite) haben möchtet.
Je nachdem wieviel Glück Ihr habt mit dem Verkäuferservice, kann das innerhalb von 48 Stunden gelöst sein oder Ihr habt Pech und kämpft nun einige Wochen
 

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
93
6
Also die rechnungen hab ich hergestellt, das war nicht das problem, denoch funktioniert der upload nicht...
Daher bitte einfach mal nen gescheites Tut posten anstatt glückwünsche zu verbreiten...
Ich habe mich an diesem gehalten https://guide.jtl-software.de/jtl-eazyauction/bei-amazon-verkaufen/rechnungen-zu-amazon-hochladen/
und es funktioniert nicht, auch nicht das manuelle hochladen, wie beschrieben... und siehe meine Bilder sind die einstellungen ja richtig.
Und ganz ehrlich, ich glaube nicht das JTL nach all den jahren es nicht schaft da ne rechnung gescheit hochzuladen...

MFG OWLSAT
 

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
93
6
Im letzten screen steht Sie können den MwSt.- berechnungsservice auf der Übersichtsseite beenden...
aber wo, finde ich nix...

MFG OWLSAT
 

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
1.921
199
Hi,

leider ändert Amazon gerne mal seine Seiten im Seller-Central. Melde Dich im Zweifel im Support, die Kollegen können dir dann helfen, Allerdings löst das erstmal nur das Problem für die zukünftigen Rechnungen, nicht für die bestehenden - auch wenn Du jetzt im Seller Central Dinge umstellst, sind die bestehenden Rechnungen VCS-Rechnungen. Aber wie gesagt, im Support können dir die Kollegen helfen.

LG,
 

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
93
6
Hi,

die wo mit extern reingekommen sind, habe ich entsperrt,

natürlich bleibt nur das mit den rechnungs upload der alten rechnungen die jetzt mehr als 5% der letzten 3 tage überwiegen...
da werde ich die wohl manuell bearbeiten müssen...

ticket habe ich gerade erstellt...

mfg owlsat
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.154
189
und siehe meine Bilder sind die einstellungen ja richtig.
Ja an Deinen Bildern erkennt man doch gut, dass Du die Einstellungen falsch gesetzt hast!
Seller Central = VCS Lite / Wawi = IDU
Was kann JTL denn nun dafür, dass Du in der Wawi den IDU Rechnungsupload gewählt hast und die Rechnungen daher nicht hochgeladen werden?
Das sind zwei verschiedene Einstellungen die Du gewählt hast.
Das Thema ist hier schon ganz oft beschrieben worden. Nun "darf" der JTL Support es wieder einmal ausbaden.
Mich wundert es immer noch, dass bei offensichtlichen Falscheinstellungen, der Support dieses kostenlos bereinigt. Bei anderen Dienstleistern muss man dafür Geld bezahlen, denn der Support muss ja hier einen Fehler des Kunden beheben.
 

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
93
6

Pinkman,​

Dann sag mir doch bitte was ich dort wo einstellen muss, und wir können dem leiden ein ende machen.
Wie ich doch geschrieben habe, finde ich die erforderlich einstellung auf der besagten Startseite nicht...
Das liegt an dem fehlerhaften oder unvollständigen erklärung des von mir auf der Hilfe seite verweisenden links...

MFG OWLSAT
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.154
189
Da im Seller Central nun leider VCS Lite aktiv ist (wie in Deinem Screenshot zu sehen ist), musst Du zuerst das wieder bei Amazon deaktivieren, wenn Du "nur" den normalen Rechnungsupload IDU nutzen möchtest, was ich jedem empfehlen würde. Als Händler kann das aber erst nach einer gewissen Zeit wieder selber deaktivieren und nun musst Du Dich mit dem Amazon Support auseinandersetzen, damit die das deaktivieren. Je nach dem an wen Du dort gelangst, geht das innerhalb von 24 Stunden oder Du erwischst einen unfähigen (das ist leider die Regel), dann kann das einige Wochen dauern, bis Du dort einen kompetenten Ansprechpartner findest der das Problem versteht.
Wenn VCS Lite nicht mehr aktiv ist, dann kann Dir der JTL Support helfen die älteren Rechnungen gerade zu biegen, damit in Zukunft der Rechnungsupload per IDU funktioniert.
Der Fehler war leider das aktivieren im Seller Central. Um IDU Rechnungen hochzuladen braucht man im Seller Central nämlich gar nichts einzustellen.
Wir nutzen das schon ewig so ohne Probleme!
 

owlsat

Aktives Mitglied
16. September 2014
93
6
Ok, ich habe da also nur VCS und VCS lite zur auswahl, habe also VCS lite aktiviert und kann es nicht dekativieren...
richtig?

mfg OWLSAT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Konto-Anbindung die Kontenverwaltung Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu mehrere statische IP-Adressen im Bezug JTL-WaWi & Amazon Seller User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Automatische Erstattung von Retouren bei Amazon Seller Central JTL-Wawi 1.6 3
Neu Repricer Mindespreis berechnen für Amazon JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 2
Neu Amazon Pay Button wird nicht angezeigt Plugins für JTL-Shop 4
Neu Seller Fulfilled Prime mit DHL laut Amazon möglich... auch mit JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon in JTL anbinden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Amazon rechnungen mit 0,01 / 0,02 oder 0,05 Euro Unbezahlt JTL-Wawi 1.6 0
Neu Neue Stornoanträge Amazon ab dem 23.05.2022 Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu VCS Rechnung bei Amazon verzögert ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Suche SQL Spezialist der Mwst Sätze u. Beträge in der dbo.tbestellpos von Amazon VCS Bestellungen ändern kann Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Amazon Artikelmaße / Produktabmessungen aus JTL Wawi an Amazon übergeben Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wir bekommen bei Amazon keine Ware mehr hochgeladen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu JTL 1.6 - Amazon Lister Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Amazon VCS Lite - Verkauf nach Norwegen - Amazon erstellt 2 Rechnungen (brutto und netto) - Wawi liest keine ein Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eazyAuction erzeugt auf Amazon überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon vor dem Aus: Gründer spricht von Insolvenz Smalltalk 48
Neu Amazon Verknüpfung lösen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Sendungsnummer Abgleich mit JTL WAWI 1.5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Suche Tool zum bearbeiten der Amazon Artikelbeschreibungen/-attribute Smalltalk 0
Neu Amazon Settlement Hilfe User helfen Usern 0
Neu JTL & Amazon EU Marktplätze in verschieden Sprachen: Wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Lister: Artikelseite erstellen Produkttyp "outdoorliving" fehlt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Wo werden die Amazon Rechnungen an den Kunden hinterlegt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Workflow für Amazon Bearbeitungszeit User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Menge und Preise an amazon senden Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 6
Neu nicht zugeordneter Amazon-Artikel - wie auf Pickliste ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme mit der Amazon-Schnittstelle --> Selbsterstellte Produktseite bleibt dauerhaft im Status gesendet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu JTL - AMAZON - keine korrekte Anzahl an Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Amazon selbsterstellte Produktseite wird nicht geändert / Fehlercode(s): (8541) Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu JTL2DATEV Amazon übertragene Buchungen 0,00 Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ankündigung: neue Seller-Fulfilled-Prime Anbindung: via neuer Amazon SPAPI ab sofort verfügbar Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Kind aus Amazon Listing zum Einzelartikel machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Unterschiedliche Preise je Amazon Plattform Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu Amazon - Dynamischer Logistiker Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Amazon-Pay Button in Warenkorbübersicht? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Amazon Custom - Information via Workflow ins "Sonstiges" Feld schreiben Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon Preisänderungen werden nicht übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann ich Amazon FBA Aufträge in der Auftragsübersicht filtern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon FBA QR Code für Umlagerungen falsch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu amazon Preis in Artikel kopieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon nur Aufträge abrufen, aber keine Produktdaten aktualisieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Chinesische Händler ändern meine Amazon Listings (Marke, Bilder, Beschreibung etc.) Smalltalk 11
Neu Neue Preise werden beim Amazon-Abgleich nicht aktualisiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wichtiger Hinweis: Wartungsarbeiten am 5. April 2022 an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Lister Kindartikel & Bilder Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Versanddaten werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu Amazon Aufträge werden nicht mehr exportiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Pay AWS Schlüssel fehlerhaft JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen