Neu Amazon Bestellung - Lieferadresse Firma nicht vollständig (FBM)

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
283
58
Moin Moin,

wir haben seit längerem schon das Problem, dass die Lieferadressen häufig nicht vollständig eigelesen werden.

Beispiel:

Rechnugnsadresse:
Firma XYZ GmbH
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Liefradresse laut Amazon SellerCentral:
Firma XYZ GmbH
Adam Eva
Musterstraße 1
12345 Musterstadt


Lieferadresse Wawi:
Adam Eva
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

Aktuell handhaben wir das wie folgt: Aufträge werden überprüft, ob RG Adresse = Firma ausgefüllt ist und Lieferadresse nicht, dann wird das händisch ergänzt.

Häufig muss man im SellerCentral nochmal nachsehen, wenn die Lieferadresse nicht die gleiche Straße ist. Gibt ja auch Firmen mit verschiedenen Betriebsstätten ;).

Dieser Fehler passiert sowohl in der Wawi 1.5 als auch in der Wawi 1.8 bei uns.

Vorweg: Wir arbeiten nicht mit VCS.

Habt Ihr das Prolbem auch? Falls ja, gibt es dazu eine Lösung? Schon nervig das ganze.
Danke im Voraus ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller

GandG

Aktives Mitglied
27. Oktober 2016
32
7
In der Hoffnung das jemand inzwischen ein Umweg oder so gefunden hat schließ ich mich mal wieder an, gibt es schon seit Jahren den Fehler.
Liegt nicht an JTL, sondern Amazon spuckt in den Bestellberichten oft den in der Seller Central angezeigten Firmennamen einfach nicht als Lieferadresse aus.
 

Anhänge

  • Bestellbericht falsch.jpg
    Bestellbericht falsch.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuling-help

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
283
58
Hat hier eventuell nen Servicepartner Lust nen Workflow zu basteln?

Bspl:
- Prüfen ob Firmenname in RG vorhanden, Firmenname in Lieferanschrift vorhanden
- Wenn in Lieferanschricht nicht vorhanden, prüfen ob Adresse RG = Adresse Lieferanschrift
- Falls ja, Firmenname in Lieferanschrift ergänzen

Klingt easy, ist es vermutlich nicht :).

Bei der Konstellation:
- Lieferadresse ungleich Rechnungsadresse müsste man den Auftrag dann zurückhalten und manuell kontrollieren.
Gibt ja auch Firmen mit mehreren Standorten.

Vorweg, wäre natürlich auch bereit dafür was zu zahlen ;). Also nicht worken für umme.
 

GandG

Aktives Mitglied
27. Oktober 2016
32
7
Leider ja. Bitte bedenke, dass eine Firma in der Rechnungsadresse oft nicht die Firma der Lieferadresse ist.
Entweder weil eine Firma wirklich etwas für eine andere bestellt. Oder weil der Name der draußen dran steht nicht der ist, der wirkich drinnen ist. Beispiel dafür sind fast alle Franchise-Ketten. Lieferung soll zur zur "Mc-Donalds Filiale Innenstadt" aber die Rechnung läuft auf "Müllers Schnellrestaurant GmbH".

Würdest du automatisch den Namen der Rechnung verwenden kann dir im Verlustfall ein Strick draus gedreht werden sobald du den Ablieferbeleg in einem A-Z Fall einreichst. Stimmt die von dir von dir benutzte Lieferadresse nicht mit der vom Kunden verwendeten überein, wird automatisch erstattet.

Automatisch ändern daher nur auf eigenes Risiko.



Ich hab mich aber mal hingesetzt und was gebastelt für die Prüfung (Automatisch zurückhalten + Mailbenachrichtigung). Läuft seit gestern, mehrfach erfolgreich angeschlagen (Sogar öfter als ich gedacht und erwartet hab... Traurig).
Ist aber so gebaut, dass es möglichst selten aus löst. Bei einem anderen Firmennamen im Feld "Firma" passiert nichts. Auch wenn der Kunde den Firmennamen doch in der Adresse "Name" stehen hat löst es nicht aus.

Ist aber noch noch nicht perfekt. Ich würde gerne, wenn in der Rechnungsadresse: "Malermeister Müller GmbH" steht das ganze durch gehen lassen wenn in der Lieferadresse "Malermeister Müller" steht. Wenn mir wer verraten kann, wie ich die Prüfung ohne die letzten 5 Buchstaben oder noch besser ohne " GmbH", " GmbH & Co Kg" und ähnliche Firmenendungen hin bekomme, wäre ich happy :)


Zum Nachbasteln:
In der Workflowverwaltung in "Aufträge" unter dem Punkt Auftrag-> Erstellt einen neuen Workflow anlegen.
Dann die obersten 5 Bedingungen einfach so nachklicken wie im Screenshot 1 dargestellt.
JTL - Screenshot 1.png

Als nächstes nochmal eine neue Bedingung hinzufügen, aber bei deren Dropdown nur auf "Erweiterete Eigenschaften" klicken.
Es öffnet sich ein neus Fenster, Screenshot 2. Links unten auf "Hinzufügen".
Name muss sein: "Firmenname in Adresse"

JTL - Screenshot 2.png

In das Fenster folgendes kopieren:
{% if Vorgang.Lieferung.Lieferadresse.Name contains Vorgang.Stammdaten.Kunde.Firma -%}
True
{% else -%}

{% endif -%}
Speichern schließen. Dann die Bedingung ausführen wie in Screenshot 3. "nö" ist wichig. Mit "Nein" funktioniert es nicht :p

JTL - Screenshot 3.png
---
Edit:
Hab die Aktion vergessen.
Punkt 1 und 3 wieder nachklicken wie im Screensot 3 (Punkt 3 ist Orange).
Text Inhalt der Mail ist:
{{ Vorgang.Stammdaten.Auftragsnummer }} wurde als potentiell falsch identifiziert, Problem Lieferadresse (Firmenname fehlt evtl).
Bitte manuell prüfen/mit Adresse in der Seller Central abgleichen und Auftrag freigeben
Die bräuchte man nicht, aber ich erinner mich und die Urlaubsvertretungen gern dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuling-help

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
283
58
Moin, da hast du natürlich recht ;). Wir hatten bis dato anscheinend glück, dass alles zugestellt wurde. Jedoch häufen sich diese Probleme.
Mir ist auch aufgefallen, dass ein Großteil der FBA (nicht FBM) Sendungen, die erstattet werden, auch diesen Fehler beinhalten :). Scheint ein internes Problem bei Amazon zu sein.

Amazon interessierts natürlich nicht, da die auch abkassierne, wenn die Sendung zurück kommt :).

Ich werde mir die Tage deinen Workflow mal angucken, eventuell fällt mir noch was ein, sodass man diesen optimieren kann. Aber danke für den super Ansatz ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GandG

GandG

Aktives Mitglied
27. Oktober 2016
32
7
Mir ist auch aufgefallen, dass ein Großteil der FBA (nicht FBM) Sendungen, die erstattet werden, auch diesen Fehler beinhalten :). Scheint ein internes Problem bei Amazon zu sein.

Das stimmt. Habe gestern das erste mal einen FBM mit "PRIME durch Verkäufer" mit dem Problem gehabt. Oder besser, das erste mal das es mir wegen dem Workflow aufgefallen ist.
Habe das Versandlabel dann extra über die Seller Central und nicht in JTL gedruckt, war trotzdem falsch ohne Firmenname.

Und nachdem ich davon dann ein Foto im schon 5 mal neu geöffneten Fall hochgeladen habe (sonst wird ja immer nur sofort geschlossen als: Muss an der Wawi liegen) steht der jetzt tatsächlich seit 24h auf:
"Wir untersuchen das Problem derzeit zusammen mit der zuständigen Fachabteilung und werden Sie informieren, sobald weitere Informationen vorliegen. "

Bin gespannt. Könnte mir irgendwie vorstellen, das uns der Firmenname in der Seller Central einfach nicht mehr angezeigt wird, dann ist das Problem auch behoben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neuling-help
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Bestellung über JTL stornieren Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Artikeldatenpflege - Listing eBay/Amazon uvm Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Bestellungen von gestern Abend fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Amazon API access token is revoked (nAktiv=0) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Amazon Lister 2.0 - merchant_shipping_group Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Amazon Token aktualisiert - Keine Bestellungen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Für das Feld "Preis mit Steuern zur Anzeige eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Artikelanlege endet in "list_price_with_tax Error" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Meldung Versand an Amazon austehend? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ware ins Amazon Lager senden, nutzt ihr dafür JTL? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Marke-Hersteller Sets erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zeitliche Steuerung von Amazon Listings Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon Betriebshaftpflichtversicherung Business Jungle 5
Amazon Beschreibung darf nicht leer sein? JTL-Wawi 1.9 2
JTL -> Amazon -> Sonderzeichen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Fehler: "Listenpreis mit Steuern" Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlende Bestellungen nach Amazon-Abgleich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Lister Bekleidungsgrößen Numerisch Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Ameisen Export, der mir alle aktiven Amazon Angebote ausgibt. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL senden Faltfiles an AMAZON mit falschen BILDERN Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Prime durch Verkäufer - Prüfen Sie anschließend, ob JTL-Wawi die Prime-Einstellungen übernimmt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Worker importierte keine Amazon-Bestellungen mehr - Amazon-Konto Schließung droht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
Neu AMAZON - zwei verschiedene EAN bei einem Artikel User helfen Usern 3
Neu Track & Trace - Amazon FBA Anlieferungen (DHL) tracken? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Wawi 1.9 - Amazon VCS Gutschrift fehlt (aber nur eine) JTL-Wawi 1.9 0
Beantwortet Amazon Versandstatus wird nicht übermittelt eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Neue Fehlermeldung Amazon-Lister Preis mit Steuern zur Anzeige Amazon-Lister - Fehler und Bugs 25
Übertragungen von Rechnungen zu Amazon übewr VSC Lite fehlerhaft JTL-Wawi 1.7 0
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2
eBay/ Amazon Plattformen Inaktiv bzw. deaktivieren JTL-Wawi 1.9 2
Neu Amazon Auslieferung durch Verkäufer - Versandstatus zu amazon exportieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Versandbestätigung an Amazon mit aktualisierten Daten ... wird nicht übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Amazon Abgleich im Worker hängt ständig JTL-Wawi 1.8 9
Eine Rechnungsvorlage für ebay und Amazon JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eazyauction lädt nicht alle an AMAZON Rechnungen hoch => Lösung !? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Mail-Vorlage Bestellung verschickt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen