Inaktiv Amazon Bestand bei Mehrfachlisting

Christopher2011

Aktives Mitglied
11. Oktober 2016
5
0
Hallo ich habe folgendes Problem...

Ich habe bereits Artikel auf Amazon (im FBA Lager) gehabt. Hab diese also in das WAWI importiert.
Beispiel ich habe den Artikel im FBA Lager mit 30 Stk.
Jetzt erstelle ich ein Mehrfachlisting, wobei dieser Artikel jetzt von mir versendet werden soll.
Ich buche 10 Stk. in mein Standardlager. Somit habe ich 40 insgesamt.
In Amazon werden bei dem FBA 30 und bei dem Merhfachlisting 10 angezeigt. soweit korrekt.
Jetzt verkaufe ich aber in meinem stationären Geschäft 1 Stück über LS POS. Im wawi ändert sich der gesamte Bestand auf 39, jedoch wird in der Amazon Angebotsverwaltung bei dem einen Artikel weiter 10 angezeigt.?????
Das darf ja nicht sein da ich ja bei Amazon nicht mehr anbieten kann als ich habe.
Brauche ich da einen Workflow? oder was anderes?

JTL Support konnte mir auch nicht weiterhelfen, bzw. meint das kommt nie vor!?!?
Ich kann doch nicht der erste sein der Sachen so anbietet.

Bitte um Hilfe.Danke im Voraus.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Hallo,

ich denke die Lagereinstellung "Für verfügbaren Bestand sperren" sollte hier Abhilfe schaffen.
In Wawi 1.1 findest Du diese Einstellung unter "Lager" -> "Lager" -> dann das Amazon- FBA-Lager auswählen und das Häkchen bei "Für verfügbaren Bestand sperren". Das sollte bewirken, dass für die Berechnung deines verfügbaren Bestandes bei Amazon (bei Lieferung durch Händler) und gegebenenfalls anderen Plattformen dein FBA-Lagerbestand nicht mehr berücksichtigt wird. Auf den Bestand Deiner FBA-Artikel sollte das hingegen keinen Einfluss haben, da es sich um ein fremdgeführtes Lager handelt.
 

Christopher2011

Aktives Mitglied
11. Oktober 2016
5
0
hallo,
ja danke das wurde mir jetzt dann auch vom Support so gesagt, nur das Problem ist, dass ich dann nicht z.B. auf Ebay verkaufte sachen aus dem FBA versenden kann.
Nur jetzt kommt es....nach meinem tel.Gespräch mit dem Support und einer TeamViewer Session funktioniert es auf einmal ohne jegliche Um- bzw. Einstellungen.
Komisch....
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
118
Hallo,

aus der Wawi heraus kannst Du natürlich trotzdem für andere Plattformen aus dem Amazon- FBA-Lager ausliefern, auch wenn diese Option gesetzt ist. Die Einstellung bewirkt nur, dass dieser Bestand bei der Berechnung Deines verfügbaren Bestandes nicht berücksichtigt wird.
Es wäre trotzdem interessant zu wissen, wie es jetzt plötzlich bei Dir funktionieren kann. Wenn diese Option gesetzt ist, wird der FBA-Bestand definitiv mit in den verfügbaren Bestand eingerechnet.
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hi,
ich habe das gerade auch getestet: Wenn man den FBA sperrt, dann wirkt sich das auch die gesamte verfügbare Menge aus. D.h. der FBA Bestand wird nicht im Shop, Ebay und natürlich auch auf Amazon eigener Versand angeboten.

Das ist natürlich doof. Wenn das eigene Lager leer ist und im FBA Lager noch Bestand liegt, werden die Ebay Angebote beendet.
Ausserdem ist es eher nicht so gut, wenn der FBA Bestand im Rahmen einer Mehrfachauktion auf auf die eigenen Angebote addiert wird.
Dann werden die eigenen Angebote nämlich bei Amazon nicht beendet, wenn der eigene Lagerbestand leer ist. (Bei Ebay und Shop ist das ja so gewollt).
Aber bei Amazon nicht. Weil dann immer mal wieder ein Kunde den NICHT-FBA Artikel kauft (hat ja Bestand durch den nicht gesperrten FBA Bestand)
und dann muss man (weil man ja nicht selber liefern kann) einen teueren Multichannel Auftrag bei Amazon erstellen .-(

In unserem jetzigen System ist das durch die Option "max. Bestand vom Hauptlager übertragen" gelöst worden. Es gibt auch noch die Einstellung "Summe aller Lager übertragen",
was dem hier in JTL entsprechen würden.

Fazit: Es wäre praktisch, wenn man den FBA Bestand NUR für Amazon Mehrfachlisting sperren könnte. Oder in Zukunft für eine andere Möglichkeit den Versand über
FBA und Eigen zu regeln, so eine Option mit ein zu bauen.

Oder gibt es da aktuell eine andere Lösung?

Gruss
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kindartikel mit Amazon-Angebot verknüpfen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel auf Amazon Listen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Darstellung/Werte der Variantenauswahl auf Amazon anpassbar? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon DHL Label - Vorproduktion Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Bearbeitungszeit Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Rechnungen stehen als "nicht bezahlt" bei den Rechnungen offen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20

Ähnliche Themen