AW: Amazon Artikel einstellen ohne EAN?
Ich klink mich hier auch nochmals ein.
Ich versuche auch gerade bei Amazon Artikel einzustellen. Geht schlicht nicht.
Ich verkaufe Mineralien, Edelsteine, Rohsteine und Zubehör. Ich bin Direktimporteur aus Brasilien, Madagaskar usw... Viele meiner Produkte stelle ich selbst her (Trommelsteine, geschliffene Steine usw.)
Bei Mineralien gibt es keine EAN´s und wird es nie geben. Absolut unmöglich.
Jetzt muss ich laut Amazon jeden Artikel mit eigenen EAN´s versehen. Das ist totaler Quatsch. Wisst Ihr, wie viel Bergkristallspitzen ich hier habe, die einzigartig sind !!
Oder jede Amethystdruse... eigentlich jeder Trommelstein, wenn man es genau nimmt.
Gut, wir könnten jetzt standardisieren, aber dann hab ich das Problem bei den Drusen oder Spitzen, dass ich eben viele verschiedene habe (Gewicht, Größe usw.).
Ich habe Amazon geschrieben, dass das absoluter Quatsch ist, was die betreiben. Es ist schier nicht möglich, in meiner Branche EAN´s zu vergeben, sofern wir nicht auf standardisierte Masseartikel gehen.
Gut, 1 Kilo Trommelsteine bunter Mix ist Standardisiert. 1 Kilo ist ein Kilo.
Aber eben bei den viele Einzelstücken ist das schier unmöglich.
Ich zitiere Amazons Antwort:
Wir haben unsere bisherige Korrespondenz überprüft und haben vollstes
Verständnis für Ihre Unzufriedenheit bezüglich dieser Angelegenheit. Wir
möchten jedoch darauf hinweisen, dass die in unserer letzten Nachricht
gesendeten Informationen unseren derzeitigen Bestimmungen entsprechen.
Wie mein Kollege bereits erwähnt hat, können Sie Artikel nur mit EAN
Nummern listen. Falls Sie bei Ihrem Antrag zur Ausnahmegenehmigung von
der bearbeitenden Abteilung abgelehnt wurden, brauchen Sie eigene EAN
Nummern zu erwerben, um diese Artikel im Verkäuferkonto erstellen zu
können.
Dies kann beispielsweise bei der GS1 Gesellschaft erfolgen, oder
einer ähnlichen Gesellschaft, die EAN Nummern zur Verfügung stellt.
Hab denen jetzt geschrieben, dass ihre Bestimmungen totaler Quatsch sind und sie für gewisse Branchen das versuchen sollten zu ändern.
Klar, ein Smartphone Marke xy Typ xyz ist immer gleich und wird in Masse produziert.
Bergkristallspitzen z.B. sind aber einzigartig und eben kein EAN Artikel.
Klar, kann ich die Gruppe Bergkristallspitzen mit EAN 12345678 versehen, aber dann darf ich den nur einmal listen.
Jetzt hab ich aber hunderte von Variationen und es wird nicht akzeptiert - außer eigene EAN.
So kann ich EAN´s verbrennen ohne Ende. Einzig die GS1 verdient daran, weil Amazon so einen totalen Quatsch verlangt.
Genauso Hersteller. Da ist der Hersteller die Natur, da gibt es keine Markenrechtsverletzungen. Noch nicht mal beim Namen. Ich selbst bin Hersteller, wenn es um weiterverarbeitete oder veredelte Produkte geht.
Ich hab keine Verpackung z.B. auf den Edelsteinen oder auf einer 500 Kilo Amethystdruse und da ist auch kein Logo aufgedruckt/gefräßt oder geschliffen - was soll den der Scheiß!
Kann ich ja mal anbieten:
"Amethystdruse, 1,80m hoch, 80cm breit und 498 Kilo schwer. In ansprechender Mega-Blockboden Geschenkverpackung mit Klarsichtfenster und nach Amazon Bestimmungen mit EAN und aufgelasertem Logo - damit Sie sich immer an uns erinnern"
Ich verstehe das einfach nicht.
So lass ich mein Konto löschen und Amazon ist für mich einfach gestorben.
Aber das juckt die herzlich wenig...