Allgemeine Fragen ob JTL / eA das Richtige für mich ist.

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45
Habe jetzt die Homepage + Doku überflogen. Habe aber noch ein paar Fragen.

1. Wäre eine Online MySql Datenbank die beste Alternative zum sicheren Arbeiten? Brauche 2 Zugänge evt. später mehr.

2. Kann man den Status der Bestellungen irgendwie zuweisen? (offen/bezahlt/versendet)

3. Wie oft sync. der eA mit Ebay? Also wenn ich eine Bestellung reinkommt, wird bei uns sofort die Ware verschickt, wäre natürlich gut wenn wir dann gleich die Rechnung beilegen könnten.

4. Ich habe gelesen, dass man die Nummernkreise (Rechnungsnummer etc) nicht nach unten ändern kann! Stimmt das?

5. Bleibt JTL kostenlos?

Danke schonmal

Gruß Franz

home-electronic24

Gut bekanntes Mitglied
14. Januar 2007
319
1
zu 1.

eine MySQL Datenbank funktioniert mit der Wawi nicht.
JTL bietet aber ein SQL Hosting an.

zu 2.

Ja das ist möglich

zu 3.

den Sync kannst du manuell starten - die Daten werden von ebay alle paar Minuten abgeholt.

zu 4.

keine Ahnung

zu 5.

Ja

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Hi,

ich versuche dir mal ein paar deiner Fragen zu beantworten...

1. Was meinst du damit, die WAWI läuft nicht auf MySQL sondern auf einem SQL Server...es gibt aber möglichkeiten auf die Datenbank online zuzugreifen...

2. Der Status wird automatisch gesetzt wenn du die jeweiligen Abläufe in der Wawi machst...

3. Du kannst den Sync selbst machen, es gibt keine Vordefinierten Zeiträume wo er einen Abgleich automatisch macht, muss immer von Hand angestossen werden.

4. Dazu kann ich dir jetzt nichts sagen

5. Ich denke schon aber genaueres kann dir da nur einer der Modis sagen oder Janusch oder Thomas.

grüße,

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45
Uhh das gíng schnell. DANKE!

Noch etwas:

6. Wenn ich Fragen darf, was zahlt Ihr so im Monat für Gebühren für eA / SQL Hoster etc.

7. Wie kann man OSCommerce anbinden ?

8. Möchte ab Abril Lagerverwaltung einrichten. Also ich muss die Inventur Liste ins Lager einpflegen. Wird im Lager nur Bestände abgezogen wenn man dann eine Rechnung schreibt? Oder auch schon wenn man Artikel bei Ebay einstellt?

9. Benutze im Moment Lexware Faktura, war schon damals ein Haufen Arbeit alles anzupassen (Rechnungsformular / Artikel etc)
Kann man soetwas importieren oder wäre es besser alle komplett neu anzulegen - Wie aufwändig wird das mit JTL?

zu Punkt 4: Ich habe schon ein vorhanden Nummernkreis für Rechnungen / Kundennummern etc. Falls ich die später die mal ändern muss - geht das?
Danke

housegroover

Aktives Mitglied
7. Februar 2007
202
0
Hi,

6. Das kommt drauf an was du für ein Transaktionsvolumen im Monat hast, die Tarife findes du auf der eazyauction Seite. Und Kosten für einen SQL Hoster kann ich dir jetzt nicht sagen. JTL bietet aber auch ein WAWI-Datenbank Hosting an.

7. Es gibt einen Connector für OSC

8. Lagerverwaltung ist drinne und funktioniert auch mit ebay !

9. Im Moment kann noch nicht alzuviel angepasst werden bei Rechnungen etc. das kommt alles mit dem Formulareditor ... der demnächst kommen soll.

zu. du kannst die Nummerkreise jederzeit ändern über das Menü

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45
10. Muss man für diesen Connector zu OSC etwas zahlen? (Andere verlangen da 300 - 500 € für)

11. Rechnungen / Lieferscheine etc können im Moment gar nicht angepasst werden? - Das wäre sehr schlecht

12. Hast du ein Link zu WAWI-Datenbank Hosting von JTL? Kosten?

FranzderFranke

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2008
432
45
Habe noch ein paar Off-Topic Fragen
13. Um eA richtig zu nutzten muss man alle seine Artikel bei ebay beenden und in eA neu einpflegen? Habe ich das richtig verstanden?

14. Welchen Drucker benutzt ihr um Versandbelege zu drucken? Langt da ein Normaler Laserdrucker, oder braucht man ein speziellen?

15. Kann man vielleicht den Auftrag Bereich noch ein wenig anpassen? Wäre es nicht besser offene Aufträge rot zu unterlegen, und fertige grün?

ps. Finde die Buttons unten und auf der rechten Seite noch ziemlich hässlich, (0815 vb Buttons!) - vielleicht mal nen bischen schöner machen :)

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
2
Styria / Austria
hallo,

ad 13: nein. musst du nicht beenden. jedoch funktioniert die kaufabwicklung bei artikel, die nicht über eA eingestellt wurden,nicht . allerdings lassen sich von diesen artikel immerhin aufträge und rechnungen erstellen.

ad 14: laserdrucker

ad 15: im bereich usability wird sich noch einiges tun

grüße

guenter

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Fragen zur Rechnungserstellung via Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Produktbewertungen email - problem und fragen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.4 - Seite 1 verschachtelt sich bei klick auf Seite 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 1
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL Voucher wird nicht versendet Einrichtung / Updates von JTL-Vouchers 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL-Stammtisch Köln 21.11.24 powered by go eCommerce Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop 5.4.0 eigene Inhalte/Seiten hinzufügen nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu JTL Shop Subscription wurde durch Umstellung auf "Advanced Edition" teils doppelt berechnet Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop 5.4 - Aktuell 5.4.0 Releaseforum 0
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL-MeetUp x eBay am 14.11.24 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Eigener Datenaustausch anstelle JTL-Connector? WooCommerce-Connector 3
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu JTL-Connector Shopware aktuell nicht erreichbar Shopware-Connector 15
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Betrug bei JTL? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu Shopartikel neu in JTL übertragen Shopware-Connector 0
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 50
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL-Stammtisch Bielefeld am 29.10.24 powered by DataWow/fivelab GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Datenbankverwaltung keine Anmeldung am Server - Neuinstallation - Win 10 / Win 11 JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL ERP‑Connector Shopify-Connector 0
Neu WooCommerce JTL Connector nach Back-Up ist deaktiviert WooCommerce-Connector 1
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 3