Alle VPE Einstellungen im Shop sind weg.

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Nach Installation und Datenabgleich sind alle VPE Einstellungen im Shop verschwunden. Muß ich die Einstellungen nun alle noch mal neu eingeben?
Bei mehreren Tausend Artikeln wäre das eine mittlere Katastrophe!
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Werner,

VPE Name und VPE Wert sind zu jeden Artikel weg?

Die Artikel wurden in eS importiert? Jeder Artikel mit VPE sollte dann ein Attribut "VPE anzeigen" und "VPE Wert" haben. Enbenso müsste der VPE Name in Einheit des Artikels stehen.

Ist das der Fall?

Falls ja, sollte es eigentlich keine Proleme mit VPE geben. Und falls ja, dann lässt sich dieses Problem auch schnell beheben, da die Daten ja da sind.
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
VPE Name und VPE Wert sind zu jeden Artikel weg?

Hallo,
Die Artikel wurden in eS importiert.
irgend was ist da durcheinander gekommen.
Bei Artikeln, wo keine VPE und keine Attribute benutzt wurden, steht z.B. im Shop vor dem Artikelpreis Ab.
Z.B Ab 4,95 Euro. Vorher stand da nur der Preis 4,95 Euro.
Im Shop waren vorher folgende Verpackungseinheiten:
Stück;Kilogramm;lfd. Meter;Liter;ml;Meter. Jetzt steht da:
Stück;Kilogramm;lfd. Meter;Liter;ml;Meter;(leer);Kilog;lfd;1;Kg.

Was muß ich machen, damit das wieder richtig ist, ohne noch mehr Durcheinander zu erzeugen?
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Werner,

Die importierten Artikel in eS: Haben sie auf der rechten Seite Attibute wie VPE wert, VPE anzeigen?

Das Ab vor den Preisen kommt daher, dass Du wahrscheinlich bei der Installation bei Prvatkunden einen Haken bei den Kundengruppenmappings gemacht hast.

Was muß ich machen, damit das wieder richtig ist, ohne noch mehr Durcheinander zu erzeugen?
Dazu müssen wir erst wissen, ob die Daten in eS richtig drin sind.

Die Verpackungseinheiten sind auf 5 Zeichen beschnitten. Dies wurde in den letzten Versionen in eS auf 20 erweitert und wird auch mit der neuen Connectorversion erweitert sein.

Ich würde Dir vorschlagen, die ShopDB wieder zu restaurieren aus dem Backup, den Du vorher hoffentlich gemacht hast - es wird desöfteren darauf hingewiesen.

Dann auf die neue Connectorversion warten wegen den langen VPE Namen und keine Häkchen bei den Kundengruppenzuordnungen machen. Dann gibt es auch kein Ab vor den Preisen.
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Hallo Thomas,
Die importierten Artikel in eS: Haben sie auf der rechten Seite Attibute wie VPE wert, VPE anzeigen?
-->Ja, bei Artikeln die im Shop keinen VPE-Eintrag haben steht in es: VPE anzeigen: nein. Bei den Anderen steht ja und ein VPE Wert.
Wann kommt denn die neue Connectorversion?
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Zitat von Thomas Lisson:
Ich würde Dir vorschlagen, die ShopDB wieder zu restaurieren aus dem Backup, den Du vorher hoffentlich gemacht hast - es wird desöfteren darauf hingewiesen.

Dann auf die neue Connectorversion warten wegen den langen VPE Namen und keine Häkchen bei den Kundengruppenzuordnungen machen. Dann gibt es auch kein Ab vor den Preisen.

Ich habe nun die ShopDB aus dem Backup restauriert und die VPE Namen im Shop auf max. 5 Zeichen gekürzt. Da ich nicht weiß, wann die neue Connectorversion verfügbar ist und ich nicht so lange warten kann, nun meine Frage:
Wie kriege ich nun die Daten vom Shop in es?
Einfach auf WebShop Datenabgleich drücken oder muß ich die Daten in es erst löschen?
Vielen Dank für die Unterstützung
Werner
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Werner,

Damit der Connector mit 10 Zeichen langen VPEs arbeiten kann, kannst Du folgende Änderung im Connector durchführen:

Datei dbeS/getArtikel.php
Zeile 56
aus
Code:
$vpe=substr($vpe_res>products_vpe_name,0,5);
da hier machen
Code:
$vpe=substr($vpe_res>products_vpe_name,0,10);

Wie kriege ich nun die Daten vom Shop in es?
Einfach auf WebShop Datenabgleich drücken oder muß ich die Daten in es erst löschen?
Erst löschen, sonst sind sie doppelt in eS drin und beim nächsten Abgleich auch doppelt im Shop. Eine Vorgehensweise findest Du hier:
http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=449
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Hallo,
ich habe eazysales und den Connector neu installiert,
die Datei dbeS/getArtikel.php geändert auf:
$vpe=substr($vpe_res>products_vpe_name,0,10);
und In der Shopdatenbank die eazysales_tabellen gelöscht.
Beim Test der HTTP Verbindung bekomme ich nun folgende Meldung:

<font color="#000000">1146 - Table 'db_xt_commerce.eazysales_sync' doesn't exist

select * from eazysales_sync<br/
><font color="#ff0000">[XT SQL Error]</font>

</font>

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch gemacht habe?
Bin leider kein Admin, sondern ein Anwender der bald verzweifelt.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Hallo,
vielen Dank erst mal für die Hilfe.
Eazysales und der Datenabgleich mit dem Shop funktioniert jetzt.
Diesmal ist auch kein "Ab" vor dem Preis im Shop.
Aber nachdem ich den Verkaufspreis für einen Artikel in es geändert habe, tauchte plötzlich nach dem Datenabgleich zwar der neue Preis richtig im Shop auf, allerdings mit dem "Ab" davor. In dieser Kategorie ist noch ein weiterer Artikel, an dem ich nichts geändert habe und da ist auch jetzt dieses "Ab" davor. Im Shop ist bei den VPE Einstellungen dieses Artikels weiterhin nichts eingetragen und in es steht bei VPE anzeigen ein nein.
Wenn ich jetzt noch an weiteren Artikeln Änderungen vornehme, werden wahrscheinlich dort auch die Kategorien mit "Ab" vor dem Preis aufgefüllt.
Und ich hatte mich schon gefreut, denn der Datenimport vom Shop klappte ja, ohne das "Ab" einzubauen. Nur beim Aktualisieren der Artikel von es zum Shop zurück scheint irgend wo der Wurm drin zu sein.

Die empfohlene Änderung habe ich im Connector wie folgt eingetragen:
$vpe = substr($vpe_res->products_vpe_name,0,10);

Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter.

H i l f e ! ! !
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Werner,

das Ab Problem kommt genau dann, wenn
- ein Produkt Staffelpreise hat
- der Kundengrupenpreis = Artikelpreis ist
- ein Produk Variationen mit Aufpreisen hat

Schau einfach in die Kundengruppenpreistabellen (personal_offer_....), ob für das Proukt Kundengruppenpreise hinterlegt sind.

Wurden bei der Connectorinstallation Häkchen bei den Kundengruppenmappings gemacht? Falls ja, wo?
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Zitat von Thomas Lisson:
Schau einfach in die Kundengruppenpreistabellen (personal_offer_....), ob für das Proukt Kundengruppenpreise hinterlegt sind.
Im Shop wurden bei den Artikel von es unter Preisoptionen bei Gast und Neuer Kunde ebenfalls der Artikelpreis eingetragen.
Nach dem entfernen dieser Einträge war auch das "Ab" verschwunden.

Zitat von Thomas Lisson:
Wurden bei der Connectorinstallation Häkchen bei den Kundengruppenmappings gemacht? Falls ja, wo?
Ich habe da keine Häkchen gemacht. Ich habe extra darauf geachtet, da ich dieses Problem ja schon bei der ersten Installation hatte.

Was kann ich jetzt tun, damit es diese Einträge nicht mehr durchführt?
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Zitat von Werner:
Zitat von Thomas Lisson:
Schau einfach in die Kundengruppenpreistabellen (personal_offer_....), ob für das Proukt Kundengruppenpreise hinterlegt sind.
Im Shop wurden bei den Artikel von es unter Preisoptionen bei Gast und Neuer Kunde ebenfalls der Artikelpreis eingetragen.
Nach dem entfernen dieser Einträge war auch das "Ab" verschwunden.

Zitat von Thomas Lisson:
Wurden bei der Connectorinstallation Häkchen bei den Kundengruppenmappings gemacht? Falls ja, wo?
Ich habe da keine Häkchen gemacht. Ich habe extra darauf geachtet, da ich dieses Problem ja schon bei der ersten Installation hatte.

Was kann ich jetzt tun, damit es diese Einträge nicht mehr durchführt?

Das ist ja mekwürdig: Plötzlich taucht das "Ab" vor dem Artikel wieder auf, obwohl ich keine weiteren Änderungen vorgenommen habe und bei Gast und neuer Kunde ist auch nichts eingetragen.

Geht das alles noch mit rechten Dingen zu?
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Hallo,
nachdem ich den Connector und wawi auf die aktuelle Version aktualisiert habe, taucht im Shop dieses blöde "Ab" vor dem Preis wieder auf, wenn ich einnen neuen Artikel neu einstelle oder ändere auch wenn VPE anzeigen auf nein steht.

Irgend wie steig ich da nicht mehr durch.

Was habe ich denn jetzt wieder falsch gemacht?
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Es ist zum Mäusemelken. :(

Ich habe die Datei xtcPrice.php wie beschrieben geändert.

Nachdem ich nun den Preis für den Artikel:
http://www.jadeaquaristik.de/product_info.php/info/p585_Aquabee-UP-300-l-h---4-Watt--0-6-m-hmax.html
probehalber geändert habe, ist zwar das "Ab" weg, dafür steht jetzt der neue Preis als UVP-Preis (durchgestrichen, in rot), den ich da so eigentlich nicht haben möchte und der alte Preis, den ich ja durch den neuen Preis ersetzrn wollte, steht jetzt als normalpreis da, wo eigentlich der neue Preis stehen sollte.

??????? :shock: ?????????
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 22
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Microsoft 365 SMTP Einstellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einstellungen am Dienst SQLSERVER (JTLWAWI) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen