Alle VPE Einstellungen im Shop sind weg.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Werner,

brauchen folgende Infos:
- hat der Artikel in JTL Wawi einen UVP eingetragen?
- Wie sieht es mit den Kundengruppenmappings bei Dir im Connector aus? Screenshot von der Konfiguration wäre gut. (..._connector/admin.php)
- Arbeitest Du mit Staffelpreisen irgendwo?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo Werner,

du arbeitest mit Staffelpreisen richtig? dann wird bei XTC das mit der UVP angezeigt. ist eine einfache CSS-Classe, setze dort einfach die Schriftgröße auf 1 Punkt und die Schriftfarbe auf weiß ( bei weißem hintergrund) und fertig
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Werner,

brauchen folgende Infos:
- Wie sieht es mit den Kundengruppenmappings bei Dir im Connector aus? Screenshot von der Konfiguration wäre gut. (..._connector/admin.php)
Dort finde ich nur die Dateien:
admininclude.php; AdminSession.php; adminTemplates.php; bildexport.php; eazySalesConnectorAdmin.css; index.php: jtlwawiConnectorAdmin.css; konfiguration.php
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Zitat von Andreas Grambow:
Hallo Werner,

du arbeitest mit Staffelpreisen richtig? dann wird bei XTC das mit der UVP angezeigt. ist eine einfache CSS-Classe, setze dort einfach die Schriftgröße auf 1 Punkt und die Schriftfarbe auf weiß ( bei weißem hintergrund) und fertig
Ich habe nirgendwo Staffelpreise eingegeben. Ich habe nur einen Preis für Endkunden und keine Händlerkunden..
Wenn ich den UVP unsichtbar mache, was passiert dann,

1. wenn ich ein Update von wawi oder Connector installiere?
geht dann die Sch... wieder von vorne los, weil ich nicht mehr weß, wo ich da irgend wann mal was verändert habe?
Denn das Problem mit den VPE- Preisen hatte ich schon mal vor einiger Zeit, bevor ich geupdatet habe, da habt Ihr mir per E-Mail geholfen und da habe ich auch irgend was iin einer Datei geändert, dann ging's. Leider hab ich die Mails nicht mehr. Gibt es da nicht eine Lösung die dauerhaft wirkt?
2. Was passiert, wenn ich diesen Artikel mal als Sonderangebot anbiete?
bisher habe ich Sonderangebote immer noch im Shop Adminbereich angelegt, oder gibt es in wawi da auch eine Möglichkeit, Artikel als Sonderangebote zu definieren?
Bei einem Sonderangebot wurde bisher der Normalpreis in rot und durchgestrichen über dem Angebotspreis angezeigt, also da wo jetzt der nervige UVP Preis steht.[/b]

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Ich möchte lediglich ganz normale Artikel mit ganz normalen Bildern zu ganz normalen Preisen an ganz normale Kunden anbieten und ab und zu mal ein Sonderangebot machen.
Und das Ganze möglichst auch nachdem ich mal ein Update gemacht habe.
Dies sind doch eigentlich die die Grundanforderungen, die man an ein Shopsystem stellt.
Ich verstehe einfach nicht, warum solche normalen Dinge so viele Probleme machen?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo Werner,

das UVP kommt vom Shop und nicht von der Wawi oder dem Connector.

Der XTC Shop weist einem Artikel dann eine UVP zu, wenn man Staffelpreise verwendet oder verschiedene Gruppen aktive Gruppen hat. Die gruppen kannst du im Shopadmin ebenfalls einsehen.

Mit dem Screenshot vom Admin war der Connectoradmin gemeint, nicht die Dateien. Wenn du dich darin einlogts unter www.deinshop/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/admin

jtlwawi_connector kann bei dir auch eazysales_connector sein ;)

dann mit eMail und Passwort vom Shop einlogen und Screenshot von der Konfiguration machen.
 

Werner

Aktives Mitglied
17. November 2006
78
0
Varel
Zitat von Thomas Lisson:
Hallo Werner,

brauchen folgende Infos:
- Wie sieht es mit den Kundengruppenmappings bei Dir im Connector aus? Screenshot von der Konfiguration wäre gut. (..._connector/admin.php)
image7.jpg
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
1. wenn ich ein Update von wawi oder Connector installiere?
geht dann die Sch... wieder von vorne los, weil ich nicht mehr weß, wo ich da irgend wann mal was verändert habe?
Denn das Problem mit den VPE- Preisen hatte ich schon mal vor einiger Zeit, bevor ich geupdatet habe, da habt Ihr mir per E-Mail geholfen und da habe ich auch irgend was iin einer Datei geändert, dann ging's. Leider hab ich die Mails nicht mehr. Gibt es da nicht eine Lösung die dauerhaft wirkt?

Das Problem lag damals an den Kundengruppenmappings im Admin. war aber nicht mit der VPE oder UVP sondern mit dem ab vorm Preis.

2. Was passiert, wenn ich diesen Artikel mal als Sonderangebot anbiete?
bisher habe ich Sonderangebote immer noch im Shop Adminbereich angelegt, oder gibt es in wawi da auch eine Möglichkeit, Artikel als Sonderangebote zu definieren?
Bei einem Sonderangebot wurde bisher der Normalpreis in rot und durchgestrichen über dem Angebotspreis angezeigt, also da wo jetzt der nervige UVP Preis steht.[/b]

Das mit den Sonderangeboten kannst du auch nach wie vor über den Shopadmin machen, da das die Wawi noch nicht unterstützt. Was die Anzeige deiner UVP angeht, wurden dir da die Gründe schon erläutert. Du hast mit fast 100% wahrscheinlichkeit verschiedene aktive gruppen, Wenn du da Hilfe benötigst, skype mich mal an.

Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein.
Ich möchte lediglich ganz normale Artikel mit ganz normalen Bildern zu ganz normalen Preisen an ganz normale Kunden anbieten und ab und zu mal ein Sonderangebot machen.
Und das Ganze möglichst auch nachdem ich mal ein Update gemacht habe.
Dies sind doch eigentlich die die Grundanforderungen, die man an ein Shopsystem stellt.
Ich verstehe einfach nicht, warum solche normalen Dinge so viele Probleme machen?

Deien Änderungen bezogen sich damals auf die VPE, welche 10 Stellig sein sollte. Diese musst du nach jedem Update wieder neu machen, da du dir ja die enstsprechende Datei selber angepasst hast. Wenn du da noch Fragen hast, was du damals machen solltest und wohl auch gemacht hast, sag bescheid.
 

guenter55

Aktives Mitglied
1. Oktober 2006
20
0
Preisabgleich

Zitat von Andreas Grambow:
Hallo Werner,

das UVP kommt vom Shop und nicht von der Wawi oder dem Connector.

Der XTC Shop weist einem Artikel dann eine UVP zu, wenn man Staffelpreise verwendet oder verschiedene Gruppen aktive Gruppen hat. Die gruppen kannst du im Shopadmin ebenfalls einsehen.

Hallo Andreas,

vorweg um nochmals sicher zu gehen:
Ich kann den Artikelpreis nur in der Wawi ändern und dann per Internetabgleich in den xtcShop übertrage und dort ändert sich auch der Preis.

Umgekehrt geht das nicht, also wenn ich im Shop den Preis ändere, dann in die Wawi gehe, ohne dort irgendwas verändert zu haben einen Internetabgleich mache (kommen nur ev. Bestellungen) dann ändert sich der Preis in der Wawi nicht. Richtig???

Jetzt zum UVP:
Ich habe keine Gruppen, kein UVP
Im Shop wird immer der Preis angezeigt, den ich in der Wawi eingegeben habe.
Sagen wir der Preis wäre in der Wawi mit 300,- eingetragen, jetzt will ich IM Shop den Preis auf 200,- ändern dann schreibt er mir im Shop UVP 200,- durchgestrichen und darunter Ihr Preis 300,- Euro.

Danach lässt sich der Preis über die Wawi nicht mehr ändern, ich muss erst die Wawi beenden, wieder starten, einen anderen Preis eingeben, den er dann erst im Shop wieder aktualisiert bzw. synchronisiert. Dann ist der durchgetrichen angezeigte UVP-Preis auch wieder weg, sobald die Preise in der Wawi und Shop übereinstimmen.
 

guenter55

Aktives Mitglied
1. Oktober 2006
20
0
Zitat von Andreas Grambow:
du hast bestimmt Gruppen imConnector eingestellt.

das ist dann auch das Problem.

bitte mal Screenshot vom Connectoradmin

Meinst du mit Gruppen das mit Endkunde und Händlerkunde?

wawi_screen.jpg


Gehört da bei Endkunde vielleicht nur Gast? Kommt dann im xtc auch nur Gast bzw. brauch ich den Preis nur bei Gast einzugeben, jetzt steht er 3x da.

Kann ich das im Connector ändern? Oder hauts mir dann in der DB was zusammen?

Danke für deine schnelle Hilfe!!
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
findest du im Shopadmin unter Konfiguration/Zusatzmodule.

wenn du keine Kundengruppen hast, brauchst du das auch nicht.

wenn du dann alles abgeglichen hast,

bitte Rückmeldung ob es funzt. evtl. den Cache im Shop vorher abschalten ;)

Sonst siehst du keine Änderung
 

guenter55

Aktives Mitglied
1. Oktober 2006
20
0
"Kundengruppencheck" steht da bei mir und der ist auf false.
Cache sind beide aus.

In der Wawi müsste ich dann also "Kompletversand/ALLE Daten neu versenden machen" richtig?

Ich werd aber damit noch etwas warten, weil möglicherweise muss ich ohnehin nochmal einen kompletten Artikelimport aus einer CSV machen, weil ich dzt. noch KEINE Hersteller drinn hab.

Oder würde das auch klappen, wenn ich nur über phpMyAdmin die entsprechende Tabelle von xtc als ExcelCSV exportiere, in Excel alle Hersteller eintrage bzw. die IDs (glaub ich) dann wieder in die DB importiere.
Dann müsste ich vermutlich die Wawi-DB im phpMyAdmin "leeren", sodass es einen Erstimport in die Wawi aus xtc gibt.

Stimmt das so? oder gings noch leichter??
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
jaein,

Ich werd aber damit noch etwas warten, weil möglicherweise muss ich ohnehin nochmal einen kompletten Artikelimport aus einer CSV machen, weil ich dzt. noch KEINE Hersteller drinn hab.

mache doch bitte erst eine Artikel export aus der Wawi, und öffne die TXT Datei in Excel. Diese dann entsprechend bearbeiten und ins richtige Importformat bringen (evtl ein paar Spalten tauschen, bitte nutze die Vorlage aus dem Programmordner). Dann wieder in die Wawi importieren und vorher auf updaten klicken.

Wichtig, vor jedem Import eine DB-Sicherung der Wawi machen, falls etwas schief geht ;)

Oder würde das auch klappen, wenn ich nur über phpMyAdmin die entsprechende Tabelle von xtc als ExcelCSV exportiere, in Excel alle Hersteller eintrage bzw. die IDs (glaub ich) dann wieder in die DB importiere.
Dann müsste ich vermutlich die Wawi-DB im phpMyAdmin "leeren", sodass es einen Erstimport in die Wawi aus xtc gibt.

Tut nicht not siehe oben ;)
 

guenter55

Aktives Mitglied
1. Oktober 2006
20
0
Zitat von Andreas Grambow:
jaein,

mache doch bitte erst eine Artikel export aus der Wawi, und öffne die TXT Datei in Excel. Diese dann entsprechend bearbeiten und ins richtige Importformat bringen (evtl ein paar Spalten tauschen, bitte nutze die Vorlage aus dem Programmordner). Dann wieder in die Wawi importieren und vorher auf updaten klicken.

Ahh - danke für diesen guten Tipp, das werd ich mir gleich anschauen, ich dachte, das geht nicht, weil die Felder zu unterschiedlich wären oder nicht vollständig - drum hab ich nie weiter geschaut.

lg.
Günter
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Workflow: Alle Besteller über neues Erscheinungsdatum informieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Filter für Zeitraum in "Alle Bons" aktualisiert sich nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 22
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Microsoft 365 SMTP Einstellungen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einstellungen am Dienst SQLSERVER (JTLWAWI) Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Meta Daten Einstellungen "Sonderangebote", "Unsere Topseller der Woche", "Bestseller" usw. Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen