Neu Einstellungen am Dienst SQLSERVER (JTLWAWI)

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,

wir wollten den Pfad für die Sicherung der WaWi Datenbank ändern und haben vorher die Einstellungen des Dienstes SQLSERVER (JTLWAWI) geändert nach Anleitung im Guide : Verwaltung-> Dienste -> Eigenschaften-> Lokales Systemkonto haben wir den Haken bei 'Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop' gesetzt.

Seitdem ist die WaWi unglaublich langsam und wir wollen das wieder herausnehmen. Alternativ muss man aber in den Einstellungen einen Benutzer und ein PW eingeben. Das war bei uns vorher auch in Benutzung. (wir haben aber keine Screenshot gemacht...)

Leider ist nun der User nicht mehr eingetragen. Welchen müssen wir da wählen? Netzwerkdienst? Lokaler Dienst? Oder was ganz anderes?? und wessen PW?? Das des Admins auf dem Rechner?

Danke im Voraus für Eure Unterstützung!

System: SQL Express 2017 (unter MS Server 2019 Essentials ) , WaWi 1.5.55.2,

VG Sonja
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
448
171
Der User müsste/sollte sein:
NT Service\MSSQL$JTLWAWI

Da es sich um einen automatisch angelegten virtuellen Account handelt wüsste ich jetzt nicht wie man da an das Passwort kommt. Da kann evtl. einer der Profis hier helfen wie @mh1 :thumbsup:😊
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
1.524
458
Wuppertal
@mh1 hätte ich jetzt auch erwähnt - er wird (erfahrungsgemäß) gleich dazu kommen. Generell sollte es jedoch immer einen technisch versierten Ansprechpartner geben für SQL-Themen.
 

Somanches

Gut bekanntes Mitglied
7. Januar 2019
192
18
Hallo,,
Danke für Eure Antworten. Wir haben den lokalen Dienst eingetragen mit PW des Admins. Das hat auch funktioniert.

VG Sonja