Neu Alle Bilder löschen und neu erstellen

cube

Aktives Mitglied
14. März 2016
93
4
Ich habe leider bei ein paar Artikeln alte Fotos, die es schon lange nicht mehr gibt und würde die gerne entfernen, bzw. auch teilweise 2 gleiche Bilder obwohl ich nur eines in der WAWI drinnen habe.

Kann ich einfach alle Bilder im Shop/FTP löschen (Wie geht das denn?) und dann einen Komplettabgleich machen, damit er mir alle Bilder neu erstellt?

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
434
75
Bremen
Hallo cube,

was für ein Shopsystem nutzt Du denn? Die Bilderverwaltung erfolgt normalerweise nur in der Wawi selbst und beim Sync sollten die Aktualisierungen dann auch übertragen werden. Du kannst auch einen Komplettabgleich mit den Bildern anstoßen. Nicht vergessen, den entsprechenden Cache im Shopsystem danach zu löschen.

Gruß
Ingo

cube

Aktives Mitglied
14. März 2016
93
4
Hallo Ingo,

den jtlshop4.

Ich hab schon einen Komplettabgleich gemacht, aber leider hat es nichts gebracht. Cache hab ich gelöscht und ich hab es auch in verschiedenen Browsern probiert.

liquid

Sehr aktives Mitglied
3. April 2015
434
75
Bremen
Die Pfade sind ja in der Datenbank gespeichert. Vielleicht testweise mal nach einen Datenbankbackup und im Wartungsmodus dort die entsprechenden Tabellen leeren und einen neuen Komplettabgleich fahren? Zumindest mit einem betroffen Artikel kannst Du das ja mal testweise versuchen. Sonst fällt mir auch nichts ein, wenn Du in der Wawi-Artikelbildverwaltung alles korrekt eingestellt hast.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Uns würde das Thema auch interessieren.

Im Webshop liegt hier je Bildgröße eines Artikel die Bilder:
JTLShop5.1.5\media\image\product\

Wir mussten feststellen, dass hier wohl nicht "aufgeräumt" wird, hier liegen haufenweise alte Bilder!

Wir haben mal den Support angefragt, ob man alle Ordner löschen kann, Komplettabgleich dann hilft ... wir wollen halt sicherstellen, dass die WEBP Bilder erzeugt werden.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.699
1.763
Einfach im Shop-Backend den Shop einmal zurücksetzen und dann den Komplettabgleich der Wawi starten. Viola.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Danke dir, du meinst diese Zurücksetzung?
  • Artikel, Kategorien und Merkmale löschen (Komplettabgleich mit JTL-Wawi füllt diese Daten wieder auf)

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Einfach im Shop-Backend den Shop einmal zurücksetzen und dann den Komplettabgleich der Wawi starten. Viola.
Hat leider nichts gebracht, alle Bilder blieben auf dem Server liegen, diese werden dadurch nicht gelöscht und dann neu hochgeladen.

Daher nochmals die Frage, WIE kann ich alle Bilder vom Server löschen und dann mit JTL neu hochladen?
Wir haben bestimmt 500MB an Bildleichen auf dem Server liegen.

cube

Aktives Mitglied
14. März 2016
93
4
Wäre fein, wenn du eine Lösung hättest, ich hab leider keine.

Teilweise sind auch komplett falsche Bilder bei Artikeln dabei.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Wir haben leider noch immer unzählige Bildleichen auf dem Server liegen, der Komplettabgleich bringt nichts.

Theoretisch müsste ich im Backend alle Bilder zurücksetzen, auf dem FTP-Server alle Ordner mit Bilder löschen und dann einen Komplettabgleich machen, oder?

Wäre schön, wenn wir wissen würden, welche Ordner man löschen kann/darf.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.699
1.763
Da das eher Fragen für den Shop als für die Wawi sind verschiebe ich das mal lieber dort hin.
Ansonsten würd ich es mal mit der Aufräumen-Funktion im Shop 5 versuchen. Diese hatte in meinem Testssystem direkt einige Bilder gelöscht, als ich die Artikel aufräumen ließ.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.168
656
Da das eher Fragen für den Shop als für die Wawi sind verschiebe ich das mal lieber dort hin.
Ansonsten würd ich es mal mit der Aufräumen-Funktion im Shop 5 versuchen. Diese hatte in meinem Testssystem direkt einige Bilder gelöscht, als ich die Artikel aufräumen ließ.
Danke, wir haben wohl den entscheidenden Hinweis erhalten.

Man muss im Shop-Backend unter Fehlerbehebung -> Bilder aufrufen, dort findet man "aufräumen", "cache leeren" und auch "WEBP generieren".

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
147
32
Man muss im Shop-Backend unter Fehlerbehebung -> Bilder aufrufen, dort findet man "aufräumen", "cache leeren" und auch "WEBP generieren".
Hallo.
Wie du selber schon früher sagtest: das löscht aber keine Leichen.
Cache leeren macht nur selbiges, aber löscht nichts im Bilder Ordner selbst.
Aufräumen geht alles durch aber korrigiert nur fehlerhafte (siehe hintere Spalte).

Wenn aber in den Ordnern wie z.B.:
/media/image/storage/variations
Bildleichen liegen, dann sind die Dateien nicht fehlerhaft (nur unnötig), werden also leider von "Aufräumen" gar nicht angefasst, egal ob die Dateinamen noch in den Tabellen der Datenbank referenziert werden (im Falle von Variationen in der teigeschaftwertpict).

Interessant auch, dass es mehrere Ordnerstrukturen gibt.
Wir haben z.B. laut Bildverwaltung ca. 32.000 Bilder in den Variationen, betätigen wir da "Aufräumen", dann durchsucht es ca. 82.000 Bilder.
Die 32k liegen tatsächlich in /media/image/variations
Die 82k sind aber die in /media/image/storage/variations
Das eine sind wohl irgendwie die Originalbilder und in dem anderen die generierten Bilder auf den verschiedenen Größen, so hieß es zumindest in einem anderen Forenbeitrag.

Die Frage bleibt: wie räumt man nun auf? Funktioniert es wirklich alles in den producs und variations Ordner zu löschen und dann Komplettabgleich mit Allem inkl. Bildern?

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
147
32
Danke, aber ist das wirklich die Lösung für das Thema bereinigen allgemein, also ein Komplettabgleich dauert dann zwar aber stellt nur die benötigten Bilder neu?

Und welche Ordner kann man auf die Art aufräumen?
/media/image/product
/media/image/variation
/media/image/storage/variations
Sonst noch welche, categories?
Bestimmt nicht generell alles in /media/image.

ergowebshop

Sehr aktives Mitglied
14. Januar 2022
147
32
Nachtrag: also nur die Bilder zu Löschen ist keine sinnvolle Bereinigung.
Ich hatte 1 Bild zum Test umbenannt, das führte dazu dass es in der Bildverwaltung korrekt als fehlerhaft steht, wird aber vom Aufräumen nicht bereinigt (da es nicht weiß was aus dem Bild wurde), der Eintrag wird aber auch nicht korrigiert und steht nicht unten um welches Bild oder welchen Artikel es sich handelt.
Bilder die jedoch in den Ordnern vegetieren und keinen Eintrag in einer Datenbanktabelle mehr haben, werden ebenso ignoriert da sie dem Shop dann halt nicht bekannt sind.

Vielleicht hilft es einem Vorredner oder jemand der künftig auf dieses Thema stößt, wir haben jetzt:
  • auf dem Webserver eine Liste der Dateien des Bilderordner erstellt ( ls > server.txt )
  • aus der Datenbanktabelle (z.B. im Falle von Variationen SELECT DISTINCT cPfad FROM teigenschaftwertpict ) und als Textdatei exportiert
  • beide Dateien sortiert und automatisiert verglichen, die Unterschiede in eine dritte Datei exportiert
  • diese Datei mit der Liste unnützer Dateien genommen um diese auf dem Server zu löschen ( xargs rm -rf < liste.txt bzw. mit while read Schleife )
Bei uns hat das knapp 70.000 Leichen (3,3 GB) von nicht mehr existierenden Kinderartikeln eingespart.

Morimus

Sehr aktives Mitglied
16. Mai 2019
163
38
Kann mir jemand erklären, was genau der Cache leeren button im Shop Backend mit den Bildern macht?

Wir haben insgesamt 121000+ Bilder, davon 86000+ im Cache, mit einer Größe von 56+GB.
Wenn ich mir die Bilder unter /media/image/product anschaue, liegen dort sowohl die Bilder im .jpp als auch .webp.

Wenn ich nun den Cache leere, werden alle Bilder in allen Größen bis auf die Originale .webp Bilder gelöscht?
Die alten .jpg werden damit auch gelöscht?