Alle Artikel+Bilder aus Datenbank eines Mandanten entfernen

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Hallo,
obwohl ich alle Artikel in der Datenbank "Mandant_4" gelöscht habe, bleibt die Datenbank bei einem durchgeführten Backup noch ca. 185 MB groß. ich kann mir nur vorstellen das hier noch Artikel und Bilder gespeichert sind?

Ich möchte alle Kundendaten, Rechnungen, Mahnungen, Gutschriften und was sonst noch wichtig ist in dieser Datenbank "Mandant_4" behalten. Allerdings möchte ich aber auch alle Artikel und Artikelbilder komplett (für einen Neuanfang mit neuen Artikeln und Bildern) komplett entfernen.

Wie gehe ich hier am besten vor?

Unter diesem Link http://wiki.jtl-software.de/index.php/19._WORKAROUNDS#19.5_Datenbankinhalte_per_Script_l.C3.B6schen gibt es ja bereits einige Scripts. Nur, wie wende ich diese Scripts für den "Mandanten_4" an?

Und wie man diesem Thread http://jtl-software.de/forum/viewtopic.php?p=60204#60204 entnehmen kann, hat "19.6 Datenbank zum Originalzustand zurücksetzen " bei mir nicht funktioniert. Bin heilfroh das die datenbank wieder läuft :)

Also, wie kann ich die Datenbank wie oben beschrieben entsprechend schrumpfen?

MfG
ToXic

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
168
2
Austria
Ich stand vor dem gleichen Problem.
Unter "globale Einstellungen" anhaken, dass alle Artikel aus der Datenbank für immer gelöscht werden, Dann die aktiven Artikel löschen, dann auf inaktiv schalten und dort ebenso alle Artikel löschen. Dann bei Lieferanten schauen ob noch Artikel vorhanden sind, wenn ja die Artikelnummern bei der Suche eingeben und dann ebenfalls löschen.
So hab ich es geschafft alle Artikel aus der DB zu löschen. Glaube ich zumindest, da die DB geschrumpft ist, und die Artikel auch nicht mehr in der Wawi auffindbar sind :lol:

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Zitat von ice-man:
So hab ich es geschafft alle Artikel aus der DB zu löschen. Glaube ich zumindest, da die DB geschrumpft ist, und die Artikel auch nicht mehr in der Wawi auffindbar sind
Hört sich plausibel an. Danke für den Tipp, werde das später mal probieren.

EDIT:
Das hat funktioniert. Nachdem ich alles gelöscht hatte ist bei einem DB-Export die *.bak Datei von 185 MB auf 8 MB geschrumpft. Was mich jedoch stutzig macht, ist das die Datei "Mandant_4.mdf" im Ordner "C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL.1\MSSQL\Data" nach wie vor eine Größe von über 213 MB aufweist. Sollte die nicht auch geschrumpft sein?

Noch eine Frage hierzu: Lege ich einen neuen Mandanten an (z.B. Mandant_6) und importiere die *.bak Datei von Mandant_4, müsste doch alles recht frisch und sauber sein? Vor allem sollte die Datei Mandant_6.mdf welche ja neu erstellt wird deutlich kleiner als 213 MB sein?

MfG
ToXic

ToXic

Aktives Mitglied
27. September 2006
163
1
Sry, aber ich muß mich zur ösung des problems einmal selbst Quoten:

Zitat von ToXic:
Noch eine Frage hierzu: Lege ich einen neuen Mandanten an (z.B. Mandant_6) und importiere die *.bak Datei von Mandant_4, müsste doch alles recht frisch und sauber sein? Vor allem sollte die Datei Mandant_6.mdf welche ja neu erstellt wird deutlich kleiner als 213 MB sein?

Das habe ich gerade probiert, leider ohne Erfolg. Es wird zwar eine meldung ausgegeben das der datenbank import funktioniert, allerdings kann ich weder Grundeinstellungen, noch Kunden, noch alte Aufträge etc. sehen?

Hat jemand eine Lösung hierzu?

MfG
ToXic

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Alle Artikel updaten GPSR eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu Kundengruppe Alle für Zahlungsart deaktivieren geht nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 12
Neu Eigene Übersicht - Artikelbestand alle Läger Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow besteht alle Test wird nur nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 23
Neu Alle Nachrichten löschen Servicedesk (Beta) 5
Alle Lizenzen weg ! Einrichtung JTL-Shop5 147
Nach Update auf 1.9 alle Drucker verschwunden JTL-Wawi 1.9 6
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu OSS-Zahlungsaufforderung aus Spanien erhalten Smalltalk 3
Neu Kauf aus Österreich wird im Warenkorb mit 19% angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Kennt / nutzt jemand die MagicBOX (Fotobox) aus Holland ? User helfen Usern 0
Neu GPSR Daten aus dem Bereich "Hersteller" werden unvollständig übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Anmerkung "Klarna Pay Later." aus Auftrags Anmerkungen entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Gutschein-Verkauf, Gutschein Details aus Positionsliste löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Automatisches Ausliefern von Vouchers aus WMS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung POS aus anderem Lager verkaufen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu WF - Rabatt aus Artikelposition löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Shipping: Artikelgewicht und Zusatzgewicht aus der Versandeinstellung wird nicht addiert JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bericht / Status E-Mails aus dem JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dropshipping Einstellungen in Wawi mit Händler, aber Versand geht von uns aus???? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Worker führt den Workflow nicht aus User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
In Diskussion Wert aus lokaler TextDatei auslesen und Eigenes Feld damit beschreiben evtl. Webrequest JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Wie Zahlungsarten aus Shop in der Wawi einrichten / Übersetzung? JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aus Angebot direkt Auftrag an Kunden mailen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Lieferadressen aus der Wawi-DB löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikelbild wird nicht aus Shop gelöscht JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Angebote aus Sortiment entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gsuite Emailversand aus JTL Shop nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 20
Neu Frage zu Tickets aus dem öffentlichen Ticketsystem JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu FFN - Welche Komponente löst die Einzelnachweiserfassung (Lagerplatz) um 23:59:59 Uhr aus? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eigenes Feld aus Artikelstamm im Angebot andrucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu AdCell Export aus JTL Shop 5 funktioniert nicht User helfen Usern 0
Neu Sonderzeichen aus Kundenname entfernen - Datei speichern - ErrorLog User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1