Hallo zusammen,
nehmen wir einmal folgenden Fall an.
Problematisch an der Sache ist, dass die Buchhaltung zu der Nachzahlung, Rückerstattung etc. allerdings keinen Beleg hat bzw. die nicht zuordnen kann. Ich möchte eigentlich zu jeder Zahlung eine Rechnung oder Rechnungskorrektur haben.
Eine wirkliche Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Meine Gedanken bisher.
1) Rechnung aus Auftrag erstellen. Zuordnung von Rechnung und Zahlung ist dann gegeben.
2) Auftrag kopieren, entsprechend anpassen und neue Gesamtrechnung erstellen auf der zusätzliche Artikel für 10,- auftaucht und der Artikel für 100,- nicht mehr auftaucht. Dieser Rechnung wird dann aber keine Zahlung zugewiesen. Ggf. Zahlungsart "Verrechnung" oder ähnlich setzen ?
3) Gutschrift über Differenzbetrag erstellen (müsste man dann "per Hand" ausrechnen) und dem Kunden auszahlen. Zuordnung von Rechnung und Zahlung ist dann gegeben.
Ich glaube die Version 1.6. bietet hier einige Neuerungen in der Hinsicht. Da hier Aufträge und Rechnungen getrennt sind ? Das ist mit der 1.5er meiner Meinung nach derzeit sehr umständlich.
Suche jetzt allerdings erstmal einmal eine Lösung für Version 1.5. Vielen Dank für die Hilfe.
nehmen wir einmal folgenden Fall an.
- Kunde bestellt und bezahlt per Paypal
- Kunde möchte nachträglich einen Artikel von der Bestellung im Wert von 100,- entfernnen und einen anderen im Wert von 10,- hinzufügen
Problematisch an der Sache ist, dass die Buchhaltung zu der Nachzahlung, Rückerstattung etc. allerdings keinen Beleg hat bzw. die nicht zuordnen kann. Ich möchte eigentlich zu jeder Zahlung eine Rechnung oder Rechnungskorrektur haben.
Eine wirkliche Lösung habe ich bisher nicht gefunden. Meine Gedanken bisher.
1) Rechnung aus Auftrag erstellen. Zuordnung von Rechnung und Zahlung ist dann gegeben.
2) Auftrag kopieren, entsprechend anpassen und neue Gesamtrechnung erstellen auf der zusätzliche Artikel für 10,- auftaucht und der Artikel für 100,- nicht mehr auftaucht. Dieser Rechnung wird dann aber keine Zahlung zugewiesen. Ggf. Zahlungsart "Verrechnung" oder ähnlich setzen ?
3) Gutschrift über Differenzbetrag erstellen (müsste man dann "per Hand" ausrechnen) und dem Kunden auszahlen. Zuordnung von Rechnung und Zahlung ist dann gegeben.
Ich glaube die Version 1.6. bietet hier einige Neuerungen in der Hinsicht. Da hier Aufträge und Rechnungen getrennt sind ? Das ist mit der 1.5er meiner Meinung nach derzeit sehr umständlich.
Suche jetzt allerdings erstmal einmal eine Lösung für Version 1.5. Vielen Dank für die Hilfe.
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