Neu Ändern/Anlegen von Merkmalen führt zum Abgleich ALLER Merkmale?!?

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hallo zusammen,

wir haben ein Phänomen zu beobachten, bei dem wir der Meinung sind, dass dies neu auftritt:
Wenn wir einen Merkmalwert eines Merkmals hinzufügen oder ändern, dann gleicht die Wawi in diesem Zuge immer ALLE Merkmalwerte dieses betreffenden Merkmals ab.

Das mag OK sein; bei rund 7000 Werten aber ziemlich heftig, weil es dadurch unseren Shop ständig in die Knie zwingt - der Abgleich dauert dann gut 1h an...

Ist das normal?!? JTL sagt: JA. Ich persönlich finde, dass das früher nicht so war. Komisch ist nämlich auch, dass er beim Abgleich diese gewisse Anzahl von Werten abgleicht (zb. "11 Merkmale versenden" -> schwups, durch ist das Ding), nur um dann im nächsten Schritt wieder ALLE abzugleichen... da stimmt doch was nicht?!?

Danke euch!!!
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
Hat denn niemand hier einen Shop mit wirklich SEHR VIEL Merkmalwerten?! Ich bitte nur darum mal kurz abzugleichen und mir Bescheid zu geben, ob er im Abgleich (nicht mit Ameise!) sieht, ob dann ALLE Merkmale hochgeladen werden. und vor allem: wie lange das dauert. Wir sind gehostet bei JTL und bei uns dauert der Abgleich von 2690 Merkmalwerten Stunden - kein Witz! Bei Hetzner schafft der den Abgleich überhaupt nicht... Abgleich läuft ein ganzes Wochenende und er wird nicht fertig...
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
Wir haben auch sehr viele Merkmale. Den Abgleich habe ich bisher nie beobachtet, weil der Worker auf dem Server läuft. Daher kann ich dazu leider nichts sagen. Vielleicht sollte ich das aber mal machen, da bei uns auch immer wieder Merkmale hinzukommen.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
hört sich gut an. ein Test wäre schön. Müsstest nur kurz den Worker abschalten, einen Merkmalwert verändern/löschen/hinzufügen und den Abgleich manuell starten und kurz berichten.
Ich bin der Meinung: er gleicht nur das EINE Merkmal dann ab. Und selbst wenn er die anderen abgleicht: das sind ein paar Bytes die nicht lange dauern sollten.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Ja das Problem kennen wir teilweise haben wir nee Woche gewartet bis der alle Aktualisiert hat. Ich werde das mal morgen testen, mit dem Shop. Hab aber schon die 1.4.
Was wir heute getestet haben war ein Merkmalwert in einem Artikel (Merkmale direkt im Artikel) geändert und beobachtet was er ändert. Und juhuu er hat das in den Angebotsvorlagen bis hin zu den laufenden Artikeln, auch in den ebay Merkmalen (Kategorien in Vorlagen) geändert und nur den einen Artikel bei ebay aktualisiert.
 

Horst-Dieter

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
91
11
Hannover
Wir haben das Problem im shop, dass geänderte Merkmale nicht korrigiert oder gelöscht werden.
Es werden zusätzliche Merkmale im shop geführt.
Wir benutzen den AUswahlasssistenten von netzdinge. Da findet man dann im Filter alle alten und neuen Merkmale.
Trotz mehrmaligem Komplettabgleich (bis zu 6 Stunden) sind die alten Merkmalwerte immer nochvorhanden. Auch Caches sind gelöscht worden.
Ich habe nun das erste Merkmal in der Wawi komplett gelöscht, ein neues Merkmal angelegt und mit Werten gefüllt.
Nun habe ich das, was ich eigentlich haben wollte. Ich gehe aber davon aus, dass alle vorher hochgeladenen Merkmale noch im shop schlummern.

Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist hier die Lösung?
Dieter
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Wenn die noch im Shop vorhanden sind, dann musst Du diesen einmal zurücksetzen. Das Löschen des Caches dürfte da nicht viel bringen, da sie in der Datenbank hinterlegt wurden.
Ein anschließender Komplettabgleich befüllt dann den Shop mit den aktuellen Merkmalen.
Wenn Merkmale nur hinzugefügt werden - das sollte ja reproduzierbar sein - dann wäre das allerdings in meinen Augen ein Bug, der gelöst gehört. Könntest Du bitte dazu einmal ein Ticket für den Shop-Support eröffnen? Ich bin zwar nicht 100%ig sicher, ob dieser dafür zuständig ist - aber ggf. werden die das gern an die Jungs vom Webshop-Abgleich übergeben.
 

Horst-Dieter

Aktives Mitglied
28. Juli 2017
91
11
Hannover
Hallo Enrico,
wenn ich den shop zurücksetze, dann werden alle Verbindungen zum shop gelöscht. So steht es zumindest in der Doku.
Das würde bedeuten, dass ich dann alle Artikel mit allen Zusätzen dann wieder für den shop aktivieren müsste und einen Komplettabgleich starte.
Das ist zu Zeitaufwendig und meines Erachtens schieße ich hier mit Kanonen auf Spatzen.
Es wäre schön, wenn ich nur die Merkmale oder nur eine Teilmenge löschen (zurücksetzen) könnte.
So nach dem Motto: Häkchen an das, was gelöscht und neu abgeglichen werden soll.

Oder verstehe ich den Begriff Zurücksetzen falsch?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Die Artikel etc. sind in der Wawi nach wie vor für den Shop aktiviert. Daran ändert das Zurücksetzen gar nichts. Es muss dann "nur" der Komplettabgleich gestartet werden.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.778
260
Einen Komplettabgleich geht vielleicht bei einer kleinen Artikelanzahl. Wenn wir einen Komplettabgleich starten dann braucht es mehrere Tage bis das durch ist, selbst wenn wir es auf 200.000 Artikel begrenzen. Und nur das wegen ein paar Merkmalen? :rolleyes:
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.329
1.642
Wenn die Zurücksetzen-Option nur die Merkmale anbietet, dann kannst Du das natürlich gern versuchen. Da Merkmale aber auch Zuordnungen zu den Artikeln haben, könnte es sein, dass auch die Artikel noch einmal neu übertragen werden müssen. Das kann ich so adhoc leider nicht 100%ig ausschließen.
Wawiseitig kannst du den Komplettabgleich der Merkmale durchaus separat anstoßen.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
es sollte wirklich eine Option geben, mit der man "alte" Merkmale und deren Werte löschen kann. Wir kennen das Problem, welches Pinkman anspricht. Bei Dropper bleiben auch alte Merkmaleinträge vorhanden... das erschwert die Suche des richtigen Merkmals (für uns) oft ungemein. Man hat sich halt einfach mal "vertan"...
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
@Desecrator

Bist du da mittlerweile weiter? Gab es ein Statement von JTL?
Ich denke wir haben das selbe Problem!
Der Abgleich ist mittlerweile seit 3 Stunden dran und neu eingebuchte Artikelbestände kommen dadurch nicht in den Shop.

Woran siehst du dass es an den Merkmalen hängt? Kann man sehen was der Worker grade hochlädt?
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
es ist ein Problem, ja. JTL hat schon erkannt, dass der Abgleich in einer Schleife läuft. Warum weiß man nur nicht.
Bei uns ist das auch immer wieder wenn wir viele Merkmale anlegen oder löschen.

Abhilfe: ihr müsst das Merkmal, welches betroffen ist vom Shop nehmen.
Geht so:

Worker AUSschalten oder manuellen Abgleich killen
Wawi -> Artikel -> Merkmale -> beim entsprechendem Merkmal den Haken bei "als Artikelmerkmal im Onlineshop verwenden" RAUSNEHMEN
Worker ANschalten (oder manuell abgleichen). Worker sollte dann schneller durchhuschen. Wenn er dann einmal durch ist, dann könnt ihr das Merkmal wieder aufnehmen, Worker wieder starten.

Mit dem Rausnehmen des Merkmals aus dem Onlineshop wirft er das praktisch einmal komplett aus dem Abgleich raus. Das Problem ist eher zu erkennen, welches Merkmal betroffen ist. Im schlimmsten Fall muss man halt ein Merkmal nach dem anderen derweil rausnehmen und nacheinander wieder aufschalten.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Kann man doch auch per Import machen, da kann man auswählen "Vorhandene Merkmale/Werte bei betroffenen Artikel vorher löschen".
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
Danke für deine schnelle Rückmeldung.

Wir haben auch sehr sehr viele Merkmale. Da etwas raussuchen was Schuld ist, würde ewig dauern. Wir beobachten das jetzt auch noch mal genauer.

@Enrico W.

Wie weit seid ihr da? Wer ist schuld? Shop, Wawi?
Braucht ihr noch betroffene?
Gibt es da ein offizielles Ticket?
Wann ist das gelöst? :D

Es drängt wirklich. Hier liegt alles lahm.

Wir verwenden Wawi 1.3.17.1 und Shop

Was mir in dem Zuge auch auffällt, der Worker versucht ja ständig Artikel zu senden und das dauert ja ewig. Mal 100 Artikel, mal 9 und bei den neun ist er ja ne halbe Stunde bei. Was sendet er da so lange? Schlechte Server, sowohl Wawi als auch Shop schließe ich da erst mal aus.

EDIT: Mein 1000er Beitrag! Holt Schampus ;)
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.006
37
wenn es zu schwer ist das schuldige Merkmal zu finden, dann schaltet doch einfach ALLE ab. worker an: er gleicht ab.
merkmal1 AN -> worker AN -> er gleicht dieses ab -> Worker AUS.
merkmal2 AN -> Worker AN -> ergleicht dieses ab -> Worker AUS

etc
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Das mit den Merkmalen ist nicht so einfach. Z.B. du hast ein Merkmal wie Prozessortyp = AMD 3, wurde wohl durch den Angebotsimporter mal geholt.
Das schreibt er ja in die Angebotsvorlage rein unter Kategorien rechte Seite.
Okay ebay ändert das auf AMD3 nun kann JTL schon nicht mehr abgleichen, da 2 Werte für Prozessortyp vorhanden sind. Wenn man in die Vorlage reinschaut sieht man das der Wert nun anders geschrieben wird.

Okay wir legen uns nun csv Dateien an mit allen Merkmalen die wir haben wollen und löschen die die drinne sind unter dem TAB Artikel -> Merkmale alle.
Nur was ist wenn ebay wieder was ändert?

Außerdem erschließt sich uns nicht warum Merkmale sofort abgeglichen werden und die JTL Attribute nicht.
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.240
67
So, mein Problem ist gelöst!

Nachdem mir aufgefallen war, dass Artikelbestände von vor über einer Woche nicht zum Shop übertragen wurde, habe ich ein Ticket auf gemacht.
Der Fehler war der, dass der Abgleich so groß war, dass der Redis- Cache im Shop überlastet und am Limit war.
Das ließ sich auch im Shop4 Systemlog nachverfolgen.
Ein kurzes Abschalten des Caches brachte dann den Erfolg, dass ein einmaliger manueller Shopabgleich möglich war.
Ich habe nun die "Maximale PHP Ausführungszeit" und das "PHP-Speicherlimit" abgehoben und hoffe dass Ruhe ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Marktplatzname für Konto-Otto ändern? Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Worker Benutzer ändern JTL-Wawi 1.8 2
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Amazon Bearbeitungszeit ändern bei 600000 Angeboten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Rechnungsadresse ändern nach Rechnungserstellung JTL-Wawi 1.8 1
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Nova Farbe ändern Templates für JTL-Shop 14
In Diskussion CustomWorkflow löschen bzw. ändern JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst Servicedesk Workflow Datei erstellen um einen Auftrag zu ändern Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu URL ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Versandarten Bildergröße ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Lageroption "Charge" ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lagerbestand ändern bei Artikeln mit Seriennummern. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Versandart schon in der Übersicht ändern anstatt den ganzen Auftrag zu öffnen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Workflow Rechnungsvorlage ändern klappt nicht - Wawi 1.7.13.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Seiten Priority in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Loading Kringel Spinner Ladehilfe ändern/deaktivieren - werde wahnsinnig.. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Zahlungsart beim Import ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Steuerart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Connector anlegen in Verkaufskanälen nicht möglich, Verbindungstest schlägt fehl Shopware-Connector 2
Neu Wordpress Landingpage im Unterordner meinedomain.com/lp anlegen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion eigene CustomWorkflows anlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Aufträge automatisch anlegen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Auftragsattribute anlegen JTL-Wawi 1.8 8
Neu Automatisches Anlegen von mehreren Paketen zu einem Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2

Ähnliche Themen